Zum Inhalt springen

Wie steht ihr zu einer 2. Ehefrau?


Gast Jasmin75

Empfohlene Beiträge

As salam alaikum..

 

Habe eine Ähnliche Frage wie Petra..

 

Was passiert wenn ich mich in eine muslemischen Mann verliebe und wir heiraten wollen. Er ist schon verheiratet und hat Kinder. Muss seine Frau dem zustimmen und wie werden "solche" Zweitfrauen im allgemeinen von muslemischen Frauen gesehen? :D

Ich danke im voraus für Eure Antworten. InschAllah werde ich Antworten von Euch erhalten. #salam#

 

Masalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum..

 

Habe eine Ähnliche Frage wie Petra..

 

Was passiert wenn ich mich in eine muslemischen Mann verliebe und wir heiraten wollen. Er ist schon verheiratet und hat Kinder. Muss seine Frau dem zustimmen und wie werden "solche" Zweitfrauen im allgemeinen von muslemischen Frauen gesehen? :D

Ich danke im voraus für Eure Antworten. InschAllah werde ich Antworten von Euch erhalten. :D

 

Masalam

 

#salam#

 

Nun, die 1. Ehefrau muss islamisch gesehen nicht zustimmen. Aber es erhebt sich natürlich die Frage, inwieweit das dem Ehefrieden zuträglich ist, wenn sie gegen die 2. ist. Das kann ich nicht sagen, da ich die Beteiligten alle nicht kenne.

 

Eine "solche" Ehefrau ist die rechtmäßige Ehefrau und hat somit auch das Recht, als solche behandelt zu werden!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde , falls ich unbedingt einen verheirateten Mann heiraten möchte, es NIEMALS ohne das Einverständnis seiner ersten Frau tun.

Schließlich ist er ihr Ehemann. Wieso soll ich mich in eine Ehe einmischen? Es gibt doch genug Männer auf dieser Welt. Was würdest du tun, wenn dein Mann ohne dein Einverständnis eine zweite Frau heiratet?

 

Naja, man sollte niemanden weh tun oder ihm/ ihr etwas bzw jemanden wegnehmen.

Tut mir Leid, dass ich in der Hinsicht etwas "emotional" antworte. Aber es war ja die Meinung gefragt.

Eigentlich habe ich nichts dagegen, wenn ein Mann zwei Frauen hat. Aber nur solange seine Frau oder Frauen nichts dagegen haben. Außerdem muss er im Stande sein beide GLEICH zu behandeln. Da dies meistens nicht funktioniert, kommt es häufig zu Krisen..........

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ausserdem muss es doch einen deftigen grund geben, eine zweite frau zu heiraten, wie z.b. das die erste fraun unfruchtbar ist,etc...

 

:D

 

nö, muss nicht.

 

:D

 

Entschuldigt, wenn ich mich einmische. Aber gibts dafür einen koranischen Beweis oder haben der Prophet :D und die Imame #sas# selbst ohne Einverstädnis oder Kenntnis ihrer Ehefrau(en) andere Frauen geheiratet?

 

Für mich wäre es nämlich nichts anderes als "legalisiertes Betrügen", wovon der Mann gebrauch machen könnte.

 

Also ich zweifel das doch stark an. Ich würde mich aber über Beweise und Argumente freuen und im Vorraus bedanken .

 

Der Vers im Heiligen Koran, der Polygamie legitimiert:

 

"And if you fear that you cannot act equitably towards

orphans, then marry such women as seem good to you, two and three and four;

but if you fear that you will not do justice (between them), then (marry)

only one or what your right hands possess; this is more proper, that you may not deviate from the right course." [4:3]

 

Der Schlüssel liegt in Gerechtigkeit Waisenkindern gegenüber.

 

Streng genommen könnte man sogar herleiten, dass ein Gläubiger, der kein "Waisenkindproblem" hat keine Ermächtigung besitzt, mehr als eine Frau bzw. die "die rechte Hand besitzt" zu heiraten.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salm#

 

Entschuldigt, wenn ich mich einmische. Aber gibts dafür einen koranischen Beweis oder haben der Prophet :D und die Imame :D selbst ohne Einverstädnis oder Kenntnis ihrer Ehefrau(en) andere Frauen geheiratet?

 

Frage andersrum.

Wann hat der Prophet :D eine seiner Frauen gefragt, als er heiratete.

 

Für mich wäre es nämlich nichts anderes als "legalisiertes Betrügen", wovon der Mann gebrauch machen könnte.

 

Wenn man es geheim OHNE Wissen der Frau macht, dann ein Ja.

Aber wenn man heiratet und alle bekommen es mit?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Antworten. Auch wenn sie "emotional" geschrieben sind. Für Gefühle sollte sich niemand entschuldigen. #salam#

 

Also seine Frau weiss das er heiraten möchte. Sie ist also vorher informiert. Hinter ihrem Rücken hätte ich und er es auch nicht getan.

 

Was heisst es genau "Gleichbehandlung" von den Frauen. Was muss alles "gleich" sein? #salam#: #heul#

 

InshaAllah werden wir den richtigen Weg gehen. Ich möchte keine Familie zerstören, sondern die Familie vergrößern. #salam#

 

Masalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Antworten. Auch wenn sie "emotional" geschrieben sind. Für Gefühle sollte sich niemand entschuldigen. #heul#

 

Also seine Frau weiss das er heiraten möchte. Sie ist also vorher informiert. Hinter ihrem Rücken hätte ich und er es auch nicht getan.

 

Was heisst es genau "Gleichbehandlung" von den Frauen. Was muss alles "gleich" sein? #heul#: #heul#

 

InshaAllah werden wir den richtigen Weg gehen. Ich möchte keine Familie zerstören, sondern die Familie vergrößern. #heul#

 

Masalam

 

#salam#

 

Und wie hat die Frau reagiert? Kennst du sie, hast du mit ihr gesprochen? Es kann ja durchaus sein ,dass man sich in einen verheirateten Mann verliebt. Aber versuche unbedingt, die 1. Ehefrau zu deiner Freundin zu machen, niemals zu deiner Rivalin! Ich würde an deiner Stelle aufpassen, dass er sie genauso gut behandelt wie dich, denn Ehefrau Nr. 2 hat da einen Vorteil , da sie meist jünger ist. Nutze ihn nicht aus!

Versucht am besten beide, miteinander statt gegeneinander zu leben. Dann hats der Mann schwer, irgendeine von euch zu unterdrücken.

#salam# Gemeinsam seid ihr stark! #salam#

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Aber wie ist es in Deutschland eine zweite Frau zu heiraten?

Soweit ich es weiß, gilt doch auch für Muslime, dass sie nur eine Frau heiraten dürfen. Müssen sich Muslime denn nicht auch an die Gesetze eines Landes halten (und düfen sie unter keinen Umständen brechen - eher auswandern). Und hier darf ein Mann nunmal nur eine Frau heiraten, außerdem könnte er ja nur eine standesamtlich heiraten und dann wären sie ja nicht mehr gleichgestellt...

also, versteht ihr das Problem, dass ich mit der ganzen Sache habe #salam##salam#

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber was kann eine Frau tun, wenn sie nicht will, dass ihr Mann eine andere Frau heiratet?

Das ist doch sogar schlimmer, wenn sie mitbekommt wie vor ihren eigenen Augen der Ehemann eine Liebesbeziehung zu einer anderen Frau hat. Und Beweise konnten auch nicht wirklich gebracht werden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es der Zustimmung der ersten Ehefrau bedarf, bevor der Ehemann eine andere Frau heiratet.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Aber was kann eine Frau tun, wenn sie nicht will, dass ihr Mann eine andere Frau heiratet?

 

Sie kann z.B. im Ehevertrag eine Klausel einbringen, dass sie dann das Scheidungsrecht hat.

Aber ganz ehrlich, ich möchte gar nicht, dass mein Mann darauf verzichtet, nur weil ich es nicht will!

 

 

Das ist doch sogar schlimmer, wenn sie mitbekommt wie vor ihren eigenen Augen der Ehemann eine Liebesbeziehung zu einer anderen Frau hat.

 

Zwei Frauen unter einem Dach wäre auch nichts für mich, aber wenn jede ihr eigenes Haus hat?

 

Und Beweise konnten auch nicht wirklich gebracht werden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es der Zustimmung der ersten Ehefrau bedarf, bevor der Ehemann eine andere Frau heiratet.

 

Tut mir Leid, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber auch das ist kein Beweis.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

@ Yasmina, natürlich kann er nur eine standesamtlich heiraten, aber er kann eben islamisch noch mal heiraten, auch in Deutschland. Oder hast du schon mal gehört, dass eine Geliebte verboten wurde? Nach deutschem Recht ist eine zweite islamische Ehefrau nichts anderes. Denn die islamische Ehe wird ja hier rechtlich nichts anerkannt.

Und die standesamtliche würde ich nur bedingt als Vorzug sehen. Sie kann von Vorteil sein, wenn z.B. der Ehepartner auf der Intensivstation liegt, oder im Erbrecht, wenn es deswegen vor deutsche Gerichte geht.

Aber wegen des Krankenhauses, die standesamtliche Ehefrau kann u.U. die andere mitnehmen oder die Erlaubnis für den Besuch erteilen. Alles andere muss dann eben grundsätzlich islamisch geregelt werden, dann gibt es auch erbrechtlich keine Schwierigkeiten.

 

@Jasmin, bei allen Überlegungen, hast du dich mal gefragt, ob du auf Dauer damit auskommst? Wie sind deine Gefühle dabei? Hast du die Hoffnung, das er die andere irgendwann verlässt und du "gewinnst"? Oder glaubst du, dass in der anderen Ehe nicht mehr so viel "läuft"? (das sind Dinge, die sich die meisten Geliebten ja einreden).

Es muss einer zweiten Frau klar sein, dass er trotz allem auch eine glückliche erste Ehe führt. Und dass sie auf Dauer ihren Mann teilen muss. Dass sie an einem grossen Stück seines Lebens nicht teilhat. Das er seine Aufmerksamkeit teilen muss. In Notfällen vielleicht zur anderen Frau (z.B. wegen der Kinder) muss. Dass er auf die eine Veranstaltung mit dir geht, auf andere mit der anderen Frau.

Du musst dir genau überlegen, wie und ob du das alles auf Dauer aufhälst. Denn Neid, Missgunst oder Wut dürfen nicht aufkommen, sie würden dir, deiner Ehe und auch der anderen Frau und Familie schaden.

Solltest du Kinder bekommen, dann wird es sicher auch öfters mal ein Treffen mit allen geben, damit sich die Geschwister näherkommen. Da darf auch keine Eifersucht aufkommen.

Bist du gefestigt und gläubig genug, um dem allen standzuhalten? Wenn ja, dann wünsche ich dir inschaallah alles Glück dieser Welt, und wenn du den rechten Weg gehen kannst auch mit dieser nicht so einfachen Situation, dann auch alles Glück der nächsten Welt.

 

Wasalam

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Bei Eheschließungen nach Islamischem Recht, seien diese Mehrehen im Islamischen Ausland oder hier in Deutschland vollzogen worden...,

 

sollte man verschiedene Argumente voneinander trennen.

 

Genau so, wie Christen hierzulande Kirchliche und Standesamtliche Trauung unterscheiden

(mit der Einschränkung, daß hierzulande die Kirche erst nach einer Standesamtlichen Ehe (sich) traut),

genau eine solche Differenzierung greift im Islam.

 

Will sagen, selbstverständlich beachten Muslime Deutsches Eherecht usw. etc. pp. (wie Katholiken und Protestanten ja auch),

bei der Fragen nach der Islamischen Legalität, der Frage, komme ich damit durch (ins Paradies h.d.),

sollte sich ein jeder Muslim stets vergegenwärtigen, daß ein Recht, welches zwar sein Recht wäre nach Deutschen Rechtsnormen,

in zahlreichen (Negativ-)Beispielen nach Islamischem Recht (im Falle der Inanspruchnahme) jedoch bedeutet, daß man sich dies Recht durch Taghut erfüllen läßt.

 

Wenn also ein Ehemann meint er könne nach Scheidung auf Kosten seiner arbeitenden Ehefrau sein Dasein fristen,

dann ist dies zwar durchaus möglich nach Deutschem Recht,

 

aber ganau das wird ihm im Jenseits zum Verhängnis.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum, also ich wollte eigentlich nciht schreiben, weil bei diesm Thema kann ich als Frau nicht ´sehr rational denken, sorry aber Sxhwester ich finde es gar nicht ok von einer Frau sich mit einem verheirate´ten Mann einzulsassen, als ob es nicht genug ledige Männer geben würde, sorry wenn ich hart klinge aber, da bin ich ziehmlich empfindlich, denkst du nicht, dass du damit einer Frau ´weh tust, wie würdest du dich fühlen,wenn dein Mann das bei dir machen würde, ich persönlich würde eher ewig single bleiben als einér 2 ehe zuzustimmen, ich kann auch ohne einen mann leben, wieso sollte ich eine ehe dermassen stören, wenn seine ehe nicht gut läuft,dann sollte er sich scheiden lassen und ihr könntet heiraten, ich sehe es so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

lasst uns doch erst mal hören, was uns Jasmina über die erste Frau erzählt: #salam#

ist sie dagegen? wie hat sie reagirt?...usw.????

 

 

zur Gleichberechtigung:

er muss euch beide in ALLEM gleich behandeln. Er darf zB nicht 5Nächte bei dir und 2Nächte bei ihr schlafen.

......

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

zur Gleichberechtigung:

er muss euch beide in ALLEM gleich behandeln.

 

Nö, muß er nicht.

 

Er muß sie Gerecht behandeln...,

 

aber (auch) darauf kann man ihn im Diesseits nicht wirklich "verklagen".

 

 

Liebe Jasmin75,

 

ich schließe mich Schwester Fatima an.

 

Du brachst Dich letztlich nur vor Allah rechtfertigen - ggf. noch vor Deinem Vater / Wali; jedoch weder vor der ersten Frau, noch vor sonstjemandem.

 

Alle die Hinweise der Geschwister hier solltest Du als gutgemeinte Denkanstöße verstehen, als Lebenserfahrungen - wenn Du so willst.

 

Selbstverständlich ist es auch sehr anzuraten, ledige Gläubige vorzuziehen vor verheirateten.

 

Aber bei all diesen Erwägungen mußt Du Dich allein mit Deiner wahren Absicht vor Allah verantworten und für irgendeine Geringschätzung Deiner Entscheidung durch uns würde überhaupt kein Anlass bestehen.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Er muß sie Gerecht behandeln
...

 

was nicht automatisch "gleich" heißen muss.

 

aber (auch) darauf kann man ihn im Diesseits nicht wirklich "verklagen

 

daher soll man sich gut überlegen , was man tut, möglichst vor der Heirat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

was nicht automatisch "gleich" heißen muss.

 

Einfaches Beispiel, was die Gerechtigkeit bei scheinbarer Ungleichheit bedeutet.

 

Man geht auf die Vorlieben der Frauen ein.

 

Der einen kauft man einen Ring, der anderen eine Kette evt. auch zu unterschiedlichen Preisen.

 

Da die eine Ringe lieber mag und die andere Ketten freuen sich beide gleichermassen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mustafa!

 

Ich Danke dir für deine Worte. InschaAllah werde ich sicher nur meine wahre Absicht vor Allah rechtfertigen. In meinen gesamten Überlegungen ist dies der wichtigste Punkt.

 

Fatima.. Dir auch Dank für deine Worte und Erläuterungen. Sie sind für mich sehr hilfreich. #salam#

Da sie es erst seit 6 Tagen weiß, ist ein Treffen zwischen uns noch nicht zustande gekommen. Ich will sie nicht als Feindin, obwohl ich sie verstehen kann, wenn sie mich als Feindin sieht. Nur weiß ich auch nicht wie ich ihr eine "Freundin" werden kann. InschaAllah wird die Zeit mir einen Weg zeigen. Sobald ich "näheres" weiss, werde ich dir und allen anderen neues mitteilen.

 

Cara.. Natürlich habe ich mir überlegt ob ich mit dieser Situation klar komme. Aber dies wird sich wohl erst genau zeigen, wenn es soweit ist. In unserer westlichen Erziehung ist dies nicht gerade eine "ideal Beziehung" so wie wir sie beigebracht bekommen haben. Aber ich konnte mir nicht aussuchen, in welchen Land ich geboren wurde und welche Religion ich kennengelernt habe. Ich bin sozusagen "Sklave" meiner Erziehung. Nichts desto trotz bin ich erwachsen, kann selber denken und Entscheidungen treffen.

Ich möchte nicht gegen eine andere "gewinnen". Auch möchte ich nicht das er seine Familie alleine lässt oder verlässt. Und ob ich glaube das es in der anderen Ehe nicht gut "läuft", möchte ich mir nicht anmaßen. Das allein wissen die beiden und Allah.

InschaAllah wünsche ich ihm das er eine glückliche erste Ehe führt. Sonst wäre er nicht der Mensch der er ist und den ich liebe.

Gefühle wie Neid, Missgunst oder Wut sind mir bekannte Gefühle, die aber keine guten Gefühle sind. Wenn ich ihnen erlaube mein Leben zu bestimmen, dann habe ich kein lebenswertes Leben. InschaAllah werden sie mich auf meinen weiteren Weg nicht begleiten..!!

 

Danke für deine Wünsche.. InschaAllah wünsche ich Dir für dein Leben auch alles erdenklich Gute auf dieser und in der nächsten Welt..

 

 

Ich danke allen anderen die mir Ihre Meinung und Gedanken, sowie Gefühle mitgeteilt haben.

Ich habe da wohl ein sehr "heikles" Thema angesprochen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

was nicht automatisch "gleich" heißen muss.

 

Einfaches Beispiel, was die Gerechtigkeit bei scheinbarer Ungleichheit bedeutet.

 

Man geht auf die Vorlieben der Frauen ein.

 

Der einen kauft man einen Ring, der anderen eine Kette evt. auch zu unterschiedlichen Preisen.

 

Da die eine Ringe lieber mag und die andere Ketten freuen sich beide gleichermassen.

 

#salam#

 

 

#heul#

Ich danke euch, dass ihr mich hinsichtlich der Gerechtigkeit verbessert habt. Und entschuldige mich wegen meiner Unwissenheit #heul##heul#

schön, dass man voneinander lernen kann #salam#

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich danke euch, dass ihr mich hinsichtlich der Gerechtigkeit verbessert habt. Und entschuldige mich wegen meiner Unwissenheit #as##as#

schön, dass man voneinander lernen kann #zwinker#

#salam#

 

 

Du brauchst dich nicht zu entschuldige, denn jeder von uns war vielleicht unwissender als du und wir lernen alle voneinander.

 

Ohne die Frage würde der Threat hier nicht stehen und die Antworten, von denen jeder seinen Nutzen hat, würde hier nicht stehen.

 

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
#zwinker# also ich kann einfach sowas nicht verstehen wie man ein mann heiraten kann der schon verheiratet ist und auch noch kinder hat ich bin dagegen die kinder werden das glaube ich nicht akzeptieren und die frau erst recht nicht aber er soll so frauen geben trotzdem wünsche ich dir alles gute.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker# also ich kann einfach sowas nicht verstehen wie man ein mann heiraten kann der schon verheiratet ist und auch noch kinder hat ich bin dagegen die kinder werden das glaube ich nicht akzeptieren und die frau erst recht nicht aber er soll so frauen geben trotzdem wünsche ich dir alles gute.

 

#zwinker#

 

liebe Leila, deine emotionale Reaktion kann ich mir nur damit erklären, dass du noch sehr jung bist. Was Allah erlaubt hat, kann man nicht so verurteilen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...