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Baby's Urin rein/unrein


Damla

Empfohlene Beiträge

#bismillah# liebe Geschwister,

 

Gerade hatte ich eine Diskussion mit meier sunnitischen Freundin, ob Baby's Urin rein/unrein (najis) sei.

 

Google sei dank findet man ja gleich alles. Also laut Ayatollah Khamanai (mein Marja) ist es unrein Link

 

Question: If the baby urinates afterwards, is his urine paak [tahir, pure] or najis [ritually impure]?

 

Answer: Baby's urine is najis and the only exception is with respect to the clothes of the lady who takes care of the baby (that she may pray while having them on).

Uebersetzt:

Frage: Wenn das Baby (nach der Entbindung) uriniert, ist sein Urin dann rein (tahir, paak) oder najis (islamisch gesehen rein)?

 

Antwort: Baby's Urin ist najis, und die einzige Ausnahme besteht in den Kleidern der Dame, die auf das Baby aufpasst (eine Amme oder Krankenschwester nehme ich an). Sie darf in der Kleidung (wo Baby's Urin drauf kam)beten

 

Beim Sunnitisches Rechtsgutachen siehst anders aus, und sie beziehen sich auf ein Hadith, dass angeblich von Imam Ali #salam# ueberliefert worden sei. Der Prophet #salam# habe demnach gesagt, dass man das Kleidungsstueck, dass den Urin eines maenllichen Babys abbekommen hat nur mit Wasser besprenkeln braucht und es dann rein sei. Wenn der Urin von einem Maedchen kam, muesste man das Kleidungsstueck waschen.

Al-Tirmidhi (610) and Ibn Maajah (525) narrated from 'Ali ibn Abi Taalib (may Allaah be pleased with him) that the Messenger of Allaah (peace and blessings of Allaah be upon him) said concerning the urine of an infant boy: "Sprinkle the urine of a boy and wash the urine of a girl." Qataadah said: This applies so long as they are not eating food; if they are eating food then it must be washed in both cases. Classed as saheeh by al-Albaani in Saheeh al-Tirmidhi.

Meine Frage ist, ob wir dieser Hadithquelle Glauben schenken koennen? Imam Khamenai's Fatwa sieht ja anders aus. Ich moechte nicht Imam khamenais Fatwa bezeifeln, aber heisst das , dass dieser Hadith laut Shiiten unglaubwuerig ist?

 

Danke

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Uebersetzt:

Frage: Wenn das Baby (nach der Entbindung) uriniert, ist sein Urin dann rein (tahir, paak) oder najis (islamisch gesehen rein)?

 

Antwort: Baby's Urin ist najis, und die einzige Ausnahme besteht in den Kleidern der Dame, die auf das Baby aufpasst (eine Amme oder Krankenschwester nehme ich an). Sie darf in der Kleidung (wo Baby's Urin drauf kam)beten

 

 

#salam#

:)

 

das was ich unterstriechen habe verstehe ich nicht ganz. gilt das nur für die Hebamme oder auch für die Mutter die Zuhause auf das Baby aufpasst. Ausserdem: Bis zu welchem alter ist ein Baby nach islamischer Sicht immer noch Baby? Ich denke dass es bis zum 2. lebensjahr ein Baby ist.

 

fe aman ellah

 

#salam#

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#salam#

:)

 

Also erstens studiert ein Marja' alle Überlieferungen zum Thema, bevor er eine Fatwa erlässt. Zweitens weißt du ja, dass es sich dabei um einen sunnitischen Hadith handelt, und Sunniten beurteilen die Glaubwürdigkeit der Überlieferer anders als wir Schiiten. Und drittens erscheint der Hadith schon unglaubwürdig, allein weil ein Unterschied zwischen dem Urin des Jungen und des Mädchen gemacht wird.

 

Wir haben in erster Linie den Fatwas zu folgen. Uns fehlt das Wissen aus Hadithen Rechtsurteile abzuleiten.

 

#salam#

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#salam#

#salam#

 

das was ich unterstriechen habe verstehe ich nicht ganz. gilt das nur für die Hebamme oder auch für die Mutter die Zuhause auf das Baby aufpasst. Ausserdem: Bis zu welchem alter ist ein Baby nach islamischer Sicht immer noch Baby? Ich denke dass es bis zum 2. lebensjahr ein Baby ist.

 

fe aman ellah

 

:)

:) 'Zeinab bint Ali' :

Ich glaube auch gelesen zu haben, dass das Baby bis zu 2 Jahren als Baby gilt. In diesem sunniischen Hadith wird gesagt, dass der Urin so lange rein ist, bis dass das baby feste Nahrung zu sich nimmt (also teilweise oder komplett entwohent ist, nehm ich an).

 

Dies Antwort von Ayatollah Khameni bezog sich auf die Hebamme/Krankenschwester, weil die Person, die es gefragt hat vorher von Entbindung sprach, und ob die Kleidung der Personen, auf die die Fluessigkeit kommt unrein sei. Allerdings weiss ich auch nicht genau, ob sich das Urteil auch auf die Kleidung der Mutter bezieht (wuerde Sinn machen). Vielleicht weiss das jemand anderes genauer.

 

 

:)

:)

 

Also erstens studiert ein Marja' alle Überlieferungen zum Thema, bevor er eine Fatwa erlässt. Zweitens weißt du ja, dass es sich dabei um einen sunnitischen Hadith handelt, und Sunniten beurteilen die Glaubwürdigkeit der Überlieferer anders als wir Schiiten. Und drittens erscheint der Hadith schon unglaubwürdig, allein weil ein Unterschied zwischen dem Urin des Jungen und des Mädchen gemacht wird.

 

Wir haben in erster Linie den Fatwas zu folgen. Uns fehlt das Wissen aus Hadithen Rechtsurteile abzuleiten.

 

;)

 

;) . Danke 'Naynawa'. Das mit dem Unterschied zwischen dem Urin des Jungen und Maedchens hat mich auch stuztig gemacht. Auf der Website wird da nur vermutet, dass es daran liegen koennte, dass ein Junge mehr gemocht wird als ein Maedchen (!) und deshlab haeufiger auf dem Arm gehalten wird. Und da seine "Urinaustrittsoeffnung" sensibler/groesser (?) ist als beim Maedchen, ist die Wahrschenlichkeit, dass der Junge uriniert groesser. Deshalb braeuchte man nicht jedes mal seine Kleidung waschen, wenn Jungenurin drauf kommt. ;)

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  • 1 Monat später...

Salam,

 

danke für die Antwort #salam#

 

Ab welchem alter ist es den notwendig sein Kind immer zu reinigen?

 

Ist es eigentlich auch nötig meinen sohn nach dem Baden noch mal abzuduschen?

Das Wasser ist ja dann ansich unrein. Und manchmal pinkelt er ja auch rein.

 

wa salam

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#salam# liebe Geschwister,

 

Gerade hatte ich eine Diskussion mit meier sunnitischen Freundin, ob Baby's Urin rein/unrein (najis) sei.

 

Google sei dank findet man ja gleich alles. Also laut Ayatollah Khamanai (mein Marja) ist es unrein Link

 

Question: If the baby urinates afterwards, is his urine paak [tahir, pure] or najis [ritually impure]?

 

Answer: Baby's urine is najis and the only exception is with respect to the clothes of the lady who takes care of the baby (that she may pray while having them on).

Uebersetzt:

Frage: Wenn das Baby (nach der Entbindung) uriniert, ist sein Urin dann rein (tahir, paak) oder najis (islamisch gesehen rein)?

 

Antwort: Baby's Urin ist najis, und die einzige Ausnahme besteht in den Kleidern der Dame, die auf das Baby aufpasst (eine Amme oder Krankenschwester nehme ich an). Sie darf in der Kleidung (wo Baby's Urin drauf kam)beten

 

Beim Sunnitisches Rechtsgutachen siehst anders aus, und sie beziehen sich auf ein Hadith, dass angeblich von Imam Ali #salam# ueberliefert worden sei. Der Prophet #salam# habe demnach gesagt, dass man das Kleidungsstueck, dass den Urin eines maenllichen Babys abbekommen hat nur mit Wasser besprenkeln braucht und es dann rein sei. Wenn der Urin von einem Maedchen kam, muesste man das Kleidungsstueck waschen.

Al-Tirmidhi (610) and Ibn Maajah (525) narrated from 'Ali ibn Abi Taalib (may Allaah be pleased with him) that the Messenger of Allaah (peace and blessings of Allaah be upon him) said concerning the urine of an infant boy: "Sprinkle the urine of a boy and wash the urine of a girl." Qataadah said: This applies so long as they are not eating food; if they are eating food then it must be washed in both cases. Classed as saheeh by al-Albaani in Saheeh al-Tirmidhi.

Meine Frage ist, ob wir dieser Hadithquelle Glauben schenken koennen? Imam Khamenai's Fatwa sieht ja anders aus. Ich moechte nicht Imam khamenais Fatwa bezeifeln, aber heisst das , dass dieser Hadith laut Shiiten unglaubwuerig ist?

 

Danke

 

salam

der hadith ist nur zur hälfte unogisch, aber Allahu alam. Wenn man den Hadith durchliest, dann steht da nicht drin das Urin tahir ist. sondern da steht drin das man das kleidungsstück waschen muss oder nur mit wasser anfeuchten.

alleine das das steht heißt doch das es najis ist, weil wenn es nicht najis ist warum muss dann an dieser Stelle wasser. Alle Rechtschulen sind sich einig, dass Urin von einem Menschen ob erwachsen oder baby oder teenager najis ist, aber es gibt unterschiede wie man die unreinheit beseitigt.

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  • 1 Monat später...

Salam 3aleikum wr wb..

 

Da ich ja sunnitin bin möchte ich gerne was dazu sagen, ich habe auch gelesen bei sunniten das was ihr da wgepostet habt so sei, aber bei den Ahabaschis. Wa Allahu wa a3lam.

Ich kenne es nicht so, Hamdullilah.. ob junge oder mädel.. nirgendswo steht im koran das ein junge besser wäre als ein mädchen aber fakt ist, dass kenne ich bei einige Marokkaner und Türken die Jungs bevorzugen und wenn es ein mädchen wird ziehen sie eine risen mähne, na super oder sie geben der Frau die schuld da sie nicht im stande ist einen Jungen zu gebähren.

Wenn meine Tochter mich anpisielt oder etwas spuckt (leichtes erbrechen) wasche ich es mit wasser oder ich ziehe mich um einige sind aber der meinung die FRau solle sich waschen oder mit Handschuh das säugling wechseln ob junge oder mädchen. Als ich es gelesen habe dachte ich sind unsere Kinder ein segen oder Hunde?? Wie gesagt dies kenne ich nur von den Ahabaschis man sagt sie seien eine sunnitische sekte und Allahu wa A3lam.

 

wa salam

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