Zum Inhalt springen

Wegen Klausuren nicht fasten?


Ceresin

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Da jetzt bei uns in der Schule, die Klausurphase genau mit Ramadan beginnt und die LK Klausuren, wie sicher viele wissen 3 stündig sind, meinen viele, dass sie deswegen nicht fasten müssen.

Also über die Hälfte meiner Mitschüler fastet an Tagen, indenen eine Klausur (GK&LK) geschrieben wird, nicht. Auch, wenn an den Tagen Sportunterricht stattfindet wird nicht gefastet.

Ich wurde dann auch gefragt, ob man wegen einer Klausur sein fasten brechen darf, bzw. an dem Tag nicht fasten muss.

Um ehrlich zu sein, weiß ich die Antwort garnicht mehr, weil die einen meinen, es wäre erlaubt, andere wiederrum behaupten es wäre haram.

Weiß jemand vielleicht mehr dazu??

 

Danke im Voraus!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Erstmal hoffe ich, dass du alle Klausuren mit Bestnoten bestehst #salam#

 

Zu deiner Frage: Fasten darf / braucht man im Monat Ramadhan nur nicht, wenn man krank ist und es somit nicht kann. Eine Klausur ist kein Grund nicht zu fasten. Ich habe auch 3stündige Klausuren geschrieben und musste fasten, das ist halbsoschlimm. Leider suchen die meisten Leute heutzutage irgendwelche Gründe, um das Fasten zu brechen. Wenn man sie darauf aufmerksam macht, sagen sie, "Sollen wir etwa eine schlechte Note bekommen?". Doch wenn es ums Lernen geht, ist ihnen die Note egal, aber wenn man deswegen einen Tag nicht fasten braucht, dann immer her mit dem Argument #salam#

 

Also es ist tatsächlich so, dass man wegen einer Klausur sein Fasten nciht brechen darf.

 

Denn schließlich gibt Allah (swt) uns die Kraft eine Prüfung zu bestehen und nicht das Essen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

Sowas hör ich bei mir auch öfters, dass Muslimische Schüler meinen sie brauchen nicht zu Fasten nur weil sie eine Klausur schreiben. Sie können sich angeblich nicht konzentrieren. Dan heißt es ja wir können ja nachfasten aber die Klausur kann man nicht wiederhlen wen man sie verhaut Ich finde das ist nur eine ausrede. Um so besser ist es, wen man fasten steht Allah wenigsten neben einen und Hilft ihn (bei der Klausur).

 

Inshallah schaft ihr das alle #bismillah#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

ich verstehe nicht warum man nicht fasten sollte? letzte woche hatte ich auch klausuren. 3 in einer woche und 2 davon LK's (vierstündig) und habe trotzdem gefastet. deswegen werden meine klausuren ja nicht schlecht ausfallen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Erstmal hoffe ich, dass du alle Klausuren mit Bestnoten bestehst :)

 

Vielen lieben Dank Bruderherz. Wünsche dir auch viel Erfolg InshaAllah #salam#.

 

Und danke auch vielmals für die Antworten. Also um ehrlich zu sein, finde ich Klausuren mit leerem Magen genauso schwer wie mit vollem #bismillah#.

Wenn ich genug lerne schaff ich InshaAllah alles und wenn ich nicht lerne, kann ich essen wie viel ich will, schlauer werde ich dadurch auch nicht.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

also ich finde 3 stündige Klausuren schafft man auch so gut ohne Essen und trinken. Aber ich finde bei den Abiklausuren, welche ja 6stündig sind ist das schon was anderes, da muss man sich wirklich konzentrieren und man hat nur diese eine Chance ein gutes Abi zu schreiben! Und wenn man sich dann in der Zeit nicht konzentrieren kann oder die ganze Zeit kopfschmerzen hat wird das nichts... naja aber ein glück sind die abiklausuren ja immer gegen Anfang des Jahres #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alle zusammen

 

gut dsa diese frage gestellt wurde ,denn ich wollte jetzt gerade die gleiche stellen und hatte vor morgen zu essen aber jetzt habe ich meien meinung geandert ich werde morgen ramadan machen.

 

ich wunsche ecuh allen viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...