Zum Inhalt springen

Augenbraun Zupfen haram??


jinan

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Die Fatwas von Imam Khamenei beziehen sich auf das Augenbrauen zupfen bei Frauen. Bei Männern würde da noch zusätzlich stehen, dass sie dadurch nicht weiblich wirken dürfen.

 

Und genauso ist es bei Männern möglich, dass sie es machen, um gepflegter auszusehen.

 

Genau, um gepflegter auszusehen, d.h. Br. Suhail: Du darfst deine Augenbrauen nur so viel zupfen, dass es immernoch natürlich aussieht. Du hast nämlich geschrieben, dass du die Form ändern und sie feiner machen möchtest. Aber sobald du übertreibst (und das kann schnell passieren), ist es Haram und darauf musst du Acht nehmen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich kenne folgenden Hadith:

 

Eine Frau kam zu ihm und sagte: „Du sagst, dass die Frau, welche ihre Augenbrauen zupft, eine Tat begeht, die verboten ist. Das bedeutet, dass man dadurch Allahs Schöpfung ändert. Dasselbe sagst du über diejenigen die sich tätowieren lassen." Er sagte: „Ja." Sie sagte dann: „Ich habe das Buch Allahs gelesen, von Anfang bis zum Ende, und nirgends habe ich gefunden was du gesagt hast." Er sagte zu ihr: „Hättest du es gelesen, du hättest es auch gefunden. In Allahs Buch steht, dass man nehmen soll, was uns der Prophet erlaubt hat und sich davon fernhalten soll, was er uns verboten hat." Sie sagte: „Ja, das stimmt." Er sagte dann: „Ich hörte den Propheten (saws), als er sagte: „Möge Allahs Fluch auf Al-Hamisat (Frauen, die die Augenbrauen zupfen) sein." (Buchari und Muslim).

 

Der Hintergrund ist folgender, dass damals Prostituierte die Brauen in einer bestimmten auffälligen Form zupften, um sich als käufliche Damen zu erkennen zu geben. Logischerweise wurde so etwas für gläubige Frauen verboten!

 

Aktuell gibt es da wohl eine Menge Lehrmeinungen. So wie ich es an verschiedensten Stellen gelesen habe, ist das Zupfen zwischen den Brauen ohnedies in Ordnung, und das Entfernen einzelner unordentlicher "Ausreisser" neben den Brauen (also unterhalb) nach den meisten Auslegungen auch. Hat jemand dazu Belege?

 

Aber Brauen zupfen bei Männern - äh - naja, damit hab ich mich eher noch nicht beschäftigt. :schock: Ich nehme an, zusammengewachsene Brauen zu lichten ist kein Weltuntergang, es sei denn man ahmt damit das andere Geschlecht nach, was man ja auch wieder nicht tun soll.

 

Wassalam

Rajaa

 

#augenroll#

 

aber schwester raja ,das habe ich bis jetzt nur von sunitische überlieferung gelesen ,dass eine frau die zupft verflucht wird , dieser hadith ist auch albuchari-muslim.

gibt es überlieferungen von shiitischer seite dass das zupfen haram isticon14.gif

 

unser sayed hier, sagte nicht haram sondern ,das darf nicht reizvoll aussehen, also darf man zupfen ,das macht halt die augen schöner ,finde ich und man will auch gepflegt aussehen.

 

aber sag mir eine frau die nicht zupft ausser ,wenn eine wenig augenbrauen hat ,und nix zum zupfen hat .

bei manar tv haben alle nachrichten ansagerin gezupfte augenbrauen und einige haben sogar tetovierte augenbrauen , ich finde tetovieren noch viel auffälliger,und die machen kaminai nach,was meint ihr.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Man muss definieren was mit dem Hadith gemeint ist.

 

Ich kenne den Hadith, da geht es um Frauen, die sich die Zähne pfeilen, Haare so hochstecken wie geht nicht mehr (Alienhijab #salam# ) und die Augenbrauen extrem zupfen.

Man kann die Konturen machen, das ist oft gepflegter, vorallem wenn man zwischen den Brauen Haarwuchs hat.

 

Hier der SUNNI Hadith:

 

`Alqama berichtete: „`Abdullah sagte:

„Allah verfluche diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, ihre Augenbrauen entfernen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern* pflegen!“ Diese Äußerung bekam eine Frau aus dem Stamm Banu Asad zu hören, die als Umm Ya`qub bekannt war. Sie kam zu `Abdullah und sagte: „Ich erfuhr, dass du solche und solche verflucht hattest.“ Er entgegnete: „Und warum soll ich nicht diejenigen verfluchen, die der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verflucht hatte, und dies befindet sich doch im Buche Allahs!“ Die Frau erwiderte: „Ich habe alles gelesen, was sich zwischen den zwei Buchdeckeln befindet, und da fand ich nichts davon, was du sagst.“ Er sagte zu ihr: „Wenn du es wirklich gelesen hättest, so hättest du das gefunden! Hast du darin folgendes nicht gelesen: „Und was euch der Gesandte gibt, das nehmet an, und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch...?“ (Qur´an -Vers 59:7) Sie sagte: „Doch!“ Er sagte: „Er (der Prophet) hat dies doch verboten.“ Die Frau hielt ihm vor: „Ich sehe, dass deine Frau dies tut!“ Er sagte zu ihr: „Geh hinein und sehe selbst nach.“ Da ging die Frau in sein Haus, sah nach, und fand nichts von dem, was sie erzählte. Er fuhr dann fort: „Wäre dies der Fall gewesen, so hätte ich mit ihr nichts Gemeinsames gehabt!“ (*Die Einzelheiten der Berichterstattung in diesem Hadith widerspiegeln unser Leben. Den Muslimen wird Vorsicht geboten im Hinblick auf die modernen Methoden, um die Schöpfung zu ändern, sei diese z. B. durch Haarersatz (Perücke), Haarteil (Teilperücke), kosmetische Chirurgie, wie Liften der Haut, Verkleinerung von Körperteilen (etwa Nase oder Brust) aber auch die Gentechnik, durch welche Eingriffe und Manipulationen im Erbgut des Menschen vorgenommen werden. Ausgenommen davon sind die notwendigen Eingriffe zur Bekämpfung von Aids, Krebs und andere Krankheiten sowie zur Vorbeugung von körperlichen Schäden und Erhaltung deren Funktionen, wie z. B in der Kieferorthopädie u. ä. Eine muslimische Frau darf zwar die einzelnen, außerhalb ihrer Augenbrauen wachsenden Haare, zupfen, aber nicht die eigentlichen Haare der Augenbrauen, die sie weder ganz entfernen noch zu einer dünnen Linie gestalten darf. Der Brauchtum zur änderung der Schöpfung Allahs ist seit dem Altertum bekannt. Das am 3. 5. 1989 von der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" veröffentlichte Foto eines Frauenschädels und der Kommentar dazu, mögen in diesem Zusammenhang interessant sein. Hier ein abgekürztes Zitat: „Dreieckig zugespitzte Vorderzähne an diesem in ägypten ausgegrabenen Schädel geben den Wissenschaftlern Rätsel auf. ... Der Schädel stammt von einer erwachsenen Frau, die in der Ptolemäischen Periode ägyptens (332 - 30 v. Chr.) gelebt haben dürfte. Die oberen und unteren Schneidezähne... weisen Schliffspuren auf. Sie wurden offenbar zu Lebzeiten bearbeitet. Die Forscher rätseln jetzt, was mit dieser Verunstaltung beabsichtigt worden sein könnte. Auch heute noch sind solche Bräuche bei einigen asiatischen und afrikanischen Stämmen zu beobachten. Zähne werden ausgebrochen, gefeilt, angebohrt, mit wertvollen Mineralien verziert oder gefärbt. Oft geschieht dies aus ästhetischen Gründen. ...“ Vgl. dazu Hadith Nr. 3488)

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 4886]

 

 

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

der mench sucht das perfekte ,jeder mench mit verstand bemüht sich perfekt zu sein ,sei es vom karakter her ,oder vom aussehen her,und falsch ist das ja nicht ,ok. ihr redet hier vom veränderung der schöpfung , aber mich wundert das wie können den schönheits opes. erlaubt sein ,und zupfen soll haram sein ,eine plastische korektur verändert das aussehen doch viel mehr als zupfen ,das verstehe ich nicht erlich gesagt ,ob das stimmticon5.gif

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Entschuldige, wenn ich nochmal nachfrage, wieso ist ein Selbstvertrauen von deinen Augenbrauen abhängig? Vor allem, wieso machst du es von etwas Äusserlichem, Vergänglichen abhängig?

 

Hast du nicht andere Vorzüge, die dein Selbstvertrauen stärken? Sicher wird sich dein Aussehen nun nicht auf magische Weise extrem verändern und dein Charakter, also auch dein Selbstbewusstsein wird sich nicht gross verändern durch einen Eingriff in deine äusserliche "Schönheit". Der Optik, also der Schönheit wird heutzutage viel zu viel Beachtung geschenkt, sie ist aber nicht wichtig. Wichtig ist deine innere Schönheit und Reinheit, mit der du eine wundervolle Ausstrahlung bekommst. Diese wirkt viel mehr als ein paar gezupfte Augenbrauen.

 

Du könntest also dein Selbstbewusstsein durch deinen Glauben stärken. Du sagst doch schon, dass du deine religiösen Pflichten erfüllst, deine Blicke senkst usw. Das allein sollte dich schon innerlich stärken, widerstehst du doch damit den Einflüssterungen von Shaitan. Und was mehr könnte dein Selbstvertrauen stärken, als Shaitan zu widerstehen und auf Allahs Weg zu gehen?

 

Mach dir bitte nochmal genau über deine Gründe deines Wunsches Gedanken. Denn es ist ein Unterschied, ob man sich die Augenbrauen zupft, um gepflegter auszusehen, viele Frauen wollen dort nicht so "zerfleddert" aussehen. Frauen möchten etwas weicher und feiner aussehen und können es so gestalten, dass es nicht sooo sehr auffällt. Und genauso ist es bei Männern möglich, dass sie es machen, um gepflegter auszusehen. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Die allgemeine körperliche Pflege ist bei Muslimen sowieso eine (empfohlene) Pflicht.

 

Genauso wie die innerliche Pflege und Reinigung, die wir mit unseren Gebeten, Dua, Fasten usw. durchführen, eine religiöse Pflicht darstellt.

 

Doch wenn du es machen möchtest, um evtl. dein Selbstbewusstsein zu stärken, dann solltest du dir überlegen, warum es denn geschwächt ist. Und ich bin sicher, das liegt nicht an deinen Augenbrauen, es wird viel tiefere Gründe haben. Eine Korrektur deines Aussehens wird das Problem nicht beheben. Darüber musst du dir Gedanken machen.

 

 

 

Viele Grüsse

Wasalam

 

 

Salamu aleykum..

 

Ein wirklich sehr schöner Beitrag Schwester. Ich denke einfach, dass die Pubertät momentan mit mir durchgeht.

Gestern hab´ich mir die Augenbrauen in einem Friseursalon zupfen lassen, jedoch nur ganz leicht. Die Form ist erhalten

geblieben, war sozusagen nur ein Feinschliff, da es das erste Mal "zupfen" war.

 

Ich hab´gemerkt, dass sich an meinem Selbstbewusstsein nicht wirklich viel verändert hat. Wieso sollte es auch?

Mittlerweile ist mir klar geworden, dass dieses Argument von mir " Es würde ja meine Selbstvertrauen stärken " eine

einfache Ausrede war, ein Kompensat, etwas, was ich mir versucht hab einzureden, um vom eigentlichen Grund

Abstand zu nehmen.

Was mich wirklich schon immer von meinen religiösen Pflichten ablenkte war meine Eitelkeit. Ich wollte einfach

immer gut aussehen. Und ich will es heute immer noch, aber mittlerweile hab´ich auch gemerkt, dass es alles

seine Grenzen hat und dass das Wesentliche im Leben ganz und gar nicht auf das Äußerliche beruht.

 

Bevor ich hier jetzt nen ganzen Roman schreibe, Danke nochmal für die tollen Beiträge

und Danke für diiiiese Erleuchtung #salam#

 

Wa Salam u aleikum,

euer 16-jähriger problemfall #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

@ Kaussar:

 

Bei Sunniten ist das Augenbrauen zupfen verboten, bei uns Schiiten nicht. Dazu wurden weiter oben schon Fatwas gepostet.

 

#salam#

#salam# dass bei uns zupfen nicht haram ist ,das kenne ich schon ,hatte mich schon erkundigt , aber ich hatte die schwetern gemeint die sunitische ahadith hier rein gepostet haben ,was nicht von ahlullbait überliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
SehzadeTimurCan

salam alaykum

 

Nun ja,

 

hadithe sagen sowas,

 

Aber, dennoch wurde und wird es gemacht von Frauen, Maedchen, Jungs und Maenne,

 

Nur Wahabiten, tuns nicht

 

Ich poste es spaeter ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

ich habe sunnitische ahdith gelesen, die das verbieten. in eine überlieferung heisst es, dass hz. rasulalla (as) menschen verflucht, die sich die gesichtshaare zupfen.

 

aber seit ich fatwas gelesen habe, pflege ich auch meine augenbrauen^^ dabei rühre ich meine brauen selbst nicht an. ich zupfe nur die lästigen härchen über meine augenbrauen. und bei mein bart zupfe ich auch eine gerade linie. autsch^^

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SehzadeTimurCan

wa salam

 

Ohne daß ich jezt Eingebildet wirken will

 

Aber meine Augenbrauen, musste ich noch nie Zupfen

 

Sie wirken aber wie Gezupft

 

Viele Fragen mich immer, sag mal Zupfst du???

Sogar Sunniten , auch Wahabis, sagten mi , ya Akhi du begehst Haram, du zupfst deine Augenbrauen

 

Ich sage ihnen allen, daß ich Solche schoenen geschwungenen Augenbrauen habe,

 

Aber sie glauben daß nicht

#bismillah#;):D

 

Das nervt sehr,

 

Aber laut der Beschreibung des Propheten sas, hatter Er auch solche von Natur aus Gepflegt wirkende Augenbrauen

 

Was kann ich dafür, wenn Allâh Teala mich damit ausgezeichnet hat???

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salam,

 

du bist nunmal ein hübscher typ. schade dass ich verheiratet bin^^

 

aber sei ehrlich! das war jetzt eine indirekte werbung^^

 

 

was-salam

 

 

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

 

#bismillah# Ja leider bist du schon vergeben ^^

 

@ Sehzade: Eigenlob stinkt ;)

 

 

Ach übrigens finde ich es nicht schlimm, wenn ein Mann die Augenbrauen ein bisschen zupft also zumindest wenn sie wirklich schlimm sind und auffallen. Z.B verstehe ich nicht die Jenigen, die ihre nicht zupfen wenn sie zusammen gewachsen sind. Das sieht dann irgendwie aus wie MC Donalds ^^ Pflege muss ja sein :D

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...