Zum Inhalt springen

Ramadan verrichten oder lieber sein lassen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salam

ich habe eine Frage ich muss morgen zu unsere neue Eröffnung der Firma. Diese ist erst mal in einem andern Ort der ist über 30 km von meinem Ort weg.

Zum anderen ist dies eine veranstaltung wo auch eine kleine Party statt findet sprich da Spielt eine Musikgruppe es gibt essen wie z. B Schweinefleisch und Alkohlische Getränke.

Jetzt woltle ich fragen ob ich an diesem Tag troztdem fasten soll oder es lieber wegen dem anlass sein lassen soll?

was würdet ihr machen?

vielen dank

wasalam

Geschrieben

#bismillah#

also ich finde du solltest trotzdem fasten, obwohl es dir vielleicht schwerer fallen wird.

möge gott s.t dich mehr belohnen.

wa salam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Urteilt bitte nicht von alleine, sondern zieht immer Gelehrtenmeinungen mit ein.

Es ist Haram an Veranstaltungen teilzunehmen, wo Alkohol ausgeschenkt und getrunken wird. D.h. du darfst da morgen nicht hingehen, Bruder, ansonsten begehst du eine Sünde.

Möge Allah euer Fasten annehmen.

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

Assalamu Alaikum!

Wenn du hingehst, dann bricht es dein Fasten, weil die Strecke zu lang ist und vorallem darum, dass dort Musik abgespielt wird und eine kleine "Party" stattfindet. Von daher solltest du lieber zu Hause bleiben.

Wasalam!

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Bruder, die Firma kann dich nicht zwingen zur Feier zu gehen und du kannst versuchen eine Lösung zu finden da nicht hinzugehen. Solltest du hin gehen und die Entfernung von der Grenze deiner Stadt bis zum Gebäude mehr als 22,4km betragen, dann ist das Fasten ungültig und du musst es nachholen. Das Fasten brechen darfst du erst, nachdem die 22,4km zurückgelegt wurden. Wenn du nach Mittag fährst, ist dein Fasten gültig. Und auch wenn du vor Mittag losfährst und vor Mittag wieder in deinem Heimatort bist.

Solltest du während du fastest Haram begehen, dann wird Allah dein Fasten höchstwahrscheinlich nicht annehmen.

#salam#

Geschrieben

Salam Geschwister,

er hat ja nicht vor Alkohol zu trinken bzw. was vom Schwein zu essen. Scheinbar möchte er dort auch fasten.

Es ist seine Arbeitsstelle. Meint ihr nicht, dass er etwas viel riskiert, wenn er sich z.B. Krank meldet? Zumal das gelogen wäre und somit auch Haram. U.u. hat er auch auf der Eröffnungsfeier diverse Aufgaben.

Gut es wird Alkohol ausgeschenkt und Musik gespielt. Wenn ein Kollege Geburtstag/Einstand oder sonstwas feiert wird u.U. auch Alkohol vorhanden sein. Musikbeschallung bekommt ihr ununterbrochen. Straßenbahn, Supermarkt...

Es steht mir nicht zu hier einen Ratschlag zu geben. Ich würde allerdings an der Eröffnung teilnehmen.

wasalam

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Veranstaltung schon vorüber sein muß...

Wie hast Du gehandelt?

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Es bricht nicht das Fasten. Aber das Teilnehmen an Veranstaltungen und Feiern, wo Alkohol ausgeschenkt wird, ist haram, ungeachtet dessen, ob man mittrinkt oder nicht. Veranstaltungen mit Alkohol und Musik sind sehr vom Teufel beeinflusst und von soetwas müssen wir uns fernhalten.

Und es ist ein Unterschied ob man an einer Party mit Musik teilnimmt, oder beim Einkaufen im Supermarkt Radio gespielt wird.

Wir antworten nach dem Fiqh unserer Maraje' und wenn jmd. vorhat (unwissentlich) Haram zu begehen, dann sind wir verpflichtet ihn darauf hinzuweisen.

#salam#

Geschrieben

Salam Geschwister,

Es bricht nicht das Fasten. Aber das Teilnehmen an Veranstaltungen und Feiern, wo Alkohol ausgeschenkt wird, ist haram, ungeachtet dessen, ob man mittrinkt oder nicht. Veranstaltungen mit Alkohol und Musik sind sehr vom Teufel beeinflusst und von soetwas müssen wir uns fernhalten.

Also bricht es das fasten jetzt nicht aber man sollte sich davon fernhalten?

Wir antworten nach dem Fiqh unserer Maraje' und wenn jmd. vorhat (unwissentlich) Haram zu begehen, dann sind wir verpflichtet ihn darauf hinzuweisen.

... Das ist auch gut so. Nur kann ich auch verstehen, dass jemand etwas Angst um seinen Arbeitsplatz hat. Ist ja momentan nicht si einfach einen zu finden. Und wenn man dann noch u.U. eine Familie zu versorgen hat... Deswegen sagte ich, dass ich wahrscheinlich hingehen würde.

Das sich sooo tollerant gebende Deutschland ist eben nicht so tollerant.

wasalam

Geschrieben

Also ich war jetzt auf der Eröffnungsfeier ich war ja als Angestellter da und hatte da ja auch Aufgaben die ich da machen musste, so war es ja für mich ein Arbeitstag!

Ich habe trotzdem gefastet aber ich werde zur sicherheit diesen Tag nach Fasten.

Geschrieben

salam,

Also ich war jetzt auf der Eröffnungsfeier ich war ja als Angestellter da und hatte da ja auch Aufgaben die ich da machen musste, so war es ja für mich ein Arbeitstag!

Ich habe trotzdem gefastet aber ich werde zur sicherheit diesen Tag nach Fasten.

Genau so hätte ich es auch gemacht.

wa slam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Nur kann ich auch verstehen, dass jemand etwas Angst um seinen Arbeitsplatz hat. Ist ja momentan nicht si einfach einen zu finden. Und wenn man dann noch u.U. eine Familie zu versorgen hat... Deswegen sagte ich, dass ich wahrscheinlich hingehen würde.

Ich war während meiner Arbeitszeit mehrmals zu Feiern eingeladen und ich bin kein einziges Mal dahin gegangen. Integration hört da auf, wo es darum geht sich Allahs Befehlen zu widersetzen. Und für jedes Problem findet sich eine Lösung, man muss sich anstrengen und nicht von vorne herein aufgeben und sich verleiten lassen.

Ich hatte seinerzeit mit meinem Chef geredet und ihm erklärt, wieso ich an keinen Feiern mit Alkohol teilnehmen darf. Er meinte, er könne es nicht verstehen, wird es aber akzeptieren.

#salam#

Geschrieben

:D

Ich habe gehört, dass es haram ist, wenn man an einem Ort ist, wo es Alkohol gibt! Es soll heißen: La3anna Allah sharribahou wa 7adirrahou!!! (Oder so ähnlich #bismillah##salam##salam# )

Geschrieben

Selam Aleykum,

Ich hätte genau das gleich gemacht wie bruder timperland. Ich meine man sollte trotzdem obwohl es verpönt ist in solche orte sich zu gesselen, aber es ist doch ein unterschied ob er diese sachen sprich Alkohol und so weiter unterstützt oder bzw. einnimmt..Ich finde er hat Allah bewiesen obwohl er in einem schlimmen ort war seinen glauben verteidigt hat und was wäre denn Naynawa wenn der chef zu ihm gesagt hätte ich akzeptiere das nicht, auf dich ist kein verlass du bist nicht zuverlässig...Wie hättest du Reagiert oder die anderen user, Hättet ihr Stolz und hättet gesagt Ich gehe nicht zu der feier oder hättet ihr gesagt ich gehe hin aber bewahre mein Stolz für mich in meinem Herzen und nur Allah...

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Bruder, es ist nicht nur verpönt, sondern haram. Es ist haram an Feiern teilzunehmen, wo Alkohol ausgeschenkt und getrunken wird. Es ist haram an einem Tisch zu sitzen, wo andere Alkohol trinken.

Hättet ihr Stolz und hättet gesagt Ich gehe nicht zu der feier oder hättet ihr gesagt ich gehe hin aber bewahre mein Stolz für mich in meinem Herzen und nur Allah...

Das ist schon ein Widerspruch in sich. Denn wenn man seinen Stolz vor Allah wahren möchte, dann muss man Seine Verbote einhalten :D

Du sagst: was wären wenn...

Hat er denn seinen Chef nach seiner Meinung gefragt? Wie ich schon sagte, muss man sich bemühen um eine Lösung des Problems zu finden. Und wenn man auf Allah vertraut, dann hilft Allah einem dabei. Er ist es, der uns versorgt (durch andere). Und auf Ihn müssen wir uns verlassen.

#salam#

Geschrieben

Selam Aleykum,

Ich respektiere deine meinung Schwester Naynawa die ist auch richtig und ich wusste das auch, aber ich finde man sollte timperland respekt zollen und er hat im haus des teufels und seinen geflüssten nicht reagiert. Ich hätte genau so gehandelt und wie ich schon sagte er hat ja nicht mitgeholfen beim Alkohol ausschenken oder selber getrunken, dass ist die sache die wichtig ist...

WS

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

aber ich finde man sollte timperland respekt zollen und er hat im haus des teufels und seinen geflüssten nicht reagiert.

Wenn man an solch einer Veranstaltung teilnimmt, wo Alkohol ausgeschenkt wird, dann hat man schon auf den Teufel gehört.

Wie es bei Br. Timperlands Fall konkret aussieht, kann ich nicht beurteilen.

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Der Prophet (s.) sagte: „Verflucht, verflucht sei derjenige, der an einem Tisch sitzt, an dem Alkohol serviert wird. Jemand, der an Allah glaubt und an den Letzten Tag, darf sogar nicht einmal an einem Tisch sitzen auf dem Alkohol bewahrt wird.“

Ich weiß nicht, worüber noch diskutiert wird. :D

#salam#

Geschrieben

#salam#

#rose#

#salam#

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

ich bitte darum, dass man dem Bruder seine Frage ohne große Ausschweifungen beantwortet.

So verwirrt man ihn nur.

Das Besuchen einer sündhaften Veranstaltung bricht das Fasten nicht, es bleibt gültig und ist verpflichtend.

Wenn du es also mutwillig brichst und an diesem Tag nicht fastest, musst du es nachholen und Sühne bezahlen.

Um zu entscheiden, ob es sich um eine Reise handelt, da du 30 km überquert hast, hast du zu wenige Details angegeben.

Was Allah swt annimmt, überlassen wir Allah.

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##rose##rose#

wassalam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.