Zum Inhalt springen

Das Testament Imam Alis (as) Teil 2


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Gepriesen sei Allah, der Weltenherr!

Heil und Segen über unseren Herrn und Propheten Muhammad und dessen Familie der Reinen, Rechtschaffenen, Sündlosen.

Der Friede sei mit Dir, Oh Beauftragter des Gesandten Allahs, Oh Fürst der Gläubigen

 

#heul#Der Friede sei mit dir, O Fürst der Gläubigen, Ali Ibn Abi Talib (as). #heul#

 

Dies ist die Nacht zum 21. Ramadan. Die zweite Nacht von Laylatul Qadr und gleichzeitig auch die Nacht des Dahinscheidens unseres großen Imams und Führers, Ali Ibn Abi Talib (as).

 

Dies ist die Fortsetzung des Threads "Die letzten Stunden Imam Alis (as) Teil 1."

Es ist wichtig für seine Anhänger zu wissen, was in dieser Nacht unserem Imam widerfahren ist. Was waren seine letzen Worte, sein letzter Wille, sein Testament?

 

Unser Imam war sein ganzes Leben lang unterdrückt. Sein Recht wurde ihm genommen, seine Frau wurde vor seinen Augen geschlagen, sein ungeborener Sohn Muhsin starb noch im Bauch seiner Mutter. Auch nach dem Dahinscheiden seiner Geliebten Zahraa (as) erging es ihm nicht besser. Er war sein Leben lang unterdrückt und ungerecht behandelt worden. Doch er ertrug alles mit Geduld und Standhaftigkeit, so wie es nur der Prophet (s.) und seine reine Familie es tun konnten. Nichtmal sein Tod war natürlich, er wurde vom Verfluchten Ibn Muljim während des Gebets hinterlistig erschlagen worden. Jeder andere wäre sofort nach diesem starken Hieb gestorben, aber nicht unser Imam. Allah (swt) gab ihm drei Tage Zeit sich von seiner Familie und Anhänger zu verabschieden und ihnen seine letzten Worte und seinen letzten Willen mitzuteilen.

 

Zu diesem traurigen Anlass, der das Herz bluten lässt, könnt ihr hier seine letzten Minuten und Worte lesen (bzw. hören) und euch ein Bild machen, wie unser Imam seine letzten Sekunden verbracht hat. Dies ist eine Segensreiche Nacht, die besser als tausend Monate ist. Wisset, dass wer nur eine Träne um Imam Ali (as) vergießt, es so wäre, als würde er tausend Monate um Imam Ali (as) weinen. Bereits eine Träne löscht Berge vom Feuer, so öffnet euer Herz für euren Imam, der sein Leben damit verbracht hat seinen Mitmenschen zu dienen, den Waisen zu helfen und den Unterdrückten Freund zu sein.

 

(Ich empfehle euch, Zeit zu nehmen für den Text und ihn mit einem reinen Herzen zu lesen)

 

Die letzten Ereignisse, Taten und Worte unseres Imams Ali Ibn Abi Talib (as).

(Aus einer Rede von Sayyed Muhammad Bakir al-Fali (H)

 

Der Imam lag nach dem Schwerthieb des Verfluchten Ibn Muljim in seinem Haus, mit einer großen Wunde am Kopf. Sein reines Gesicht war blass und er streckte aufgrund der großen Schmerzen mal ein Bein aus und zog ein anderes hoch. Muhammad Ibn Hanafiyya (r.) erzählt, dass das Gift bis zu den Füßen seines Vaters gekommen war, weshalb sie stark errötet waren. In diesem Zustand daliegend sagte er: "Fragt mich, bevor ihr euch von mir trennt. Doch verkürzt eure Fragen aufgrund der Tragödie eures Imams." (Andeutung, dass er nicht mehr lange zu leben hat)

Dann sagte er: "O Allah segne mich im Tod."

Umm Kulthum erschrak und sagte: "Vater, wieso deutestdu an, dass du sterben wirst?"

Er (as) sagte: "Tochter, ich sah deinen Großvater, den Gesandten Allahs (s.), der sagte: "Oh Ali, du bist in den letzten 10 Tagen des Monats Ramadan bei uns!"

 

Allah weiß, wie die Atmosphäre war, möglicherweise war es in diesen Augenblicken, denn der Imam verstarb mitten in der Nacht zum 21. Ramadan.

Doch was passierte genau in diesen Momenten. Die beste Antwort liefert uns die Trauerzeremonie (Maktal), die jedes Jahr zu diesen Anlässen gelesen wird.

Dies ist die Todeszeremonie (die ausführlichste Schilderung der Ereignisse) unseres Imams Ali Ibn Abi Talib (as):

 

Im Namen Allas des Allerbarmers des Barmherzigen.

 

"In solch einer Nacht, versammelten sich die Söhne und Töchter des Imams um ihn, wobei Hassan und Hussein (as) am meisten geweint und getrauert haben. Hussein (as) war am weinen und sagte: "O Vater, wen haben wir nach dir! Kein Tag ist wie deiner, außer der Tag des Gesandten Allahs (s.). Vater, durch dich habe ich das Weinen gelernt. Es schmerzt mich, dich so zu sehen."

Da tröstete ihn der Imam und wischte die Tränen seines Sohnes ab und führte seine Hand auf das Herz Husseins und sagte:"O Sohn, möge Allah dir die Geduld geben und dich standhaft machen und dir und deinen Geschwistern großen Lohn geben."

Da kamen die Töchter des Gesandten Allahs (s.) und die restlichen Töchter des Imams und setzten sich um den Imam rum, zu ihrem Vater schauend, wie er in diesem Zustand daliegt. Da schrie Zainab und ihre Schwester: "O Vater, wer ist für die Kleinen da, bis sie groß werden und wer ist für den Großen da, wenn er in Schwierigkeiten steckt. O Vater, unsere Trauer um dich ist lang und unsere Laune ändert sich nicht"

Da fingen die Menschen an zu weinen. Der Imam teilte ihre Trauer und seine Augen füllten sich mit Tränen. Die Ärzte versammelten sich und wiesen den Imam an, nur Milch zu trinken, da das Schwert des Verfluchten Ibn Muljims vergiftet war. So war die Milch sein Essen und Trinken. Der Imam bat seine Söhne Hassan und Hussein zu sehen und küsste und umarmte sie, denn er wusste, dass er sich von ihnen trennen wird.

 

Er fiel jede Stunde in Ohnmacht, da brachte ihm sein Sohn Hassan Milch und der Imam (as) trank ein bisschen davon. Dann entfernte er es von seinem reinen Mund und sagte: "Bringt es zu eurer Geisel Ibn Muljim".Dann sagte er zu Imam Hassan (as): "O Sohn, bei meinem Recht, du sollst dich um sein Essen und Trinken kümmern. Behandelt ihn solange gut, bis ich sterbe. Speise ihn von dem, was du isst, und lass ihn von dem trinken, was du trinkst, sodass du gütiger bist als er.

Am Morgen des 20. Tages des Monats Ramadhan baten die Menschen ihn um Erlaubnis, besuchen zu dürfen und er erlaubte es ihnen. So kamen sie zu ihm und begrüßten ihn und er erwiderte ihren Gruß. Dann sagte er (as): "O ihr Leute, fragt mich, bevor ihr euch von mir trennt und verkürzt eure Fragen aufgrund der Tragödie eures Imams." Da fingen die Menschen an stark zu weinen. Dann fragte er (as): "Gibt es noch etwas Milch?" Da brachten sie ihm Milch und er trank alles aus. Da erinnerte er sich an Ibn Muljim und das er ihm nichts übrig gelassen hat. Da sagte er (as): "Wahrlich, was Allah befiehlt, geschieht. Wisset, dass ich alles getrunken habe und nichts eurer Geisel gelassen habe. Das ist wahrlich der letzte Segen des Diesseits für mich. Ich beschwöre dich bei Allah, mein Sohn, dass du ihm von dem gibst, was ich getrunken habe." Da brachte man Ibn Muljim Milch und der Verfluchte trank davon. Dann versammelten sich alle Ärzte von Kufa. Einer von ihnen war Athir Ibn Amr Ibn Hani al-Sakuni.

 

Als er die Wunde des Imams anschaute, bat er um eine noch frische und warme Lunge. Dann holte er eine Ader hervor, bließ in sie hinein und holte sie von der Wunde des Imams raus. (Damalige medizinische Methoden) Auf ihm war das Weiße des Gehirns zu sehen als wäre es aufgewühlte Watte. Da sagte er: "O Fürst der Gläubigen, sprich dein Testament, denn der Schlag des Feindes Allahs ist bis zur Mitte deines Kopfes gekommen." Muhammad Ibn Hanafiyya erzählt: "Als die Nacht des 21.Ramadhan eintrat, versammelte Er (as) seine Söhne und Ahl-al-Bayt (Familie) und verabschiedete jeden einzelnen. Dann sagte er zu ihnen: "Allah ist euer Beschützer und er ist der beste Beschützer" Dann beauftragte er sie an ihre Religion festzuhalten, wobei das Gift sich immer mehr in seinem Körper verbreitete. Wir schauten auf seine Füße und sie waren auf Grund des Giftes stark errötet. Es schmerzte uns (ihn so zu sehen) und wir gaben die Hoffnung auf. Wir schauten auf seine Lippen, wie sie ständig Gottes gedenken. Dann rief er seine Söhne zu sich, einer nach dem anderen. Er fing an sie zu verabschieden, wobei sie weinten. Da sagte Hassan (as): "Was veranlasst dich dazu, dies zu tun (uns zu verabschieden)?" Da sagte er: "Sohn, ich sah den Gesandten Allahs (s.) bevor dieser Vorfall geschah und ich beschwerte mich bei ihm wegen dem Leid, den ich wegen dieser Umma ertragen musste. Da sagte er mir: "Bete gegen sie." Und ich sagte: "O Allah, tausche mich gegen einen schlechteren für sie ein und tausche sie gegen eine gute Gemeinschaft für mich ein.""

Da sagte der Gesandte Allahs (s.): "Allah hat deine Bitte erhört und er wird dich nach 3 Tagen zu uns bringen."

 

"Und diese 3 Tage sind vorbei, O Aba Muhammad (Hassan), ich beauftrage dich und Aba Abdillah (Hussein) gutes zu tun. Ihr seid von mir und ich bin von euch."

Dann wandte er sich seinen Kindern zu, die nicht von Fatima (a.) abstammen und beauftragte sie, sich nicht den Kindern von Fatima zu widersetzen, also Hassan und Hussein. Dann sagte er: "Möge Allah euch die Trauer erleichtern. Ich werde euch verlassen müssen und werde diese Nacht hinfortgeführt und folge meinem geliebten Propheten Muhammad (s.), wie er es mir versprochen hat." Dann sagte er sein Testament auf.

 

Das ist es, was der Fürst der Gläubigen, Ali Ibn Abi Talib (as) beauftragt hat:

Das sie bezeugen, dass es keine Gottheit gibt außer Allah, der Einzige, der keinen Teilhaber hat und das Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf dass Er sie über alle (anderen) Religionen siegen lasse; mag es den Götzendienern auch zuwider sein. Ich lege euch ans Herz Allah zu fürchten und nicht nach dem Diesseits zu streben, auch wenn das Diesseits euch anstrebt. Seid nicht traurig, wenn ihr etwas vom Diesseits verliert. Sagt stets die Wahrheit und macht eure Taten für den Lohn (von Allah). Seid dem Unterdrücker Feind und dem Unterdrückten Freund. Ich beauftrage euch und meine ganzen Kindern und Familie und alljenige, die dies hören, Allah zu fürchten und nicht zu sterben, außer ihr seid Muslime. Haltet allesamt an das Seil Allahs fest und spaltet euch nicht. Denn ich hörte den Gesandten Allahs (s.) sagen: "Zwei streitende zu versöhnen ist besser als alles Fasten und Beten." Gedenkt eurer Verwandten, dann wird Allah (swt) euch die Abrechnung leichter machen.

Fürchtet Allah beim Umgang mit den Waisen: Lasst ihre Münder nicht leer sein und lasst sie in eurer Gemeinschaft nicht verloren gehen.

Fürchtet Allah beim Umgang mit euren Nachbarn.

Fürchtet Allah im Hinblick auf das Haus Gottes: Lasst es nicht leer sein.

Fürchtet Allah im Hinblick auf das Gebet: Denn es ist die beste Tat und eine Säule eurer Religion.

Fürchtet Allah im Hinblick auf das Zakat: Denn es erlischt wahrlich den Zorn Allahs.

Fürchtet Allah im Hinblick auf das Fasten im Monat Ramadhan, denn das Fasten darin ist eine Rettung vor dem Feuer.

Fürchtet Allah beim Umgang mit den Armen und Schwachen: Bezieht sie in euer Leben und eure Gesellschaft mit ein und hört nicht auf, das Gute zu gewähren und das Schlechte zu verwehren, denn sonst würden die Ungerechten über euch herrschen, dann betet ihr und euer Gebet wird nicht erhört.Allah schütze euch und euren Propheten und ich verabschiede euch den besten Abschied und sende euch den Frieden und die Barmherzigkeit und Segen Allahs.

 

O ihr Söhne Abdul Mutalibs, nicht das ihr nach meinem Tod das Blut der Muslime vergiest, damit begründet, dass ihr sagt: "Der Fürst der Gläubigen wurde ermordet." Tötet niemanden außer meinen Mörder. Seht, wenn ich durch diesen Schlag hier sterbe, dann schlagt ihn ebenfalls mit nur einem Schlag. Foltert ihn nicht, denn ich hörte den Gesandten Allahs (s.) sagen: "Foltert nicht, sei es auch ein streunender Hund." Dann war er etwas still, seine Stirn war schweißgetränkt, da wischte er den Schweiß mit seiner Hand ab. Da sagte seine Tochter Zainab (as): "Vater, ich seh dass du deine Stirn abwischst." Da sagte er: "O Tochter, ich hörte deinen Großvater, den Gesandten Allahs (s.) sagen: "Sobald die Zeit für einen Gläubigen gekommen ist und sein Tod näher rückt, schwitzt seine Stirn, so als wäre er ein durchnässter Lu'lu (Perle) und er hört auf zu wimmern."

Da stand Zainab (as) auf und warf sich auf die Brust ihres Vaters und sagte: "O Vater, Um Aiman hat mir von den Geschehnissen in Karbala berichtet und ich will es liebend gerne nochmal von dir hören." Da sagte er: "O Tochter, das Ereignis ist so, wie es Um Aiman berichtet hat.

Es ist so, als würde ich dich und die Frauen deiner Familie verschollen in diesem Lande sehen, ängstlich, dass euch die Leute verletzen. So seid geduldig."

 

Dann wandte er sich seinen beiden Söhnen Hassan und Hussein zu und sagte: "O Aba Muhammad und Aba Abdillah, es ist so, als sehe ich, wie nach mir die Zwietracht über euch von da und da hereinbricht. So seid geduldig bis Allah zwischen euch richtet, und er ist der beste Richter.

O Aba Abdillah, du bist der Märtyrer dieser Umma. So fürchte Allah und sei geduldig, was seine Prüfungen angeht. Kein Tag ist wie deiner, O Aba Abdillah." Dann schaute er zu seinem Sohn Abbas. Und nach einer Überlieferung nahm er seine Hände und küsste sie. (Andeutung, dass seine Hände in Karbala vom Feind abgeschlagen werden)

Er beauftragte ihn auf Hussein aufzupassen und das kein Opfer zu groß für ihn ist. Dann fiel er kurz in Ohnmacht und wachte wieder auf und sagte: "Da ist der Gesandte Allahs (s.) und mein Onkel Hamza und mein Bruder Jafaar und die Gefährte des Propheten (s.). Sie alle sagen beeile dich zu uns zu kommen, denn wir vermissen dich." Dann wandte er sich seiner Familie zu und sagte: "Ich verabschiede euch allesamt und möge Allah euch siegreich werden lassen. Allah (swt) ist euer Beschützer und euer Helfer. Dann sagte er: "Der Friede sei mit euch ihr Botschafter (Engel um ihn herum) meines Herren." Um solch einen Lohn (wie ich) zu bekommen, so verrichtet eure (guten) Taten. Allah ist mit denen, die ihn fürchten und Gutes tun."

 

Er hat fortwährend Allahs gedenkt und sprach die beiden Schahada aus, dann wandte er sich der Qibla (Gebetsrichtung) zu.

 

Er streckte seine Beine aus und lockerte seine Hände und sagte:

 

"Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Gottes ist."

 

Dann schloss er seine Augen und seine Seele verließ das Diesseits.

 

Möge Allah mit demjenigen barmherzig sein, der " Wa Imama" (O Imam) sagt.

 

Wa Aliyya, Wa Sayyida, Wa Imama

 

 

 

 

 

**In Video-Format**

 

Die Atmosphäre kann man in diesem Video sehr gut nachvollziehen.

Das Video weicht sehr leicht vom Text ab.

 

Teil 1:

 

 

Teil 2:

 

http://www.youtube.com/watch?v=It80QQCRScI&feature=related

 

Gesegnete Nacht und möge Allah eure Gebete akzeptieren. #heul#

 

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ya Baqiyatullah

#bismillah#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad wa 2akrem Khuddamahum

 

As salamu alaikum,

Allah beschütze dich lieber Bruder und möge Er (swt) dich weiterhin eine Bereicherung für die Ummah lassen. Dein Lohn ist bei Allah und deine Wertschätzung bei Seinen (swt) Dienern. Möge Allah dir inschallah die Fürsprache unseres Imam (as) gewähren.

 

Möge Allah auch deinen verstorbenen Onkel mit Seiner Gnade, Barmherzigkeit und Liebe umhüllen #salam#

Wahrlich, das ist unser Imam (as) #salam# , mehr kann man nicht sagen.

 

Fi aman il Allah

Wa salamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

#lol#Wa Aliyya, Wa Sayyida, Wa Imama #heul#

 

Maschaallah, welch tolle Arbeit du geleistet hast, Bruderherz.

 

Allahumma, belohne unseren Bruder Al-Sadr reichlich für diese wundervolle Arbeit, beschütze ihn und unterstüzte ihn.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir Bruder, für diesen Einblick. #lol#

Möge Allah(swt) all deine guten Taten in diesem heiligen Monat akzeptieren, inschaallah.

 

Möge Allah(swt) mit der Seele deines Onkels gnädig sein und ihn mit der Ahlulbayt(as) im Paradies wiedervereinen.

 

:?Wa Aliyya, Wa Sayyida, Wa Imama #herz#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Wa Aliyya, Wa Sayyida, Wa Imama!

 

Masha'Allah Bruder!

 

**Fatiha**

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#heul##salam##salam#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Bismilahi Rahmane Rahim

Allahumma salli ala muhammad wa ale muhammad

Allahumma salli ala ali ibn abi talib al-Murtada (as)

 

As-salamu-aleyka-ya-amiril-mu'minin #bismillah#

Ya Aliyya Ya Imama Ya Sayyeda Ya Mawlana #salam##heul##salam#

 

yaalimadadvx0.jpg

 

 

Möge Allah dich reichlich belohnen Bruder al-Sadr, möge Amiril Mu'minin (as) mit dir zufrieden sein!

Und möge Allah jede Träne die für Amiril Mu'minin vergossen wurde annehmen, und all jene Belohnen die für Imam Ali (as) auf die Brust geschlagen haben. Ich wünsche euch noch eine gesegnete Zeit des LaylatulQadr. #salam#

Vergesst nicht mich in euren reinen Gebeten bitte #salam#

YA MOWLA ALI (A.S.) MADAD!

 

#rose# Wa Salam :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ESHHEDU ENLA ILAHE ILALLAH WA ESHHEDU ENLA MOHAMMEDIN RESULILLAH WA ESHHEDU ENLA AMIR AL-MUMINEEN ALIYEN WALIYULLAH

 

ALLAHUME SALLI ALA MUHAMMED WA ALE MUHAMMED

 

 

#salam#

 

bruder ich weiß nicht was dazu sagen soll, mir fehlen einfach die worte ... möge allah dich für deine mühe belohnen und ich möchte dir auch persönlich danken

 

#heul# WA IMAMA ... WA SAYYIDA ... WA ALI'YA #salam#

#salam#

http://de.youtube.com/watch?v=O9ngpv-jxFE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

3azzama Allah lakom al 2ajer. #salam#

 

Allahumma Sally 3ala Mu7ammad Wa Aly Mu7ammad wa 3ajel Farajahum.

Al Salamu3 alayka ya Mawlay Ya Aba Sobtayn 3s #heul#

 

MashAllah ein wunderbarer und trauriger Text Akhi #salam#

Möge Allah swt dich für deine mühe belohnen inshAllah.

 

Wa 3aliyyya #salam#

Wa Imamaa #rose#

Wa Sayyidaa :?

 

Allah verfluche die Feinde der Ahlulbayt 3s.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum!

 

Ich danke dir dafür. Ich werde dich insha'Allah in mein Du'a einschließen!

 

Wa Aliyaa, wa Imama #salam#

Ali ya Ali, Ali ya Ali, Ali ya Ali... #salam#

La'natullah 'ala Ibn Muljim!

 

Subhan'Allah!!!

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

Allah ya3tik 100 2alf 3afye nshaallah

dies ist wirklich ein wunderschöner text

sehr traurig #salam#

Möge allah dir ein eintritt ins paradies verchaffen genau so den anderen geschwstern..

Vielen Dank.. #bismillah#

 

 

La3anatala3 man zalamak ya imame ya 3ali... #salam#

 

 

asalamu 3aleikum

wu ra7met allah

allah wu nabe me3kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Allahumma salli 'ala Muhammad wa aali Muhammad!

 

Masha'Allah, Akhi al-Karim :D Eine wunderbare Arbeit, mit der du uns diesen tiefen Einblick gewährt hast. Möge Allah (swt) dich um ein Vielfaches belohnen für diese, wie auch all' deinen anderen Arbeiten, die wirklich eine große Bereicherung sind.

Masha'Allah ... was anderes sind wir nicht gewohnt von dir^^

 

Wa Aliyya, wa Sayyida, wa Imama #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Wa Aliyya, Wa Sayyida, Wa Imama

 

Möge Allah swt, dich allein dafür tausendfach belohnen, dass du viele von uns so stark zum weinen gebracht hast mit der Übersetzung!

Und möge der Erhabene jede Erschwernis von dir entfernen allein für deinen Dua für uns!

Aber möge Allah dich niemals vergessen, weil du mich Wenigkeit nicht vergessen hast!

 

Al Fatiha für deinen verstorbenen Onkel!

 

Möge Allah uns solche Geschwister wie ich erhalten, denn durch solche Taten wird unsere Umma größer, unser Iman gestärkt und unsere Liebe zu den Ahl Bayt (as) niemals erlöschen!

:D#rose##herz##lol##sas##rose##lol##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...