Zum Inhalt springen

MSA-Präsentation


Dua

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Inschaallah geht es euch gut. #salam#

 

In der 10. Klasse muss man eine Präsentationsprüfung machen.

Da es hier noch mehr Geschwister aus der 10. gibt, wollte ich mal wissen, in welchem Fach ihr eure Präsentation halten wollt und über welches Thema?

 

An alle: Was für Themen würdet ihr so empfehlen? #heul#

 

Meine Freundin und ich werden inschaallah in Biologie unsere Präsentation halten, event. über Krankheiten oder Alkoholprobleme.

Haben heute sogar schon eine Lehrerin "gefunden", die uns inschaallah beraten wird. ^^

 

Wie sieht's mit euch aus? ^^ Habt ihr euch schon Gedanken gemacht? Es sind ja noch paar Monate (ich glaube 5 ^^), bis zu dieser Präsentation. #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Oh dieses Jahr hab ich ja auch MSA.

Inshallah möchte ich eine Präsentation über den Islam machen...

Das Thema wird sein: Unterschied zwischen Mann und Frau.

 

Ich bin mir aber nicht so sicher.

Also würde es mir auch helfen wenn ihr Vorschläge machen würdet ^^.

 

Süße nimm ein Thema was dir selber leicht fällt....

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ihr könnt in Geschichte über mich halten: Das leben von Muhsin ibn Batul. #salam#

 

Nein, Spaß bei Seite. Es wäre natürlich nicht schlecht, wennihr was über den Islam macht. Das wäre für einige sicher intressant. Aber ihr solltet am besten erstmal mit den Lehrern reden, wie sie das sehen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

meine schwester ich hatte letztes jahr meine prüfung ich habe den Palästina israel konflikt und die auswirkung auf den nachbarstaat libanon gemacht habe eine 1 bekommen sehr empfählenswert und interresant für dich sicherlich auch inshallah bestehst du deinen msa

wa salam abo hassan #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

:)

 

Ihr könnt in Geschichte über mich halten: Das leben von Muhsin ibn Batul.

 

Sehr gern! In Geschichte wollte ich das auch machen, also meine Präsentation. Aber laut der Schüler in meiner Schule bewerten die Geschichtslehrer sehr streng, die meisten haben nur 4en bekommen. :S

Also wird wohl doch nichts ^^

 

Bruder abo hassan, ja das ist schon ein sehr schönes Thema. Aber in der Präsentation würde ich doch lieber nichts mit Politik und Religion machen. :( Außerdem wäre es dann auch in der Rubrik Geschichte ^^

 

Zeynep, Thema Islam? Schön und gut, aber solch ein wunderschönes Thema würde ich nicht nur vor 2 Leuten vortragen wollen. Sinnvoller wäre es, gleich 30 Mann aufzuklären (die gesamte Klasse).

Außerdem weiß man nie, wie die Lehrer auf solche Themen reagieren. ^^ Aber man darf sich ja ein Lehrer aussuchen, vielleicht ist ein Lehrer besonders tolerant, dem Islam gegenüber?

 

Hehe fatyma, danke für deine Infos. :D Das macht ja einen fast Angst, hehe. ^^

Aber inschaallah wird es nicht soo schlimm werden, es ist halt wie ein (rießen)Vortrag, bloß vieeeeeel wichtiger.

Maschaallah, deine 1 war auch verdient. :D Wenn man bedenkt, wie viel Arbeit du darin investiert hast. :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

So eine "menschliche" zwischenfrage: In welchen Bundesländern gibts sowas überhaupt?; hab sowas noch nie gehört^^, kann man das auch mit einem Referat vergleichen?

Wir hatten letzes jahr (10 klasse NRW) Zentrale "Abschluss" Prüfungen (Wobei abschluss heißt, abschluss mit der mittelstufe und eintritt i.d. Oberstufe?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

So eine "menschliche" zwischenfrage

Loooool :)

 

Also MSA ist der mittlerer Schulabschluss.

Es besteht aus 3 schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathe und Englisch (bzw. deine 1. Fremdsprache).

Eine mündliche Prüfung in Englisch (bzw. deine 1. Fremdsprache).

Und eine Präsentationsprüfung in einem Fach deiner Wahl. ^^ (Sprachen, (Sport) und Mathe sind ausgeschlossen ^^)

 

Wenn man das inschaallah besteht, hast du (erstmal) dein Realabschluss. Aber diese Prüfungen müssen sowohl Gesamtschüler, Realschüler, Gymnasiumschüler etc. machen. ^^

 

Ich glaube, dass gibt es nur in Berlin oder? Aber es ist fast gleich, wie bei euch.

Hoffe, ich habe deine menschliche Zwischenfrage verständlich beantwortet. ^^

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

:)

 

 

 

 

Ich glaube, dass gibt es nur in Berlin oder? Aber es ist fast gleich, wie bei euch.

Hoffe, ich habe deine menschliche Zwischenfrage verständlich beantwortet. ^^

 

#salam#

 

Rofl^^

Wir haben so seit 2 Jahren erst das ZAP; das müssen auch alle absolvieren,

das ist halt eine arbeit in den 3 Hauptfächern Mathe, Deutsch und die Erste fremdsprache (idR Englisch);

yoa und nach der Arbeit (die allerdings viel einfacher als eine normale Arbeit war) bekommt man halt seine note. Die zählt 50% der endnote; du bekommst eine Vornote (erste arbeit + sonstige mitarbeit) und dann die andere Teilnote, der Witz dabei ist, wenn du 2 Noten unterschied hast bekommst du aufm Zeugnis das mittel; Bei 3 Noten unterschied MUSST du dann eine Mündliche Prüfung machen.

Das war letzes jahr soooo einfach; jeder aber auch wirklich der letze schwache hat es geschafft.

Naja schöne grüße aus NRW :(

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

In Bayern gibt es das gar nicht. Mit erfolgreichem Bestehen der 10. Klasse hat man automatisch die Mittlere Reife ^^

 

Dafür ist der Schwierigkeitsgrad auch um einiges höher :)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Rofl^^

Wir haben so seit 2 Jahren erst das ZAP; das müssen auch alle absolvieren,

das ist halt eine arbeit in den 3 Hauptfächern Mathe, Deutsch und die Erste fremdsprache (idR Englisch);

yoa und nach der Arbeit (die allerdings viel einfacher als eine normale Arbeit war) bekommt man halt seine note. Die zählt 50% der endnote; du bekommst eine Vornote (erste arbeit + sonstige mitarbeit) und dann die andere Teilnote, der Witz dabei ist, wenn du 2 Noten unterschied hast bekommst du aufm Zeugnis das mittel; Bei 3 Noten unterschied MUSST du dann eine Mündliche Prüfung machen.

Das war letzes jahr soooo einfach; jeder aber auch wirklich der letze schwache hat es geschafft.

Naja schöne grüße aus NRW :)

 

#bismillah#

 

Haha als ich die Prüfungen, vor 2 Jahren, geschrieben habe dachte ich mir das soll ein Aprilscherz sein.

Mein Jahrgang war ja der Erste. Die Prüfungen sind so krass gut ausgefallen, dadurch haben wirklich viele ihr FOR-Q geschafft. Eure, waren dann halt etwas schwerer, aber immernoch so leicht, dass man sich hätte totlachen müssen #salam# .

Ich hoffe im Abi ist es auch so einfach :D

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#rose# Schwesterherzchen,

 

wollt' mal fragen, wie es nun aussieht mit deinem MSA-Thema? Hast du bereits eins gefunden und dich festgelegt?

 

Vor drei Jahren absolvierte ich den Mittleren Schulabschluss. Unser Jahrgang war glaub ich der erste, bei dem MSA so richtig als Schulabschluss galt für die, die danach abgehen. Damals wurde uns gesagt, es wäre nicht nur erwünscht, sondern auch verpflichtend, dass man die Präsentation in einer Gruppe à 4 Personen hält #salam# Es ist auf jeden Fall um einiges leichter, wenn man alleine arbeitet (oder eben zu zweit).

 

Wir agierten damals genauso wie du - schauten, wer denn so in Biologie als Lehrer infrage kommen könnte, wer in Geschichte und wer in Erdkunde. In Erdkunde, so schien es uns, hätte man die besten Chancen. Also nahmen wir Erdkunde, und suchten uns auch gleich ein Thema aus der Liste mit den Vorschlägen aus: "Die historische Entwicklung Berlins" (Stadtentwicklung).

 

Naja^^ Kein wirklich unglaublich spannendes Thema, aber es ging. Man kann jedes Thema bearbeiten, denke ich, auch wenn es nicht sonderlich viel Spaß macht. Wir haben dann auch unsere 1 bekommen #heul#

Man sollte sich nicht zu sehr unter Druck setzen, den Vortrag schön verinnerlichen, frei sprechen und klug auftreten. Dann passt das schon, und du wirst das eh mit Bravour meistern, Schwesterherz.

 

#heul#

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose#

 

Danke dir für diesen Einblick Schwesterherz. #as#

 

wollt' mal fragen, wie es nun aussieht mit deinem MSA-Thema? Hast du bereits eins gefunden und dich festgelegt?

 

Unser Thema ist inschaallah "Autismus", unser Fach daher Biologie. :)

Unsere Lehrerin war sehr begeistert und meinte, es sei ein schönes Thema, alhamdulillah.

 

Man sollte sich nicht zu sehr unter Druck setzen, den Vortrag schön verinnerlichen, frei sprechen und klug auftreten. Dann passt das schon, und du wirst das eh mit Bravour meistern, Schwesterherz.

 

Danke für die Tipps, inschaallah schaff ich das einigermaßen so durchzusetzen.

Hehe, danke dir. Inschaallah. #salam# Inschaallah wirst du deine Prüfungen ebenfalls mit Bravour bestehen, Schwesterherz. #herz# Aber da werde ich mir mal nicht allzu große Sorgen machen. :)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...