Zum Inhalt springen

Zaiditen und die Imamiten


Ali al Murtadha

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Weiß jemand wie die Zaiditen beten?

 

Kennt ihr eine Seite für Zaiditen?

 

Wie stehen sie im Bezug zu den Imamiten oder ihren Gelehrten?

 

Nenen sie auch jemanden Sayyed der von Muhammad ibn Ziad abstammt?

 

Kommen solche Anhänger gemäß der Ahadithen überhaupt ins Paradies?

 

Denn sie akzeptieren 8 unserer Imame nicht.

 

-Imam Muhammad Baqir

-Imam al Sadiq

-Imam Musa al Kazim

-Imam Ali al Rida

-Imam Muhammad al Dschawad al Taqi

-Imam Ali al Hadi al Naqi

-Imam Hassan al Askari

-Imam MUHAMMAD AL MAHDI (segen und frieden auf ihnen alle)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

Möge Allah euch reichlich belohnen für diese Tollen und langen Antworten.

Ihr braucht euch doch nicht solche Mühe zu machen.

Bitte hört auf zu viele Antworten zu geben,denn ich komm nicht mit,wenn ich alle lesen muss.

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Assalaamu aleykum,

 

das Thema ist zwar steinalt, aber womöglich kommt jemand mal interessehalber hier vorbei, daher kurz zum Gebet der Zaidiyyah die wichtigsten Fakten in Stichpunkten:

 

- die Arme bleiben im Gebet hängen (Irsal)

 

- das laute rezitieren der Basmalah ist im Gebet Pflicht

 

- die Niederwerfung auf Erde o. was aus der Erde wächst ist nicht Pflicht, aber mustahab (=empfohlen)

 

- es wird kein Rafa-ul-Yadain (=Heben der Hände) beim Takbir gemacht außer bei Takbir al Ihram

 

- Dua-al-Qunuut ist in Fajr und Witr Pflicht, ansonsten optional

 

- der Taslim am Ende des Gebets nach rechts und links ist Pflicht

 

- der Tashahud lautet: "Bismillahi wa billahi wa-l-asmaa-ul husna kulla lillahi, ash-hadu an-la-illaha ill-Allah wa ash-hadu ana Muhammadin abduhu wa rasulullah" und im zweiten Tashahud zusätzlich "Allahumma salli `ala Muhammad wa Ahle-Muhammad (optional: "..kama salayta `ala Ibrahiim wa Ahle-Ibrahiim, innaka Hamiidun-Majiid, Allahumma bariik `ala Muhammad wa Ahle-Muhammad kama barakta `ala Ibrahiima wa Ahle-Ibrahiim, innaka Hamiidun Majiid, Assalaamu `aleyka ayu-nabiyyu wa rahmatullahi wa barakatu wa salaamu `aleyna wa `ala ibdaad-Allahi-s-salihiin)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die anderen Punkte kurz einzugehen:

 

ich habe hier (http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/54400-geschwister-eine-frage-was-denkt-ihr-uber-zaiditen/) noch etwas bzgl. der zaiditischen Rechtschule gepostet.

 

Webseiten zum Thema:

 

ENGLISCH:

 

- http://www.salvationark.com/

- https://archive.org/search.php?query=creator%3A%22Imam+Rassi+Society%22

- http://zaidism.blogspot.de/2010/12/imam-rassis-mutazilizaydi-theories.html

- https://www.facebook.com/thezaidimadhab/

- https://zaydiyyah.wordpress.com/about/

 

ARABISCH:

 

-http://www.azzaidiah.com/top.html

-http://www.anazaidi.com/

-http://al-majalis.org/forums/

-http://imamzayd.com/

 

Auf die Frage, wer ins Paradies eingeht und wer nicht, so liegt die Antwort bei Allah swt. Zaiditen neigen zumindest kaum zu Takfirismus und Sektiererei, alhamdulillah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum salam

 

Al-Husain Ibn Muhammad berichtete, dass Umar Ibn Yazid sagte: Ich trat zu Abu Abdillah As-Sadiq (a.) herein, woraufhin er mir ausgiebig von den Vorzügen der Anhänger (Shiah) erzählte. Dann sprach er: »Unter den Anhängern (Shiah) nach uns gibt es jene, die schlimmer als die Feinde (Nawasib) sind.« Ich sprach: »Mein Leben sei dir geopfert, beanspruchen sie denn nicht die Liebe zu euch und erkennen eure Vormundschaft (Wilayah) an und sagen sich von euren Feinden los (Baraah)?« Er sprach: »Doch.« Ich sprach: »Mein Leben sei dir geopfert, erkläre es uns, damit wir sie erkennen. Ist unser Werk von ihnen?« Er sprach: »Keineswegs, o Umar, du gehörst nicht zu ihnen. Sie sind eine Gruppe, die durch Zaid (a.) und Musa (a.) in Versuchung (Fitnah) führen.« [ikhtiyar Marifat Ar-Rijal von At-Tusi, Band 2 Seite 759 Hadith 869]

 

محمد بن الحسن البراثي، قال: حدثني أبو علي قال: حدثني أبو القاسم الحسين بن محمد بن عمر بن يزيد، عن عمه، عن جده عمر بن يزيد، قال: دخلت على أبي عبد الله عليه السلام فحدثني مليا في فضائل الشيعة. ثم قال: إن من الشيعة بعدنا من هم شر من النصاب، قلت: جعلت فداك أليس ينتحلون حبكم ويتولونكم ويتبرؤن من عدوكم؟ قال: نعم، قال، قلت: جعلت فداك بين لنا نعرفهم فعلنا منهم قال: كلا يا عمر ما أنت منهم انما هم قوم يفتنون بزيد ويفتنون بموسى عليه السلام

 

Kommentar:

 

Während Zaid Ibn Ali (a.) von den Zaiditen zum fünften Imam erklärt wird, wird Musa Ibn Jafar (a.) von den Waqifiten zum siebten und letzten Imam erklärt.

 

Umar Ibn Yazid berichtete, dass er Imam As-Sadiq (a.) fragte: Wie verhält es sich mit der Spende an den Feind (Nasibi) und an jene, die sich zu Zaid Ibn Ali (a.) abspalten? Er sprach: Spende ihnen nichts und wenn es dir möglich ist, dann tränke sie nicht vom Wasser. Er sprach: Jene, die sich zu Zaid Ibn Ali (a.) abspalten, sind die Feinde (Nussab). [Tahdhib-ul-Ahkam von At-Tusi, Band 4 Seite 53 Hadith 12]

 

وعنه عن يعقوب بن يزيد عن محمد بن عمر عن محمد ابن عذافر عن عمر بن يزيد قال سألته (الصادق عليه السلام) عن الصدقة على النصاب وعلى الزيدية قال: لا تصدق عليهم بشئ، ولا تسقهم من الماء إن استطعت، وقال: الزيدية هم النصاب

 

Umar Ibn Yazid berichtete, dass er Imam As-Sadiq (a.) fragte: Was ist mit der Spende an den Feind (Nasibi) und an jene, die sich zu Zaid Ibn Ali (a.) abspalten? Er sprach: Du sollst ihnen keine Spende zukommen lassen und wenn es dir möglich ist, sie nicht vom Wasser tränken. Er sagte über die Zaiditen: Sie sind die Feinde (Nussab). [Mustadrak-ul-Wasail von Al-Mirza An-Nuri, Band 7 Seite 108 109 Hadith 7774]

 

الكشي في رجاله: عن حمدويه، عن يعقوب بن يزيد، عن محمد بن عمر، وعن محمد بن عذافر، عن عمر بن يزيد، قال: سألت أبا عبد الله عليه السلام عن الصدقة على الناصب وعلى الزيدية؟ فقال: لا تصدق عليهم بشئ، ولا تسقهم من الماء إن استطعت، وقال في الزيدية هم النصاب

 

Abdullah Ibn Al-Mughirah berichtete, dass er zu Imam Al-Kazim (a.) sprach: Ich habe zwei Nachbarn. Einer von ihnen ist ein Feind (Nasibi) und der andere spaltet sich zu Zaid Ibn Ali (a.) ab und es ist notwendig, dass ich mich in ihre Gesellschaft begebe. Zu wem soll ich mich gesellen? Er sprach: Beide sind gleich. Wer an einen Vers im Buch Gottes nicht glaubt, der hat dem Islam bereits den Rücken gekehrt und leugnet den ganzen Quran und die Propheten und die Gesandten. Dann sprach er: Dieser feindet dich an und jener, der sich zu Zaid Ibn Ali (a.) abspaltet, feindet uns an. [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 8 Seite 235 Hadith 314]

 

الحسين بن محمد الأشعري، عن علي بن محمد بن سعيد عن محمد بن سالم بن أبي سلمة، عن محمد بن سعيد بن غزوان قال: حدثني عبد الله بن المغيرة قال: قلت لأبي الحسن عليه السلام: إن لي جارين أحدهما ناصب والآخر زيدي ولا بد من معاشرتهما فمن أعاشر فقال: هما سيان من كذب بآية من كتاب الله فقد نبذ الاسلام وراء ظهره وهو المكذب بجميع القرآن والأنبياء والمرسلين، قال: ثم قال: إن هذا نصب لك وهذا الزيدي نصب لنا

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalaamu aleykum,

 

ich kenne diese Überlieferungen, zweifle aber deren Authenzität stark an.

 

لا تصدق عليهم بشئ، ولا تسقهم من الماء إن استطعت

...Er sprach: Spende ihnen nichts und wenn es dir möglich ist, dann tränke sie nicht vom Wasser...

 

Ich glaube nicht, dass Imam as-Sadiq (a.s.) jemandem raten würde, einem Menschen kein Wasser zu geben, wo doch Imam Husseyn (a.s.) selbst seinen Feinden Wasser gab.

 

Dass nun die Anhänger Imam Zayds (a.s.) den selben Rang haben sollen, wie die Nawasib ist anzuzweifeln. Werfen wir hierzu einen Blick auf das Kapitel über Imam Zayd (a.s.) aus dem berühmten und anerkannten Werk Uyun al Akhbar al Ridha von Sheykh Saduq:

(das Reinkopieren des arabischen Textes hat leider nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte, ich bitte die Geschwister um Verzeihung, dass dieser ungeordnet oder unübersichtlich ist. Ich habe es dreimal versucht)

 

Ahmad ibn Yahya-Mokattib von Muhammad ibn Yahya-Sowly von Muhammad ibn Yazid -Nahawi, von Ibn Abi Abdoon, von seinem Vater berichtet: “Als Zayd ibn Musa ibn Ja’far in Basra den Aufstand wagte und die Häuser der Abbasiden in Brand steckte, brachte man ihn zu Ma’mun. -Ma’mun vergab ihm nach Fürsprache durch seinen Bruder Ali ibn Musa -Ridha’ (a.s.) und sprach zu dem Imam (a.s.), “Wenn dein Bruder rebellierte und dies und das tat, so tat Zayd ibn Ali (a.s.) dies zuvor und er wurde getötet. Hättest du mir gegenüber nicht den Rang inne, den du nun hast, so hätte ich ihn getötet, denn was er tat ist nicht unerheblich. -Imam Ridha’ (a.s.) sprach, “O Führer der Gläubigen! Vergleiche nicht meinen Bruder mit Zayd ibn Ali (a.s.) denn dieser war ein Gelehrter vom Hause Muhammads und er geriet in Wut für Allah den Edlen und Erhabenen. Er bekämpfte die Feinde Gottes bis er auf Seinem Weg getötet wurde. Mein Vater Musa ibn Ja’far (a.s.) berichtet von seinem Vater dass Ja’far ibn Muhammad (a.s.) sagte, ‘Möge Allah mit meinem Onkel Zayd zufrieden sein, denn er lud die Menschen zu einem ausgezeichneten Mitglied des Hauses Muhammads ein. Er wäre seinen Worten treu geblieben, hätte er den Sieg errungen. Er suchte meinen Rat vor seinem Aufstand und ich sagte, ‘O mein Onkel! Tue dies, wenn du damit zufrieden bist, getötet zu werden und dein Leichnam am Galgen der Nachbarschaft Konasas hängen wird.’ Nachdem Zayd aufbrach, sprach Imam As-Sadiq (a.s.) , “Wehe denen, die deinen Ruf vernehmen und ihm nicht folgen!’”

 

 

Hierauf sprach Al-Ma’mun, “O Abul Hassan! Gibt es nicht Überlieferungen, die jene verdammen, welche unrechtmäßig behaupten, der göttlich ernannte Führer zu sein?” Al-Ridha’ (a.s.) sprach, “Zayd hat solches nicht zu Unrecht behauptet. Er war rechtschaffender als dies. Er pflegte, die Menschen zu einem ehrenwerten Mitglied des Hauses Muhhammads einzuladen. Diese Überlieferungen sind über solche Leute, die behaupten, dass Gott sie zum göttlich ernannten Führer erwählt hat, die Menschen zu einer anderen Religion als der Religion Allahs einladen und die Menschen irreführen, so dass sie vom Pfade Allahs hinweggeführt werden. Ich schwöre bei Allah, dass Zayd einer war, an den folgender Vers gerichtet ist: Und müht euch für Allah ab, wie der wahre Einsatz für Ihn sein soll. Er hat euch erwählt…’

Der Autor - Muhammad ibn Ali ibn Al-Husayn – möge Allah mit ihm zufrieden sein - sagte, “Zayd ibn Ali (a.s.) hat etliche edle Eigenschaften, überliefert von anderen Imamen (a.s.) neben Imam Al-Ridha’ (a.s.). Ich werde sie im Folgenden präsentieren, so dass jene, welche dieses Buch studieren, mit dem vertraut werde, was die Imame (a.s.) über Zayd (a.s.) dachten.”

Ahmad ibn Harun al-Fami berichtete in der Moschee zu Kufa im Jahre 354 A.H. (964 A.D.) dass Muhammad ibn Abdullah ibn Ja’far al-Himyari auf der Autorität seines Vaters berichtete, von Muhammad ibn Al-Husayn ibn Abil Khattab, von Al-Husayn ibn Ulwan, von Umar ibn Thabit, von Dawood ibn Abdul Jabbar, von Jabir ibn Yazid al-Jo’fi, von Abi Ja’far Muhammad ibn Ali Al-Baqir (a.s.), von seinem Vater, von Ali (a.s.) dass Allahs Gesandter (S) zu Al-Husseyn (a.s.) sagte, “O Husseyn! Von deiner Nachkommenschaft wird es einen Mann namens Zayd geben. Er und seine Gefährten werden am Tage der Auferstehung mit erleuchteten Gesichtern durch die Reihen der Menschen schreiten. Sie werden das Paradies ohne Abrechnung betreten.”

Ahmad ibn Muhammad ibn Razma al-Qazvini berichtet, dass Ahmad ibn Isa al-Alawi Al-Husayni sich berufend auf Abbad ibn Yaqoob al-Asadi berichtet, von Habib ibn Arta, von Muhammad ibn Zakwan, von Amr ibn Khalid dass Zayd ibn Ali ibn Al-Husayn ibn Ali ibn Abi Talib (a.s.) sein Haar hielt und sprach, `Mein Vater Ali ibn Al-Husayn hielt dieses Haar und sagte: `Al-Husayn ibn Ali (a.s.) hielt dieses Haar und sagte: ‘Ali ibn Abi Talib (a.s.) hielt dieses Haar und sagte: ‘Allahs Gesandter (S) hielt dieses Haar und sprach: ‘Wer auch nur eins meiner Haare verletzt, der hat mich verletzt. Wer mich verletzt, der hat Allah, den Ehrwürdigen und Erhabenen verletzt. Allah wird jene im Ausmaß von Himmeln und Erde verfluchen, welcher Allah den Ehrwürdigen und Erhabenen verletzt.’

Ali ibn Ahmad ibn Muhammad ibn Imran ad-Daqqaq – möge Allah mit ihm zufrieden sein – berichtet dass Ali ibn Al-Husayn al-Qadhi al-Alawi sich berufend auf Al-Husayn ibn Ali an-Naseri – möge Allah seine Seele heiligen, berichtet sich berufend auf Ahmad ibn Rashid, von seinem Onkel Abi Ma’mar Saeed ibn Khaytham, von seinem Bruder Ma’mar, “Eines Tages saßen wir mit As-Sadiq Ja’far ibn Muhammad (a.s.) in der Moschee, als sein Onkel Zayd ibn Ali ibn Al-Husayn ibn Ali ibn Abi Talib (a.s.) kam und an den Türrahmen griff. As-Sadiq Ja’far ibn Muhammad (a.s.) sprach zu ihm, “O Onkel! Du wirst am Galgen von ‘Al-Konasa aufgehängt werden.” Zayd’s Mutter sprach, “Du sagst dies zu meinem Sohn aus Eifersucht!” Der Imam (a.s.) sprach, “Ich wünschte, ich würde es aus Eifersucht sagen!” Er wiederholte dies dreimal. Er fügte dann hinzu, “Mein Vater (a.s.) berichtet, dass mein Großvater (a.s.) sagte, einer seiner Nachfahren wird Zayd genannt werden und den Aufstand wagen. Er wird in Kufa getötet werden und sein Leichnam wird am Galgen von ‘Al-Konasa aufgehängt werden. Wenn die Menschen im Jenseits wiedererweckt werden, wird er sein Grab verlassen und die Tore des Himmels werden für seine Seele geöffnet werden. Die Bewohner der Himmel und der Erde sind glücklich für ihn. Seine Seele wird im Paradies in einem grünen Vogel sein, so dass er dort hinfliegen kann, wo immer er es wünscht.”

Al-Hassan ibn Abdullah ibn Sa’eed Al-Askari berichtet, dass Abdul Aziz ibn Yahya von Al-Ash’ath ibn Muhammad Al-Dhabbi zitiert, von Shoaib ibn Amr, von seinem Vater, von Jabir al-Jo’fi, “Ich ging, um Abi Ja’far Muhammad ibn Ali (al-Baqir) (a.s.) zu sehen, als sein Bruder Zayd (a.s.) anwesend war. Dann kam Ma’roof ibn Kharrabooz al-Makki herein. Abu Ja’far (al-Baqir) (a.s.) sagte zu ihm, ‘O Ma’roof! Bitte rezitiere mir eines deiner Gedichte. So rezitierte er das folgende:

 

Ich schwöre bei deinem Leben

dass Abu Malik nicht schwach ist

Und er ist nicht trotzig in seiner Rede

ob er von einem weisen Mann gewarnt wird oder als sein Feind aufzutreten.

Vielmehr ist er ein Mann der Tugend

seinen Genossen überlegen.

Er hat die besten Eigenschaften und andere werden ihn in bester Erinnerung behalten.

Wärst du sein Meister, so würdest du ihn als den besten der Diener finden

Er wird tun, was immer du von ihm verlangst.”

Der Erzähler fügte hinzu “Hierauf legte Muhammad ibn Ali (a.s.) seine Hand auf Zayds (a.s.) Schulter und sagte, O Abul Hassan! Dies ist über dich.”

Ahmad ibn Al-Hassan al-Qattan berichtet, dass Al-Hassan ibn Ali As-Sukkari sich berufend auf Muhammad ibn Zakariya al-Jowhari berichtet, von Ja’far ibn Muhammad ibn Imara, von seinem Vater, von Amr ibn Khalid, von Abdullah ibn Sa’d ibn Tarif, von al-Asbaq ibn Sayyaba, “Sieben von uns gingen nach Medina um Abi Abdullah As-Sadiq (a.s.) zu sehen. Wir berichteten ihm (a.s.), “Er (Zayd a.s.) hat den Aufstand gewagt.” Der Imam (a.s.) sprach, “Bitte berichtet mir alle Nachrichten, die euch erreichen.” Wir verblieben für einige Tage in Medina. Schließlich kam ein Bote von Bassam al-Sayrafi mit einem Brief zu uns, in dem geschrieben stand, “… Zayd ibn Ali (a.s.) wagte den Aufstand am Mittwoch, dem ersten Tag des Monats Safar. Er fuhr fort am Donnerstag und Freitag, doch wurde am Freitag zusammen mit diesen und diesen getötet.” So gingen wir zu As-Sadiq (a.s.) und übergaben ihm den Brief. Er (a.s.) las den Brief und weinte. Dann sprch der Imam (a.s.), “Von Allah kommen wir, und zu Ihm ist die Rückkehr. Ich bitte um Allah um einen Anteil der Belohnung dieser Katstrophe. Er war wahrlich ein guter Onkel. Mein Onkel war ein Mann für unsere Welt und unser Jenseits. Ich schwöre bei Allah, dass mein Onkel ein Märtyrer ist vom Range derer Märtyrer, die mit Allahs Gesandtem (S) oder Ali (a.s.) oder Al-Hassan (a.s.) oder Al-Husayn(a.s.) kämpften.”

Muhammad ibn Al-Hassan ibn Ahmad ibn al-Waleed – möge Allah mit ihm zufrieden sein – berichtet von Muhammad ibn Al-Hassan al-Saffar von Ahmad ibn Abi Abdillah al-Barqi, von seinem Vater, von Muhammad ibn Al-Hassan ibn Shamoon, von Abdullah ibn Sinan, von al-Fudhayl ibn Yasar, “Ich ging an dem Tag, an dem er seinen Aufstand wagte, um Zayd ibn Ali ibn Al-Husayn ibn Ali ibn Abi Talib (a.s.) zu sehen. Ich hörte ihn sagen ‘Wer von euch Männern will mir helfen, gegen die Nabatäer von Sham zu kämpfen? Ich schwöre bei Dem, Der Muhammad (S) das Prophetentum verlieh und ihn als einen festigte, der Frohbotschaft und Warnung verkündet, dass ich am Tag der Auferstehung die Hände derer, die mir in diesem Kampf helfen werden, ergreifen werde und mit der Erlaubnis Allahs, des Ehrwürdigen und Erhabenen ins Paradies führen werde.’

Ich lieh mir ein Pferd, als er getötet wurde und ritt nach Medina. Ich ging zu Imam As-Sadiq (a.s.). Ich dachte, ich sollte ihm nicht erzählen, dass Zayd (a.s.) getötet wurde, damit der Imam (a.s.) nicht beunruhigt wird. Als ich den Imam (a.s.) sah sprach er, “Was tat mein Onkel Zayd (a.s.)?” Ich wurde so beunruhigt, dass ich kaum zu sprechen vermochte. Ich sagte, “Sie haben ihn getötet.” Er sagte, “Sie haben ihn getötet?” Ich sagte, “Ja, bei Allah, sie haben ihn getötet.” Er fragte, “Haben sie seinen Leichnam an den Galgen gehängt?” Ich sagte, “Ja, bei Allah, sie haben seine Leiche an den Galgen gehängt.”

Der Erzähler fügte hinzu, “Der Imam (a.s.) begann zu weinen und die Tränen flossen an seinem Gesicht herab wie Perlen. Dann sprach der Imam (a.s.), ‘O Fudhayl! Warst du im Kampf mit den Leuten Syriens anwesend bei meinem Onkel?’ Ich sagte, ‘Ja.’ Der Imam (a.s.) fragte, ‘Wie viele hast du getötet?’ Ich sagte, ‘Sechs von ihnen.’ Der Imam (a.s.) sagte, ‘Hattest du irgendeinen Zweifel bezüglich des Vergießens ihres Blutes?’ Ich sagte, ‘Nein, ich hätte sie nicht getötet, hätte ich irgendwelche Zweifel gehabt.’ Dann hörte ich den Imam (a.s.) sagen, ‘O Allah! Bitte gib mir einen Anteil an der Belohnung seines Kampfes! Ich schwöre bei Allah dass mein Onkel und seine Gefährten Märtyrer waren, ebenso wie Ali ibn Abi Talib (a.s.) und seine Gefährten.’”

 

حَدَّثَنا مُحَمَّدِ بْنِ مُوسَى بْنِ المُتَوَكِّل رَضِىَ اللهُ عَنْهُ قالَ: حَدَّثَنا عَبْدِ اللَّه بْنِ جَعْفَر الحِمْيَريُّ عَنْ إِبْراهيمِ بْنِ هاشِم، عَن أَحْمَدِ بْنِ عامِر الطَّائيّ قالَ: سَمِعتُ أَبَا الحَسَن عَلِىِّ بْنِ مُوسَى الرِّضا عَلَيْهِ السَّلامُ يَقُولُ يَوْمُ الأَرْبِعَاءِ يَوْمُ نَحْسٍ مُسْتَمِرٍّ مَنِ احْتَجَمَ فِيهِ خِيفَ أَنْ تَخْضَرَّ مَحَاجِمُهُ وَمَنِ انْتَارَ فِيهِ خِيفَ عَلَيْهِ الْبَرَصُ.بابُ ما جاءَ عَنِ الرِّضا عَلَيْهِ السَّلامُ فِي زَيْد بْنِ عَلِى‏ عَلَيْهِ السَّلامُ‏

و - حَدَّثَنا مُحَمَّدِ بْنِ الحَسَن بْنِ أَحْمَدِ بْنِ الوَلِيد رَضِىَ اللهُ عَنْهُ قالَ: حَدَّثَنا مُحَمَّدِ بْنِ الحَسَن الصَفَّار، عَن أَحْمَدِ بْنِ أَبي عَبْدِ اللَّه البَرْقِي، عَن أَبيهِ، عَن مُحَمَّدِ بْنِ الحَسَن بْنِ شمون، عَن عَبْدِ اللَّه سَنان، عَن الفُضَيْلِ بْنِ يسار قالَ انْتَهَيْتُ إِلَى زَيْدِ بْنِ عَلِيٍ‏ عَلَيْهِ السَّلامُ صَبِيحَةَ خَرَجَ بِالْكُوفَةِ فَسَمِعْتُهُ يَقُولُ مَنْ يُعِينُنِي مِنْكُمْ عَلَى قِتَالِ أَنْبَاطِ أَهْلِ الشَّامِ
هـ - حَدَّثَنا أَحْمَدِ بْنِ الحُسَيْن القَطَّانُ قالَ: حَدَّثَنا الحَسَن بْنِ عَلِى السكري قالَ: حَدَّثَنا زَكَرِيَّا الجوهري عَنْ جَعْفَرِ بْنِ مُحَمَّدِ بْنِ عمارة، عَن أَبيهِ، عَن عمرو بْنِ خالِد قالَ: حَدَّثَني عَبْدِ اللَّه بْنِ سيابة قالَ خَرَجْنَا وَنَحْنُ سَبْعَةُ نَفَرٍ فَأَتَيْنَا الْمَدِينَةَ فَدَخَلْنَا عَلَى أَبِي عَبْدِ اللَّهِ‏ عَلَيْهِ السَّلامُ فَقَالَ أَعِنْدَكُمْ خَبَرُ عَمِّي زَيْدٍ فَقُلْنَا قَدْ خَرَجَ أَوْ هُوَخَارِجٌ قَالَ فَإِنْ أَتَاكُمْ خَبَرٌ فَأَخْبِرُونِي فَمَكَثْنَا أَيَّاماً فَأَتَى رَسُولُ بَسَّامٍ الصَّيْرَفِيِّ بِكِتَابٍ فِيهِ أَمَّا بَعْدُ فَإِنَّ زَيْداً خَرَجَ يَوْمَ الأَرْبِعَاءِ غُرَّةَ صَفَرٍ فَمَكَثَ الأَرْبِعَاءَ وَالْخَمِيسَ وَقُتِلَ يَوْمَ الْجُمُعَةِ وَقُتِلَ مَعَهُ فُلانٌ وَفُلانٌ فَدَخَلْنَا عَلَى الصَّادِقِ‏ عَلَيْهِ السَّلامُ وَدَفَعْنَا إِلَيْهِ الْكِتَابَ فَقَرَأَ وَبَكَى ثُمَّ قَالَ إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّا إِلَيْهِ راجِعُونَ عِنْدَ اللَّهِ أَحْتَسِبُ عَمِّي إِنَّهُ كَانَ نِعْمَ الْعَمُّ إِنَّ عَمِّي كَانَ رَجُلاً لِدُنْيَانَا وَآخِرَتِنَا مَضَى وَاللَّهِ عَمِّي شَهِيداً كَشُهَدَاءَ اسْتُشْهِدُوا مَعَ رَسُولِ اللَّهِ وَعَلِيٍّ وَالْحَسَنِ وَالْحُسَيْنِ صَلَوَاتُ اللَّهِ عَلَيْهِمْ.
قَالَ فَوَضَعَ مُحَمَّدُ بْنُ عَلِيٍ‏ عَلَيْهِ السَّلامُ يَدَهُ عَلَى كَتِفَيْ زَيْدٍ عَلَيْهِ السَّلامُ فَقَالَ هَذِهِ صِفَتُكَ يَا أَبَا الْحُسَيْنِ.
وَمَهْمَا وَكَلْتَ إِلَيْهِ كَفَاهُ‏إِذَا سُدْتَهُ سُدْتَ مِطْوَاعَةًكَرِيمُ الطَّبَائِعِ حُلْوٌ نَثَاهُ‏وَلَكِنَّهُ سَيِّدٌ بَارِعٌ
يُعَادِي الْحَكِيمَ إِذَا مَا نَهَاهُ‏وَلا بِأَلَدَّ لَدَى قَوْلِهِ‏بِوَانٍ وَلا بِضَعِيفٍ قُوَاهُ‏لَعَمْرُكَ مَا إِنْ أَبُو مَالِكٍ‏د - حَدَّثَنا الحَسَن بْنِ عَبْدِ اللَّه بْنِ سَعِيدُ العسكري قالَ: حَدَّثَنا عَبْد العَزِيز بْنِ يَحْيَى قالالأَشْعَثِ بْنِ مُحَمَّد الضبي قالَ: حَدَّثَني شعيب بْنِ عمروعَنْ أَبِيهِ، عَن جابِر الجُعفِيِّ قالَ دَخَلْتُ عَلَى أَبِي جَعْفَرٍ مُحَمَّدِ بْنِ عَلِيٍ‏ عَلَيْهِ السَّلامُ وَعِنْدَهُ زَيْدٌ أَخُوهُ‏ عَلَيْهِ السَّلامُ فَدَخَلَ عَلَيْهِ مَعْرُوفُ بْنُ خَرَّبُوذَ الْمَكِّيُّ فَقَالَ أَبُو جَعْفَرٍ عَلَيْهِ السَّلامُ يَا مَعْرُوفُ أَنْشِدْنِي مِنْ طَرَائِفِ مَا عِنْدَكَ فَأَنْشَدَهُ:ج - حَدَّثَنا عَلِىِّ بْنِ أَحْمَدِ بْنِ مُحَمَّدِ بْنِ عِمْران الدَّقَّاق رَضِىَ اللهُ عَنْهُ قالَ: حَدَّثَنا عَلِىِّ بْنِ الحُسَيْن العَلَوِي قالَ: حَدَّثَني الحُسَيْنِ بْنِ عَلِى الناصري قَدَّسَ اللَّهُ رُوحُهُ قالَ: حَدَّثَني أَحْمَدِ بْنِ رَشِيد، عَن عَمِّهِ أَبي معمر سَعِيدُ بْنِ خيثم، عَن أَخِيهِ معمر قالَ كُنْتُ جَالِساً عِنْدَ الصَّادِقِ جَعْفَرِ بْنِ مُحَمَّدٍ عَلَيْهِ السَّلامُ فَجَاءَ زَيْدُ بْنُ عَلِيِّ بْنِ الْحُسَيْنِ‏ عَلَيْهِ السَّلامُ فَأَخَذَ بِعِضَادَتَيِ الْبَابِ فَقَالَ لَهُ الصَّادِقُ‏ عَلَيْهِ السَّلامُ يَا عَمِّ أُعِيذُكَ بِاللَّهِ أَنْ تَكُونَ الْمَصْلُوبَ بِالْكُنَاسَةِ فَقَالَتْ لَهُ أُمُّ زَيْدٍ وَاللَّهِ مَا يَحْمِلُكَ عَلَى هَذَا الْقَوْلِ غَيْرُ الْحَسَدِ لابْنِي فَقَالَ يَا لَيْتَهُ حَسَداً يَا لَيْتَهُ حَسَداً يَا لَيْتَهُ حَسَداً ثَلاثاً ثُمَّ قالَ: حَدَّثَني أَبِي، عَن جَدِّي‏ عَلَيْهِ السَّلامُ أَنَّهُ يَخْرُجُ مِنْ وُلْدِهِ رَجُلٌ يُقَالُ لَهُ زَيْدٌ يُقْتَلُ بِالْكُوفَةِ وَيُصْلَبُ بِالْكُنَاسَةِ يُخْرَجُ مِنْ قَبْرِهِ نَبْشاً تُفَتَّحُ لِرُوحِهِ أَبْوَابُ السَّمَاءِ يَتَبَهَّجُ بِهِ أَهْلُ السَّمَاوَاتِ يُجْعَلُ رُوحُهُ فِي حَوْصَلَةِ طَيْرٍ خَضِرٍ [أَخْضَرَ] يَسْرَحُ فِي الْجَنَّةِ حَيْثُ يَشَاءُ.آخِذٌ بِشَعْرِهِ قَالَ مَنْ آذَى شَعْرَةً مِنِّي فَقَدْ آذَانِي وَمَنْ آذَانِي فَقَدْ آذَى اللَّهَ عَزَّ وَجَلَّ وَمَنْ آذَى اللَّهَ عَزَّ وَجَلَّ لَعَنَهُ مَلا السَّمَاوَاتِ وَمَلا الأَرْض.ب - حَدَّثَنا أَحْمَدِ بْنِ مُحَمَّدِ بْنِ رزمة القزويني قالَ: حَدَّثَنا أَحْمَدِ بْنِ عِيسَى العَلَوِي الحُسَيْنِيِ‏حَدَّثَنا عباد بْنِ يَعْقُوبِ الأَسَدِي قالَ: حَدَّثَنا حَبِيبٍ بْنِ أرطاة، عَن مُحَمَّدبن ذكوان، عَن عمرو بْنِ خالِد قالَ: حَدَّثَني زَيْدُ بْنُ عَلِيٍّ وَهُوَآخِذٌ بِشَعْرِهِ قالَ: حَدَّثَني أَبِي عَلِيُّ بْنُ الْحُسَيْنِ وَهُوَآخِذٌ بِشَعْرِهِ قالَ: سَمِعتُ أَبِي الْحُسَيْنَ بْنَ عَلِيٍّ وَهُوَ آخِذٌ بِشَعْرِهِ قالَ: سَمِعتُ أَمِيرَ الْمُؤْمِنِينَ وَهُوَ آخِذٌ بِشَعْـرِهِ، عَن رَسُولِ اللَّهِ‏ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَآلـِهِ وَهُـوَالف - حَدَّثَنا أَحْمَدِ بْنِ هارُون الفامي فِي مَسْجِد الكُوفَة سِنَةَ أَرْبَعَ وَخَمْسِينَ وَثَلاثِمائَةٍمُحَمَّدِ بْنِ عَبْدِاللَّه بْنِ جَعْفَر الحِمْيَريُّ، عَن أَبيهِ، عَن مُحَمَّدِ بْنِ الحُسَيْنِ بْنِ أَبي الخَطَّاب، عَن الحُسَيْنِ بْنِ علوان، عَن عمر بْنِ ثابِتٍ، عَن داوُدِ بْنِ عَبْد الجَبَّارِ، عَن جابِر بْنِ يَزِيد الجُعفِيِّ، عَن أَبي جَعْفَر مُحَمَّد بنعلي الباقِر، عَن‏آبائِهِ، عَن عَلِيِ‏ عَلَيْهِ السَّلامُ قالَ: قَالَ رَسُولُ اللَّهِ‏ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ لِلْحُسَيْنِ يَا حُسَيْنُ يَخْرُجُ مِنْ صُلْبِكَ رَجُلٌ يُقَالُ لَهُ زَيْدٌ يَتَخَطَّى هُوَوَأَصْحَابُهُ يَوْمَ الْقِيَامَةِ رِقَابَ النَّاسِ غُرّاً مُحَجَّلِينَ يَدْخُلُونَ الْجَنَّةَ بِلا حِسَابٍ.قالَ عَلِىِّ بْنِ الحُسَيْن مُصَنِّفُ هذا الْكِتاب رَضِىَ اللهُ عَنْهُ لزيد بْنِ عَلِى فَضائِلِ كَثِيرة عَنْ غَيْرِ الرِّضا أحببت إيراد بَعْضَها عَلَى أَثَرَ هذا الْحَدِيث ليعلم من يَنْظُرُ فِي كِتابنا هذا اعتقاد الإِمامِيَّة فِيهِ.فَقَالَ الْمَأْمُونُ يَا أَبَا الْحَسَنِ أَلَيْسَ قَدْ جَاءَ فِيمَنِ ادَّعَى الإِمَامَةَ بِغَيْرِ حَقِّهَا مَا جَاءَ فَقَالَ الرِّضَا عَلَيْهِ السَّلامُ إِنَّ زَيْدَ بْنَ عَلِيٍ‏ عَلَيْهِ السَّلامُ لَمْ يَدَّعِ مَا لَيْسَ لَهُ بِحَقٍّ وَإِنَّهُ كَانَ أَتْقَى لِلَّهِ مِنْ ذَاكَ إِنَّهُ قَالَ أَدْعُوكُمْ إِلَى الرِّضَا مِنْ آلِ مُحَمَّدٍ وَإِنَّمَا جَاءَ مَا جَاءَ فِيمَنْ يَدَّعِي أَنَّ اللَّهَ نَصَّ عَلَيْهِ ثُمَّ يَدْعُو إِلَى غَيْرِ دِينِ اللَّهِ وَيَضِلُّ عَنْ سَبِيلِهِ بِغَيْرِ عِلْمٍ وَكَانَ زَيْدٌ وَاللَّهِ مِمَّنْ خُوطِبَ بِهَذِهِ الآْيَةِ وَجاهِدُوا فِي اللَّهِ حَقَّ جِهادِهِ هُوَاجْتَباكُمْ.ب - حَدَّثَنا أَحْمَدِ بْنِ مُحَمَّدِ بْنِ رزمة القزويني قالَ: حَدَّثَنا أَحْمَدِ بْنِ عِيسَى العَلَوِي الحُسَيْنِيِ‏حَدَّثَنا عباد بْنِ يَعْقُوبِ الأَسَدِي قالَ: حَدَّثَنا حَبِيبٍ بْنِ أرطاة، عَن مُحَمَّدبن ذكوان، عَن عمرو بْنِ خالِد قالَ: حَدَّثَني زَيْدُ بْنُ عَلِيٍّ وَهُوَآخِذٌ بِشَعْرِهِ قالَ: حَدَّثَني أَبِي عَلِيُّ بْنُ الْحُسَيْنِ وَهُوَآخِذٌ بِشَعْرِهِ قالَ: سَمِعتُ أَبِي الْحُسَيْنَ بْنَ عَلِيٍّ وَهُوَ آخِذٌ بِشَعْرِهِ قالَ: سَمِعتُ أَمِيرَ الْمُؤْمِنِينَ وَهُوَ آخِذٌ بِشَعْـرِهِ، عَن رَسُولِ اللَّهِ‏ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَآلـِهِ وَهُـوَالف - حَدَّثَنا أَحْمَدِ بْنِ هارُون الفامي فِي مَسْجِد الكُوفَة سِنَةَ أَرْبَعَ وَخَمْسِينَ وَثَلاثِمائَةٍمُحَمَّدِ بْنِ عَبْدِاللَّه بْنِ جَعْفَر الحِمْيَريُّ، عَن أَبيهِ، عَن مُحَمَّدِ بْنِ الحُسَيْنِ بْنِ أَبي الخَطَّاب، عَن الحُسَيْنِ بْنِ علوان، عَن عمر بْنِ ثابِتٍ، عَن داوُدِ بْنِ عَبْد الجَبَّارِ، عَن جابِر بْنِ يَزِيد الجُعفِيِّ، عَن أَبي جَعْفَر مُحَمَّد بنعلي الباقِر، عَن‏آبائِهِ، عَن عَلِيِ‏ عَلَيْهِ السَّلامُ قالَ: قَالَ رَسُولُ اللَّهِ‏ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ لِلْحُسَيْنِ يَا حُسَيْنُ يَخْرُجُ مِنْ صُلْبِكَ رَجُلٌ يُقَالُ لَهُ زَيْدٌ يَتَخَطَّى هُوَوَأَصْحَابُهُ يَوْمَ الْقِيَامَةِ رِقَابَ النَّاسِ غُرّاً مُحَجَّلِينَ يَدْخُلُونَ الْجَنَّةَ بِلا حِسَابٍ.قالَ عَلِىِّ بْنِ الحُسَيْن مُصَنِّفُ هذا الْكِتاب رَضِىَ اللهُ عَنْهُ لزيد بْنِ عَلِى فَضائِلِ كَثِيرة عَنْ غَيْرِ الرِّضا أحببت إيراد بَعْضَها عَلَى أَثَرَ هذا الْحَدِيث ليعلم من يَنْظُرُ فِي كِتابنا هذا اعتقاد الإِمامِيَّة فِيهِ.فَقَالَ الْمَأْمُونُ يَا أَبَا الْحَسَنِ أَلَيْسَ قَدْ جَاءَ فِيمَنِ ادَّعَى الإِمَامَةَ بِغَيْرِ حَقِّهَا مَا جَاءَ فَقَالَ الرِّضَا عَلَيْهِ السَّلامُ إِنَّ زَيْدَ بْنَ عَلِيٍ‏ عَلَيْهِ السَّلامُ لَمْ يَدَّعِ مَا لَيْسَ لَهُ بِحَقٍّ وَإِنَّهُ كَانَ أَتْقَى لِلَّهِ مِنْ ذَاكَ إِنَّهُ قَالَ أَدْعُوكُمْ إِلَى الرِّضَا مِنْ آلِ مُحَمَّدٍ وَإِنَّمَا جَاءَ مَا جَاءَ فِيمَنْ يَدَّعِي أَنَّ اللَّهَ نَصَّ عَلَيْهِ ثُمَّ يَدْعُو إِلَى غَيْرِ دِينِ اللَّهِ وَيَضِلُّ عَنْ سَبِيلِهِ بِغَيْرِ عِلْمٍ وَكَانَ زَيْدٌ وَاللَّهِ مِمَّنْ خُوطِبَ بِهَذِهِ الآْيَةِ وَجاهِدُوا فِي اللَّهِ حَقَّ جِهادِهِ هُوَاجْتَباكُمْ.حَدَّثَنا أَحْمَدِ بْنِ يَحْيَى المكتب قالَ أَخْبَرنا مُحَمَّدِ بْنِ يَحْيَى الصُّوليُّ قالَ: حَدَّثَنا مُحَمَّدِ بْنِ يَزِيد النحوي قالَ: حَدَّثَني ابْنِ أَبي عَبْدون، عَن أَبيهِ قالَ لَمَّا حُمِلَ زَيْدُ بْنُ مُوسَى بْنِ جَعْفَرٍ إِلَى الْمَأْمُونِ وَقَدْ كَانَ خَرَجَ بِالْبَصْرَةِ وَأَحْرَقَ دُورَ وُلْدِ الْعَبَّاسِ وَهَبَ الْمَأْمُونُ جُرْمَهُ لاخِيهِ عَلِيِّ بْنِ مُوسَى الرِّضَا عَلَيْهِ السَّلامُ وَقَالَ لَهُ يَا أَبَا الْحَسَنِ لَئِنْ خَرَجَ أَخُوكَ وَفَعَلَ مَا فَعَلَ لَقَدْ خَرَجَ قَبْلَهُ زَيْدُ بْنُ عَلِيٍّ فَقُتِلَ وَلَوْ لا مَكَانُكَ مِنِّي لَقَتَلْتُهُ فَلَيْسَ مَا أَتَاهُ بِصَغِيرٍ فَقَالَ الرِّضَا عَلَيْهِ السَّلامُ يَا أَمِيرَ الْمُؤْمِنِينَ لا تَقِسْ أَخِي زَيْداً إِلَى زَيْدِ بْنِ عَلِيٍ‏ عَلَيْهِ السَّلامُ فَإِنَّهُ كَانَ مِنْ عُلَمَاءِ آلِ مُحَمَّدٍ غَضِبَ لِلَّهِ عَزَّ وَجَلَّ فَجَاهَدَ أَعْدَاءَهُ حَتَّى قُتِلَ فِي سَبِيلِهِ وَلَقَدْ حَدَّثَنِي أَبِي مُوسَى بْنُ جَعْفَرٍ عَلَيْهِ السَّلامُ أَنَّهُ سَمِعَ أَبَاهُ جَعْفَرَ بْنَ مُحَمَّدٍ يَقُولُ رَحِمَ اللَّهُ عَمِّي زَيْداً إِنَّهُ دَعَا إِلَى الرِّضَا مِنْ آلِ مُحَمَّدٍ وَلَوْ ظَفِرَ لَوَفَى بِمَا دَعَا إِلَيْهِ وَقَدِ اسْتَشَارَنِي فِي خُرُوجِهِ فَقُلْتُ لَهُ يَا عَمِّ إِنْ رَضِيتَ أَنْ تَكُونَ الْمَقْتُولَ الْمَصْلُوبَ بِالْكُنَاسَةِ فَشَأْنَكَ فَلَمَّا وَلَّى قَالَ جَعْفَرُ بْنُ مُحَمَّدٍ وَيْلٌ لِمَنْ سَمِعَ وَاعِيَتُهُ فَلَمْ يُجِبْهُ.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...