Zum Inhalt springen

Zu viel beten....:s


Allah ka Banda

Empfohlene Beiträge

 

Bismillahi Rahmani Rahim

As Salamu Alaykum Wa Rahmatullahi Wa Barakatu, liebe Geschwister,

ich hab da eine frage...und zwar

schadet zu viel beten denn

denn ich habe das Salat al Lail verrichten wollen, doch bin im Dua'e Qunut umgefallen....

meine Mutter sagt mir immer ich solle diese etwas komplizierten Gebete nicht aufsagen, weil ein weiterer Verwandte das imIran auch in seiner Jugend gemacht hat...und er dadurch fehlgebildete Kinder bekommen hat....sagten ihm die Mullahs dort....

oder so etwas in der Art ich wollte nicht nachhacken, weil ich das als ziemlich persönlich empfinde...

aber ist es denn wirklich so, dass man sehr viel Imaan haben muss bzw. was anderes um diesen Gebeten standzuhalten?

Wäre lieb wenn ihr mich aufklären würdet:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

das höre ich zum ersten Mal, und das zweifele ich eher an. Vorallem wenn man diese Verse liest: "Allah fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag. Sura 2 Vers 286

Gott verlangt von keiner Seele, außer was Er ihr gegeben hat. Sura 65 Vers 8

 

Warum bist du denn umgefallen? Was hast du da gefühlt?

 

Darüberhinaus gibt es eine Überlieferung von Imam Ali (as) in der steht: Macht euch den Gottesdienst nicht verhasst.

 

Aber ich glaube hier ist was anderes gemeint.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich weiß es nicht ich habe gerade die 40 namen aufgesagt und bei jedem namen wurde mir mehr schwindliger und

alles um mich herum wurde so eng und ich weiß nicht alles war so komisch

danach wusste ich nicht mehr richtig was passiert ist:S

ich mein ich liebe dieses gebet und werde es InshaAllah auch weiterhin verrichten...

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

zu viel Beten schadet nur wenn man dadurch andere Pflichten vernachlässigst.

 

Warum solltest du durch zu viele Gebete umfallen? Genau so könntest du durch zu viel Rumstehen umfallen. Die Beine werden müde, dir wird schwindlig, du fällst um... das kann passieren, wenn du dich zu sehr auf eine Sache konzentrierst und langsamm beginnst "zu träumen". Bei längerem Qunut habe ich auch schon Anzeichen von Schwäche in den Beinen und Schwindelgefühl gespürt. Dies lag bei mir jedoch nicht an körperlicher Schwäche, sondern viel eher daran, dass ich mich zu sehr auf das Gebet konzentriert habe und alles um mich herum abgeschaltet habe. Ich war kurzzeitig so zu sagen in einer Art Traumwelt.. da stand ich so locker auf den Beinen, dass ich schon fast am schweben war. Dabei habe ich "das Stehen" ganz vergessen. Wir sollen beim Beten jedoch nicht wie ein Geist hin und her schwanken, sondern einen festen Stand beibehalten.

 

Das mit den Fehlgeburten ist ja nun der letzte Quatsch. Diese Mullahs sollten sich dafür schämen so etwas mit dem Gebet in Verbindung zu bringen. Ich könnte dutzende Möglichkeiten als Grund für eine Fehlbildung nennen, aber das letzte woran ich denken würde ist zu viel beten.

 

Schwester, wenn dir das häufiger passiert, dass dir schwindlig wird, dann versuch dies Vorzubeugen. Schließe deine Augen nicht beim Qunut, versuche nicht in Trance zu verfallen, nimm einen festeren Stand auf (evtl. ein wenig breitbeiniger stehen) Und zur Not setzt du dich hin, wenn du weißt, dass nun eine längere Phase folgen wird, bei der du lange stehen müsstest.

 

Zu viel Gebet kann niemals schädlich für einen Menschen sein. Mag dieser Mensch körperlich noch so schwach sein. Von daher ist schon die Aussage "zu viel Gebet kann schädlich sein" vollkommen unlogisch. Wenn überhaupt, dann könnte zu viel Bewegung beim Gebet für körperlich schwache Menschen schädlich sein, dies hat jedoch nichts mit dem Gebet, sondern mit den verrichteten Bewegungen zu tun. Und in solchen Fällen hat Gott Vorsorge getroffen und uns Erleichterungen angeboten.

 

Wer nicht dazu in der Lage ist im stehen zu beten, der soll im Sitzen beten. Und wer dazu nicht in der Lage ist, der soll im Liegen beten, und wer dazu nicht in der Lage ist, der soll die Bewegungen nur mit den Augen ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam schwester,

 

musste erstmal grinzen als ich das las,

 

du hattest n niedrigen blutdruck, deswegen bist du wahrscheinlich umgefallen,

 

wenn du zum beispiel wenig ist und dann extrem sport treibst , kann es auch passieren.

 

 

ich kenne ein ahhadtihe worin steht: wenn ihr wüsstet was für eine belohnung euch für das beten zusteht, dann würdet ihr niemals aufhören.,,

 

natürlich , wie schon geschrieben, dass du andre pflichten nicht nachlassen sollstest.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ja das finde ich auch

ich mein das ist gemein zu sagen dass man durch zu viel beten fehlgebildete kinder bekommt...

aber ich bin nicht blöd ich weiß wann ich körperlich schwach bin und wann nicht

das lag gestern nicht an körperlicher schwäche...ich hab mich wirklich sehr auf das gebet konzentriert haha und mich glaube ich gehen lassen....

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ja das finde ich auch

ich mein das ist gemein zu sagen dass man durch zu viel beten fehlgebildete kinder bekommt...

aber ich bin nicht blöd ich weiß wann ich körperlich schwach bin und wann nicht

das lag gestern nicht an körperlicher schwäche...ich hab mich wirklich sehr auf das gebet konzentriert haha und mich glaube ich gehen lassen....

salam

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

also wenn du umgefallen bist, dann würde ich doch eher von körperlicher Schwäche reden. Kann es denn nicht viel mehr sein, dass das zu lange Stehen in einer Position dein Körper nicht gut aufgenommen hat, zumal du vorher vom Schlafen aufgestanden bist? Das ist mir auch mal passiert.

 

 

Ich würde eher ein Arzt konsultieren anstatt die Ursache beim Gebet zu suchen #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...