Zum Inhalt springen

Ege Türk und Ege Pasa


Abu Dharr

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Mehr als diesem Halal-Zertifikat Glauben zu schenken, können wir auch nicht machen. Wenn du sie anschreibst, und nachfragst, werden sie dir höchstwahrscheinlich erneut bestätigen, dass ihre Produkte gemäß den islamischen Vorschriften zubereitet werden.

 

Die einzigen türkischen Produkte, denen ich wirklich sehr vertraue sind Ülker, Pinar und Kent.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

ist ege türk und ege pasa Helal ? weisst das jemand ? ich höre sehr oft das es haram ist obwohl es ein Helal zertiefikat hat.

 

in muslim markt habe ich nichts gefunden.

 

#salam#

 

 

#salam#

 

es wurde viel erzählt Bruder, die Firma sagt aber es sei helal, somit bist du schonmal dafür nicht verantwortlich. Es enthält aber e 120, und dies würde dazu führen dass die wurst wohl nöch rötlicher aussehen soll, manche sagen helel , manche nicht..

 

Nun müsste man wissen ob dieser zusatzstoff E120 helal ist oder nicht, vieleicht weiss es jemand besser

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...545&hl=e120

 

Laut Ajātullāh Sayyid ´Alī al-Husaini as-Sistānī:

 

Karmin/ Cochenille (E120): Es stammt von Insekten und wird als Lebensmittelfarbstoff eingesetzt. Es ist halāl.

 

Und zum Thema:

To Eat Foreign Meat on which it says "Ḥalāl-slaughtered"

 

Q: What is the ruling of eating foreign meat on which the word "ḥalāl-slaughtered" is written? Knowing that there are Muslims living in this country and it is not possible to know whether it is ritually slaughtered or not.

A: The mere writing is not a shar‘ī evidence for ritual slaughtering unless it brings confidence in which case eating it is allowed.

 

 

Die bloße Aufschrift ist kein religionsrechtlicher Beweis für ein (korrektes) rituelles Schlachten, es sei denn es bringt Gewissheit, in dessen Fall es erlaubt ist es zu essen.

 

http://www.leader.ir/langs/en/index.php?p=istifta

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

mein onkel meint das ege turk und ege pasa nicht helal sei auch wenn sie helal schlachten

 

wird es mit haram fleich das Blut also mit dem helal fleich in verbindung gebracht.

 

da die angeblich nicht so sehr drauf achten.

 

ANGEBLICH mhhhhhh mhhhhhhh mhhhhhhhh

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

mein onkel meint das ege turk und ege pasa nicht helal sei auch wenn sie helal schlachten

 

wird es mit haram fleich das Blut also mit dem helal fleich in verbindung gebracht.

 

da die angeblich nicht so sehr drauf achten.

 

ANGEBLICH mhhhhhh mhhhhhhh mhhhhhhhh

 

#salam#

 

selam,

 

also es wird unter den türken gerne viel erzählt und schon heisst es es sei nicht helal. Wo sind die Beweise? einfach nicht helal sagen ist nicht ok. Wir essen zu hause eben kaum wurst, daher habe ich mich sowas nie gefragt, aber es gibt wohl türkische Verbraucherzentralen im Internet, da werde ich versuchen jemanden anzuschreiben, insallah kann man was herausfinden. Vieleicht ist es auch haram, aber erstmal muss man sowas versuchen rauszubekommen und nicht danach handeln was andere sagen. Inshallah bekomme ich eine Antwort dann werde ich es hier reinschreiben Bruder

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bezweifle ich, ob Fleisch aus massenproduktionen überhaupt halal sein können.

 

Was denkt ihr brüder und schwester, wie sollen diese 1000. von mitarbeiter dem Halal geschlachtetem Fleisch gerecht werden? In solchen Produktionen wird pro Tag mehrere Tonnen Fleisch verarbeitet, denkt ihr wirklich, da bleibt die Zeit um das Fleisch rituell nach den islamischen regeln zu schlachten? ich will jetzt niemanden den apetit verderben, aber geht doch einfach auf nummer sicher und kauft euer fleisch bei privaten islamischen metzgern, wo ihr euch sicher sein könnt, dass es halal ist.

 

Und nur, weil auf den Packungen steht, dass fleisch sei halal, aber es eventuell doch nicht halal sein könnte, dann ist es auch teils eure schuld, weil ihr euch zu wenig gedanken darüber gemacht habt.

#

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Ich hab keine Fatwas weil es keine Fatwa dazu gibt das Ege türk haram ist.

Es ist haram es wurde nach geforscht wenn ihr wollt gebe ich euch eine Nummer,

da könnte man nachfragen welche türkischen marken halal sind,

nur weißi ch nicht ob ich die Nummer öffentlich geben darf.

Es ist defenitiv haram ihr könnt in jeder Moschee fragen es ist als haram erklärt worden.

Da steht es ist halal damit alle es kaufen...

Hier in Deutschland gibt es bei uns voool viele Döner läden.

Da steht jedesmal auf dem Schild "Halal Döner" oder so...

einmal fragte ich ob das Fleisch wirklich halal ist der Arbeiter sagte mir dann leise...

"nein in wirklichkeit ist es nicht halal"....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bezweifle ich, ob Fleisch aus massenproduktionen überhaupt halal sein können.

 

Was denkt ihr brüder und schwester, wie sollen diese 1000. von mitarbeiter dem Halal geschlachtetem Fleisch gerecht werden? In solchen Produktionen wird pro Tag mehrere Tonnen Fleisch verarbeitet, denkt ihr wirklich, da bleibt die Zeit um das Fleisch rituell nach den islamischen regeln zu schlachten? ich will jetzt niemanden den apetit verderben, aber geht doch einfach auf nummer sicher und kauft euer fleisch bei privaten islamischen metzgern, wo ihr euch sicher sein könnt, dass es halal ist.

 

Und nur, weil auf den Packungen steht, dass fleisch sei halal, aber es eventuell doch nicht halal sein könnte, dann ist es auch teils eure schuld, weil ihr euch zu wenig gedanken darüber gemacht habt.

#

Salam

 

#bismillah#

 

das fleisch sollte man bei dem Metzger seines vertrauens kaufen.so ist es bei uns auch..es ging um sucuk, dass hatte ich gehört es sei nicht helal aber wissen tu ich es nicht..wenn du bei massenproduktionen so denkst, dann darf man kein produkt mehr kaufen, da sie alle so hergestellt werden..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

das fleisch sollte man bei dem Metzger seines vertrauens kaufen.so ist es bei uns auch..es ging um sucuk, dass hatte ich gehört es sei nicht helal aber wissen tu ich es nicht..wenn du bei massenproduktionen so denkst, dann darf man kein produkt mehr kaufen, da sie alle so hergestellt werden..

 

wa salam

 

Tja da kann man sich jetzt geschickt rausreden ich weiss #salam#

 

Aber hier geht es um Tiere und Tiere sind fühlende Lebewesen. Sie fühlen in etwa so wie menschen auch fühlen. Wenn sie dann nicht gebührend Respektiert und würdevoll behandelt werden, ist es viel schlimmer, als wenn man mit Gemüse oder Obst so umgeht. Zudem wusste ich garnicht, dass es auch spezielle Regeln für den Anbau und die weiterverarbeitung von Gemüse Obst etc. gibt, abgesehen von den ganzen gentechnisch veränderten zeugs und den ganzen pestiziden, die dafür verwendet werden.

 

Aber du hast recht, es ist wirklich haram, denn die meisten großproduktionen haben große Abpfallraten in ihren Betrieben. Was nicht verkauft werden kann wandert in den Müll und was da an lebensmittel in den müll wandert, ist enorm viel. Dass System wurde auf den Fundament Profit und Gewinn aufgebaut, da bleibt kein platz mehr für schlechtes gewissen. am besten wäre es natürlich, wenn man seine lebensmittel aus zuverlässigen halal quellen beziehen könnte, aber dass ist heutzutage leidern nicht mehr ohne weiteres möglich.

 

Mäge Allah uns Verzeihen, falls wir mit unseren Einkaufsgewohnheiten haram begehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
Am 9.9.2008 um 13:58 schrieb Zahra:

Salam

 

es gab um EgeTürk glaube ich sehr viel Wind. aber was nun wahr ist oder nicht, keine Ahnung.

 

Aber sicher ist auch: SELAM eine sehr tolle Marke für Wurstwaren

  Und warum? Arbeiten sie bei Selam? Haben sie es mit ihren eigenen Augen gesehen. Ist genau das gleiche wie bei Egetürk. Bitte nur aussagen mit Beweisen liefern, sonst behauptet hier jeder irgendwas. Selam ist nicht besser !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...