Zum Inhalt springen

fastenbruch durch staub?


bilo

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

 

Deswegen habe ich auch Inshaallah Geschrieben. Wie du in meinem Zitat erkennen kannst.

 

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das du mir erklären kannst warum die von dir erwähnte Sure doch zu dem Zitat von Bruder Sayed passt.

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

achso ok. In der Sura steht "es sei denn, es ist bereits geschehen", somit ist das Rauchen eigentlich haram, aber aus deiner Unwissenheit wurde es dir nicht als solche angesehen. Aber du ja jetzt weisst, dass es haram ist, würde ich das jetzt lieber vermeiden, sie das Zitat, welches ich gepostet habe.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zusammengefasst: Auch wenn Rauchen haram ist, so gehört es nicht zu den Dingen, die das Fasten brechen.

 

ws

 

#lol#

 

Also ein Sheikh hat es mir so erklärt,er sagte mir, dass rauchen ansich das fasten nicht bricht nachSayed Fadlallah aber denoch ist das rauche bei Sayed Fadlallah haram.

Da wir aber wissen, dass man beim fasten keine Sünden machen dürfen weil es sonst das fasten bricht, somit ist es nicht erlaubt zu rauchen wärend man fastet.

Viele Leute haben das falsch verstanden und haben vor 2 Jahren geraucht, aber leider mussten alle ihr fasten nachholen, weil die eine Sünde gemacht haben durch das rauchen obwohl das rauchen das fasten nicht bricht :)

Ich weiß es hört sich wie ein Rätsel an ;)

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Sheikh hat es mir so erklärt,er sagte mir, dass rauchen ansich das fasten nicht bricht nachSayed Fadlallah aber denoch ist das rauche bei Sayed Fadlallah haram.

Da wir aber wissen, dass man beim fasten keine Sünden machen dürfen weil es sonst das fasten bricht, somit ist es nicht erlaubt zu rauchen wärend man fastet.

Viele Leute haben das falsch verstanden und haben vor 2 Jahren geraucht, aber leider mussten alle ihr fasten nachholen, weil die eine Sünde gemacht haben durch das rauchen obwohl das rauchen das fasten nicht bricht #lol#

Ich weiß es hört sich wie ein Rätsel an #lol#

 

#bismillah#

 

Das hört sich alles sehr logisch an und ich hoffe, dass die "rauchenden Geschwister", deren Marja3 Sayyid Mohamad Hussein Fadlallah ist, dieser Sünde widerstehen werden und zumindest im Monat Ramadan stärker sind als dieser kleine Stengel.

Oder es zumindest tagsüber schaffen, nicht daran zu denken.

 

Alhamdulilah bin ich eh Nichtraucherin, also habe ich dieses Problem gar nicht erst.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ein Sheikh hat es mir so erklärt,er sagte mir, dass rauchen ansich das fasten nicht bricht nachSayed Fadlallah aber denoch ist das rauche bei Sayed Fadlallah haram.

Da wir aber wissen, dass man beim fasten keine Sünden machen dürfen weil es sonst das fasten bricht, somit ist es nicht erlaubt zu rauchen wärend man fastet.

Viele Leute haben das falsch verstanden und haben vor 2 Jahren geraucht, aber leider mussten alle ihr fasten nachholen, weil die eine Sünde gemacht haben durch das rauchen obwohl das rauchen das fasten nicht bricht #mrgreen#

Ich weiß es hört sich wie ein Rätsel an #mrgreen#

 

#salam#

 

:)

 

 

Schwester,es ist doch eine Sünde für die, die mit dem Rauchen anfangen und nicht für Leute die bereits Raucher sind,für Raucher ist es makruh weiter zu rauchen,so kenne ich das!??

 

#mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Schwester,es ist doch eine Sünde für die, die mit dem Rauchen anfangen und nicht für Leute die bereits Raucher sind,für Raucher ist es makruh weiter zu rauchen,so kenne ich das!??

Alles was der Gesundheit schadet ist haram achi. Man kann sich selbst belügen und sagen nirgendwo im Quran steht, es ist verboten zu rauchen. Aber jeder der seinen Verstand benutzt, wird es merken. Es ist sicher schwer davon abzukommen. Aber es sind nur diesseitige Vergnügen und Befriedigungen, mehr nicht.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

Alles was der Gesundheit schadet ist haram achi. Man kann sich selbst belügen und sagen nirgendwo im Quran steht, es ist verboten zu rauchen. Aber jeder der seinen Verstand benutzt, wird es merken. Es ist sicher schwer davon abzukommen. Aber es sind nur diesseitige Vergnügen und Befriedigungen, mehr nicht.

 

:)

#mrgreen#

 

Du hast vollkommen recht Akhi!

 

 

Als ich mit dem Rauchen anfing,wußte ich nicht daß es haram ist,weil fast jeden den ich kannte auch ältere Leute haben geraucht.Ich dachte es wäre normal und Ältere Rauchen halt,Gedanken hatte ich mir nicht darüber gemacht,ich habe es einach so hingenommen!

 

Aber jetzt wenn ich nicht rauche,dann genügt ein kleiner Funke,damit ich ausflippe,möge Allah mir helfen von diesen Gift loszukommen!

 

#mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum!

 

Das Fasten wird bei Verwendung von Nasensprays nicht gebrochen, solange nichts in die Speiseröhre gerät. Somit ist es erlaubt Nasenspray zu benutzen.

 

Wasalam!

#salam#

 

Auf Al-Shia.de steht, dass es das ungültig macht :)

 

Das mutwillige Sprühen in die Nase oder das Ohr (Nasenspray oder Ohrentropfen)

 

http://www.al-shia.de/ramadan/handlungendi...stenbrechen.htm

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich danke euch meien geschwister und werde meinem cousin mitteilen das er dort weiterhin arbeiten gehn kann.

 

möge allah eure gebete und euer fasten annehmen insallah!!

 

wa salam

#salam#

 

 Kennst du Mohamed Sam7at der nach Australien gereist ist?

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum!

 

Sayyed Sistani (h.)

 

Frage: Macht der Gebrauch von Nasenspray, das das Atmen erleichtert, das Fasten ungültig?

Antwort: Wenn das Nasenspay, das die Nase verlässt in die Atemwege gerät und nicht in die Speiseröhre, so wird das Fasten nicht ungültig.

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Schwester,es ist doch eine Sünde für die, die mit dem Rauchen anfangen und nicht für Leute die bereits Raucher sind,für Raucher ist es makruh weiter zu rauchen,so kenne ich das!??

 

#salam#

 

:)

 

Nach Sayed Fadlallah ist rauchen verboten ob Anfäger oder nicht, in dieser Sache, hat Sayed Fadlallah den Leuten erlaubt einen anderen Marja3 ( wiez.b. Sayed il Khu2e) zu folgen, nach Sayed il Khu2e es ist nur für Anfäger verboten.

 

#mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum!

 

Das Fasten wird bei Verwendung von Nasensprays nicht gebrochen, solange nichts in die Speiseröhre gerät. Somit ist es erlaubt Nasenspray zu benutzen.

 

Wasalam!

 

#salam#

 

Das Nasenspray gelangt aber in der Speiseröhre. Da wir es in der Nase einsprayen geht es durch den Rachen runter zur Speiseröhre, falls es in der Luftröhre kommen sollte, dann würde wir ersticken.

So kenne ich das und meine es einmal gelesen zu haben. #mrgreen#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

achso ok. In der Sura steht "es sei denn, es ist bereits geschehen", somit ist das Rauchen eigentlich haram, aber aus deiner Unwissenheit wurde es dir nicht als solche angesehen. Aber du ja jetzt weisst, dass es haram ist, würde ich das jetzt lieber vermeiden, sie das Zitat, welches ich gepostet habe.

 

 

wassalam

 

#salam#

 

 

achso ok. In der Sura steht "es sei denn, es ist bereits geschehen", somit ist das Rauchen eigentlich haram, aber aus deiner Unwissenheit wurde es dir nicht als solche angesehen.

 

Bis hier her kann ich dir folgen.

 

 

Aber du ja jetzt weisst, dass es haram ist, würde ich das jetzt lieber vermeiden,

 

Deshalb ist dieser Vers meines erachten nicht angebracht.

Weil wenn ich 2 Schwestern hätte, würde Allah swt eine Scheidung nicht gerne sehen.

 

Denn dann müsste ich wiederum etwas machen (Scheidung) was Allah swt nicht gerne sieht.

Und das Bewusst. Um etwas unbewusstes wider gut zu machen.

 

Im Gegensatz wenn ich als unwissender das Rauchen beginne und mir dadurch selbst Schaden zu füge, mache ich etwas schlechtes. Was ich aber beenden könnte, und was von Allah swt gern gesehen wird. Wenn ich es beenden würde.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nach Sayed Fadlallah ist rauchen verboten ob Anfäger oder nicht, in dieser Sache, hat Sayed Fadlallah den Leuten erlaubt einen anderen Marja3 ( wiez.b. Sayed il Khu2e) zu folgen, nach Sayed il Khu2e es ist nur für Anfäger verboten.

 

#salam#

#salam#

 

Ich verstehe dann die Fatwa nicht von Sayed Fadlallah.Warum bricht das Rauchen bei ihn das Fasten nicht,obwohl es eine Sünde ist?Und warum muß man das Fasten nachholen,obwohl es nicht gebrochen wurde?

 

 

Ist irgendwie widersprüchlich

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich verstehe dann die Fatwa nicht von Sayed Fadlallah.Warum bricht das Rauchen bei ihn das Fasten nicht,obwohl es eine Sünde ist?Und warum muß man das Fasten nachholen,obwohl es nicht gebrochen wurde?

 

 

Ist irgendwie widersprüchlich

 

#salam#

 

#salam#

 

Wiedersprüchlich ist das nicht, nur ein bischen Kompiziert #salam#

Nicht das Rauchen bricht nicht das fasten, sonder der RAUCH ansich bricht nicht das fasten.

Sayed Fadlallah hat geforscht und rausgefunden, das RAUCh nicht gleichbar wie Staub ist. Wenn man Staub einatmet so wird das fasten gebrochen, aber der RAUCh einer Zigarette nicht.

ABER das rauchen ist verboten.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich verstehe dann die Fatwa nicht von Sayed Fadlallah.Warum bricht das Rauchen bei ihn das Fasten nicht,obwohl es eine Sünde ist?Und warum muß man das Fasten nachholen,obwohl es nicht gebrochen wurde?

 

 

Ist irgendwie widersprüchlich

 

#salam#

 

#salam#

#salam#

 

Weil der Sayyid wahrscheinlich sagen wollte...wenn das Rauchen nicht Haram wäre, dann würde die Zigarette das fasten nicht brechen.

 

Aber die zigarette ist halt haram, und somit begeht man eine Sünde.

Durch diese Sünde wird empfohlen das fasten nachzuholen.

Weil sünden sich halt nicht mit Fasten vertragen bruder #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Das kann aber nicht der Grund sein, denn Staub setzt sich aus kleinen festen Partikeln und Staubkörnern zusammen. Und Rauch ist ein Gemisch aus festen Partikeln mit Luft. D.h. in beiden Fällen atmet man einen bzw. mehrere Feststoffe ein und aus dem Grund macht das Rauchen bei all den anderen Maraje' das Fasten ungültig.

 

Aber bevor ihr hier weiter spekuliert: Stellt doch die Frage einfach an Sayyid Fadlallah, sonst endet die Diskussion hier nie #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Sache ist wirklich kompliziert,dennoch danke ich euch liebe Geschwister für eure Erklärungen!

 

Mein Bruder hat heute nach Libanon angerufen und mit einen Vertrauten des Sayeds gesprochen und er sagt ihm folgendes:

 

1.Zigaretten rauchen ist haram für jeden,aber man darf in  dieser Angelegenheit einen anderen Marja3 befolgen,der das Rauchen als makruh  und nicht als haram einstuft

 

2.Das Rauchen bricht nicht das Fasten von dem jenigen,der über 20 jahre lang  raucht,bei allen anderen schon

 

3.Wer raucht,der begeht zwei Sünden,erstens schadet es dem Körper und zweitens hört man nicht auf die Fatwa von Sayed Fadlallah,deswegen darf man einen anderen Marja3 in dieser Angelegenheit befolgen

 

4.Wenn man in der Fastenzeit raucht,dann nur ein paar Züge,damit man wieder beruhigt ist und das alles heimlich,nicht vor den Menschen und wegen den Respekt vor dem gesegneten Monat Ramadan!

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn man viel Staub mit Absicht in den Mund nimmt und schluckt, muss das Fasten nachgeholt werden, aber wenn dein Couseng durch seine Arbeit dazu verpflichtet ist, ist sein Fasten dennoch gültig insh'Allah!

 

Ich werde dennoch die Frage für dich an das Büro des Wali Faqhis (h.) weiterleiten insh'Allah!

 

#salam# wa salam :)

 

#salam#

ich bin der cousin von "bilo"

auf der baustelle hab ich keine andere wahl, als den staub einzuatmen, obwohl es mir sehr schwer fällt.

ist mein fasten dennoch gültig???ich könnt zum beispiel die arbeit verweigern, was nicht so gut ist und zu missverständnissen führen würde. soll ich die arbet weiterhin verrichten oder wie sieht ihr es???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
#bismillah#

 

salam liebe geschwister

 

ich hab da mal ne frage und zwar hab ich letztens gehört das wen man zu viel staub einatmet , dass es das fasten brechen würde.Mein cousneg macht ein praktikum auf einer baustelle und er fastet auch und er hat halt teilweise die aufgabe wände zu zerschlagen udn dort atmen man ya auch viel staub ein, nun wird sein fasten ungültig ???gibt es dazu quellen

 

ich danke euch im vorraus! #salam#

 

möge allah euch belohnen !!!

 

#salam#

 

Hier ist die Fatwa die dir versprochen war #rose#

 

Imam Khamene'i

Fatwa Nr. : 47505e

Frage:

 

Mir wurde mitgeteilt, dass die Einatmung von Staub das Fasten bricht. Und ich arbeite an einer Baustelle, und aus diesem Grund atme ich oft Staub ein. Ist mein Fasten dennoch gültig, oder ungültig?

Antwort:

 

Im gegebenen Fall, ausgenommen es handelt sich um dichten Staub, macht es das Fasten nicht ungültig.

 

ws #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...