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Kinder


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

30.05.2004 13:01: Fatwa uber Kinder Zitieren

Salam alaikum. Ich hatte mal gestern abend auf einer englischen Seite gefragt, wie es denn sei mit den Kindern wenn die Frau verwidtwed sei und Kinder hatte und wieder heiraten wollte, ob sie die Kinder abgeben mussste. ALso die haben das verneint. Konnten aber auch keinen Beweis geben.

Ich finde das Thema sehr interessant, da es ja wirklich passieren kann und was dann??

Kennt jemand von euch die entsprechende Fatwa dazu???

 

Wa salam

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5.06.2004 15:17: RE: Fatwa uber Kinder Zitieren

Salam,

ein gutes Beispiel dazu wäre z.B. die Frau des Propheten Umm Salama, die ihre Tochter Zeyneb in die Ehe mit dem Propheten mitbrachte.

 

Es gibt aber leider unterschiedliche Interpretationen - z.B. wird auch von manchen Rechtsschulen gefordert, dass die Frau zum Vater kommen uups, sorry, du sprachst ja von einer verwitweten Frau.

Wohin sollen die Kinder den bitteschön kommen?

 

Es dient wohl kaum dem Wohl des Kindes, wenn es - nach dem Tod des Vaters - auch noch von der eigenen Mutter weg muss!

Salam

Elisabeth

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06.06.2004 22:22: RE: Fatwa uber Kinder Zitieren

As-salamu alaikum,

 

ich denke, das wird von Fall zu Fall entschieden, dabei sind auch das Alter und Wunsch des Kindes zu berücksichtigen. Die Kinder einer Witwe, die wieder heiratet, kommen normalerweise zu den Eltern des Vaters. Aber was ist, wenn die schon zu alt sind, um noch Kinder zu erziehen? Meine Schwiegereltern wären auf jeden Fall zu alt dazu, aber mein Großer ist ja auch bald volljährig, und alle drei sind alt genug, um zu entscheiden, wohin sie dann wollen.

Man muss leider aber bemerken, dass Misshandlung und sexuelle Nötigung oft von Stiefvätern ausgehen. (Nebenbei: Ich hasse das Wort "Kindesmissbrauch", weil es suggeriert, dass es auch einen "Ge"- brauch gäbe!) . Wahrscheinlich soll diese Regelung, die auch nicht immer so starr gehandhabt wird, die Kinder schützen. Ich habe auch mal auf einer Schweizer schiitischen Website die Fatwa gelesen, dass die Kinder nicht unbedingt on der Mutter wegmüssen, wenn sie wieder heiratet, aber leider haben sie auf meine Frage, von welchen Sheikh diese Fatwa stammt, geantwortet.

 

wassalam,

Fatima

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07.06.2004 22:00: RE: Fatwa uber Kinder Zitieren

Assalamu alaykum, liebe Fatima

 

 

"Man muss leider aber bemerken, dass Misshandlung und sexuelle Nötigung oft von Stiefvätern ausgehen."

 

Es geht aber alhamdulillah auch anders

 

Wasalam

Dalal

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07.06.2004 23:22: RE: Fatwa uber Kinder Zitieren

As-salamu alaikum,

 

 

"Man muss leider aber bemerken, dass Misshandlung und sexuelle Nötigung oft von Stiefvätern ausgehen."

 

Es geht aber alhamdulillah auch anders

 

 

Natürlich geht es auch anders. Das war nicht als Allgemeinurteil gemeint.

 

wassalam,

Fatima

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  • 3 Wochen später...

Salam alaikum

 

nach eine Fatwa von Sestani muss gehen die Kinder bei einer geschiedenen Frau bei erneuter Heirat an den leiblichen Vater. Nun kann man darüber denken was man will, ich würde aber gerne wissen ob es bei allen Marja so ist und wenn ja dann würde es doch zwangsläufig bedeutetn, dass wenn eine Frau ihre Kinder nicht verlieren will, nicth wieder heiraten darf. Wer kann mir diese Fatwa besser erklären.

 

Nachzulesen:

 

Fatwa 579 unter "Verschiedenes" aus dem Buch Fiq für Muslime im Westen nach Aytollah al Setastani

 

"Wenn eine Mutter eines Kindes nach der Scheidung von seinem Vater wieder jemanden heiratet, verwirkt sie ihr Recht auf gemeinsames Sorge für das Kind. Das Sorgerecht liegt dann ausschließlcih beim Vater.

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Salamu Alykum

Also ich kann sie Dir leider nicht erklären und gehöre zu denen, die sie gerne erklärt haben wollen #salam#

Da ich ja selbst in dieser Situation bin, also geschieden mit Kindern.

Auch für mich kommt eine Heirat im Moment nicht in Frage, weil die Verantwortung für die Kinder nicht dem Vater übergeben kann. Die Mädchen sind aber ab 10 frei selbst zu entscheiden, so viel ist sicher.

Ich ahbe auch im Büro von Sayyid Sistanie nachfragen lassen und es wurde gesagt, dass die Frau nur in der Zeit ihrer Ehe kein Anspruch hat sobald die Ehe aufgelöst ist, hätte sie ihn wieder.

Wenn man von dem Vater Ungerechtigkeit für sich oder seine Kinder erwartet, so muss man es ihm nicht bekannt machen (das man geheiratet hat)

Alles ein "bisschen" verwirrend und ich denke, wenn Imam Saman kommt wird sich bestimmt in so machen Dingen einiges Ändern, so lange oder bis ich genügend Wissen habe Muttahid zu sein ( vielleicht so in 100 Jahren) akzeptiere ich es halt.

Etwas kann trotzdem richtig sein auch wenn man selbst es als falsch empfindet.

Alles Liebe und Salam

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