Zum Inhalt springen

Laylat ul-Qadr


Sayyed Kassem

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalamu Alaikum!

 

Gewöhnliche Taten für die drei Nächte von Al-Qadr

 

Ein Hadith besagt, dass wer auch immer in den Nächten von Al-Qadr wach bleibt, dessen Sünden werden verziehen, auch wenn sie die Anzahl der Sterne die am Himmel stehen entsprechen. #salam#

 

Es wird empfohlen 100 Ra'akat (d.h. 50 Gebete je 2 Ra'akat) in diesen Nächten zu verrichten. Zum Verrichten von Qadha-Gebeten (Nachholgebeten) in diesen Nächten wurde keine Quelle in den Büchern der Ahadith gefunden. Allerdings ist es besser die Qadha-Gebete zu erfüllen, sobald die Möglichkeit dafür besteht und einige Gläubige benutzen diese Gelegenheit, um Qadha-Gebete von 6 Tagen zu verrichten (6 x 17 = 102 Ra'akat).

 

Schlag den Qur'an auf und sprich:

 

Im Namen Allahs, des Wohltätigen, des Barmherzigen

 

Oh Allah, segne Muhammad und die Familie von Muhammad.

Oh Allah, ich frage dich, um den Willen deines offenbarten Buches

und was in ihm ist und in ihm ist Dein größter Name

und (all) Deine schönen Namen

und was gefürchtet und dafür gehofft wird,

mache mich zu denjenigen, die du vom Feuer gesichert hast.

 

Leg den Qur'an auf deinen Kopf und sprich:

 

Oh Allah, um den Willen des Qur'an,

um den Willen desjenigen, den Du mit dem Qur'an gesandt hast,

um den Willen jedes Gläubigen, den Du gelobt hast,

um den Willen Deines Anspruches über sie,

keiner ist wissender über Dein Recht über sie außer Du.

 

Taten in allen drei Nächten:

 

An allen drei Nächten von Al-Qadr (d.h. der 19, 21. und 23. Ramadhan) sind folgende Taten empfohlen:

 

a.) Ghusl vor dem Sonnenuntergang

b.) Ein 2 Ra'akat Gebet; in beiden Ra'akat wird nach der Sura Al-Fatiha die Sura Al-Ikhlas 7 mal rezitiert.

c.) Nach diesem Gebet sagst du 70 mal: Ich suche Vergebung von Allah und wende mich Ihm reuemütig zu (Astaghfirullaha waatobu ilayh)

 

Leg den Qur'an auf deinen Kopf und sprich:

 

(Wiederhole jeden der folgenden zehnmal)

 

Um dein Willen, Oh Allah

 

um den Willen von Muhammad (s.)

um den Willen von Ali (a.)

um den Willen von Fatima (a.)

um den Willen von Hassan (a.)

um den Willen von Hussein (a.)

um den Willen von Ali, dem Sohn von Hussein (a.)

um den Willen von Muhammad, dem Sohn von Ali (a.)

um den Willen von Ja'afar, dem Sohn von Muhammad (a.)

um den Willen von Musa, dem Sohn von Ja'afar (a.)

um den Willen von Ali, dem Sohn von Musa (a.)

um den Willen von Muhammad, dem Sohn von Ali (a.)

um den Willen von Ali, dem Sohn von Muhammad (a.)

um den Willen von Hassan, dem Sohn von Ali (a.)

um den Willen von Al-Mahdi (deines Beweises), dem Sohn von Hassan (ajf)

 

Möge Allah swt all eure Taten annehmen und besonders in dieser wundervollen Nacht!

 

Wasalam!

Hat da jemand vieleicht die Transilation.???

 

In der Moschee wurde das gesprochen aber ich kam nur bei dem letzten mit....

 

wa slam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da jemand vieleicht die Transilation.???

In der Moschee wurde das gesprochen aber ich kam nur bei dem letzten mit....

 

#salam##bismillah##salam#

 

Salam,

 

je 10x

 

BEKA YA ALLAH'HO (S.W.T.)

 

BE MOHAMMADIN (S.A.W.)

 

BE ALIYYIN (A.S.)

 

BE FATEMATA (A.S.)

 

BIL HASANE (A.S.) BIL HUSAINE (A.S.)

 

BE ALIY IBNIL HUSAIN (A.S.)

 

 

 

BE MOHAMMED IBN ALIYYIN (A.S.)

 

BE JA'FAR IBN MOHAMMEDIN (A.S.)

 

BE MOOSA IBN JA'FAR (A.S.)

 

BE ALI IBN MOOSA (A.S.)

 

BE MOHAMMED IBN ALIYYIN (A.S.)

 

BE ALI IBN MOHAMMED (A.S.)

 

 

 

BIL HASAN IBN ALIYYIN (A.S.)

 

BIL HOJJATIL QAEM (A.S.)

 

http://www.duas.org/laylat_aamaal.htm

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Es gibt doch auch besondere Gebete für diese Nacht.

Kann man mir da vielleicht auch helfen #heul# ?

Vielen Dank schonmal.

#salam#

 

________________________________________________________________________________

________________________________

19. N A C H T - R U S L (am besten vor dem Nachtgebet, beim Sonnenuntergang)

- 2 Rakka beten: In jeder Rakka: 1x Al-Fatiha und 7x Al-Tauhid (Al-Ichlas), Sure 112 - anschließend sagt man: 70x Astarfirullaha wa atuubu ilaihi (Wenn man dies tut, so steht man nicht von seinem Platz auf, ohne dass einem Allah (s.w.t.) seine Sünden vergibt, ebenso wie seinen Eltern.)

- Man nehme den Mushaf aufgeschlagen zwischen seine Hände und sagt:

'Oh Allah, ich bitte Dich mit Deinem herabgesandten Buch und dem, was in ihm ist, und in ihm ist Dein größter Name und Deine schönsten Namen, und was gefürchtet wird, was gehofft wird, dass Du uns zu den vom Feuer Freigesprochenen gehören lässt.'

َكِباتِكِب َكُلَاْسَا يّنِا َّمُهّللَالزنملا يفَو ِهيف امَو ُرَبْآَلاا َكُمْسا ِه مَو ،ىنْسُحْلا َكُؤامْسَاَو اَكِئاقَتُع ْنِم ينَلَعْجَت ْنَا ىجْرُیَو ُفاخُی راّنلا َنِم

- nun legt man sich den Mushaf auf den Kopf und spricht folgendes Dua:

Allahumme, bei dem Anspruch dieses Qur'ans und bei dem Anspruch dessen, den Du mit ihm gesandt hast, und bei dem Anspruch eines jeden Mu'min, den Du im Qur'an gelobt hast, und bei Deinem Anspruch an sie, und niemand außer Dir weiß, wie hoch Dein Anspruch ist.

- Dann bittet man mit jedem Namen jeweils 10x: - bike, ja Allah, bi Mohammad, bi Alyy, bi Fatimah, bi Hassan, bi Hussain,

bi Alyy Ibn Hussain, bi Mohammad ibn Alyy, bi Djafar Ibn Mohammad, bi Mussa Ibn Dja`far, bi Alyy Ibn Mussa, bi Mohammad Ibn Alyy, bi Alyy Ibn Mohammad, bi-l-Hassan Ibn Alyy, bi-l-Hudj'djati

- anschließend macht man Dua für was immer man auch möchte.

ِّقَحِبَو ،ِهِب ُهَتْلَسْرَا ْنَم ِّقَحِبَو ،ِنآْرُقْلا اَذه ِّقَحِب َّمُهّللَا َكِّقَحِبَو ،ِهيف ُهَتْحَدَم نِمْؤُم ِّلُآُفَرْعَا َدَحَا لاَف ،ْمِهْيَلَع َكْنِم َكِّقَحِب تاّرم رشَع لُق َّمث َاای َكِبُلله تاّرم رشَعو دَّمَحُمِب تاّرم رشَعو ٍّيلَعِب تاّرم رشَعو َةَمِطافِب تاّرم رشَعو ِنَسَحْلاِب رشَعوتاّرم ِنْيَسُحْلاِب رشَعو تاّرم ِنْيَسُحْلا ِنْب يِلَعِب تاّرم رشَعو ِنْب ِدَّمَحَمُب ٍّيِلَع تاّرم رشَعو دَّمَحُم ِنْب ِرَفْعَجِب تاّرم رشَعو ْب ىَسوُمِبرَفْعَج ِن تاّرم رشَعو ِّيِلَعِبىسوُم ِنْب تاّرم رشَعو ٍّيِلَع ِنْب ِدَّمَحُمِب تاّرم رشَعو دَّمَحُم ِنْب ِّيِلَعِب رشَعوتاّرم ٍّيِلَع ِنْب ِنَسَحْلاِب تاّرم رشَعو ِةَّجُحْلاِب كتجاح لأستو

- Dua des Tages:

رشع عباّسلا مويلا : ِل ِهيف نيِدْها َّمُهّللَا ،ِلامْعَْلاا ِحِلاص لا ْنَم اي ،َلامْلااَو َجِئاوَحْلا ِهيف لي ِضْقاَو ِيرسْفَّتلا ىَلِا ُجاتْحَي ِهِلآَو دَّمَحُم ىلَع ِّلَص ،َينمَلاعْلا ِروُدُص في امِب ًامِلاع اي ،ِلاؤُّسلاَو َنيرِهاّطلا .

- Ein Hadith lautet: 'Wahrlich in der Lailatu-l-Qadr ruft ein Rufer vom Himmel aus dem Zentrum der Macht, dass Allah demjenigen vergeben hat, der das Grab Imam Hussains besucht.’

Alle, die nicht die Möglichkeit haben, direkt zum Grab des edlen Imams zu gelangen, können folgendes tun:: Besuch bei Imam Hussain (a.s.): Dazu geht man ins Freie (oder auf den Balkon, die Terrasse, oder das Dach des Hauses), schaut erst einmal nach rechts, dann einmal nach links, hebt die Hände zum Dua, schaut zum Himmel empor uns sagt: 'As-Salamu alaika, ja Aba `Abd-il-llah, As-Salamu alaika wa Rahmatullahi wa Barakatuhu' - Jeweils 100x sagen: Astarfirullaha Rabbi wa atuubu ilaihi Allahumme-l-`an qatalata Amieri-l-Mu'minien

ِهْيَلِا ُبوُتَاو َللها ُرِفْغَتْسَا

َنينِمؤُمْلا ِريمَا َةَلَتَق ْنَعْلا َّمُهّللَا

- 50 Rakka beten: In jeder Rakka: 1x Al-Fatiha und 1x Az-Zalzala, Sure 99

- Dua des Tages:

رشع عساّتلا مويلا : ،ِهِتاكَرَب ْنِم يّظَح ِهيف ْرِّفَو َّمُهّللَا َلوُبَق نيْمِرْحَت لاَو ،ِهِتارْيَخ لىِا يليبَس ْلِّهَسَوًايِداه اي ،ِهِتانَسَح ِينبُمْلا ِّقَحْلا ىَلِا

 

________________________________________________________________________________

________________________________

23. N A C H T (Ihr Vorzug ist größer als die beiden vorherigen Nächte)

- R U S L (am besten vor dem Nachtgebet, beim Sonnenuntergang)

- 2 Rakka beten: In jeder Rakka: 1x Al-Fatiha und 7x Al-Tauhid (Al-Ichlas), Sure 112

- Besuch Imam Hussains a.s. (siehe 19. Nacht)

- den Mushaf auf den Kopf legen (siehe 19. Nacht)

- Surah `Ankabuut (29 - die Spinne) und Surah Ar-Rum (30 - die Byzantiner)

- Imam As-Sadiq sagte: 'Wer diese beiden Suren in der Nacht von Lailatu-l-Qadr liest, ist von den Leuten des Paradieses.' - Sura Ad-Duchan (44 - der Rauch) lesen - 1000x Lailatu-l-Qadr lesen

- dieses Dua soll man immer und immer wieder sagen:

‚Allahumme sei für Deinen Wali, al-Hudjah (der Beweis), Sohn des Iman Hassans – und Deine Segenswünsche für ihn und seine Vorväter in dieser und in jeder Stunde- ein Freund (Wali) und Beschützer, ein Leiter und Helfer, ein Wegweiser und Späher, bis Du ihn auf Deiner Erde, die ihm gehorcht, wohnen lässt und sie ihn lang genießen lässt.’

يِلَوِل ْنُآ َّمُهّللَا ك ِهِذه يف هِئابآ ىلَعَو ِهْيَلَع َكُتاوَلَص ِنَسَحْلا ِنْب ِةَّجُحْلا يفَو ِةَعاَّسلا ًلايلَدَو ًارِصانَو ًادِئاقَو ًاظِفاحَو ًاّيِلَو ةَعاس ِّلُآ ًاعْوَط َكَضْرَا ُهَنِكْسُت ىّتَح انْيَعَو ًلایوَط اهيف ُهَعِّتَمُتَو

- danach sagt man, die Hände gen Himmel gehoben, während man steht, sitzt, sich beugt oder nieder wirft, oft wiederholend: 'Oh Du Lenker der Angelegenheiten, Erwecker derer, die in den Gräbern sind, Der die Wasser fließen lässt, Der das Eisen für Dawud weich machte, erfülle mir...’ und man bittet um seine Angelegenheiten.

َيِرْجُم ای ،ِروُبُقْلا ىِف ْنَم َثِعاب ای ،ِروُمُلاا َرِّبَدُم ای َدُوادِل ِدیدَحْلا َنِّيَلُم ای ،ِروُحُبْلادمَحُم لآَو دَّمَحُم ىلَع ِّلَص اذَآَ يب ْلَعْفاو َواذَآ

- 8 Rakka beten: - In jeder Rakka: 1x Al-Fatiha und was man zu lesen schafft

- Dua des Tages:

نيرشعلاو ثلاّثلا مويلا : ،ِبوُنُّذلا َنِم ِهيف نيْلِسْغا َّمُهّللَا ِهيف بيْلَق ْنِحَتْماَو ،ِبوُيُعْلا َنِم ِهيف نيْرِّهَطَو،ِبوُلُقْلا ىَوْقَتِب َينبِنْذُمْلا ِتارَثَع َليقُم اي .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

In der Moschee, wo ich die bisherigen beiden Qadr-Nächte verbracht habe, wurde nach dem Gebet jeweils 100 x "Astaghfiru Allaha Rabbi wa atubu ilaik" und 100 x "Allahum L3an man katala Amir Al-Mu2minin" gesagt.

 

Ist das eine Mindestvorgabe,dass man es 70 x sagen sollte oder woher kommt die Zahl 70 bzw. warum hat unser Scheikh das jeweils 100 x gesagt und sagen lassen?

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

In der Moschee, wo ich die bisherigen beiden Qadr-Nächte verbracht habe, wurde nach dem Gebet jeweils 100 x "Astaghfiru Allaha Rabbi wa atubu ilaik" und 100 x "Allahum L3an man katala Amir Al-Mu2minin" gesagt.

 

Ist das eine Mindestvorgabe,dass man es 70 x sagen sollte oder woher kommt die Zahl 70 bzw. warum hat unser Scheikh das jeweils 100 x gesagt und sagen lassen?

 

wa #salam#

 

 

#bismillah#

#heul#

 

Ich weiss es zwar nicht 100%ig aber ich glaube es liegt daran, das dafür keine Vorgabe existiert.Je mehr desto besser heisst es bestimmt #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

#bismillah#

 

#salam#

 

wann ist denn dieses jahr?

 

Wenn Du Ramadanbeginn am Samstag hattest, dann suche diese Nächte dieses Jahr in dieser Woche in den Nächten: Di/Mi , Do/Fr , Sa/So. #lol#

 

Wenn Du am Freitag oder Sonntag angefangen hast, dann entsprechend verschoben #lol# .

 

Mit isl. Grüßchen #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Den Termin der Nacht der Bestimmung [lailat-ul-qadr] hat Prophet Muhammad (s.) nur näherungsweise erläutert. Sie befindet sich in den letzten fünf ungeraden Nächten des Monats Ramadan, wobei die ersten drei davon bei Schiiten als die Wahrscheinlichsten gelten. Das sind die Nächte vom 18. auf den 19. , 20/21. und 22/23. im Monat Ramadan. Scheich Saduq kommt nach seinen Recherchen zu dem Schluss, dass die größte Wahrscheinlichkeit in der Nacht 22/23. des Monats Ramadan liegt. In schiitischen Gemeinden werden diese drei Nächte mit besonderen Zeremonien erfüllt. In sunnitischen Ländern wird hingegen i.d.R. die Nacht zum 27. Ramadan festgelegt. Die Nacht vom 18/19. läutet auch für viele die Endphase des Monats Ramadan ein, in der sie sich zur Klausur [itiqaf] in eine Moschee zurückziehen.

 

http://www.eslam.de/begriffe/n/nacht_der_bestimmung.htm

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

wann ist es denn nun?

gemäß hadith ist es am 19, 21 oder 23 dürfte ich mal auch nachlesen woher das ist? aus welchen quellen

 

In dem Buch Mafatih al-Jinan steht, dass Imam Ja'far as-Sadiq #lol# gefragt wurde, wann die heilige Nacht sei. Er antwortete: Sucht diese ín den Nächten zu 21. und zu 23. Auch dort wird berichtet, dass in der Nacht zu 23. der Prophet #lol# Imam Hassan #lol# und Imam Hussain #rose# an Schlafen hinderte, indem er sie mit Wasser übergoß.

 

Für die Nacht zu 19. gibt es auch ein Hadith, weiß ich aber jetzt nicht mehr. Die Wahrscheinlichkeiten sind:

 

19<<<21<23

 

Mit isl. Grüßchen #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wie machen denn die moscheen das dann? mein marja ist ja sayed fadlallah, dann wäre bei mir ja schon am montag die erste qadr nacht...

 

veranstalten die moscheen dann jeden tag was, oder nur an den tagen, die nach imam khamenei die qadr tage sind?

und wäre es schlimm wenn ich am dienstag in die moschee gehen würde, und da mitmache und am montag nicht, obwohl der dienstag ja für mich in keinster weise laylat ul qadr ist?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

und wäre es schlimm wenn ich am dienstag in die moschee gehen würde, und da mitmache und am montag nicht, obwohl der dienstag ja für mich in keinster weise laylat ul qadr ist?

 

Natürlich wäre das nicht schlimm, wenn du auch an anderen Nächten des Monat Ramadan gottesdienstliche Handlungen machst. Du bekommst in allen Nächten des Monat Ramadan sehr viel Lohn, wenn du in ihnen betest, Bittgebete und Quran liest.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja aber ich meine, ob ich am dienstag den lohn für laylat al qadr bekomme, obwohl für mich gar nicht laylat al qadr ist....

 

wenn ich zum beispiel am montag ganz normal bete und faste wie immer, obwohl nach sayed fadlallah schon laylat al qadr ist, werde ich ja sicher nicht so viel lohn bekommen, wie wenn ich die mustahab taten machen würden für laylat al qadr.

 

wenn ich das ganze nun dienstag machen, würde ich es ja an einem tag tun, an dem gar nicht laylat al qadr ist...

 

natürlich werde ich dafür lohn bekommen, aber bestimmt nich so viel, weil ich ja in dem sinne "zu spät" bin oder?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

salam

 

wie machen denn die moscheen das dann? mein marja ist ja sayed fadlallah, dann wäre bei mir ja schon am montag die erste qadr nacht...

 

veranstalten die moscheen dann jeden tag was, oder nur an den tagen, die nach imam khamenei die qadr tage sind?

und wäre es schlimm wenn ich am dienstag in die moschee gehen würde, und da mitmache und am montag nicht, obwohl der dienstag ja für mich in keinster weise laylat ul qadr ist?

 

Die Moscheen begehen diese Nächte je nach Anhängerschaft. Bei den irakischen Geschwistern ist es meistens Sayyid Sistani (ha). Bei den Iranern vielfach Sayyid Khamenei(ha). usf.

 

Wenn Du am Dienstag zu Moschee gehst, dann machst Du auf jeden Fall Gottesdienst. Der Lohn ist sicher und wenn es zufällig doch die richtige Nacht ist, dann #salam# .

 

Ansonsten kannst Du, wenn Du keine Moschee in Deiner Nähe findest, Zuhause einiges der Zeremonien machen. Alles dauert doch nicht. Diese Dua mit dem Qur'an über den Kopf z.B. Dauert doch nur paar Minuten. Sicher alleine ist nicht so schön, aber Du hast unter diese "widrige Bedingung" der Einsamkeit wieder ein Gottesdienst gemacht. Meinst Du, dass Allah das nicht sieht? :) Und meist Du (für den Fall, dass es kein Qadr-Nacht ist), Allah es nicht sieht, dass Du auf Deinem Marja'(ha) hörst? Sein Marja' (wer auch immer er ist) zu befolgen, ist doch selbst ein Gottesdienst, selbst wenn er na'uzubillah sich täuschen sollte. Weil Gehorsam gegenüber den Imamen und in Abwesenheit des 12. Imams #heul# der Gehorsam gegenüber den Maraji' ein Gottesdienst bedeutet.

 

Mit isl. Grüßchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...