Zum Inhalt springen

Briefmarke lecken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah#

heute musste ich einen Brief abschicken und wie üblich musste ich an einer Briefmarke lecken. Nach dem ich es tat, hatte ich diesen komischen Geschmak im Mund. Ist mein Fasten noch gültig??? #salam#

Ich danke euch im Voraus!

Ich wünsche euch allen einen gesegneten Monat Ramadan! #salam#

Geschrieben

#bismillah#

In Zukunft solltest du die Briefmarken anders Befeuchten. Ich mach das immer mit 'nem nassen Finger, alleine schon, weil ich den Geschmack nicht mag #salam#.

Ob dein Fasten noch gültig war weiß ich nicht.

Geschrieben

salam,

ich hasse den Geschmack auch. Ich nehme meist etwas wasser und befeuchte meinen Finger und reibe dann die Briefmarke drüber. Gleiches mache ich mit den Umschlägen.

Nicht nur, dass der Geschmack eklig ist - ich finde es auch nicht sonderlich hygienisch. Vor allem bei Briefmarken von den riesigen Post-Rollen, die Abgerissen werden, dann schön mit den Fingern der Postangestellten geknetet werden mit denne sie schon alle möglichen Geldstücke und Packetstücke angefasst haben. Danach noch zweimal über die Ladenteke gewischt werden.....

Ob Dein Fasten gültig ist muss jemand anders beantworten - ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass es nicht mehr gültig ist (Ist der Kleber nicht Kartoffelstärke?)

Wa salam und gute nacht

Geschrieben

Selam!

Solange du kein Lepra hast, ist es nicht schlimm eine Briefmarke abzulecken, es besteht keine Gefahr dass deine Zunge kleben bleibt.

Ich denke auch nicht, dass dein Fasten gebrochen ist. Erstens, weil du es unbewusst getan hast und deine Absicht eine andere war. Zweitens, weil durch das ablecken einer Briefmarke, keine Nahrungsaufnahme oder sonst eine Art Ernährung oder Zufuhr von irgendetwas, was sich in deinem Organismus bemerkbar machen würde, stattfindet. Dann könnten wir in Thailand mit über 80% Luftfeuchtigkeit auch nicht atmen, weil uns unterstellt würde, wir würden zuviel Wasser in uns aufnehmen durch das Atmen und unser Ramadan wäre gebrochen.

Fi aman illah!

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Du hast die Briefmarke abgeleckt, hast den Klebergeschmack im Mund gespürt und hast es nicht ausgespuckt? Ich bezweifle stark, dass dein Fasten noch gültig ist. Hättest du den Kleber wieder aus deinem Mund ausgespuckt, dann wäre dein Fasten mit Sicherheit noch gültig.

Am besten du schreibst deinen Marja' an. Denn es kommt noch hinzu, dass du höchstwahrscheinlich Sühne entrichten musst.

@ Br. Abdullah

Man darf im Monat Ramadan nichts zu sich nehmen, also auch keinen Tropfen Kleber, oder einen Tropfen Wasser oder sonstiges. Und wenn es bewusst erfolgt, wie in diesem Fall, denn er bemerkte den Klebergeschmack in seinem Mund, dann müsste es das Fasten ungültig machen.

Wenn man Dampf einatmet bricht es das Fasten, wenn es im Inneren kondensiert und heruntergeschluckt wird.

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

salam,

ich kann jetzt zwar nichts produktives zur Diskussion beitragen aber ich steh total auf den Briefmarkengeschmack #salam# Das musste mal gesagt werde #salam#

ws

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Inshalla ist dein Fasten nicht gebrochen! Es war nur Kleber, und ausserdem hast du es ja nicht gewusst. Also ist dein Fasten auch nicht gebrochen!!!

Wenn du schon ein Urteil gefällt hast, und dir auch noch so sicher bist, dann zeig uns bitte die Fatwas auf die du dich beziehst.

"Es war nur Kleber" zählt nicht. Denn nichts darf heruntergeschluckt erreichen.

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

Es kommt darauf an wie du es schreibst. Du hast nicht geschrieben "ich glaube", sondern du hast geschrieben "es ist so". Du bist nicht berechtigt solche Sachen frei zu bestimmen. Genau so wie ich und die anderen User in diesem Forum nicht dazu berechtigt sind. Beachte dies! Beachte auch, dass DU dafür verantwortlich bist, wenn andere User auf dich hören und aufgrund von Deiner Aussage sünden begehen. Solltest du falsch liegen, dann geht das alles auch auf dein Konto!

Aber fühle dich durch mich nicht provoziert. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, mit deinen Aussagen vorsichtig zu sein.

Geschrieben
Selam!

Solange du kein Lepra hast, ist es nicht schlimm eine Briefmarke abzulecken, es besteht keine Gefahr dass deine Zunge kleben bleibt.

Ich denke auch nicht, dass dein Fasten gebrochen ist. Erstens, weil du es unbewusst getan hast und deine Absicht eine andere war. Zweitens, weil durch das ablecken einer Briefmarke, keine Nahrungsaufnahme oder sonst eine Art Ernährung oder Zufuhr von irgendetwas, was sich in deinem Organismus bemerkbar machen würde, stattfindet. Dann könnten wir in Thailand mit über 80% Luftfeuchtigkeit auch nicht atmen, weil uns unterstellt würde, wir würden zuviel Wasser in uns aufnehmen durch das Atmen und unser Ramadan wäre gebrochen.

Fi aman illah!

#bismillah#

Ich finde du hast Recht Bruder, denn 1. tat ich es umbewusst und 2. meine absicht war eine andere.

In Thailand beträgt die Luftfeuchtigkeit 80%??? #salam# maschallah

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Die Beiträge in denen gestritten wurde, wurden gelöscht.

Zu Br. abbas: Als du den Kleber geschmeckt hast, war dir doch bewusst, dass sich etwas in deinem Mund befindet. Es ist etwas anderes, wenn man für einen Augenblick vergisst, dass man fastet und dann aus Versehen etwas isst bzw. herunterschluckt. Aber ich weiß nicht, ob das bei dir der Fall war.

#salam#

Geschrieben
#bismillah#

#salam#

Die Beiträge in denen gestritten wurde, wurden gelöscht.

Zu Br. abbas: Als du den Kleber geschmeckt hast, war dir doch bewusst, dass sich etwas in deinem Mund befindet. Es ist etwas anderes, wenn man für einen Augenblick vergisst, dass man fastet und dann aus Versehen etwas isst bzw. herunterschluckt. Aber ich weiß nicht, ob das bei dir der Fall war.

#salam#

#rose#

als ich es tat, hatte ich vergessen,dass ich fastete. Mir ist es erst aufgefallen, als ich diesen komischen geschmak im mund hatte.

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Und was hast du dann gemacht, als du den Geschmack im Mund hattest und dir wieder eingefallen ist, dass du fastest?

#salam#

Geschrieben
#bismillah#

#salam#

Und was hast du dann gemacht, als du den Geschmack im Mund hattest und dir wieder eingefallen ist, dass du fastest?

#salam#

also nach dem ich x-mal meine spucke heruntergeschluckt habe, ist es mir eingefallen. Dann habe ich sofort ein paar mal gespuckt.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.