Zum Inhalt springen

Goldschmuck als Man tragen


Timperland

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Vater war früher oft mit mir schwimmen und einmal hat er seine Kette

verloren deshalb weiss ich das er eine getragen hatte.

 

Mein Vater ist sehr streng gläubig von daher glaube ich es ist erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

wir hatten dazu schon einiges:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...light=gold+mann

 

Das habe ich auch noch dazu gefunden:

 

Abu Huraira(Ra)berichtet: Der Prophet(s.a.s.)verbot das Tragen von Goldenen Ringen

 

Abdullah(Ra) berichtet:

"Der Gesandte Gottes(s.a.s.)hatte einen goldenen Ring und trug in so,daß der Stein nach innen zur Handfläche hin gewendet war.Als die Leute anfingen,ihre Ringe auf dieselbe Weise zu tragen,warf er den Ring fort und trug fortan einen silbernen Ring".

 

1191 - Al-Bara´ Ibn `Azib, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

"Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, befahl und verbot uns jeweils sieben (Verhaltensweisen):

Er befahl uns, den Kranken zu besuchen,

mit einem Beerdigungszug zu gehen,

dem Niesenden Barmherzigkeit zu wünschen,

den Schwörenden nicht im Stich zu lassen,

dem Unterdrückten zu helfen,

dem Einladenden Folge zu leisten

und den Friedensgruß unter den Menschen zu verbreiten.

 

Dagegen verbot er uns, Goldringe zu tragen,

in silbernen Gefäßen zu trinken,

auf seidenen Kissen zu sitzen und Kleidung zu tragen, die aus gemischter Seide, reiner Seide, Brokat und Seidenbrokat hergestellt ist."

 

(Bukhârî, Muslim; Tirmîdhî, Nasaî, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal)

 

Ein möglicher Hintergrund könnte sein: Ein Gläubiger sollte sich nicht durch seinen Reichtum über den anderen erheben oder sich wie ein Herrscher darstellen. Gold ist außerdem den Frauen zu ihrer persönlichen Absicherung vorbehalten. Die Männer versorgen die Frauen und die Familie. Der Verzicht auf Gold könnte eventuell auch ein Symbol für die große Verantwortung der Männer sein. Weißgold ist übrigens auch nicht erlaubt, nur Silber.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

liebe Rajaa, wollte wissen, ob das Verbot mit der Kleidung aus Seide nur für Männer gilt??? Bitte gib mir nicht wieder ein Link zu einem ellenlangen Gespräch #heul#

wasalam

 

#salam#

 

kurz und knapp: Das gilt nur für Männer.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam azhar ...

 

guck mal oben, da gibt es die Möglichkeit über "Suchen" insgesamt den Weg zu den bisherigen ellenlangen Gesprächen zu finden. Und klar sagt man den Geschwistern, die es selbst nicht entdeckt haben, dass es zu einem bestimmten Thema schon mal einen Thread gab. Es ist ja ziemlich überflüssig, alle paar Wochen die wiederkehrenden Themen von vorne zu besprechen. #salam#

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu Aleykum

War schon länger her als ich was gepostet hab(musste viel für die Schule tun aber alhamdullilah alles bezahlt gemacht ^^). Also es ist Verboten! Gold zu tragen, egal Shia oder Sunna, den Grund weiss ich leider nicht aber, man hat mir gesagt, derjenige der Gold trägt der wird später keine Kinder bekommen(kein Nachwuchs).

Wa Salam Ashkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

War schon länger her als ich was gepostet hab(musste viel für die Schule tun aber alhamdullilah alles bezahlt gemacht ^^). Also es ist Verboten! Gold zu tragen, egal Shia oder Sunna, den Grund weiss ich leider nicht aber, man hat mir gesagt, derjenige der Gold trägt der wird später keine Kinder bekommen(kein Nachwuchs).

 

 

Eines Tages kam der Prophet #salam# und hatte Gold in der einen Hand und Seide in der anderen hand und sagte: "Beides ist fü eure Frauen und für euch ist es verboten."

 

 

Diese sist ein sunnitisches Hadith, doch zeigt es die Begebenheit, dass der Prophet #heul# es verboten hat.

Es gab keine Aufhebung des Ganzen weder durch den Propheten #heul# noch durch einer der AImmata.

 

Ich kenne dies aus meiner siunnitischen Zeit und denke es gibt ähnliches auch in Al-Kafi und andere Bücher.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam azhar ...

 

guck mal oben, da gibt es die Möglichkeit über "Suchen" insgesamt den Weg zu den bisherigen ellenlangen Gesprächen zu finden. Und klar sagt man den Geschwistern, die es selbst nicht entdeckt haben, dass es zu einem bestimmten Thema schon mal einen Thread gab. Es ist ja ziemlich überflüssig, alle paar Wochen die wiederkehrenden Themen von vorne zu besprechen. #salam#

 

Wassalam

Rajaa

 

#salam#

Rajaa, so war das nicht gemeint. Ich bin der selben Meinung wie du, aber vielleicht könntest du zu dem Link in 1 oder 2 Sätzen sagen, zu welcher Antwort man gekommen war, denn manchmal hat man nicht genügend Zeit sich alles durch zu lesen.

Aber danke, dass du so aufmerksam bist und uns immer auf die älteren Threads hinweist. #salam#

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...