Zum Inhalt springen

Bricht lügen das Fasten?


Zeynab ul Kubra

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Bruder, wenn man so krank ist, dass man sogar Medizin nehmen muss, dann darf man gar nicht erst fasten! Außerdem darfst du gar nicht "lügen", schon gar nicht wenn du fastest, es sei denn ist gibt einen sehr gewichtigen Grund der dich schwindeln lässt...

 

LG

 

#salam#

 

#bismillah#

#salam#

 

 

Das stimmt nicht.

Lügen bricht nicht das Fasten.

Oder hast du vielleicht Hadithe wo steht das es das Fasten bricht?

Man sollte nicht lügen doch brechen tut es nicht.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Al-Shia.de: Lerne deine Zunge zu zügeln und deine Blicke zu senken. Denke an die Warnungen des Propheten (ص), dass Lügen, Lästern und lustvolle Blicke das Fasten ungültig machen.

 

ws

 

 

Salam

 

Wie kann das sein das Lügen das Fasten bricht?

Wenn dann hat das Fasten keinen Wert mehr...

Hmm....muss dann noch vieles lernen ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

 

Also ich bin mir sicher das, dass lügen das Fasten bricht, aber die Erklärung dazu weiß ich nicht genau, ich weiß nur warum das Lästern das Fasten bricht. #salam#

 

Ich hoffe mal das ihr nicht am lügen und lästern seid inshallah !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Was ist der Unterschied, Schwesterherz?

 

ws

 

Salam

 

Es ist sowie wenn du rechtzeitig betest oder betest wenn die Zeit fast um ist...

Da hat das Beten nicht wirklich einen Wert und man kriegt dafür auch keine Belohnung.

Aber wenn man rechzeitig betet ist es ja anders.

 

Ich denke schon das es einen Unterschied gibt zwischen "keinen wert" und "es bricht das fasten"

Doch wenn es nicht so ist ...dann ok ^^ ich bin noch am lernen

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Die Gelehrten sagen, dass aus den Überleiferungen der Ahlul-Bayt(a.s) ersichtlich wird, dass das Fasten drei Ebenen hat.

 

1. Das körperliche Fasten.

2. Das Fasten des Körpers von Haram-Taten.

3. Das Fasten des Herzen von Allem, was von Allah ablenkt.

 

Wenn man lügt, dann wird das körperliche Fasten nicht gebrochen, außer wenn man eine Lüge über Allah, seinen Gesandten oder seiner Ahlul-Bayt(a.s) erzählt. Wenn man also eine Lüge(außer im genannten Fall) erzählt gilt das Fasten noch und am Tage des Gerichts wenn du gefragt wirst ob du gefastet hat, kannst du ja sagen. Man wird nicht dafür bestraft, dass man sein Fasten gebrochen hat aber dafür dass man gelogen hat.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

 

Ah jetzt verstehe ich was du meinst.

Das mit dem Beten zu richtigen Zeit ist erstmal eine Vorraussetzung für den Muslim, wenn er aber daran gehindert wird ist es für ihn gleich, doch wenn man es absichtlich verzögert ist es wie du sagst "ohne Belohnung" oder ohne barakah.

 

Was das Fastan damit betrifft hast du auch einerseits recht, laut dem hadith müsste man nämlich das Fasten nachholen, doch wer würde denn nicht sündigen wir sind ja nicht masum, deswegen versteh ich jetzt den hadith auch wie du, undzwar das dass Fasten vor Allah "keinen Wert" hat aber dennoch als Fasten angesehen wurde.

 

Korriegiert mich wenn ich falsch liege!

 

ws #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Man muss das Fasten nicht nachholen, doch dann hat man nur auf der ersten Ebene gefastet. Auf der zweiten und dritten Ebene hat man nicht gefastet. Pflicht ist nur das Fasten auf der ersten Ebene. Ansonsten ist das was du sagtest im Prinzip richtig :)

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...