Zum Inhalt springen

fastenbruch durch staub?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#salam#

salam liebe geschwister

ich hab da mal ne frage und zwar hab ich letztens gehört das wen man zu viel staub einatmet , dass es das fasten brechen würde.Mein cousneg macht ein praktikum auf einer baustelle und er fastet auch und er hat halt teilweise die aufgabe wände zu zerschlagen udn dort atmen man ya auch viel staub ein, nun wird sein fasten ungültig ???gibt es dazu quellen

ich danke euch im vorraus! #salam#

möge allah euch belohnen !!!

Al Hussayni Basiji
Geschrieben

#salam#

Wenn man viel Staub mit Absicht in den Mund nimmt und schluckt, muss das Fasten nachgeholt werden, aber wenn dein Couseng durch seine Arbeit dazu verpflichtet ist, ist sein Fasten dennoch gültig insh'Allah!

Ich werde dennoch die Frage für dich an das Büro des Wali Faqhis (h.) weiterleiten insh'Allah!

#salam# wa salam :)

Geschrieben

#salam#

#salam#

Es kommt drauf an, wer sein Marja' ist. Nach Sayyed Fadlallah, bricht dies nicht sein fasten. Man könnte sogar rauchen, das bricht nicht das fasten, allerdings ist rauchen nach Sayyed Fadlallah sowieso haram.

:)

Geschrieben
Nach Sayyed Fadlallah, bricht dies nicht sein fasten. Man könnte sogar rauchen, das bricht nicht das fasten,

:)#salam#;)

Salam,

:)#salam#:) bist du dir da sicher??

Wassalam

Geschrieben

#salam#

Kann das jemand bitte mittels einer Fatwa klarstellen?

kann ein Raucher im Monat Ramadan Rauchen,ohne daß sein Fasten gebrochen wird?

#salam#

Geschrieben

#salam#

#salam#

This ban covers even the minute pieces that may be lodged between the worshipper’s teeth. Swallowing [inhaling] dust, be it light or heavy, is not capable of invalidating one’s fast. That said, there is no harm in espousing ihtiyat regarding the heavy type of dust. The same applies to vapour and smoke; on that basis the ruling on smoking, which although considered objectionable )haraam(, is that it is not among the things that invalidate fast.

http://english.bayynat.org.lb/Fatawa/s3ch1.htm

Geschrieben

#salam# #salam# :)

Salam,

danke für die ausführliche Erklärung :)

Aber genau das war dann der Fall, dass plötzlich viele Raucher auf offener Straße während des Monats Ramadan geraucht haben und das so begründet haben, dass er es ja erlaubt.

:);) sehr interessant #heul#

Wassalam

Geschrieben
#salam#

#salam#

This ban covers even the minute pieces that may be lodged between the worshipper’s teeth. Swallowing [inhaling] dust, be it light or heavy, is not capable of invalidating one’s fast. That said, there is no harm in espousing ihtiyat regarding the heavy type of dust. The same applies to vapour and smoke; on that basis the ruling on smoking, which although considered objectionable )haraam(, is that it is not among the things that invalidate fast.

http://english.bayynat.org.lb/Fatawa/s3ch1.htm

As Salamu 3aleikum,

danke dir.

@ Houda: Kann ich mir nicht vorstellen. Der Seyyed erlaubt es, da manche durch das Verzichten auf das Rauchen, aggressiv werden, und das sollte man als Fastender nicht, da sonst das Fasten ungültig wird. Von daher bitte ich Quellen für deine Aussagen. :)

Auf Bedarf kann man nochmal eine Frage bzgl dem Grund an den Seyyed schicken.

wassalam

Geschrieben

#salam#

#salam#

Zusammengefasst: Auch wenn Rauchen haram ist, so gehört es nicht zu den Dingen, die das Fasten brechen.

ws

Geschrieben
#salam#

#salam#

Zusammengefasst: Auch wenn Rauchen haram ist, so gehört es nicht zu den Dingen, die das Fasten brechen.

ws

Aha,ich kann es grad irgendwie nicht glauben,dürfte ich also Rauchen während ich faste?

Ich bin Raucher und das seit einigen Jahren und meißtens kann ich mich nicht beherschen wegen den Nikotin entzugs.

Wenn ich Morgen rauche,dann gillt mein Fasten weiterhin,ja?

Tut mir leid wegen den Fragen,aber ich will sicher gehen

Geschrieben
#salam#

#salam#

Es bricht dein Fasten nicht achi, allerding sist es trotzdem eine Sünde.

ws

Akhi es ist eine Sünde überhaupt und nicht,weil ich während des fastens rauche,oder?

Geschrieben
#salam#

#salam#

Richtig. Dein Fasten ist weiterhin gültig :)

ws

Allhamdulillah,das war ja eine schwere Geburt,barakallahu fik und danke für deine Geduld Akhi!

Geschrieben

#salam#

Das dürfte einiges klären:

Seyyid Fadlallah ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel, Schirmherr

zahlreicher Schulen, islmischer Zentren und Waisenheime und wird von seinen

Anhängern als Vorbild der Nachahmung anerkannt. Dabei fällt er teilweise durch

vergleichsweise ungewöhnliche Rechtsurteile [fatwa] auf, die von manchen

Muslimen missverstanden bzw. missinterpretiert werden. So gilt sein

Rechtsurteile [fatwa] über das Rauchen, welches das Fasten [saum] nach seiner

ansicht nicht ungültig macht, als typisches Beispiel. Denn diejenigen, die

dieses Rechtsurteil [fatwa] im Monat Ramadan (Monat) missbrauchen, verschweigen,

dass er das Rauchen als solches für verboten [haram] (und nicht nur verpönt

[makruh]) erklärt hat.

Quelle: http://www.eslam.de/begriffe/f/fadlallah.htm

Geschrieben

#bismillah#

Ich hab noch eine Frage,ist das Rauchen nach Sayed Fadlallah auch für diejenigen haram,die bereits rauchen und schwer davon abkommen?Oder ist es auch makruh wie bei Sayed Khamenai?

#salam#

Geschrieben
#bismillah#

Ich hab noch eine Frage,ist das Rauchen nach Sayed Fadlallah auch für diejenigen haram,die bereits rauchen und schwer davon abkommen?Oder ist es auch makruh wie bei Sayed Khamenai?

#salam#

As Salamu 3aleikum,

ich denke, es ist nach dem Motto: und ihr sollt nicht zwei Schwestern zusammen haben, es sei denn, (es ist) bereits geschehen. Seht, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig. Sura 4 Vers 23

Ich zitiere mal aus einem Buch über die isl. Rechtswissenschaften:

"Die bekannte Anschauung unter unseren Gelehrten ist die, dass die Erbringung des Gebotenen entsprechend dem wahrscheinlichen Gebot nicht hinreichend ist und nicht anstelle der Befolgung des tatsächlichen Gebotes genügt, wenn im Anschluss daran mit Gewissheit der Irrtum festgestellt wird.....Im Augenblick, da das Rechtssubjekt Gewissheit darüber besitzt, dass sein Handeln falsch war und nicht dem entsprach, was tatsächlich verlangt ist, verliert er jede Ausflucht. Er muss nun, ohne wenn und aber, das erfüllen, wozu er Vermögen besitzt und von dem er weiß, dass es tatsächlich die vom Gesetzgeber verlangte Pflicht ist." (Vgl. al Fawli, Mabadi Usul al Fiqh: s. 97, Verlag Matbu3at Dini, Qum 1997)

Geschrieben

#bismillah#

Muhsin ibn Batul

Muhsin ibn Batul

Es bricht dein Fasten nicht achi, allerding sist es trotzdem eine Sünde.

Ich muss zu geben jetzt fängt bei mir der Kopf ein wenig an zu Rauchen.

Hängt es damit zusammen das einige ohne Rauch Aggressiv werden?

Was eigentlich Haram ist. Das Rauchen.

Auch außerhalb des Monat Ramadan.

Ich muss zu geben leider leider, habe ich eher das Problem damit nicht zu Rauchen als nicht Essen und nicht zu Trinken.

#salam#

Geschrieben
As Salamu 3aleikum,

ich denke, es ist nach dem Motto: und ihr sollt nicht zwei Schwestern zusammen haben, es sei denn, (es ist) bereits geschehen. Seht, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig. Sura 4 Vers 23

Ich zitiere mal aus einem Buch über die isl. Rechtswissenschaften:

"Die bekannte Anschauung unter unseren Gelehrten ist die, dass die Erbringung des Gebotenen entsprechend dem wahrscheinlichen Gebot nicht hinreichend ist und nicht anstelle der Befolgung des tatsächlichen Gebotes genügt, wenn im Anschluss daran mit Gewissheit der Irrtum festgestellt wird.....Im Augenblick, da das Rechtssubjekt Gewissheit darüber besitzt, dass sein Handeln falsch war und nicht dem entsprach, was tatsächlich verlangt ist, verliert er jede Ausflucht. Er muss nun, ohne wenn und aber, das erfüllen, wozu er Vermögen besitzt und von dem er weiß, dass es tatsächlich die vom Gesetzgeber verlangte Pflicht ist." (Vgl. al Fawli, Mabadi Usul al Fiqh: s. 97, Verlag Matbu3at Dini, Qum 1997)

#bismillah#

Schwester Jasmina, ich denke das deine Sure nicht hierzu passt.

Weil: Wenn jemand zwei Schwestern hätte müsste er sich von einer Trennen. Dies wäre vor Allah swt nicht gern gesehen. Deshalb, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig.

Wenn ich aber als Unwissender das Rauchen beginne und als Wissender das Rauchen aufhöre, würde Allah swt mich Inshaallah dafür belohnen.

Ich bitte um Berichtigung wenn ich dich Falsch verstanden habe.

#salam#

Geschrieben
#bismillah#

Schwester Jasmina, ich denke das deine Sure nicht hierzu passt.

Weil: Wenn jemand zwei Schwestern hätte müsste er sich von einer Trennen. Dies wäre vor Allah swt nicht gern gesehen. Deshalb, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig.

Wenn ich aber als Unwissender das Rauchen beginne und als Wissender das Rauchen aufhöre, würde Allah swt mich Inshaallah dafür belohnen.

Ich bitte um Berichtigung wenn ich dich Falsch verstanden habe.

#salam#

As Salamu 3aleikum,

denkst du, dass Allah swt dich gerne Rauchen sieht? Er wird dich inshallah belohnen, denn das ist ein Weg zur Vollkommenheit. Aber die Belohnung und wem er sie gibt, liegt alleine bei Allah.

wassalam

Geschrieben
As Salamu 3aleikum,

denkst du, dass Allah swt dich gerne Rauchen sieht? Er wird dich inshallah belohnen, denn das ist ein Weg zur Vollkommenheit. Aber die Belohnung und wem er sie gibt, liegt alleine bei Allah.

wassalam

#bismillah#

Deswegen habe ich auch Inshaallah Geschrieben. Wie du in meinem Zitat erkennen kannst.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das du mir erklären kannst warum die von dir erwähnte Sure doch zu dem Zitat von Bruder Sayed passt.

#salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.