Zum Inhalt springen

Zakat al Fitr


Sayed

Empfohlene Beiträge

As Salamu 3aleikum

 

von Seyyed Mohammad Hussein Fadlallah:

 

Die Höhe des Almosensteuersatzes pro Kopf ist ca. 3 kg Getreide, Brot, Datteln, Reis o.ä., was als Nahrungsmittel gilt. Der Verantwortungsreife kann diese Steuer auch im Laufe des Fastenmonats Ramadan entrichten. Die optimale Entrichtungszeit liegt zwischen dem frühen Morgen und bis kurz vor der Mittagszeit des ersten Festtages. Diese Steuer muss an die berechtigten Mitbewohner des Wohnortes verteilt werden. Es ist auch zulässig, die Steuer dem gerechten Regenten oder seinem Vertreter zu geben.

 

EDIT: Diese Almosensteuer (also Zakat il fitr) ist Pflicht für jeden Verantwortungsreifen, geistig gesunden, wohlhabenden, männlich oder weiblichen, egal, ob zu Hause weilenden oder abwesenden Muslim. Diese Pflicht fällt aber zu Lasten des Familienoberhauptes, der für die Familie sorgt. Er muss für alle Familienmitglieder, jung und alt, männlich und weiblich, zu Hause aufhältlich oder abwesend und sogar für die Dienerschaft, die im Haus wohnt und für den Gast, der die Nacht zum Fest im Haus übernachtet, die Almosensteuer entrichten. Für Gäste, die nicht übernachten, muss der Gastgeber diese Steuer nicht entrichten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe geschwister,kann mir bitte jemand sagen wie hoch die Zakat am Fitrfest ist?

 

Mein Marja3 ist Sayed Fadlallah.

 

Muß man auch für die kleinen Kinder Zakat zahlen,die nicht gefasstet haben?

 

#salam#

 

:)

 

wir werden morgen schon sammeln, jeder muss 6€ bezahlen.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wir werden morgen schon sammeln, jeder muss 6€ bezahlen.

 

#salam#

 

 

#bismillah#

:)

 

Nach Sayyid Mohammed Hussein Fadlallah sind es 5€ Pro Person, soweit ich weiss zumindest.Ich hoffe ich irre mich nicht.

Egal ob Jung oder Alt.

 

Meine schwester bezahlt auch für ihre 2 Jährige Tochter. :D

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Wir zahlen das immer in den Libanon, wüsste gar nicht an wen ich mich hier wenden könnte diesbezüglich.

 

Und ob man es auch für die unreifen Kinder bezahlen muss würde mich auch interessieren!?

 

fe aman ellah

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...