Zum Inhalt springen

Jenseitsvorstellung


Petra

Empfohlene Beiträge

Für mich ist es als Christin sehr wichtig daran zu glauben, dass es nach dem Tode ein Jenseits gibt. Wie stellt sich der Koran bzw. der Islam den das Jenseits vor? Wie ist der Zustand des verstorbenen Menschen? Hat er eine Seele, ist er tot, ist er in einer Art Parallelwelt bis Gott ihn zu sich holt? Gruss Petra #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung dazu: christliche Brüder und Schwestern! #salam#. Hmm, unterschiedlich... - Man hat schon die Vorstellung bwz. den Glauben daran, nach dem Tode entweder in den Himmel zu kommen oder in die Hölle, dann wird es eine Auferstehung geben. Hmm, ich persönlich, sehe es so, da ich in keiner Kirche mehr bin, früher Protestantin, aber an Gott glaube und Jesus, wie ich daran glaube, dass Gott noch andere Leute dazu auserwählt, durch sie, mit uns zu reden, sprich Mohammed, dass es ein Jenseits gibt. Ich persönlich glaube daran, bin ueberzeugt davon, dass unsere Seele unsterblich ist. Dass sie nach dem Tode eine höhere Ebene erreicht, sprich, zu Gott kommt, ob näher oder nicht, sei dahin gestellt. (Manche Kirchen glauben, dass es verschiedene Reiche Gottes gibt, aber die sind eher einzuordenen Richtung Freikirchen, Sekten). Ich weiss nicht, wie es auf der anderen Seite aussehen wird. Ich masse mir da nichts an. Es kann sein, wenn ich mich versündigt habe, dass ich in eine Art Hölle komme. Stelle mir das aber nicht so vor, wie die Katholiken z.B. im Christentum; Fegefeuer und der Teufel mit Hörnern und Ziegenbocksfuss. Das Böse hat viele Gesichter, finde ich. Das Böse ist ja schon zu Lebzeiten Bestandteil des Menschen an sich. Darum sollte man gegen seine Schattenseiten kämpfen und sie versuchen zu ueberwinden... - Es kann auch sein, wie bei den Hindus und Buddhisten, dass man zur <Strafe> (?) wiedergeboren wird. Ich weiss es nicht. Ich persönlich, und dass ist meine ganz persönliche Einstellung davon, glaube einfach daran, dass wir nach dem Tode weiter existieren, in welcher Form auch immer und dass wir für unsere Taten gerichtet werden und dass wir eine unsterbliche Seele haben! - Ich will da niemanden damit sagen, dass wenn er eine andere Meinung darüber hat, falsch liegt, ich bewerte niemanden, selbst mich nicht, weil ich ja nicht weiss, wie es tatsächlich sein wird. Ich denke, die absolute Wahrheit wird man erst nach seinem Tode erfahren. Ist meine persönliche Meinung, jeder andere kann darüber denken wie er will, respektiere das.... Habe ich dir damit eine Antwort geben können? Ich weiss, da ich nicht gläubig in dem Sinne bin, also in einer Kirche aktiv bin, kann ich dir da nicht gross antworten. Ich finde Glaubensdinge generell eine persönliche Anschauungssache... Jeder hat irgendwie recht. Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

- Man hat schon die Vorstellung bwz. den Glauben daran, nach dem Tode entweder in den Himmel zu kommen oder in die Hölle, dann wird es eine Auferstehung geben.

so ist es im Islam auch.

Alles Menschen die jemals auf der Erde gelebt gehabt hatten #salam# werden wieder auferstehen und ihre Strafe/Belohnung bekommen.

 

 

Hmm, ich persönlich, sehe es so, da ich in keiner Kirche mehr bin, früher Protestantin, aber an Gott glaube und Jesus, wie ich daran glaube, dass Gott noch andere Leute dazu auserwählt, durch sie, mit uns zu reden, sprich Mohammed, dass es ein Jenseits gibt.

Deswegen wurden die Propheten auch gesandt ,stimmt!

 

Ich persönlich glaube daran, bin ueberzeugt davon, dass unsere Seele unsterblich ist.

Unsere seele ist nicht zum Sterben gemacht!

 

 

Ich weiss nicht, wie es auf der anderen Seite aussehen wird. Ich masse mir da nichts an.

Weißt du

wenn ich eine reise mache dann möchte ich gerne wissen wie es da aussieht

Ich mag keine Überraschungen

aber ich bin mir so sicher das es so ist wie es bei uns so ist das es einfach so sein muss #salam#

 

Ist meine persönliche Meinung, jeder andere kann darüber denken wie er will, respektiere das.... Habe ich dir damit eine Antwort geben können?

Finde ich gut

und

ja hast du!

aber habe ich dir auch deine Irgentwie beantworten können?

wenn, nicht macht es bestimmt wer anders #salam#

Grästi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Petra,

 

und entschuldige bitte diese RedeWendung,

 

aber mit Aussagen wie

 

Hmm, ich persönlich, sehe es so, ... aber an Gott glaube und Jesus, wie ich daran glaube, dass Gott noch andere Leute dazu auserwählt, durch sie, mit uns zu reden, sprich Mohammed, dass es ein Jenseits gibt. Ich persönlich glaube daran, bin ueberzeugt davon, dass unsere Seele unsterblich ist. Dass sie nach dem Tode eine höhere Ebene erreicht, sprich, zu Gott kommt, ob näher oder nicht, sei dahin gestellt.

 

bist Du schneller Muslima, als Du ggf. den Schreck darüber verdaut hast #salam#

 

Goethe drückte dies sehr prägnant so aus:

Närrisch, daß jeder in seinem Falle,

seine besondere Meinung preißt!

Wenn Islam Gott ergeben heißt,

Im Islam leben und sterben wir alle

 

 

Zum Thema existiert eine ganze Menge, teilweise auch bereits hier im Forum, aber arg abgekürzt kann man sagen, das es sich /im Groben) so sehr nicht unterscheidet, von den Vorstellungen im Christentum.

 

Ein Wesenlicher Unterschied (z.B.) wäre, daß weder das "Zeugnis" ggü. Isa a.s. (Jesus), noch das "Zeugnis" ggü. Mohammad (s.) ein "Persilschein/Freifahrkarte" fürs Paradies garantiert,

sondern daß am Ende alle Menschen aufgrund ihrer Absichten und Taten beurteilt werden,

und die weitausmeisten landen in der Hölle, auch die meisten derer, die sich im Diesseits "Muslime" nennen.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...