Zum Inhalt springen

Zur Zwischenprüfung fasten oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salam

ich habe morgen meine Zwischenprüfung als Kaufmann im Einzelhandel. Dafür muss ich in eine andere Stadt fahren die weiter als 23,5 Km ist.

Mein fasten bleibt dann trotzdem gültig oder?

Ne andere Frage ist was ich wenn ich morgen vor dem Fastenbeginn aufwache, und dann wieder einschlafe bis nach Fastenbeginn ist dann mein Fasten ungültig?

Noch ne andere Frage meistens bekomme ich Zahnfleischbluten beim Zähnputzen, bricht das dann mein Fasten wenn ich Blut bzw dann das Blut verschlucke kann ja kaum dagegen was machen?

Danke

Geschrieben
Salam

ich habe morgen meine Zwischenprüfung als Kaufmann im Einzelhandel. Dafür muss ich in eine andere Stadt fahren die weiter als 23,5 Km ist.

Mein fasten bleibt dann trotzdem gültig oder?

Wenn du nachmittags, also nach dem Dhuhr Gebet, fährst, bleibt dein Fasten gültig. Ansonsten musst du es brechen. Aber wie gesagt, erst ab 22 km bzw 22,5 darfst du es brechen.

Ne andere Frage ist was ich wenn ich morgen vor dem Fastenbeginn aufwache, und dann wieder einschlafe bis nach Fastenbeginn ist dann mein Fasten ungültig?

Nein es ist nicht ungültig. Es wäre natürlich besser, wenn du dein Morgengebet nicht verschlafen würdest bzw. es ist deine Pflicht es um diese Uhrzeit zu verrichten.

Noch ne andere Frage meistens bekomme ich Zahnfleischbluten beim Zähnputzen, bricht das dann mein Fasten wenn ich Blut bzw dann das Blut verschlucke kann ja kaum dagegen was machen?

Nein, wenn Blut mit dem Speichel vermischt wird und du es runterschluckst, dann ist dein Fasten weiterhin gültig. Aber wenn du deine Zahnpasta absichtlich mit runterschluckst, dann ist es ungültig.

Ich wünsch dir viel Erfolg für deine Prüfung.

wassalam

Geschrieben

#salam#

#rose#

#salam#

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

Es kommt auf deinen Marja' darauf an, ob dein Fasten gültig oder ungültig ist.

Vorher kann deine Frage nicht beantwortet werden.

Nach Imam Khamenei ist es ungültig, nach Sayyed Sistani müsste es gültig sein.

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##rose##rose#

wassalam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Alhamdulillah, dass du Schiite bist. Du brauchst aber einen Gelehrten, den du in Angelegenheiten der Furu'-ud-Din nachahmen musst. Hast du noch keinen gewählt, Bruder?

#salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.