Zum Inhalt springen

Ich kann nicht schlafen


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Salam liebe Schwestern und liebe Brüder,

 

daaaaaaaaanke für eure vielen Tipps, Antworten und wirklich freundliche Versuche mir zu helfen.

 

Ja, ich habe beruflich mit den Nachrichten zu tun, da ich für eine Seite arbeite, und dort Nachrichten aufbereite. Mit Themenpunkt Islamische Länder....

Ich habe schon ein religiöses Leben denke ich, ich studiere ja hier, daher bin ich damit eigentlich immer beschöftigt, es vergeht kein Tag ohne ein Gebet oder Danksagung an Allah, aber ich habe manchmal das GEfühl dass ich Energielos bin, vom ganzen arbeiten, studieren und so....Jetzt habe ich noch meinen Pass verloren und war in Tehran bei der Botschaft und die haben nur gesagt dass sie mir meine Geschichte nicht glauben, von wegen Studieren und Muslim und so...und gleich total auf gefährlichgemacht....

Der stress hier ist manchmal echt übel, aber es muss ja irgendwie weiter gehen, egal wie viel Probleme man auch hat.

Mir ist das aufgefallen dass ich manchmal auch auf der Seite bin, wenn ich diese Alplträume habe...

Ich werde eure Tipps ausprobieren.

Ich fürchte mich eigentlich nicht vor dem Dunkeln, aber in dieser NAcht wo ich diesen Alptraum hatte wäre ich fast gestorben vor Angst, und sowas von heiss war mir auch...

Ich hab mich echt gefreut, dass so viele von euch mir versuchen zu helfen..

 

alles liebe an euch alle, und möge Allah euch reichlich belohnen...

 

Wasalam,

Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mash2allah, Bruder Seelensturm du sprichts wahre Worte.

Ich zB.weiss nicht ob ich es überwinden kann, eine Kerze anmachen und in der Dunkelheit ruhig zu bleiben.

Es ist wohl in erster Linier die Angst vor der Dunkelheit die diese Alpträume auslöst. oh man

 

ya Allah hilf mir meine Angst zu überwinden!

 

fe aman ellah

#salam#

 

 

Ahlan "Zeinab bint Ali",

 

vielen Dank, Schwester. Glaub mir, ich weiß worüber ich spreche. Hatte schon ganz andere Sachen erlebt außer nur "Träumen". Bis ich mal mit jemandem geredet hatte, der über einen "Wunderheiler" Hilfe bezogen hat. Dieser Wunderheiler geht zum Beispiel bewußt mit den Leuten nachts in den Wald oder auf einen Friedhof und konfrontiert sie mit dem was eigentlich ganz natürlich ist: der Natur & der Ruhe.

Die Menschen heutzutage haben nur Streßfaktoren um sich rum. Wir Muslime, alhamdulillah vornedran :) Aber so soll es sein. Wer Erlösung sucht, muss sich der Prüfung des Lebens unterstellen und diese bestehen. Du solltest Dich Deinen Ängsten stellen. Das was Du beschreibst, haben viel mehr Menschen als Du denkst. Die Italiener haben auch dieses Phänomen mit dem Gefühl keine Luft zubekommen und sich nicht bewegen zu können. Die sagen, z.B. dass da ein Teufel/Dämon denen auf dem Brustkorb sitzt. Man kann versuchen zu schreien, bekommt aber keinen Ton raus. Man kann versuchen die Nachtlampe zu erreichen und kommt nicht hin. Man ist hellwach und dem Horror hilflos ausgeliefert! DENKT MAN, dass man hellwach ist. Es ist nur ein Traum, der genau dann endet, wenn Du erwachst Schwester.

Ich habe einen sehr sehr guten Freund, der hatte das Jahre lang. Seine Eltern sind verzweifelt und auch alle Menschen die sie gefragt haben. Die sind in den Libanon runter und haben ihn überhäuft Schutzamuletten und Schutzgebeten und heiligem Wasser und und und... Resultat: es wurde schlimmer. Bis er eines Tages daheim lag im Ramadan. Allah in seiner Güte hat ihm auf seine eigene Art und Weise ein Zeichen geschickt, der ultimative Beweis, dass alles nur ein Traum war und somit nicht mehr so schlimm. Keine Djins & keine Teufel, nur sein Unterbewußtsein, dass ihm die Nacht zur Hölle gemacht hat:

Es war also im heiligen Monat Ramadan. Er hat Iftar gemacht und verbrachte den Abend mit seiner Familie. Gegen 23:00 Uhr ist er ins Bett gegangen und totmüde eingeschlafen. Ohne zu träumen... Dachte er!

Also jetzt aufgepasst: er wird also gegen später in der Nacht von seinem Vater zum Sahur geweckt. Isst noch einmal ne Kleinigkeit und trinkt noch nen Tee mit seinen Eltern. Dananch legt er sich ins Bett und liegt im Halbschlaf da. Nach ner Weile spürt er, wie es wieder anfängt. Er sagt, er konnte es immer kommen sehen. Als ob ein Djin oder der Teufel den Raum mit ihrer bösen Aura füllen. Keinen Augenblick später ist es soweit. Er gerät in Panik, kann sich nicht bewegen und nicht schreien. Er versucht "Mama" zu schreien, aber es kommt nur ein klitzekleines Winseln. Seine Finger kann er nicht einmal bewegen.... der Horror scheint perfekt und das hellwach keine halbe Stunde nach dem Sahur.

 

Plötzlich öffnet sich aber die Tür seines Zimmers und sein Vater ruft mit sanfter Stimme nach ihm. Er sagt ihm:" Mein Sohn steh auf, es ist Zeit für unser Sahur"! In diesem Augenblick wußte er, dass alles was sich zwischen dem Schlafengehen um 23:00 Uhr und dem Türöffnen durch seinen Vater passier ist, nur ein Traum war. Nur ein Traum!

 

Die menschliche Seele ist viel zerbrechlicher als wir alle annehmen. Allein schon ein falsches Wort von geliebten Menschen, kann uns großen Schaden zufügen. Wie ist es dann mit all den Kriegen, Morden, der Unmenschlichkeit, den Horrorfilmen und all diesen Dingen, die auf uns tagtäglich einhageln?

 

Die Seele kann auslaugen... also muß sie lediglich neu betankt werden. Das muß man sich merken und darf es nicht vernachlässigen. Welcher Quell wäre dafür besser geeignet als unsere Heilige Schrift? Mach Dir ne Kerze an und lass den Koran im Dunkeln laufen. Setzt Dich gegenüber der Kerze hin und nimm ihre Energie auf. Die Kerze und das weiche hin und her der Flamme strahlen eine Wärme und Sanftheit aus, die Ihresgleichen sucht. Verbunden mit den zauberhaften Worten des Korans wirst Du Deine Seele neu auftanken. Du darfst nicht ängstlich an die Sache rangehen, sondern voller Zuversicht. Du glaubst doch an Allah und unseren Propheten (saws) sowie an unsere Imame und den Koran! Also dann sei Dir auch gewiß, dass da jemand für Dich da ist und nicht zuläßt, dass Dir wirklich ein Djin, Teufel oder fauler Zauber die Hölle auf Erden bereiten.

 

So, nun hab ich meinen Roman beendet.

 

Inshallah konnte ich noch ein wenig mehr helfen.

 

Ansonsten, kannste gern auf mich zukommen, Schwester.

 

Salamat, 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Masha2allah Bruder

 

#lol# Danke :) , Möge Allah swt dich reichlich belohnen. Ich werde das gleich heute nacht machen, inshallah.

 

fe aman ellah

 

#lol#

 

Na da bin ich aber gespannt, wie sich das entwickelt... Inshallah 5er, ya i5t.

 

Salamat, 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Vielleicht setzt du dich nicht gründlich genug mit deinen Sorgen auseinander. Du solltest im täglichen Leben immer ehrlich zu dir selbst sein und nicht jede Frage von anderen beantworten lassen.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht setzt du dich nicht gründlich genug mit deinen Sorgen auseinander. Du solltest im täglichen Leben immer ehrlich zu dir selbst sein und nicht jede Frage von anderen beantworten lassen.

 

#bismillah#

#salam#

 

naja Bruder dass ist deine Meinung , aber manchmal braucht schon jemanden der einem die Augen öffnet. Manchmal kann nur ein Gedanke von Anderen helfen, wenn sie ihn mit dir teilen. Wir/Ich sind ja nicht unfehlbar.

Und wenn du dich täglich um andere kümmern musst und nie Zeit hast für dich, dann würde es dir nicht anders ergehen.

 

fe aman ellah

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bruder ich bitte dich hör auf so zu urteilen. Denn Wer sich zu sehr um andere kümmert kann oft gar nicht durchatmen!!

 

fe aman ellah

 

#lol#

 

Selam!

Ich urteile nicht. Ich habe nur Mitleid. Das ist nichts schlimmes. Wenn du aber nicht irgendwann einmal die Zeit nimmst über dich selbst nachzudenken, wirst du auf lange Sicht keine Kraft mehr für andere haben.

Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe selbst vier Kinder, für die ich viel Zeit Geduld und Geld opfere. Ebenso bin ich für meine Freunde da. Wir alle haben ein eben. Aber es bringt nichts sich in die Rolle eines Märtyrers für andere hineinzusteigern, die dies immer von dir erwarten werden, wenn du nicht die Kraft findest auch deinem Leben etwas positives abzugewinnen. Dass du dich um andere kümmerst ist schön. Aber es sollte sich die Waage halten.

Und ich bitte nochmals um Verzeihung, wenn ich einen wunden Punkt getroffen habe. Das war nicht Absicht. Viel Glück.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bruder du bist ein Mann/Vater/Bruder und da ist es anders. - Näher will ich darauf nicht eingehen denn das thema ist ja eigentlich beendet.

 

Nur eins muss ich sagen, ich bin immer dankbar für Hilfe von anderen und dankbar dass Allah swt mir solche Leute schickt die mir manchmal die Augen öffnen. Al 7amdulliah

 

Ich brauche auch kein Mitleid. Was ich brauche sind worte die mich weiter bringen.

 

kher inshalla

 

fe aman ellah

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Ich urteile nicht. Ich habe nur Mitleid. Das ist nichts schlimmes. Wenn du aber nicht irgendwann einmal die Zeit nimmst über dich selbst nachzudenken, wirst du auf lange Sicht keine Kraft mehr für andere haben.

Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe selbst vier Kinder, für die ich viel Zeit Geduld und Geld opfere. Ebenso bin ich für meine Freunde da. Wir alle haben ein eben. Aber es bringt nichts sich in die Rolle eines Märtyrers für andere hineinzusteigern, die dies immer von dir erwarten werden, wenn du nicht die Kraft findest auch deinem Leben etwas positives abzugewinnen. Dass du dich um andere kümmerst ist schön. Aber es sollte sich die Waage halten.

Und ich bitte nochmals um Verzeihung, wenn ich einen wunden Punkt getroffen habe. Das war nicht Absicht. Viel Glück.

Fi aman illah!

 

Salamat A5i Signor Abdullah,

 

Du hast eine wichtige Nachricht an den Bruder Mahdi und wähltest zuvor etwas unglückliche Worte. Ich denke, ich hab Dich nun verstanden. In der Tat ist es so, daß Menschen Zeit für sich brauchen. Einfach mal die Bremse anziehen und sich um ihr eigenes Wohl kümmern. Denn nur wer voll Energie ist, kann auch Energie abgeben.

Was aber Bruder Mahdi angeht, so ist das Problem weniger, dass sich aufgeben für andere. Es ist soweit ich das verstanden habe eine unterbewußte Angst, die des Nachts in den Träumen hochkommt. Die Spitze wurde erreicht als er keinen Schlaf mehr fand.

Es ist nichts dabei sich bei den Schwestern und Brüdern in diesem Forum Rat einzuholen. Weißt Du, ich habe keine Anhnung vom Handwerkern, wenn ich also jemanden frage, der sich damit auskennt ist daran nichts verwerflich. Die Gemeinschaft macht den Menschen stark.

Zum Thema Mitleid: Bruder Mahdi braucht kein Mitleid. Er braucht Hilfe und Unterstützung. Was bringt ihm all unser Mitleid, wenn er des nachts allein zuhause ist und keine Hinweise bekommen kann, wie er seine Situation ändern kann.

Es kostet einige Überwindung so ein persönliches Thema anzusprechen und erst recht als Mann. Selbst in einem Forum. Belohnen wir den Mut des Bruder Mahdi mit unserer Hilfestellung und senden ihm all unsere Solidarität.

 

Wa salam a5i, seelensturm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muntazir al Mahdi

walaikum as salam Bruder

 

hast du schon mal versucht die bittgebete vor dem schlafen zu machen die der prophet immer gemacht hat ??

 

3Sure fatiha

3Sure Ikhlas

5salawat

10 astagfirulahe rabbe watube alai

und

 

5 la ilhaha ilalah wa muhammadan rasullalah

 

also das hilft und am besten noch

 

Ayatul kursi

post-4315-1221492807_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam Brüder und Schwestern.. #rose#

 

letzte Nacht wars mal wieder so weit....ich wurd gleich 3 oder 4 mal im Schlaf "erstickt" und konnte mich nicht wehren, und ich wusste aber nur die letzten zwei mal dass ich träumte, ich habe wieder versucht meine AUgen auf zu machen aber sie gingen nicht auf, ich habe so feste ich konnte meine AUgen hoch gezogen, aber sie gehen einfach nicht auf. Das war die schlimmste Nacht meines Lebens. Wenn das so weiter geht, dann schlafe ich ab sofort nicht mehr. Wieso hört das nicht auf..was soll ich denn sonst noch machen.. #bismillah#;);)

Wasalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Kuran lesen heilt unheilbare Krankheiten, du musst regelmäßig Kuran lesen immer wenn du zeit hast nicht nur vor dem schlafen gehen und versuch zu verstehen was du liest nicht einfach nur lesen. Mein Bruder du musst dein Glaube stärken ich meine ya sama7allah nicht, dass dein Glaube schwach ist, aber man muss immer weiter an sein Glaube arbeiten und es immer weiter stärken.

 

Möge Allah swt dir in den Nächten und in den Tagen beistehen.

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Brüder und Schwestern.. #rose#

 

letzte Nacht wars mal wieder so weit....ich wurd gleich 3 oder 4 mal im Schlaf "erstickt" und konnte mich nicht wehren, und ich wusste aber nur die letzten zwei mal dass ich träumte, ich habe wieder versucht meine AUgen auf zu machen aber sie gingen nicht auf, ich habe so feste ich konnte meine AUgen hoch gezogen, aber sie gehen einfach nicht auf. Das war die schlimmste Nacht meines Lebens. Wenn das so weiter geht, dann schlafe ich ab sofort nicht mehr. Wieso hört das nicht auf..was soll ich denn sonst noch machen.. #bismillah#;);)

Wasalam, Mahdi

 

Salamat Bruder Mahdi,

 

wallah, es ist wie ich es Dir sage. Es sind nur Träume! Finde Deine Mitte und die Ausgeglichenheit. Wie Du das anstellen kannst, haben Dir viele bereits gesagt. Die Du3a2 und die Gebete helfen alle. Du musst nur davon überzeugt sein.

 

Laß Dich nicht von der Angst übermannen. Du lebst noch wie wir alle sehen können. Also, wo sind die bösen Mächte, die Dich da heimsuchen? Du hast es in der Hand.

 

Setz Dich mit der Dunkelheit auseinander und akzeptiere sich als schützenden Schleier, der alles Leben auf dieser Welt in sich gehen und sich erholen läßt. Denn dafür ist sie da, ein Quell neuer Kraft und nicht um dunkle und böse Kreaturen hevorzubringen.

 

Das schlimme ist: Du mußt da allein durch und niemand kann dann wenn es drauf ankommt bei Dir sein.

 

Lass den Koran des Nachts leise im Zimmer laufen. Das sollte Dein Unterbewußtsein beruhigen.

 

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du das in dem Griff bekommst. Hab das alles schon live miterlebt und mehr als ein paar Mal, Bruder. Aber diese Sache ist besiegbar, 100%. Vertrau auf Allah (swt).

 

Fi Amin Allah, 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

;)

 

Bei mir hat es l7amdilla geklappt!

 

Lieber Bruder Mahd almani, das beste Mittel dagegen ist, dass du keine angst mehr hast vor dem Schlafen gehen.

 

Sage dir immer wieder: ''Ich darf nur vor Allah Angst haben!'

 

Sei stark Bruder. Wer auf Allah swt vertraut, der wird vor allem Übel beschützt, insha2allah.

 

fe aman ellah

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam...

 

allahu allem, aber was in deinen träumen erscheint, sind jinns. die schauen im traum so klein aus. und dann wirds so schrill und die schreien, und du kannst dich nicht bewegen, obwohl du irgendwie doch wach bist und bei sinnen bist. (ich hatte mal so nen ähnlichen traum, hatten jedoch schon einige)...

 

die dschinns leben mit uns und unter uns, und davon gibts halt gute und auch schlechte. wir sollten jedoch keine angst vor ihnen haben. Allah hat uns waffen gegen die schayatine gegeben. damit dir nichts geschieht, sagst du inschaallah Nas, Falaq, Ihlas jeweils drei mal vor dem schlafen gehen in deine Hände. Ayat al Kursi ist die waffe schlechthin gegen diese wesen... Was noch wichtig ist, damit das halt nicht mehr passiert (oder seltener wird) ist, das du quran rezitieren solltest und auf jeden fall 5 mal täglich beten solltest.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

#bismillah#

#salam#

 

Das was Bruder Mahdi da erzählt ist echt nichts zum Spassen! Ich weiss genau wovon er spricht! Allerdings kann ich mir auch nicht erklären woher das kommt.

Ich z.B. lese jede Nacht bevor ich schlafen gehen die Suret Al_Nas und Suret Al_Falak und trotzdem passiert mir das genauso wie es Burder Mahdi beschrieben hat.

 

Ich hab aber gemerkt dass das immer dann passiert wenn ich auf dem Rücken schlafen. Es ist wirlkich so dass man genau weiss das man träumt und man denkt man ist wach. Man sieht sich genauso wie man da liegt im Bett. Man ruft um Hilfe und keiner Hört dich.

 

Du kriegst keine Luft mehr undmeistens ist es wirklich so dass man geschlagen werden muss, damit man wach wird. Aber was wenn niemand das bemerkt?

 

Bei mir ist es L7amdilla so: Im letzten Atmenzug während ich in dieser Siruation bin, fällt mir etwas vom Koran ein. Jetzt ist es mir schon 2 Mal passiert innerhalb von 4 Wochen.

Das erste Mal sparch ich: ''A3usu bel LLah men shar el shaytan el rajem'' und das zweite Mal sprach ich die 'Fatiha' und jedesmal war ich dann sofort ''wach''.

 

Das ist schon sehr komisch. Ich kann es mir nicht erklären, warum das passiert. Ich weiß nur dass ich das an meinem Vater auch oft gesehen habe.

 

Meine Mutter meinte auch dass ich den Koran unter mein Kopfkissen legen soll. Allah huwa a3lam. Vllt sollte man wirklich einen Marja3 fragen was es damit auf sich hat .

 

fe aman ellah

 

#salam#

 

salam

 

so und jetzt gibt es für das sogar eine erklärhung,eine fehlschaltung im gehirn!

hier gehts zum bericht:

http://www.20min.ch/wissen/news/story/Zu-Tode-getraeumt-16726510

 

nur eines,bitte niemals panick bekommen!!!!!!!!!

es ist eine fehlschaltung,man schläft noch aber ist wach und man denkt etwas drückt auf die brust.

es ist nicht selten so was,30 prozent der bevölkerung haben das auch mal gehabt!

 

also alles cool down und nicht aufregen,koran gezitieren udn inschaallah errinerst sich das hirn wieder den hebel umzuschalten #lol#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Also ich hoffe es ist nichts schlimmes bei dir... :S

Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren ein ähnliches Problem, ich hatte aber eher angst vorm Schlafen..

Es gab Nächte da bin ich wach geblieben bis die Sonne aufging und es langsam in meinem Zimmer hell wurde.

Aber bei mir hat es sich alhamdulillah gelegt als ich mir dann vor 1 1/2 Jahren ein Nachtlicht besorgte.

 

Aber wieder zu dir..

ein Nachtlicht zu kaufen war bei mir Schritt 1 als nächsten Schritt wär ich zu einem Sheikh gegangen.

 

Im Iran gibt es sehr viele Sheikh zu denen man gehen kann, dort nennst du dein Problem und die rezitieren best. Dua's für dich.

Es kann sein, dass du dann regelmäßig hin musst, je nachdem ob es sich direkt legt oder nicht.

 

Dann kann ich mich noch erinnern vor ein paar Jahren hatte meine Oma ständig schmerzen und dann hat sie irgendwie die Nummer

eines "Energiemannes" bekommen.

Also ich weiß nicht wie ich es erklären soll, auf jeden Fall gibt er einem Energie... klingt blöd soll aber echt stimmen!!!!!!!

Nach ihr haben es auch meine Tanten versucht und sie wurden auch """geheilt""""

Es ist aber bisschen schwer so einen Mann zu erwischen, weil sie nämlich vom Staat verfolgt werden..... -.-

Also einen Versuch ist es wert, ich kann mich gerne mal schlau machen wenn du möchtest :)

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Salam,

 

Einen luziden Traum, oder einen Astraltraum hat jeder mal (ungewollt) in seinem Leben, manche sogar öfters. Ich empfehle jedem sich darüber etwas schlauer zu machen. Es könnte dem einen oder anderen vielleicht helfen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Salam alaikum Brüdrr  Inshallah geht es euch gut?ich habe Probleme beim schlafen und wenn ich ehrlich bin bringt mir die stärksten Tabletten auch nicht mehr weiter.

In mein Traum sehe ich nix gutes im mein Traum versucht jemand mich umzubringen,bevor ich schlafen gehe mache ich Gebet Waschung und mit bismilähe gehe dann schlafen,ich höre stimmen und Schritte und ich weiß nicht mehr weiter was machen soll bitte um Hilfe . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...