Zum Inhalt springen

Wudu und ausversehen essen


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Stimmt es dass beim Wudu beim Überstreicehn des Kopfes 1/4 davon nass werden muss?

 

Heisst es dann das an mit der ganzne Handfläche den oberenteil des Kopfes überstreichen muss, ich hab manchmal nur mit ein paar finger weil ich es mal so gesehen habe...

 

Und wenn man jetzt einen kleine Krümel isst und man i-wie ein Blackout hat und vergisst dass man eigentlich fasten sollte, macht das das Fasten ungültig?

 

#salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Stimmt es dass beim Wudu beim Überstreicehn des Kopfes 1/4 davon nass werden muss?

 

Heisst es dann das an mit der ganzne Handfläche den oberenteil des Kopfes überstreichen muss, ich hab manchmal nur mit ein paar finger weil ich es mal so gesehen habe...

 

Soweit ich weiß, reicht es nach Imam Khamenei aus, wenn man den Kopf nur mit einem Finger überstreicht. Sayyid Sistani sagt 3 Finger.

Imam Khomeini sagt, es ist mustahab mit der gesamten Handfläche.

 

Und wenn man jetzt einen kleine Krümel isst und man i-wie ein Blackout hat und vergisst dass man eigentlich fasten sollte, macht das das Fasten ungültig?

 

Dein Fasten bleibt gültig. Aber um etwas handfestes zu haben, können wir Imam Khamenei anschreiben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Stimmt es dass beim Wudu beim Überstreicehn des Kopfes 1/4 davon nass werden muss?

 

Heisst es dann das an mit der ganzne Handfläche den oberenteil des Kopfes überstreichen muss, ich hab manchmal nur mit ein paar finger weil ich es mal so gesehen habe...

#salam#

Die stelle die du überstreichen sollst ist von der Mitte der Kopfoberfläche bis zum Haaransatz auf der Stirn. Du streifst einmal drüber. D.h. 1/4 ist keine Flächenangabe, sondern als Streifen zu verstehen.

Wichtig ist vor Allem, dass die Kopfhaut angefeuchtet werden muss. Die Haaroberfläche zu befeuchten reicht nicht aus.

 

Und wenn man jetzt einen kleine Krümel isst und man i-wie ein Blackout hat und vergisst dass man eigentlich fasten sollte, macht das das Fasten ungültig?
Jede Nahrung, die du durch Vergessen während des Fastens im Monat Ramadan zu dir nimmst ist ein Geschenk Gottes. Dein Fasten wird nicht ungültig. Gott ist gütig. Erinnert euch mal wie oft wir als Kinder während des Monats Ramadan diese Großzügigkeit Gottes bewiesen bekommen haben.

 

Ich weiß jedoch nicht wie es beim freiwilligen Fasten aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...