Zum Inhalt springen

Quran Übersetzer: Mohammad Ahmad Rassoul


Gast

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Kennt ihr Mohammad Ahmad Rassoul als Quran Übersetzer. Hab ein Exemplar des Heiligen Quran von Ihm.Würde eure Meinung hören wie er so ist. Ich persönlich find ihn ganz gut. Er ist Shiit und sieht halt auch einiges shiitisch (damit meine ich die Kleinigkeiten, die halt den Unterschied machen zwischen Shia und Sunni, also die Sichtweisen)?!?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

und genau aus diesem sollte man sich keien übersetztung lesen, sondern so schnellst wie möglich arabisch lernen, um sich selbst ein bild zu machen und nicht die interpretation eines anderes lesen!!!!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salalualaykum,

ich weiss nicht seit wann er Shiit ist, das Exemplar was ich habe ist mind. 1 Jahr alt. Dort hat er halt die shiitische Sicht geschildert.

Ich gebe Dir Recht Lima, dass man es am besten selber lernen sollte, doch wie findest/findet ihr/du die Übersetzung den Übersetzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Islamic Rev: Nicht verwechseln mit dem Rassoul in Köln, der ist Sunnit, mindestens #salam# .

 

Der Mohammad Ahmad Rassoul ist in der Tat Schiit. Ich habe diese Übesetzung auch, und positiv anzumerken ist, dass er viele Randbemerkungen gemacht hat, in denen er die schiitische Interpretation darstellt. Aber die Übersetzung selbst enthält leider viele Fehler.

 

Die beste bisher ist von Khoury.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Olive-->:Olive">#salam#

ich besitze die Übersetzung auch, neben der Übersetzung von Rudi Paret.

Also, damals habe ich nur aus der Übersetzung Rudi Parets gelesen und ich muss sagen, dass es nicht so leicht lesbar ist, da dieser wohl versucht hat möglichst genau zu sein mit der Übersetzung.

Bei Muhammad Ahmed Rasoul ist es so, dass man es leicht lesen kann, jedoch manche Stellen zu sehr in die Interpretation gehen.

Außerdem stimmt meine Rasoul-Übersetzung nicht genau überein mit der Rasoul-Übersetzung unter www.nur-koran.de.

Naja bei Übersetzungen muss man halt sehr aufpassen und am besten mehrere parallel lesen.

Jedoch rate ich denen, die den Koran das erste mal lesen, erst mit einer Übersetzung zu beginnen damit es schneller geht #heul#

Danach kann man den Koran nochmal genauer betrachten #salam#

Die beste bisher ist von Khoury.

echt? wie ist die denn?

#salam#[/color]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Außerdem stimmt meine Rasoul-Übersetzung nicht genau überein mit der Rasoul-Übersetzung unter www.nur-koran.de.

Naja bei Übersetzungen muss man halt sehr aufpassen und am besten mehrere parallel lesen.

 

Es gibt 2 verschiedene Rasoul-Übersetzungen.

Die aus Nur-Koran.de ist von einem Sunniten.

Die Übersetzung mit dem blauen Einband ebenfalls.

 

(Dieser heisst übrigens, so wie ich weiss Muhammed)

 

 

Ausserdem sollte man es nicht bei einer Übersetzung belassen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

die mit dem blauen Einband habe ich auch und bin sehr enttäuscht.

Als Übersetzter steht dort Abu-r-Rida Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul. Welcher ist es nun?

Und wie kommt es, dass es zwei Übersetzungen gibt unter dem gleichen Übersetzer-Namen, eine schiitisch eine sunnitisch?

Und wie kann ich das denn ihm Buchladen beim Bestellen erklären/erkennen?

 

Ich hab noch eine Übersetzung, die heißt Koran-Tajweed und stammt aus Syrien. Dafür wurde die Übersetzung von Max Henning verwendet. Außerdem ist die arabische Schrift farbig gekennzeichnet, so dass das Erlernen des Koran-Lesens wesentlich einfacher wird (ist ja sowieso schon schwer genug). Außerdem enthält es ein sehr umfangreiches Themen-Verzeichnis.

Für mich ist es die beste Ausführung.

 

Die von Rudi Paret hab ich auch mal gehabt, fand sie aber für mich (am Anfang) viel zu schwer. Da hab ich sie weiterverschenkt. Jetzt könnte ich sie wieder gut gebrauchen, weil sie ja verschiedene Variationen beinhaltet.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

ich bin jetzt etwas verwirrt:

ist das mit dem blauen Einband auch von Muhammad Ahmed Rasoul???

Mein Koran ist relativ neu, aber da ich ihn aus Iran habe und er von ANSARIAN PUBLICATIONS ist bin ich mir eigentlich sicher, dass er shiitisch ist.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Mein Koran ist relativ neu, aber da ich ihn aus Iran habe und er von ANSARIAN PUBLICATIONS ist bin ich mir eigentlich sicher, dass er shiitisch ist.

 

 

Dein Einband dürfte braun sein. Das Einbandpapier aussen gelb.

 

Dieser ist schiitisch.

 

Den sunnitischen habe ich gelesen. Den schiitischen werde ich in Scha Allah in Kürze anfangen zu lesen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

salam Bruder,

du kannst hellsehen #zwinker#

genau so sieht es aus und auf jeder Seite steht neben der deutschen Übersetzung eine Seite mit den entsprechenden arabischen Versen.

 

Und soll ich euch mal sagen zu meiner Rudi Paret Koran-Übersetzung?

Da wurden einige Seiten doppelt kopiert und stattdessen fehlen einige Seite und der Koran ist deshalb nicht koplett.

Als mir das auffiel war ich total empört, dass ein solcher Fehler gemacht wird bei einem heiligen Buch.....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

du kannst hellsehen #zwinker#

genau so sieht es aus und auf jeder Seite steht neben der deutschen Übersetzung eine Seite mit den entsprechenden arabischen Versen.

 

 

Ich kann natürlich mitnichten hellsehen, aber aufgrund deiner Informationen wollte ich sowohl dir als auch mir Klarheit verschaffen, welches Buch du als dein eigen nennst.

 

Und soll ich euch mal sagen zu meiner Rudi Paret Koran-Übersetzung?

Da wurden einige Seiten doppelt kopiert und stattdessen fehlen einige Seite und der Koran ist deshalb nicht koplett.

Als mir das auffiel war ich total empört, dass ein solcher Fehler gemacht wird bei einem heiligen Buch.....

 

Man kann leider nicht sagen, ob es ein Einzelfall oder ein genereller Fehler ist.

Wenn es ein Einzelfall ist, ärgere dich nicht weiter darüber, lohnt sich nicht. Ausserdem hast du jetzt das andere und wirst es aller Wahrscheinlichkeit noch vor mir lesen, da ich zunächst mal zwei andere Bücher lesen will (ABC des Islam und Geschichte des Quran) sowie ein Heftchen mit dem Titel "Die vier Gefängnisse des Menschen" von Sayyed Schariati.

 

#salam#

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

Ähm, ich bin leicht verwirrt. Könnt ihr mich mal aufklären von schiitische und sunnitische Koranübersetzungen?? Höre das jetzt zum ersten mal...

 

Mein Koran ist deutsch-arabisch von Hazrat M. T. Ahmad, kennt ihn jemand? Oder ist es sogar einer, von denen hier die Rede ist?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Ähm, ich bin leicht verwirrt. Könnt ihr mich mal aufklären von schiitische und sunnitische Koranübersetzungen?? Höre das jetzt zum ersten mal...

 

 

Derzeit gibt es nur eine schiitische Übersetzung (meines Wisens) und das ist die oben angegebene

 

Mein Koran ist deutsch-arabisch von Hazrat M. T. Ahmad, kennt ihn jemand? Oder ist es sogar einer, von denen hier die Rede ist?

 

 

Das kann ich jetzt nicht so genau sagen. Möglicherweise.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

Mirza Tahir Ahmad ist ein früheres Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat (auch Qadianis genannt). Er hat die Übersetzung nicht getätigt, sondern sie ist nur von ihm als "Chalifatul Masih" abgesegnet, etwas salopp geagt. Die Übersetzung soll von einem Hamburger stammen, der als neuer Muslim 1945 sein Manuskript an die Ahmadiyya ais Not verkauft hatte. Einige Veränderungen wurden dann aber vorgenommen, d.h. in der Regel Klammereinschübe und Kommentare, die die speziellen Lehren der Ahmadiyya wiedergeben.

 

Was den autor M.A.Rassoul betrifft, so bin ich auch etwas verwirrt. Ich kenne nur die der Islamischen Bibliothek Köln. Das beste wäre, wenn jemand mal von beiden Ausgaben die exakten Referenzen hier mitteilte (Autor, Titel, erschienen wann und wo mit Verlag, ISBN-Nummer).

 

Ich hatte allerdings vor Jahren mal gehört (hoffend, dass ich das korrekt in erinnerung habe), dass die 1. ausgabe seiner Arbeit noch das Wort Schia enthalten haben soll, was dann in der nächsten nicht mehr gewesen sei. Das Wort "schi´a" mitsamt Ableitungen, kommt im Quran m.W. an folgenden Stellen vor: 19:69, 28:15, 37:38, 15:106:65, 6:159, 28:4, 30:32, 54:51, 34:54.

Ich erinnere mich dunkel, dass in der Zeitschrift al-Fajr des IZ Hamburg mal eine Kritik zur 1. ausgabe stand, inder dem Übersetzer vorgeworfen wurde, dass er "Schia" oder so ähnlich als Name statt den Begriff "Partei" oder sonstwie übersetzt habe. ... ist es daher vielleicht zu einer gewissen Verwirrung um diesen Namen gekommen?

 

Wie gesagt: Eine konkrete Referenz und eine anschließende Überprüfung täte ansonsten Not. Denn auch ich wüsste zu gerne, ob es eine schiitische Auslegung des Quran in Deutsch gibt oder nicht.

 

#salam#

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Was den autor M.A.Rassoul betrifft, so bin ich auch etwas verwirrt. Ich kenne nur die der Islamischen Bibliothek Köln. Das beste wäre, wenn jemand mal von beiden Ausgaben die exakten Referenzen hier mitteilte (Autor, Titel, erschienen wann und wo mit Verlag, ISBN-Nummer).

 

 

Genau den meine ich in der Sunni-Version und habe diesen gelesen.

 

Ich hatte allerdings vor Jahren mal gehört (hoffend, dass ich das korrekt in erinnerung habe), dass die 1. ausgabe seiner Arbeit noch das Wort Schia enthalten haben soll, was dann in der nächsten nicht mehr gewesen sei. Das Wort "schi´a" mitsamt Ableitungen, kommt im Quran m.W. an folgenden Stellen vor: 19:69, 28:15, 37:38, 15:106:65, 6:159, 28:4, 30:32, 54:51, 34:54.

Ich erinnere mich dunkel, dass in der Zeitschrift al-Fajr des IZ Hamburg mal eine Kritik zur 1. ausgabe stand, inder dem Übersetzer vorgeworfen wurde, dass er "Schia" oder so ähnlich als Name statt den Begriff "Partei" oder sonstwie übersetzt habe. ... ist es daher vielleicht zu einer gewissen Verwirrung um diesen Namen gekommen?

 

Ich denke nicht, denn nun nenne ich mein Eigen eine Auflage des Buches

 

"der heilige Coran"

 

und bei diese bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine schiitische Übersetzung ist.

 

Der Übersetzer wird so gschrieben_:

 

"Muhammad Ahmed Rasoul"

 

 

 

Wie gesagt: Eine konkrete Referenz und eine anschließende Überprüfung täte ansonsten Not. Denn auch ich wüsste zu gerne, ob es eine schiitische Auslegung des Quran in Deutsch gibt oder nicht.

 

Einfache Überprüfung des Ganzen:

 

Schaue 33:33 in der Übersetzung an (Sura Ahzab, Ayat 33)

 

Wenn du eine Fussnote findest, die sich über die Grammatik der beiden Ayats Nr 32 und 33 auslässt, dann ist es schiitisch, denn Nichtschiitische Brüder relativieren die Bedeutung der Ahl Bait #salam#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum,

 

bin auch etwas verwirrt ....shiitische Koranübersetzung #zwinker#

habe gerade nachgesehen und besagte Fussnote in Sura Ahzab, Ayat 33(Seite 422) gefunden.

 

Der heilige Cora

Übersetzt: Muhammad Ahmed Rasoul

Herausgegeben: Ansariyan publications - Qom

1. Auflage 1382 - 2003 - 1424

Druck: Negheen

Auflagenstärke: 2000

ISBN: 9964-438-458-X

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

bin auch etwas verwirrt ....shiitische Koranübersetzung #zwinker#

habe gerade nachgesehen und besagte Fussnote in Sura Ahzab, Ayat 33(Seite 422) gefunden.

 

 

herzlichen Glückwunsch. Es ist die schiitische Version. Es wird hier genau auf die Grammatik eingegangen und klar gesagt, dass die Frauen des Propheten :) NICHT zur Ahl Bait #as# gehören.

Ein sunnitischer Übersetzter verschweigt dies, da es ihm nicht so wichtig erscheint.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

#salam#

 

Ich hab mir vor kurzem die 'ungefähre Übersetzung' von Abu-r-Rida Muhammad ibn Ahmad Ibn Rassoul gekauft und gestern mal angefangen n paar Suren durchzulesen und mir ist aufgefallen, dass die Verse irgendwie verschoben sind..

Mal nur n Bespiel, unter 33:33 finde ich "Und gedenkt der Verse Allahs und der Weisheit, die in euren Häusern verlesen werden; denn Allah ist Gütig, Allkundig."

 

Ich weiß schon, dass der Rassoul viel interpretiert statt zu übersetzen, aber wie kann er denn Verse verrücken? Und das mit 33:33 war bloß n Beispiel. Ich finde fast nichts von dem, was ich suche, weil die Versangaben mich ganz wo anders hinführen.

Kann mich mal jemand diesbezüglich aufklären? (ISBN 978 3 940585 05 9)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich bin nun total verwirrt liebe Geschwister ^^,

 

Ich hab hier einen Tafsir von Muḥammad Ibn Aḥmad Ibn Rassoul (ist der villeicht ein anderer?) und hab auch in der Surah al Ahzab im Vers 33 nachgeschaut. Dort gibt er nichts Shiitisches wieder, sondern nur die Sunnitische Sichtweise. Habe dieses Dokument auch von einer Wahabitischen Seite runtergeladen.

 

Ich höre zum ersten mal, dass er ein Shiite sein soll! Seid ihr euch sicher, dass die Shiitischen Sichtweisen in eurem Tafsir auch von ihm persönlich stammen? Viellicht wurden sie vom Herausgeber eingefügt. Und auch wenn Shiitische Sichtweise da drin stehen sollten, heißt dies nicht, dass er ein Shiite ist. Viele Sunniten und Shiiten greifen zu einer derartigen Methode, indem sie beide Sichtweisen schildern. Wäre er ein Shiite, würde er zuerst die Shiitische Sichtweise wiedergeben und bekunden, dass diese auch die richtige ist. Erst danach würde er die Sunnitische folgen lassen, und sie wohl möglich widerlegen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich hab hier einen Tafsir von Muḥammad Ibn Aḥmad Ibn Rassoul (ist der villeicht ein anderer?) und hab auch in der Surah al Ahzab im Vers 33 nachgeschaut. Dort gibt er nichts Shiitisches wieder, sondern nur die Sunnitische Sichtweise. Habe dieses Dokument auch von einer Wahabitischen Seite runtergeladen.

 

Es gibt noch einen anderen der Muhammad Ahmad Rasoul heißt und in seiner Übertragung findet man schiitische Erläuterungen zu einpaar Versen. Vielleicht werden die Namen von den beiden nur als Pseudonyme verwendet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...