Zum Inhalt springen

Fastenbruch bzgl. Reise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah#

Salam,

1.

ich habe eine dringende Frage. Wenn man reist, darf man ja nicht fasten. Mein Kumpel erzählte mir, eine Reise zählt dann, wenn man die Stadtmauern nicht mehr sehen kann oder moderner 22,5 Kilometer.

Ich faste, aber fahre gleichzeitig morgens 32 km zu meiner Schule! Ist mein Fasten nun ungültig ?

2. Von meinem Freund die Mutter verreist nach Tripoli in Libanon. Dies wird als Reise angesehen. Dort möchte sie aber weiterfasten! Zählt es immernoch als Reise ? Weil sie ist dort in ihrem Heimatort, also ihrem Geburtsort, der Ort, wo sie aufgewachsen ist.

Dann die Sache mit den Stadtmauern! Zählt in dem Fall die Stadtmauer in der libanesischen Stadt oder die Stadtmauer ihres Wohnortes in Deutschland ?

Ich hoffe, ich habe mich bei den Fragen so ausgedrückt, das jeder sie verstehen kann!

Ich bitte um dringende Antworten.

Vielen Dank im Vorraus

#salam#;)

Geschrieben

#bismillah#

akhi, ich wohne in berlin und fahre jeden morgen ebenfalls weiter als 22,4 km aber fasten ist trotzdem pflicht da berlin ya eien stadt ist und bissel grösser du kannst beim fasten ruhig weiter als dieses maß gehen vorrausgesetz du bist zum iftar wieder zu hause udn zu deinem freund kann ich nicht sicher sagen da sind die schlauen gefragt ;)

p. s falls ich falsch liege bitte korriegieren

wa salam #salam#

Geschrieben

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären:

Du zählst ab der Stadtsgrenze und nicht ab deiner Wohnung. Das zum einen.

Zum anderen: Wenn du vormittags abreist und vormittags zurückkommst, dann kannst du es so machen dass du während der Reise nichts isst und wenn du zurück bistm musst du dann weiterfasten und darfst dein Fasten nicht brechen und dein Fasten ist dann gültig inschallah...

Wenn du nachmittags losfährst, dann darfst du an diesem Tag sowieso dein Fasten nicht mehr brechen.

Wenn du aber vormittags losfährst und nachmittags zurück bist, dann musst du dein Fasten brechen. Das alles am ersten Tag...

Wenn du aber auf Reise mehrere Tage bleibst, musst sowieso an den weiteren Tagen dein Fasten brechen. Außer wenn du beabsichtigst an dem Ort 10 Tage zu bleiben, dann musst du Fasten und vollständig beten.

Was die Mutter deines Freundes betrifft, so darf sie nicht fasten außer wenn Tripoli immernoch ihre Heimat ist d.h. sie hat sich von ihr noch nicht abgewendet. Die Gelehrten sagen, man wendet sich von seiner Heimat erst dann ab, wenn man sich entschliesst nicht wieder in Zukunft dort zu wohnen.

Gilt das für sie so kann sie das noch umgehen, falls sie beabsichtigt 10 Tage oder mehr dort zu wohnen, dann kann/muss sie wiederum fasten und vollständig beten...

Wenn sie auch nicht beabsichtigt dort mehr als 10 Tage zu wohnen, dann muss sie ihr Fasten brechen.

Die letzte Frage habe ich nicht verstanden.

Wassalam!

Geschrieben

#bismillah#

:)

Das weiß deine Mutter am besten. Wenn sie sich von ihrem Heimatort Tripoli angewandt hat, dann zählt es nicht mehr als Heimatort. Und wenn nicht, dann ist es immernoch ihr Heimatort und sie fastet und betet normal.

Aber wenn sie sowieso vorhat, mehr als 10 Tage da zu verweilen, kann sie fasten, auch wenn es nicht ihr Heimatort sein sollte.

#salam#

• 2 Wochen später...
Geschrieben

As Salamu 3aleikum,

jetzt habe ich auch mal eine Reisefrage: Wenn ich nach dem Mittagsgebet über 22,5 km fahre, also reise, und vor dem Mittagsgebet des darauffolgenden Tags wieder nach Hause komme, dann bleibt man ja Fasten gültig. Muss ich denn aber meine Gebete verkürzen?

wassalam

Geschrieben

#salam#

ich hab da mal ne frage es heisst ya wenn man fastet und man verreist vor mittags und kommt vormittags zurück dan ist das fasten gültig und man muss fasten aber ich geh zu schule vormittags und komm erst am spätem nachmittag zurück wie siehst damit aus gültig odernicht gültig????

wa salam #salam#

Geschrieben

Also bei mir ja. Ich schaffe es nicht immer zum Gebet, und meine Schule ist 34 km von meinem zu Hause entfernt !! Wie sieht es da aus ?

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Die Entfernung wird nicht vom Zuhause abgemessen, sondern von der Stadtgrenze deiner Heimatstadt bis zur Schule.

Ich schaffe es nicht immer zum Gebet

Was meinst du damit?

#salam#

Geschrieben
#bismillah#

#salam#

Die Entfernung wird nicht vom Zuhause abgemessen, sondern von der Stadtgrenze deiner Heimatstadt bis zur Schule.

Was meinst du damit?

#salam#

Ich meine damit, das ich schon vor der Mittagsgebetszeit die 22,5 km antreten muss

:D

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.