Zum Inhalt springen

Brauche eure Hilfe, bitteeeeee


Karbala2

Empfohlene Beiträge

#sas#

 

wir bekommen am Sammstag besuch zum Iftar, es sind insgesamt 9 Personen und mit uns zusammen sind es 12 Personen. #salam#

ich weiß absolut nicht was ich zum Iftar machen soll. #salam#

Habt ihr ein paar Ratschläge für mich ?

Ich werde auf jedenfall, Fatoush, Linsensuppe, Kicherersbsenpürre, Wara2 3inab ( eingerollte Weinblätter)

Lahmi b3ajin und Reis darauf kommen 4 gebratene Hünschen. :?

 

Als Nachspeise möchte ich 5 verscheidene Sorten machen, darunter auch Kneefe dafür aber brauche ich von euch ein Rezept das mir auch wirklich gelinkt. #bismillah#

Also her mit euren Ideen bitteeeeeeeee. #salam#

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

Habibti das ist doch genug, was möchtest du denn noch Kochen #bismillah# da brauchst du doch noch 4 Hände mehr???

 

Süssigkeite würd ich was machen, dass man gut vorbereiten kann mmmhhh z Bsp.

Basbousa http://www.sayyida.kilu.de/Basbousa%20%28M...eb%E4ck%29.html

Atajef http://www.sayyida.kilu.de/Atajef.lib..html

Dattel Halwa http://www.sayyida.kilu.de/Halwa%20Khorma%...a%29.iran..html

 

Guck einfach mal auf dieser Seite http://www.sayyida.kilu.de/ inscha'allah hilft dir das weiter?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zum Hauptgericht brauchst du masha2allah nichts mehr.

 

 

Also ich mach die Gnefe immer so ( ganz einfach und schnell :

*1 Liter Milch

*1 Glas Gries

* 2 Löffel Zucker

auf dem Herd rühren bis es anfängt zu kochen und dann schnell die

*2 stücke Morzarella

dazu , unterheben!

 

*Zwieback stampfen und als Boden und Decke verstreuen

 

Dann Zuckersirup mit etwas Rosenwasser darauf und fertig!

 

fe aman ellah

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Sütlac- Milchreis

 

 

1 LiterMilch ½ Tasse/nReis , Milchkornreis am besten6 ELZucker Reis - Mehl Stärkemehl Zimt

 

 

Den Reis waschen und mit wenig Wasser zum Kochen bringen und leicht köcheln lassen bis er gut aufgequollen ist. Dann Milch und Zucker dazugeben. Aufkochen lassen, dann solange köcheln lassen, bis es nicht mehr so flüssig ist. Etwas Reismehl oder auch Stärke mit Wasser anrühren und unterrühren. In Schälchen füllen, abkühlen lassen. Mit Zimt bestreuen.

 

das Rezept habe ich für dich rausgesucht, ich liebe zimt, hmmm lecker....davon könnte ich nicht genug essen, geht superschnell und schmeckt....ansonsten gibt es unheimlich viele möglichkeiten aber Schwesterherz du kochst ja schon ne ganze Menge #salam# scheinbar bekommen libanesen auch die Panik wenn sie besuch bekommen, dass sie nicht mehr wissen wieviel sie kochen #salam#

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zum Hauptgericht brauchst du masha2allah nichts mehr.

 

 

Also ich mach die Gnefe immer so ( ganz einfach und schnell :

*1 Liter Milch

*1 Glas Gries

* 2 Löffel Zucker

auf dem Herd rühren bis es anfängt zu kochen und dann schnell die

*2 stücke Morzarella

dazu , unterheben!

 

*Zwieback stampfen und als Boden und Decke verstreuen

 

Dann Zuckersirup mit etwas Rosenwasser darauf und fertig!

 

fe aman ellah

 

#sas#

 

#sas#

 

das hört sich richtig lecker an, kannst du es etwas genauer erklären für hayat #salam##salam# also den zwieback stampfen und in eine auflaufformund dadrüber das was man kocht und dann das sirup..wie du siehst habe ich es nicht ganz verstanden, bütte etwas genauer :? sowas ähnliches machen wir zwar auch aber irgendwie ist es anders

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es sind aber 8 Männer darunter und die sind alle gute esser, die essen recht viel, glaubt ihr wirklich das es reicht ? #sas#

 

#salam#

 

natürlich Schwesterherz..es sind ja viele Hauptspeisen dabei, eben nur die Menge anpassen und gut ist #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Hier ist das rezept der Knefe:

 

 

Liste der Zutaten:

 

 

o 500g Gries,

o 8 Mozzarela,

o 250g Butter,

o 3 EL Rosenwasser(im arabischen Laden erhaeltlich)

o 4 EL Milch,

o 3 EL Zucker,

 

Zubereitungsmethode

Gries Zucker Milch und Butter in einer Grossen Schuessel zusammen mit der Hand vermengen bis ein Teig daraus wird.

 

Den Teig halbierst du dann und legst die erste haelfte in die Form nimm eine laengliche Form.Dann schneidest du die

Mozarella in Scheiben und legst sie auf den Teig.Zum Schluss die andere Haelfte drueber legen und in den Ofen geben.

 

 

ca .halbe std. auf 200 Grad

 

In der Zwischenzeit machst du den Zuckersirup. 1 Glas Wasser und 2 Glaeser Zucker in einem Topf aufkochen,bis eine dickfluessige

Masse entsteht.

Jetzt tust du 1 EL Zitronensaft und 3 EL Rosenwasser dazu einmal umruehren und ab in den Kuehlschrank.

 

 

Wer mag kann auch zum Schluss wenn die Knefe serviert wird noch kleinghackte Pistazien drauflegen sehr lecker!

 

Die Knefe immer leint erwaermt servieren nicht kalt!

 

 

http://www.sayyida.kilu.de/Knefe.lib..html

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

wir bekommen am Sammstag besuch zum Iftar, es sind insgesamt 9 Personen und mit uns zusammen sind es 12 Personen. #salam#

ich weiß absolut nicht was ich zum Iftar machen soll. #salam#

Habt ihr ein paar Ratschläge für mich ?

Ich werde auf jedenfall, Fatoush, Linsensuppe, Kicherersbsenpürre, Wara2 3inab ( eingerollte Weinblätter)

Lahmi b3ajin und Reis darauf kommen 4 gebratene Hünschen. #heul#

 

Als Nachspeise möchte ich 5 verscheidene Sorten machen, darunter auch Kneefe dafür aber brauche ich von euch ein Rezept das mir auch wirklich gelinkt. #bismillah#

Also her mit euren Ideen bitteeeeeeeee. #heul#

 

#sas#

 

#salam# also ich würde lahme b3aajin und wara 3inab schon einen Tag vorher machen.Dann würde ich sagen du machst Hähnchen im Ofen.Fattush,Linsensuppe,Patata und dann machst du noch genug Reis entweder du kannst Kapsereis machen oder was auch gut schmeckt,ist der Reis wo du ins Wasser Kardamon und 7 baharat machst,dann hinterher nimmst du Cashew,Mandeln,Pistazien und röstest die im Topf und dann streust du die Nüsse über den Reis.

 

Kapsereis :Du brauchst

 

500g Reis,2 Grosse Zwiebeln,4 Tomaten,3TL Tomatenmark,1,5 -2 TL Kapsegwuerz(im Arab.Geschaeft)Olivenoel,

1 Huhn,ein paar Zitronenscheiben,3-4 getrocknete Nelken,

 

 

Zubereitung

 

Den Reis 3xwaschen und eine halbe std.in kaltes wasser legen.Das Huhn in Wasser Kochen.Nelken,Zimtstange

und Zitronenscheibe dazu.

 

Jetzt nimmst du einen anderen Topf.Die grosse Zwiebel kleinhacken und im Topf mit Olivenoel braten(glasklar).

Die Tomaten puerrieren und dazu.Jetzt Tomatenmark,Salz und das Kapsegewuerz.Alles gut ruehren und den abge-

tropften Reis dazu.

Wenn das Huhn gar ist nimmst du dieses Wasser und kippst es in den Reistopf bis der Reis bedeckt ist und kochst es

auf mittlerer Stufe.

 

**Nach bedarf kann man DEZENT evtl.etwas Kapsegewuerz und Salz zum nachwuerzen nehmen**

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Knefe Knefe

 

 

Zutaten

 

500g Gries,8 Mozzarela,250g Butter,3 EL Rosenwasser(im arabischen Laden erhaeltlich),4 EL Milch,3 EL Zucker,

 

 

 

Zubereitung

 

Gries Zucker Milch und Butter in einer Grossen Schuessel zusammen mit der Hand vermengen bis ein Teig daraus wird.

 

Den Teig halbierst du dann und legst die erste haelfte in die Form nimm eine laengliche Form.Dann schneidest du die

Mozarella in Scheiben und legst sie auf den Teig.Zum Schluss die andere Haelfte drueber legen und in den Ofen geben.

 

 

ca .halbe std. auf 200 Grad

 

In der Zwischenzeit machst du den Zuckersirup. 1 Glas Wasser und 2 Glaeser Zucker in einem Topf aufkochen,bis eine dickfluessige

Masse entsteht.Jetzt macht du 1 EL Zitronensaft und 3 EL Rosenwasser dazu einmal umruehren und ab in den Kuehlschrank.

 

 

Tipp*** Wer mag kann auch zum Schluss wenn die Knefe serviert wird noch kleinghackte Pistazien drauflegen sehr lecker!

 

Die Knefe immer leint erwaermt servieren nicht kalt!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Atajef : Atajef

Du brauchst

Fuer den Teig

rose.gif500g Mehl,4 TL Zucker,1 Backpulver,1 Vanillinzucker,1 Liter lauwarmes Wasser,1 Hefe,1 TL Rosenwasser,1 TL Orangenwasser

(beides im arab.shop erhaeltlich)

 

Fuer den Zuckersirup

 

sun.gif2 Glaeser Zucker und 1 Glas Wasser aufkochen,bis eine dickfluessige Masse entsteht.Dann 3 EL Rosenwasser dazu und

1 EL Zitronensaft.Danach in den Kuehlschrank stellen.

 

Fuer die Fuellung

 

rose.gif2 Liter Milch kochen und immer ruehren damit sie nicht anbrennt!Zum Schluss einmal mit einem Ruck Zitronensaft reinspritzen.Jetzt

kannst du ein Feinsieb nehmen und den Topf ueber dem Sieb auskippen.Die weisse Fuellung ist nun im Sieb.Beiseite stellen.

 

Zubereitung

 

rose.gifDen Teig mit einem Schneebesen ruehren und eine 1/4 std.stehen lassen.Jetzt kannst du eine Pfanne nehmen und etwas Margarine

Nimm mit einer Suppenkelle ein ganz kleines bischen von dem Teig und lege es in die Mitte von der Pfanne,sodass ein kleiner mini

Pfannkuchen entsteht.Oben bilden sich kleine Blaeschensmile_regular.gifnun kannst du den Teig vorsichtig wenden.Druecke in mit einem flachen

Wender leicht an,damit er flach bleibt.Fertig und aufeinen grossen teller legen.

Den Vorgang wiederholst du jetzt bis du den Teig fertig hast.

 

 

Nimm jetzt immer einen fertigen Teig und lege in die Mitte einen EL von der Fuellung.Nun klappst du den Teig so um,dass die Raender

uebereinander liegen.Mit dem Finger den Raender andruecken.Sieht aus wie eine Muschelsmile_teeth.gif.Beiseite legen.

 

 

Wenn du nun alle gefuellt hast kannst du eine grosse Pfanne nehmen und sie einzelnd in Sonnenblumenoel frittieren.Nicht zu lange

Nur bis sie leicht knusprig sind!

Du kannst nun nach dem Frittieren die Atajef ein paar min.in den Zuckersirup legen und dann zum abtropfen in ein Sieb legen.

 

****Tipp****Es gibt noch eine andere Variantesmile_wink.gifDu kannst nachdem du den Teig in der Pfanne gemacht hast,

die Fuellung reintun und an einer Seite schliessen und den Atajef so formen das es wie ein Hoernchen

aussieht,dass heisst das der Atajef oben am Anfang offen ist.Dann nimmst du kleingehackte Pistazien

auf einen Teller und Tupfst die offene Seite des Atajef in die Pistazien.Bei dieser Variation brauchst

du auch nicht frittieren.Einfach zum Schluss den Zuckersirup drueber kippen und servieren!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben hier im Forum auch das Rezept für Asmalie sehr lecker,das könntest du auch noch machen.

 

 

Ich wünsche dir gutes gelingen am Samstag #heul# Wir waren auch mal 12 Personen und ich hatte so einen Stress #heul# ich konnte die Nacht vorher nicht schlafen #heul# .Am nächsten Tag lhamdelah war alles gut.Ich hab makluba gemacht und Kapsereis und Lamm mit kizbara und so im Ofen.Dann hab ich noch Hähnchen im Ofen gemacht und ums Hähnchen herum hab ich Kartoffeln und Aubergine Zwiebeln Tomaten Pepperoni und so gelegt.Olivenöldrüber würzen und ab im Ofen.

 

Dann noch Salat eine Torte hab ich gemacht und einen Kuchen und hat genau gereicht #heul#

 

Also 7abibti du schaffst das schon.

 

 

ws yaamira :?#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den zwieback stampfen und in eine auflaufform und dadrüber das was man kocht und dann das sirup..wie du siehst habe ich es nicht ganz verstanden, bütte etwas genauer #sas#

#bismillah#

#salam#

 

also den zwieback stampfen und in eine auflaufform und dann das gekochte drauf und wieder mit Zwieback betreuen und dann Zuckersirup

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es sind aber 8 Männer darunter und die sind alle gute esser, die essen recht viel, glaubt ihr wirklich das es reicht ? ;)

#salam#

schwester dann mach mehr. Rezept mal 4 oder so! Du musst auch bedenken dass du noch andere Süssigkeiten machst. also wenn du berechnest dass jeder von allem ein Stück bekommen soll und dass jeweils noch ein voller Teller übrig bleibt.

 

fe aman ellah

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

genau schwester! Es ist bestimmt keine 3usmaliye denn es sieht genauso aus wie gnefe. lol

 

;)

 

Also die Bilder von der Schwester sind 3ousmaliye, das Bild was ich gezeigt hab, das ist Knefe, auf der Knefe ist doch Zwieback, und auf der 3ousmaliye sind diese Nudelartigen "Haare".

 

wa slam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

http://www.remmo.net/BACKERI/kinafa.htm

 

@Sis Zeinab bint Ali:

Deine art Knefe gefällt mir irgendwie besser, weil sie leicht zu machen ist hehe.

Werde ich morgen inshAllah ausprobieren.

Wir machen auch Knefe, aber das braucht voll viel arbeit.

Vom vortag sollte man da was vorbereieten usw.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...