Zum Inhalt springen

Schöne Iranische (Islamische?) Tradition

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#salam#

#salam#

ich möchte euch gerne mitteilen das ich es für einen sehr schönen Brauch und für eine schöne Gewohheit empfinde...das man bei den meisten Iranischen Familien nachdem man zum Iftar oder auch überhaupt zu einer Familie eingeladen wird...sich anschließend ein oder zwei Tage später telefonisch beim Gastgeber nochmals für die Mühe etc. bedankt.

Diese Tradition vermisse ich bei den arabischen Familien ein wenig...schade. Wüßte jemand ob diese nette Geste der Dankbarkeit islamische Ürsprünge hat? Ich finde es als islamisch sehr angebracht.

Wünsche euch einen gesegneten Abschieds Freitag/Jumatul Wada oder so ähnlich.

;)

Geschrieben

#salam#

Assalam Alaikoum,

Islamisch gesehen sollte man natürlich für jede gute Tat dankbar sein und es ist unhöfflich wenn man sich nicht bedankt wenn man von einem Gastgeber bedient wird.

Wir Muslime sollten eigentlich besonders aufmerksam in dieser Hinsicht sein, weil wir ja befohlen worden sind, vor jeder Tat Bismillah Arrahman Arrahim zu sagen, weil man den Gastgeber(Allah(s.t)) grüßen(gedenken) sollte, bevor man seine Gaben genießt. Und wenn wir fertig sind sollten wir Alhamdulillah sagen, weil man sich bei seinem Gastgeber(Allah(s.t)) dafür bedanken sollte, dass man von seinen Gaben essen konnte. Und das überträgt sich auf die anderen menschlichen Gastgeber, durch die Allah indirekt wirkt.

Auf jeden Fall ich finde diese Gewohnheit, Tradition und Brauch der Iraner ebenfalls gut und angemessen doch in den arabischen Kreisen bedankt man sich auch beim Gastgeber und zwar sofort. Also spätestens bevor man sich verabschiedet. Ich denke bei den Iranern sollte es nicht anders sein aber du meinst denke ich zusätzlich noch das später nochmal tun.

Wassalam!

Geschrieben

#bismillah#

..du meinst denke ich zusätzlich noch das später nochmal tun.

ja genau diesen gewissen Zusatz so wie das "Tüpfelchen" auf dem "i" empfinde ich als besonders höflich...habe mir es auch zur Gewohnheit gemacht. Aber ist tatsächlich eben eine eher iranische Tradition. Dankbarkeit kann man ja auch wirklich in verschiedenster Art und Weise ausdrücken. Wenn jemand auch überhaupt deine Einladung annimmt, dir was mitbringt, länger bleibt/dir seine Zeit schenkt, auch im Alltag nach dir fragt, dich besucht wenn du krank bist....

#salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.