Zum Inhalt springen

Mustahaba-Taten für den Iftar-3ayd

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#salam##salam#;)

Habe mal ein paar Fragen im Bezug auf den Fitr-Fest....

Was ist eigentlich am Ramadan-Fest zu beachten?

Muss man sich hier extra von seiner Arbeitsstelle freinehmen?

Und was sind die Mustahaba-Taten für diesen Tag?

wassalam

Geschrieben

[

#salam#

#salam#

Was ist eigentlich am Ramadan-Fest zu beachten?

Du darfst an diesem Tag nicht fasten.

Muss man sich hier extra von seiner Arbeitsstelle freinehmen?

Es ist so das man die älteren Bekannten/Verwandten/Freunde besucht...und ihnen einwenig Süßes gibt...

Das ist aber eher Tradition und nicht Religion.

Von der Schule kriegt man aufjedenfall ein Tag frei.

Doch an diesem Tag sollte man nicht Arbeiten.

Seine Arbeit zur Seite legen und Allah für dieses Fest danken...

Und was sind die Mustahaba-Taten für diesen Tag?

Die Männer und Jungs müssen zum Morgengebet in die Moschee um das Morgengebet und

das Eid ul-Fitr Gebet zuverrichten.

;)

Geschrieben

Salam Aleykum,

Also das man an dem Tag von der Schule frei bekommt weiß ich,nur MUSS man sich den Tag auch frei nehmen? Ich schreibe nämlich wahrscheinlich an dem Tag eine Klausur und müsste dann zur Schule gehen.

Wa Salam

Geschrieben
Salam Aleykum,

Also das man an dem Tag von der Schule frei bekommt weiß ich,nur MUSS man sich den Tag auch frei nehmen? Ich schreibe nämlich wahrscheinlich an dem Tag eine Klausur und müsste dann zur Schule gehen.

Wa Salam

#bismillah#

#salam#

Soweit ich weiß musst du dann nicht frei nehmen, hab nämlich dasselbe Problem und mein Vater gefragt. Er meinte es ist nicht Pflicht nur weil du Frei bekommst das du da nicht hingehst. Du kannst ja für die 2 stunden zur schule, deine Klausur ablegen und zu deiner Familie wieder (Also so mache ich es nshallah)

w #salam#

Geschrieben
Die Männer und Jungs müssen zum Morgengebet in die Moschee um das Morgengebet und

das Eid ul-Fitr Gebet zuverrichten.

#bismillah#

müssen die männer zur moschee wegen des 3id gebets?

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

Nein sie müssen nicht. Es ist sogar vorsichtiger es einzeln zu beten laut Imam Khomeini(ra) und wenn man es in der Gemeinschaft betet, dann in der Hoffnung dass es angenommen wird und nicht mit der Absicht, dass es verlangt ist. Doch wenn der Imam(a.f) anwesend ist, dann ist es eine Pflicht.

Wassalam!

Geschrieben
#bismillah#

Assalam Alaikoum,

Nein sie müssen nicht. Es ist sogar vorsichtiger es einzeln zu beten laut Imam Khomeini(ra) und wenn man es in der Gemeinschaft betet, dann in der Hoffnung dass es angenommen wird und nicht mit der Absicht, dass es verlangt ist. Doch wenn der Imam(a.f) anwesend ist, dann ist es eine Pflicht.

Wassalam!

#salam#

achso, ich verstehe,

vielen dank bruder!

#salam#

Geschrieben
#bismillah#

Assalam Alaikoum,

Wassalam!

#salam#

#salam#

Hmm wie ich weiß ist das Pflicht.

Gibt es vielleicht eine Fatwa Bruderherz?

Wäre dir echt dankbar...wieder was dazu gelernt hamdulillah:)

#rose#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Eid-ul-Fitr - Fest des Fastenbrechens

übersetzt von Mariam C.

eid_ul_fitr01_wall800x600.jpg

clip_image003.gif Eid-ul Fitr

clip_image003.gif Salat al-Eid - Festtagsgebet

clip_image003.gif Eid-ul-Fitr, für wen?

clip_image003.gif Gedanken über das Fest

Eid-ul Fitr

Eid-ul-Fitr2 ist an den heiligen Monat Ramadan gekoppelt. Es kennzeichnet das Ende des Fastenmonats (Der erste Tag im Monat Schawwal). Eid-ul-Fitr ist ein einzigartiges Fest. Es hat weder einen Bezug zu einem historischen Ereignis, noch ist es an die Jahreszeiten oder den landwirtschaftlichen Zirkel gebunden. Es ist kein Fest, was in irgendeiner Weise an weltliche Angelegenheiten gebunden ist.

Dessen Signifikanz ist rein spirituell. Es ist ein Tag, an dem die Muslime Allah den Erhabenen danken, dass Er ihnen den Willen, die Standhaftigkeit und die Entschlossenheit verliehen hat, diesen Monat zu fasten und Seinem Befehl während diesem Monat folge zu leisten.

Dieser Tag erfüllt die Muslime mit Freude und Fröhlichkeit, sowie die gesamte islamische Welt. Die Freude ist nicht wegen dem Ende des Monats Ramadan, sondern es ist eine Glückseligkeit, die den Menschen mit Freude erfüllt, wenn er eine wichtige Aufgabe erfüllt hat.

Es wird an drei Tagen gefeiert, an einem Feiertag, den man Fastenbrechenfest (Eid-ul-Fitr) nennt. Geschenke werden ausgetauscht, Freunde und Verwandte finden sich zusammen in einem Gemeinschaftsgebet.

Das Mahl des Fitr ist ein Lohn Allahs, für jene, die im heiligen Monat gefastet haben. In diesem Monat, sollte man sein Wissen über Allah, den Erhabenen erweitern, gute Taten für die Bedürftigen verrichten, den eigenen Glauben gegenüber seinen Herrn erneuern. Dann wird es ein wirkliches Bayram3 Mahl, für ihn sein.

Das Gebet am Bayram, ist ein Grund für Einheit und Solidarität unter den Muslimen in der ganzen Welt. An diesem Tag ehrt man Allah, den Erhabenen, für Seine endlose und allumfassende Barmherzigkeit und Gnade.

hier geht es weiter: http://www.al-shia.de/ramadan/eid.htm

Hmm wie ich weiß ist das Pflicht.

Gibt es vielleicht eine Fatwa Bruderherz?

Wäre dir echt dankbar...wieder was dazu gelernt hamdulillah:)

Das steht auch im Text in al-shia.de drin, dass es Mustahab ist und erst bei Anwesenheit des Imams (aj) Pflicht sein wird.

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

Hier noch Fatwas dazu:

F. 644: Welcher Art der Pflicht sind nach Meinung Eurer Eminenz das Fest- und Freitagsgebet?

A: In der jetzigen Zeit sind die Festgebete nicht Pflicht, sondern empfohlen , aber das Freitagsgebet ist eine alternative Pflicht .

F. 646: Es war früher üblich, dass jeder Gemeinschaftsvorbeter das Fitr-Festgebet in seiner Moschee veranstaltet hat. Ist es heutzutage (auch) erlaubt, die Festgebete (jeweils) durch den Gemeinschaftsvorbeter zu veranstalten?

A:

Es ist in der jetzigen Zeit für die vom Hauptverantwortlichen der Gelehrten zur Veranstaltung des Festgebets genehmigten Repräsentanten und auch für die von ihm berufenen Freitagsvorbeter erlaubt, das Festgebet gemeinsam zu veranstalten. Und als Vorsichtsmaßnahme verrichten die anderen (die nicht bei einem berufenen Vorbeter sind) es einzeln. Aber es ist (auch für die anderen) zulässig, es gemeinsam zu verrichten, mit dem Wunsch auf (göِttliche) Belohnung, aber nicht mit der Absicht der (regulären) Verrichtung. Wenn es zum Wohl (der Allgemeinheit) erforderlich ist, dass (nur) ein Festgebet in einer Stadt veranstaltet wird, dann übernimmt der vom Hauptverantwortlichen der Gelehrten berufene Freitagsvorbeter eher als die anderen dessen Veranstaltung.

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...tderbeidenFeste

Wassalam!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.