Sign in to follow this  
Followers 0
jinan

Augenbraun Zupfen haram??

39 posts in this topic

salam aleikom

ich habe mal eine frage was der kosmetikt angeht

ist Augenbraun Zupfen haram? für männer oder auch für frauen?

und gibt es fatwahs von sayyid sistani???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam ...

 

ich kenne folgenden Hadith:

 

Eine Frau kam zu ihm und sagte: „Du sagst, dass die Frau, welche ihre Augenbrauen zupft, eine Tat begeht, die verboten ist. Das bedeutet, dass man dadurch Allahs Schöpfung ändert. Dasselbe sagst du über diejenigen die sich tätowieren lassen." Er sagte: „Ja." Sie sagte dann: „Ich habe das Buch Allahs gelesen, von Anfang bis zum Ende, und nirgends habe ich gefunden was du gesagt hast." Er sagte zu ihr: „Hättest du es gelesen, du hättest es auch gefunden. In Allahs Buch steht, dass man nehmen soll, was uns der Prophet erlaubt hat und sich davon fernhalten soll, was er uns verboten hat." Sie sagte: „Ja, das stimmt." Er sagte dann: „Ich hörte den Propheten (saws), als er sagte: „Möge Allahs Fluch auf Al-Hamisat (Frauen, die die Augenbrauen zupfen) sein.“ (Buchari und Muslim).

 

Der Hintergrund ist folgender, dass damals Prostituierte die Brauen in einer bestimmten auffälligen Form zupften, um sich als käufliche Damen zu erkennen zu geben. Logischerweise wurde so etwas für gläubige Frauen verboten!

 

Aktuell gibt es da wohl eine Menge Lehrmeinungen. So wie ich es an verschiedensten Stellen gelesen habe, ist das Zupfen zwischen den Brauen ohnedies in Ordnung, und das Entfernen einzelner unordentlicher "Ausreisser" neben den Brauen (also unterhalb) nach den meisten Auslegungen auch. Hat jemand dazu Belege?

 

Aber Brauen zupfen bei Männern - äh - naja, damit hab ich mich eher noch nicht beschäftigt. :schock: Ich nehme an, zusammengewachsene Brauen zu lichten ist kein Weltuntergang, es sei denn man ahmt damit das andere Geschlecht nach, was man ja auch wieder nicht tun soll.

 

Wassalam

Rajaa

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Männer und Augenbrauen zupfen? Noch nie gehört? :D

 

Na dann sollte mal gesagt werden, dass viele iranische "Männer" das machen. Ich fand es zum Teil lächerlich, wie sich manche in Iran "stylen". Auch die lächerliche Bartkombination, so als ob es darum gehen würde, wer den kunstvollsten und lächerlichsten Bart hat. Und die hautengen gefälschten pinken D&G Hemde und hautenge gefälschte Gucci-Hosen. Naja jedem das seine. :D

 

Va Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

AS

 

Ist ja ein weltweites Phänomen und nicht nur hier zu beobachten. Sogar bei den Smiles: Hier sieht man die Augenbrauen noch :D und dann :D Marg bar Smilies #salam#

 

ws

Share this post


Link to post
Share on other sites

:D

 

AS

 

Ist ja ein weltweites Phänomen und nicht nur hier zu beobachten. Sogar bei den Smiles: Hier sieht man die Augenbrauen noch :D und dann #sas# Marg bar Smilies #salam#

 

ws

 

Wie wahr, wie wahr. #sas# Ich glaube, dass die Jugend und die Erfahrungen der Jugend eigentlich schon universell sind und keine Landesgrenzen kennen. Nur beim Erwachsenwerden ändern sich die Wege. Ich persönlich seh das Ganze deshalb auch eher gelassen und halb so schlimm. Denn genau diese erwähnten Männer lieben ebenfalls Imam Hussayn :D und jeder, der während Ashura in Iran war, kann bestätigen, wie auch diese Menschen um diesen großartigen Mann trauern.

 

Va Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

as salamun aleykum,

das Menschen nicht in ihrer Geselchaft aus der reihe tansen wollen ist vollkommen nachvollzieh bar.

Und wenn es um paar Haare geht, warum ist es völlig normal an der stelle welche zu empernen und an einer anderen eine schande (vor allem bei Männern).

Ich schlage Brüderlich den Geschwistern vor, nicht mit alten geselchaftlichen Normen zu messen, wenn überhaubt geselchaftliche Normen dann die aktuellsten. Obwohl ich allgemein die Geselchaft nicht so ganz toll finde.

Also bitte nicht nur weil unsere Eltern das nicht gutfinden es direkt als Norm ansehen, denn das gleiche haben auch die größen Feine des Propheten(saas) gemacht.

 

Wa salamun aleykum

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Nach Imam KHamenei ist es so, dass wenn eine Frau als Schmuck die Augenbrauen zupft, also nicht da , wo es unbedingt notwendig ist, z.B. über der Nasenwurzel bei manchen, sie die Augenbrauen dann vor nicht-Mahrams bedecken muss.

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

ja aber wisst ihr, wie in allem anderen ist auch hier die Absicht (niyyat)wichtig.

Also GOTT sieht und weiß alles! Wenn jemand dies tun, um das andere Geschlecht auf sich aufmerksam zu machen oder ihm besser zu gefallen, dann ist es wohl nicht unbedinkt das Richtige! (Es sei denn natürlich, man tut es für den Ehepartner)

Aber wenn, man es tut, weil man sich dann sauberer oder gepflegter fühlt, ist es wieder etwas anderes.

Es ist aber natürlich so, dass man es nicht übertreiben sollte. Denn einige Haare zu entfernen ist etwas anderes, als die Form der Augenbrauen zu ändern...

 

PS: Sich die Augenbrauen zu tätoowieren (oder wie man das auch schreibt #salam#) find ich persönlich nicht in Ordnung, da es nicht notwendig ist. Es sei denn man hat keine Augenbrauen...(aber das sind wieder Ausnahmen)

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam u 3aleikum,

 

also ich finde das eigentlihc in ordnung, weil man damit gepflegter aussieht als mit Augenbrauen die in jede Richtung wachsen(bei mir ist das jetzt nicht der Fall :D )ich habe früh damit angefangen meine Augenbrauen zu zupfen und das war wo ich noch nicht richtig muslimisch war und immer wurden die irgendwie dünner. Ich hab die jetzt wachsen lassen aber man siehts trotzdem. ich glaube das hat auch was mit der absicht zu tun, ob mans für die männer macht oder weils gepflegter aussieht. also bei männer finde ich es eher #salam# ausser man macht es so gut, das das nicht auffällt.

 

Ma3 Salame

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu aleikum,

ich bin 16 Jahre alt und möchte mir gern morgen die Augenbrauen zupfen lassen. Nicht, weil ich weiblich aussehen möchte bzw schwul bin oder sonst was in der Art. Nein, einfach aus dem Grund weil ich mich nicht richtig wohl fühle und ich denke, dass mein Selbstvertrauen dadurch auch sinkt. Den Beitragen zufolge les ich ab, dass das erlaubt ist, ich mach es ja wirklich nur um mir selbst zu gefallen, nicht für Mädchen oder so..

 

Kann ich das jetzt durchziehen?

 

Salamu aleikum

Suhail

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Nicht, weil ich weiblich aussehen möchte

 

Auch wenn du nicht die Absicht hast, weiblich aussehen zu wollen, so kann es aber dennoch diesen Effekt haben und das macht es Haram. Es kommt aber darauf an, wieviel du zupfst und ob es z.B. nur zwischen den Augenbrauen ist. Und ob du die Form deiner Augenbrauen änderst...

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dankeschön für die zügige Antwort..

 

Den Rätsel, also den Bereich zwischen den Augenbrauen, rasier´ich mir ohnehin.

Es geht hier ja nur darum, aus dicken Augenbrauen etwas schmalere, dünnere Augenbrauen zu machen.

Ob die Form dadurch geändert wird, ja natürlich..Aber die Augenbrauen sollen nicht gezeichnet bzw. femininhaft aussehen.

 

Salamu aleikum

Suhail

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

 

akhi mach das lieber nicht. wenn du die form deiner augenbrauen veränderst,dann ist das eine grosse sünde. wenn dir deine augenbrauen nicht gefallen, dann achte nicht darauf und denke nicht daran. mit der zeit wird dir das dan egal sein.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider hab´ ich schon zu oft versucht, mir das einzureden und es zu verdrängen, aber alltägliche Situationen erinnern dich jedes Mal erneut daran und du willst es einfach nur verändern. Außerdem find´ich das ziemlich leicht gesagt Bruder.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Leider hab´ ich schon zu oft versucht, mir das einzureden und es zu verdrängen, aber alltägliche Situationen erinnern dich jedes Mal erneut daran und du willst es einfach nur verändern. Außerdem find´ich das ziemlich leicht gesagt Bruder.

 

 

#bismillah#

 

nix leicht gesagt. ich habe 2001-2004 meine augenbrauen gezupft. ich habe das so perfekt gemacht,dass nur die wenigsten es gemerkt haben #salam# aber ich konnte mit diese schande nicht leben und habe im ramazan 2004 tauba gemacht. allahs zufriedenheit ist schöner als unsere eigene zufriedenheit.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dass ich meine Augenbrauen zupfen möchte, heißt nicht, dass ich anderen Menschen Gefallen schenken möchte.

In erster Linie mach´ich es ja für mich. Und es beeinflusst auch nicht meine Glaubenspraxis. Ich werde weiterhin

meine religiösen Pflichten erfüllen und meine Blicke senken.

 

Wa Salam Suhail

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Es ist prinzipiell erlaubt sich die Augenbrauenform zu verändern, aber natürlich nicht so extrem, dass es zum Blickfang wird und man dadurch deutlich schönere Augen bekommt. Die Fatwa von Imam Khamenei finde ich leider nicht, aber Sayyid Sistani sagt dasselbe:

 

Q: What is the ruling for eyebrow plucking for both men and women?

A: It is Permissible

 

Q: What is the ruling for plucking of the eyebrows in general, and what is the ruling if it is just to clean, and is it obligatory for a woman after plucking to cover her plucked eyebrows before non-mahram men?

A: It is permissible and covering is not obligatory.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dass ich meine Augenbrauen zupfen möchte, heißt nicht, dass ich anderen Menschen Gefallen schenken möchte.

In erster Linie mach´ich es ja für mich. Und es beeinflusst auch nicht meine Glaubenspraxis. Ich werde weiterhin

meine religiösen Pflichten erfüllen und meine Blicke senken.

 

Wa Salam Suhail

 

#bismillah#

 

du hast mich falsch verstanden akhi. ich weiss ja,dass du dich selbst zufrieden stellen willst dadurch. aber es ist immer ein schöneres gefühl,wenn man weiss,dass allah zufrieden ist. letztsendlich ist es deine entscheidung.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

#salam#

 

Es ist erlaubt sich die Augenbrauenform zu verändern. Die Fatwa von Imam Khamenei finde ich leider nicht, aber Sayyid Sistani sagt dasselbe:

 

Q: What is the ruling for eyebrow plucking for both men and women?

A: It is Permissible

 

Q: What is the ruling for plucking of the eyebrows in general, and what is the ruling if it is just to clean, and is it obligatory for a woman after plucking to cover her plucked eyebrows before non-mahram men?

A: It is permissible and covering is not obligatory.

 

#salam#

 

#lol#

 

hä? es ist nicht verboten? suhail lass uns unsere augenbrauen zupfen^^

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

 

hä? es ist nicht verboten? suhail lass uns unsere augenbrauen zupfen^^

 

#salam#

 

#salam##lol#:D#herz#

 

Ich werde erstmal eine Nacht drüber schlafen Bruder.

 

Yallah Salamu aleikum habibi..

 

Und ein fettes Dankeschön an IslamicREV!

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

 

hä? es ist nicht verboten? suhail lass uns unsere augenbrauen zupfen^^

 

#salam#

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

#salam# der war jetzt gut.

 

Aber gib Acht, der Sheytan mag vorallem in dieser Situation dir was einzuflüstern und sagt dir, mach doch da noch ein Häärchen ab und da...

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
As Salamu 3aleikum,

 

 

 

#salam# der war jetzt gut.

 

Aber gib Acht, der Sheytan mag vorallem in dieser Situation dir was einzuflüstern und sagt dir, mach doch da noch ein Häärchen ab und da...

 

Wa salam

 

 

#bismillah#

 

ne das war ein scherz. ich bin einfach zu schön um noch schöner zu werden. ausserdem sehe ich behaart islamischer aus.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Es ist prinzipiell erlaubt sich die Augenbrauenform zu verändern, aber natürlich nicht so extrem, dass es zum Blickfang wird und man dadurch deutlich schönere Augen bekommt. Man sollte dabei nicht übertreiben und sich nicht die Gangster und Schwulen zum Vorbild nehmen.

 

Imam Khamenei:

Q: Can a woman remove the hair from her eyebrows?

A: There is no objection in doing so but if it is considered - according to common view - as an adornment, it should not be exposed in the presence of non-maḥram.

 

Sayyid Sistani

Q: Are the following considered haram adornments that a woman cannot reveal in front of a non-mahram; light eyeliner, plucked eyebrows, light lipstick, perfume, ring, bracelet and necklace that is visible?

A: It is not necessary to cover if it is only eyeliner (kohl), plucked eyebrows, ring and bracelet. All other adornments (zeena) need to be concealed, so too a made up face. As for perfume, it is not haram unless the intention is to make a man fall into haram, or if possible corruption may result from wearing it.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Entschuldige, wenn ich nochmal nachfrage, wieso ist ein Selbstvertrauen von deinen Augenbrauen abhängig? Vor allem, wieso machst du es von etwas Äusserlichem, Vergänglichen abhängig?

 

Hast du nicht andere Vorzüge, die dein Selbstvertrauen stärken? Sicher wird sich dein Aussehen nun nicht auf magische Weise extrem verändern und dein Charakter, also auch dein Selbstbewusstsein wird sich nicht gross verändern durch einen Eingriff in deine äusserliche "Schönheit". Der Optik, also der Schönheit wird heutzutage viel zu viel Beachtung geschenkt, sie ist aber nicht wichtig. Wichtig ist deine innere Schönheit und Reinheit, mit der du eine wundervolle Ausstrahlung bekommst. Diese wirkt viel mehr als ein paar gezupfte Augenbrauen.

 

Du könntest also dein Selbstbewusstsein durch deinen Glauben stärken. Du sagst doch schon, dass du deine religiösen Pflichten erfüllst, deine Blicke senkst usw. Das allein sollte dich schon innerlich stärken, widerstehst du doch damit den Einflüssterungen von Shaitan. Und was mehr könnte dein Selbstvertrauen stärken, als Shaitan zu widerstehen und auf Allahs Weg zu gehen?

 

Mach dir bitte nochmal genau über deine Gründe deines Wunsches Gedanken. Denn es ist ein Unterschied, ob man sich die Augenbrauen zupft, um gepflegter auszusehen, viele Frauen wollen dort nicht so "zerfleddert" aussehen. Frauen möchten etwas weicher und feiner aussehen und können es so gestalten, dass es nicht sooo sehr auffällt. Und genauso ist es bei Männern möglich, dass sie es machen, um gepflegter auszusehen. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Die allgemeine körperliche Pflege ist bei Muslimen sowieso eine (empfohlene) Pflicht.

 

Genauso wie die innerliche Pflege und Reinigung, die wir mit unseren Gebeten, Dua, Fasten usw. durchführen, eine religiöse Pflicht darstellt.

 

Doch wenn du es machen möchtest, um evtl. dein Selbstbewusstsein zu stärken, dann solltest du dir überlegen, warum es denn geschwächt ist. Und ich bin sicher, das liegt nicht an deinen Augenbrauen, es wird viel tiefere Gründe haben. Eine Korrektur deines Aussehens wird das Problem nicht beheben. Darüber musst du dir Gedanken machen.

 

 

 

Viele Grüsse

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 4 Posts
    • 620 Views
    • Girl-
    • Girl-
    • 10 Posts
    • 933 Views
    • *ZeyNab*
    • *ZeyNab*
    • 11 Posts
    • 1213 Views
    • As-Siddiqa
    • As-Siddiqa

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.