Zum Inhalt springen

Glaubens Frage


Sogato

Empfohlene Beiträge

Hi ich bin Moslem und praktiziere die Religion mehr oder weniger

vollständig, d.h. ich bete nicht jeden Tag und an Geburtstagen

habe ich schonmal Bier getrunken.

 

Allerdings glaube ich! Wir hatten letztens in unserer Schulklasse (ich=18.)

eine Diskusion zu den Karikaturen. Die Diskusion ist mehr oder weniger

fehlgeschlagen weil die meisten mit Wut auf den Islam geredet haben.

 

Und da ist mir ein "Argument" ziemlich auf den Magen geschlagen.

 

Sie haben den Propheten als pedofiel "geoutet".

Wir haben nähmlich ein Mädchen in der Klasse die früher Muslime war

aber jetzt nicht mehr ist weil sie nicht heiraten wollte.

 

Und sie hat gesagt:

"Ich habe die Erfahrung gemacht das der Islam in hinsicht der

Heirat viel zu "offen" ist und das es uns vom Propheten vorgemacht

wurde 4 Jahrige Kinder zu verheiraten."

 

Und tatsächlich der Prophet hat ein Kind geheiratet.

Ich kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und

überlege auch zum Ahteist zu Konvertieren.

 

Was sagt ihr dazu !

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Azhar

    9

  • Jasmina

    5

  • Sogato

    5

  • Kartoffel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Das bedeutet, dass du aus Grund von einer Person, die ohnehin schon der Teufel geritten hat hörst. Wenn dein Iman stark genug ist, dann öberhörst du das was du gehört hast. Damit meinte ich, dass du Acht geben musst, worüber du dir gendanken machst.aber das musst du elber wissen.jeder muss das selber wissen.möge Gott dich den rechten weg leiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist mein Problem. Ich will glauben, ich bin mit dem Islam aufgewachsen und er hat mir in Situation geholfen in denen ich

sonst nicht weitergewusst hätte.

 

Ausserdem hab ich es geliebt mit meiner mutter in die Moschee zu gehen.

Ich habe den Qur-an schon mal selber gelesen (von vorne bis hinten).

 

Aber mir ist das mit Aisha nicht weiter aufgefallen bis vor eine Woche.

 

Was mich aber bis jetzt ein wenig traurig macht ist das mir quasi gesagt

wird wenn dus glauben willst glaube es ansonsten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aisha war doch neun Jahre alt, als Hazrate Muhammad (a.s.) sie geheiratet hat.

Vor 1400 Jahren haben die Menschen auch nicht so lange gelebt, wie heut zu tage.

In vielen Gegenden in der 3 Welt ist das höchste Alter, wo man stirbt 35 Jahre alt.

Vor 1400 Jahren ist also 9 Jahre verglichen mit heute so zu vergleichen, dass sie 1/4 ihres Lebens hinter sich hatte.

Früher waren die Menschen schneller erwachsen als heute.

 

Außerdem weißt Du ja nicht, was vor 1400 Jahren war und wieso und warum er etwas gemacht hat.

Wenn Du sagst, dass Du ab und zu Alkohol trinkst, zeigt es doch, dass Du es ziemlich locker nimmst.

Nur, weil jemand etwas behauptet und Dich beeindruckt, willst Du Dein Glauben aufgeben!?

Warum fragst Du nicht einen Geistlichen, warum und wieso etwas passiert ist.

Aus welchem Land kommst Du, wenn ich fragen darf?

Das Du Dich hier angemeldet hast und Fragen stellst, find ich aber positiv.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und tatsächlich der Prophet hat ein Kind geheiratet.

Ich kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und

überlege auch zum Ahteist zu Konvertieren.

 

Was sagt ihr dazu !

#salam#

 

Salam liebe Geschwister

 

Mein lieber Bruder es gibt viele sachen die wir menschen nicht gutheisen

und das aus den verschiedensten gründen, aber wir menschen haben nur einen begrenzten verstand und wir sehen daher einiges als schlecht was aber bei ALLAH swt als gut gilt.

 

Und ausserdem mein lieber Bruder wer sind wir das wir sagen können das das nicht richtig ist, der Heilige Prophet Azrate MOHAMMAD s.a.s.

hat es für richtig entschieden, und dann ist es auch richtig, oder wollen wir unseren wissensstand höher setzten als den des Heiligen Propheten s.a.s ???

 

Natürlich soll man auch immer seinen eigenen verstand einsetzten, aber wir haben gebote an die wir uns halten.

 

Mein lieber Bruder lass dich nicht vom verfluchten satan in die irre führen,

glaube und vertraue auf ALLAH swt und du bist auf dem richtigen weg.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

also lieber bruder,

an deiner stelle,würd ich erstmal richtig gut recherchieren und nachdenken.solange wie möglich und dann mal überhaupt wagen so einen gedanken in denn sinn kommen zulassen.du sagst doch selber du hast den koran gelesen und gehst in die moschee,also müsstest du doch auch wissen,wie es damals war und unter welchen umständen alles geschah.

also versuch mal in dich zu gehen.eigentlich willst du das doch garnicht.ein atheist.und was dann?du bist vor deinem problem oder besser herausfoderung weggelaufen wie ein feigling,anstatt sich dem zu stellen.

außerdem wollen die anderen,also die antiislam eingestellen leute genau das bewirken,ich weiß nicht,warum du so schnell schon aufgibst.du bist gerade mal 18,du kannst doch nicht so eine lebenseinstellung haben und so in deinem späteren leben agieren.außerdem kann das alles auch eine prüfungen gottes sein,also versuch zu bestehen lieber bruder,

Mariam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

hmmm deine klasseskameradin ist ja unwissend,sonst wäre sie heute noch eine muslima.und wenn du unwissende menschen glauben schenkst bist du ja auch ein jahil und wirst in den fußstapfen satans tretten.

unser heiliger und edler prophet,der beste der schöpfung,mit dem der friede allahs,der engel und der gläubigen sei, lebte vor 1400jahren.und die verhältnisse der damaligen zeit kann man ja nicht mit unserer zeit vergleichen. ich meine damit seine vermählung mit umul muminin aisha. damals wurden ja mädchen viel schneller reif als heute. sie müssten schon mit 4-5jahren arbeiten und hatten verantwortung zu tragen. und auch durch nahrung und wegen der geographischen lage waren sie schon 9-10 geistig und körperlich reif,und bereit für die ehe. genau das was ich lange zeit sagte,sagte alhamdulillah ein geistlicher im fernsehen.

sogato beschäftige dich mehr und mehr mit den quran,mit seine sprache mit seine aussagen über die erschaffung der himmel und erde.keines der aussagen des quran widersprechen die erkenntnisse der heutigen wissenschaft. so kannst du vielleicht insha allah deinen glauben an allah,rasulallah und quran befestigen.insha allah.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Bruder!

 

#salam#

 

Niemand streitet über die Zeichen Allahs, außer denen, die ungläubig sind. Lass dich darum von ihrem Hin- und Herziehen im Lande nicht täuschen. (40:4)

 

Setzt dich nochmal ruhig hin, und les den Quran, Er wird inshaallah wieder dein Herz öffnen. Les den Quran und du wirst merken, Allah swt will für seine Geschöpfe nur das Gute. Der #salam# ist unser Feind, er will uns nur in die Irre führen. Lass dich nicht betrügen. Rede mal mit deinen Eltern oder mit anderen muslimischen Geschwistern. Hier im Forum z. B. !

Denk nochmal drüber nach. Du kannst dich auch gern mit mir in Verbindung setzen, bruder.

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vor 1400 Jahren haben die Menschen auch nicht so lange gelebt, wie heut zu tage.

In vielen Gegenden in der 3 Welt ist das höchste Alter, wo man stirbt 35 Jahre alt.

Vor 1400 Jahren ist also 9 Jahre verglichen mit heute so zu vergleichen, dass sie 1/4 ihres Lebens hinter sich hatte.

 

#salam#

 

mir war das eher umgekehrt bekannt. Also die Menschen damals haben VIEL länger gelebt.

 

Aber das stimmt, dass die Mädchen damals schon im frühen Alter heirateten und das hat nichts mit ISLAM zu tun.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal mit meinem Vater darüber gesprochen und er hat mir gesagt.

 

Das es im Moment nicht gut in der "Westlichenwelt" um den Islam steht da

sie sich zu sehr von den Nachrichten leiten lassen.

 

Als ich ihm dann gesagt habe wie die Leute in meiner klasse über den Propheten hergefallen sind da meinte er.

 

Das der Quran zu einer Zeit geschrieben wurde in der die Menschen

Handel mit Frauen betrieben haben und es weit aus schlimmeres

mit Frauen passierte als eine (für uns heute nicht vorstellbare) Heirat

einer 9 Jährigen.

 

Der Quran ist die einzige Religion die sich den Frauen annimmt und

ihnen klare Rechte verschafft.

 

Und wenn man sich nur Auszüge ohne Zusammenhang aus dem Quran

verschafft erzeugt das immer ein Zwielicht von daher sollte ich mir selber

darüber gedanken machen. Aber vorallem mir darüber gedanken machen

was ich mir vom Islam verspreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Das es im Moment nicht gut in der "Westlichenwelt" um den Islam steht da

sie sich zu sehr von den Nachrichten leiten lassen.

Da ht er Recht. Die zionistischen Medien s ehen die Kraft, die von dem Islam ausgeht und versuchen ihn mit allen Mitteln niederzumachen, weil sie mit Sorge sehen, dass der Islam auch für viele Europäer immer attraktiver wird.

 

Als ich ihm dann gesagt habe wie die Leute in meiner klasse über den Propheten hergefallen sind da meinte er.

 

Das der Quran zu einer Zeit geschrieben wurde in der die Menschen

Handel mit Frauen betrieben haben und es weit aus schlimmeres

mit Frauen passierte als eine (für uns heute nicht vorstellbare) Heirat

einer 9 Jährigen.

 

Das alles passiert doch heute auch , und in noch größerem Stil! Ansonsten hat ABBAS es schon gesagt, früher wurden die Menschen früher reif als heute.

 

 

Und wenn man sich nur Auszüge ohne Zusammenhang aus dem Quran

verschafft erzeugt das immer ein Zwielicht von daher sollte ich mir selber

darüber gedanken machen. Aber vorallem mir darüber gedanken machen

was ich mir vom Islam verspreche.

 

Soweit gut, nur den letzten Satz verstehe ich nicht ganz "was ich mir vom Islam verspreche" #salam# Kannst du das mal erklären?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater ist der Ansicht das man in keine Religion reingebohren werden

sollte bzw. man sollte selber die Entscheidung treffen ob man dem Islam

 

beitreten möchte oder nicht. D.h. man macht sich gedanken darüber

was man mit Hilfe vom Islam erreichen möchte und nicht dem Islam einfach

 

beitreten weil das alle aus der Famlilie getan haben. Das hat dann mehr mit

Zwang zutun als mit Glauben. Von daher sollte ich mir jetzt die Gedanken machen ob ich Moslem bin oder nicht.

 

Aber meine Familie würde mich auch lieben wenn ich kein Moslem mehr wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Gestern hat der Freund von mein Freund der Koseng gesagt das mein Onkel und sein Vater Böse Menschen sind und deswegen möchte ich nicht mehr zur Familie gehören.

Ich geh ins Kinderheim.

 

 

Lieber Bruder/Schwester

 

ich würde mich erst erkundigen bevor ich voreilige schlüsse ziehe.

Viel Glück bei der Suche nach deiner Herzens frage

 

Aber das stimmt, dass die Mädchen damals schon im frühen Alter heirateten und das hat nichts mit ISLAM zu tun.

 

Hmm ??!

 

ist die Frau laut islam nicht schon mit 9 Jahren Volljährig???

ok

heute sind wir etwas SPÄT reif--> zu viel Fernseh

aber in Islamischen Ländern sind die Menschen VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIel früher Reif als wir hier zu Lande

Die Erziehung und Bildung spielt eine Große rolle

Ich habe gemerkt das (meistens) die Kinder in Islamischen Ländern oder Kinder die Islamischen Schulen besuchen 3-4 Jahre reifer sind als Hier

 

Will jetzt nicht sagen nur weil ich von so ein Land komme das ich auch reifer bin als manch anderer hier

NEIN

ich bin genau so spät reif wie jeder andere hier zu Lande denn ich habe nicht die Bildung bekommen die Kinder in den anderen Ländern bekommen.

echt Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin genau so spät reif wie jeder andere hier zu Lande denn ich habe nicht die Bildung bekommen die Kinder in den anderen Ländern bekommen.

echt Schade

 

salam

sei doch froh das du überhaupt Bildung bekommen hast

und ich finde die Schule hier ist schon schwer genug noch mehr lernen wäre die hölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

wir können alle nicht wissen, warum das Mädchen aus deiner Klasse so schlechte Erfahrungen mit dem Glauben gemacht hat, dass sie jetzt nichts davon wissen will. (Insha'allah wird sie eines Tages erfahren, dass nicht der Glauben Schuld hat, sondern es sind die Menschen, die nicht richtig handeln.)

 

Du selbst machst andere Erfahrungen. In deiner Familie sind alle Mitglieder aus freier Erkenntnis gerne Muslim, nicht nur weil sie "so" geboren sind? Mashallah! Das ist doch wunderbar, da hast du doch gute Vorbilder. Sie sagen, es hat nur Sinn, wenn du nicht dem Schein nach mitmachst, sondern mit dem Herzen dabei bist und sie lassen dir Zeit, die Wahrheit zu erkennen. Ja, was willst du noch mehr? Auch wenn du jetzt aus deiner Jugend heraus einige Fehler gemacht hast (zum Beispiel mit Alkohol), dann kannst du es ja in Zukunft besser machen.

 

Was dein Vater über die Rechte der Frauen sagt, stimmt total. Der Islam hat den Frauen so viele Rechte eingeräumt wie es nie zuvor der Fall war. Dass damals Mädchen mit 9 Jahren heiraten konnten, liegt eben daran, dass sie früher reif wurden. Es ist das unterste Heiratsalter, das man ja nicht einhalten muss, sondern es ist als Regel festgelegt, dass man es nicht früher darf, egal wie weit das Mädchen entwickelt ist.

 

Lies im Koran (geht auch online, guck dir mal www.nur-koran.de an, da kannst du verschiedene Übertragungen nebeneinander lesen), bitte im Gebet um Rechtleitung ... du kannst sicher sein, wenn du Allah ehrlich darum bittest, dass er dir helfen wird!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

-Mein Vater ist der Ansicht das man in keine Religion reingebohren werden -

sollte

 

der heilige prophet sagte: alle menschen kommen mit der fitra`zur welt.es sind ihre eltern die sie zur juden,christen oder götzendiener machen.

fitra ist die natürliche veranlagung des menschen. und jeder kommt mit gotteserkenntnis zur welt.das heisst also dass jeder als moslem zur welt kommt. man braucht nur seinen verstand zu benutzen

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamualeikum, bruder.

 

Mir haben die Leute auch einmal vorgeworfen, warum unser prophet eine neunjähriges mädchen geheiratet hat. Oder auch warum unser Prophet so etliche Frauen hatte. Man muss in dieser Sache auch die Situationen mit betrachten. Denn zur damaligen Zeit, hatten zum Beispiel Witwen einen sehr niedrigen Stellenwert und hatten keine Möglichkeit mit all ihren Sorgen ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Unser Prophet nahm sich diese Frauen zur Ehefrauen um sie vom verhungern zu schützen und Obdach zu gewähren. Um auf die neunjährige Ehefrau noch mal hinzuweisen. Unser Prophet hat auch hier seine Gründe gehabt, warum er sie heiratete. Denn zu damaligen Zeit herrschten zwischen den Stämmen der einzelnen Familien starker Druck und es bestand die Gefahr, dass diese Stämme sich in Streit auflösen könnten. Um eine bessere Beziehung zwischen den Stämmen wiederherzustellen und den Frieden zu sichern, heiratete unser Prophet die Neunjährige. Diese Dinge hättest du deinen Freunden bzw. den Leuten gesagt, die dich mit irgendwelchen falschen Interprätationen oder lügen versuchen in die Irre zu leiten. Da du als moslem geboren wurdest und die Wahrheit dir in die Wiege gelegt wurde, muss du umso dankbarer sein. Denn wie schwer haben es die ungläubigen von ihren unglauben wieder loszukommen. Mach du nicht den fehler Gottesgeschenk abzulehnen und dem Teufel zu folgen.

 

Möge Gott dich und uns rechtleiten und vom Irrweg abhalten. Inshallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Frau laut islam nicht schon mit 9 Jahren Volljährig???

ok

heute sind wir etwas SPÄT reif--> zu viel Fernseh

aber in Islamischen Ländern sind die Menschen VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIel früher Reif als wir hier zu Lande

Die Erziehung und Bildung spielt eine Große rolle

Ich habe gemerkt das (meistens) die Kinder in Islamischen Ländern oder Kinder die Islamischen Schulen besuchen 3-4 Jahre reifer sind als Hier

#salam#

 

Also, es ist ja so, dass damals die Leute ihre Töchter schon ziemlich früh verheirateten. Sobald sie in die Pubertät kam und in der Lage war Kinder zu gebären, sollte sie heiraten und Bildung spielte da eigentlich kaum eine Rolle, also können wir doch auch dafür dankbar sein, dass heut zu Tage sich Frauen genau so bilden dürfen (und es teilweise auch tun) wie Männer.

Aber es war damals auch so oder ist allgemein auch immer noch so, dass die Mädchen in wärmeren Ländern früher die körperliche Reife erreichen, als in Ländern wie Deutschland oder so...

 

Nun ist es religiös gesehen so, dass viele Gelehrte meinen, dass das Mädchen mit 13reif sind und nicht mehr wie damals schon im 9.Lebensjahr.

Da muss jeder selbst wissen, welchen "Marjah" er folgen möchte.

 

Eigentlich ist es anders gesehen auch nicht gerade von Vorteil, dass das Heiratsalter sich immer mehr nach oben verschiebt, da Gott ja Frau und Mann für einander geschaffen hat und sie sich ja schon gegenseitig brauchen... und je früher eine Frau oder auch ein Mann heiratet, desto vorteilhafter ist es für sie oder ihn, vorausgesetzt, dass es eine islamische Ehe ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

@sogato

pass auf, dass du die richtige Entscheidung triffst. Ich hab einen Vers für dich:

"Wahrlich, die ungläubig werden, nachdem sie geglaubt, und dann zunehmen an Unglauben: ihre Reue wird nicht angenommen werden, und sie allein sind die Irregegangenen."Qur'an(3:90)

@Said_mostafa

Ich muss dir Recht geben, anstatt zu schauen wie viele Frauen unser Prophet nahm, sollte man sich eher die Bedingungen, unter denen er sie heiratete und die Frauen selbst betrachen. Es war ja auch so, dass die Frauen ihn zB heiraten wollten, um somit von ihren sünden frei zu werden.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

ICh glaube wir haben so viel westliches Denken in uns, dass wir das so schlecht finden oder sogar pervers, dass man eine 9-Jährige heiratet. Im Westen ist es normal, dass man eben mit ca. 25 Jahren heiratet und im Osten eben sehr früh. Ich hab mal im Fernseh gesehen, das im Fernen Osten (weiss jetzt nicht welches Land) 2 9-Jährige Jungs eine 9-Jährige geheiratet haben, besser gesagt die sind verheiratet worden(IChglaube die waren sogar noch jünger). Ist zwar nicht ok das 2 Jungs ein Mädchen heiraten aber ich wollte nur auf das junge Alter von ihnen hinweisen. Ich habe mal gehört, dass unser prophet #zwinker# 28 Frauen geheiratet hatte. Vier die er geliebt hatte und die anderen nur aus politischen, ...... Gründen. Das ist aber von einer sunnitischen Quelle.

 

@Sogato

Hast du dir mal vor Augen geführt, was du verlierst wenn du den Islam aufgibst? Hast du keine Angst vor Allah (swt)? Anscheinend ja nicht, denn sonst würdest du so nicht reden, von wegen ich überlege mir Atheist zu werden. Du hast doch das Wissen, du hast den Koran gelesen und du weisst was passiert. Da krieg ich ja Angst.

Wie schon hier gesagt wurde, glaube ich nicht das du das Ernst meinst, nur du weisst es selber nicht :) . Und nur weil unser Prophet #salam# eine 9-Jährige geheiratet hat, hast du Zweifel am Islam. Guck doch mal was er #salam# geleistet hat, was er für Weisheiten gebracht hat, wie er seine Frauen geehrt hat und und und... kann ich garnicht alles aufzählen. Mach dir doch mal lieber solche Gedanken, vorallem wenn du so was schlechtes hörst. Möge Allah dich rechtleiten und dir verzeihen, für das was du gesagt hast und für das Schlechte was du machst (Alkohol zb.)

 

 

Ma3 Salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also, es ist ja so, dass damals die Leute ihre Töchter schon ziemlich früh verheirateten. Sobald sie in die Pubertät kam und in der Lage war Kinder zu gebären, sollte sie heiraten und Bildung spielte da eigentlich kaum eine Rolle, also können wir doch auch dafür dankbar sein, dass heut zu Tage sich Frauen genau so bilden dürfen (und es teilweise auch tun) wie Männer.

 

Vor allem stört es mich, dass Studium / Bildung immer als Hinderungsgrund zum Heiraten gesehen werden. Warum? Wo steht eigentlich, dass nur Ledige studieren dürfen? Bildung und frühe Heirat müssen sich doch nicht ausschließen!

 

 

Es fiel hier das Wort "pervers". Ich persönlich finde es viel perverser , dass auf der einen Seite immer mehr Teenager aller Aufklärung zum Trotz uneheliche Kinder bekommen, und man es in dieser Gesellschaft als ganz normal betrachtet, wenn 13- jährige schon GV haben. Aber Heiraten sollen sie nicht können....verkehrte Welt.

#zwinker#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Es fiel hier das Wort "pervers". Ich persönlich finde es viel perverser , dass auf der einen Seite immer mehr Teenager aller Aufklärung zum Trotz uneheliche Kinder bekommen, und man es in dieser Gesellschaft als ganz normal betrachtet, wenn 13- jährige schon GV haben. Aber Heiraten sollen sie nicht können....verkehrte Welt.

#zwinker#

 

 

lol

Stimmt #salam#

aber die sehen nur das was sie sehen möchten!!

sagte ich doch zu viel Fernsehen

sie wollen sogar bei Glaubens fragen die Fernbedienung benutzen und wegschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...