Zum Inhalt springen

Salat zum Eid El Fitr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah#

;)

Liebe Schwestern und Brüder,

hoffe Euer Iftar allerseits war genauso gesegnet wie meines. Ich habe eine Bitte zum Salat El Eid.

Hat vielleicht einer von Euch des Gebet zum Eid El Fitr in Schriftform? Mit Instruktionen zu den Rak3at und so.

Toll wäre es in arabischer Sprache aber "deutscher" Schrift. Wenn ich es in arabischer Schrift erhalte, bin ich bereits auch schon sehr dankbar.

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus.

Fi Amin Allah, 7

Geschrieben

#bismillah#

;)

Das Festtagsgebet

1. 3Id-ul-Fitr, das Fest zum Abschluss des Fastenmonats Ramadan.

Freude und Dank sollen an diesem Tage zum Ausdruck gebracht werden

für die innere Läuterung, die der Gläubige durch das Fasten erfahren

hat.

3Id-Gebete haben zwei Rakat.

In der ersten Rakaa, sollte der Imam Sure al-Fatiha rezitieren und eine weitere Sure und dann fünf TakbÍr

(d. h. Allahu akbar) sagen und nach jedem TakbÍr ein Bittgebet

(QunÚt) rezitieren.

Nach dem fünften QunÚt sollte er ein weiteres TakbÍr sagen und dann RukÚ3 (Niederbeugung) und zweimal Sajdah (Niederwerfung) machen.

Dann sollte er aufstehen und in der zweiten Rak’a nach der Rezitation von Sure al-Fati7a und einer weiteren Sure

vier TakbÍr sagen, und nach jedem dieser TakbÍr ein Bittgebet rezitieren.

Danach sollte er das fünfte TakbÍr sagen und dann RukÚ3 und Sajdah machen. Nach der zweiten Niederwerfung sollte er das Glaubensbekenntnis(Tashahhud) sagen und dann das Gebet mit dem Segensgruß (SalÁm) beenden.

Im Anschluss daran hält der Imam wie beim Freitagsgebet zwei Predigten.

Zum Abschluss spricht der Imam ein freies Gebet.

Quelle: http://izhamburg.com/bibliothek/Buch/

;)

Geschrieben
#bismillah#

;)

Liebe Schwestern und Brüder,

hoffe Euer Iftar allerseits war genauso gesegnet wie meines. Ich habe eine Bitte zum Salat El Eid.

Hat vielleicht einer von Euch des Gebet zum Eid El Fitr in Schriftform? Mit Instruktionen zu den Rak3at und so.

Toll wäre es in arabischer Sprache aber "deutscher" Schrift. Wenn ich es in arabischer Schrift erhalte, bin ich bereits auch schon sehr dankbar.

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus.

Fi Amin Allah, 7

;)

Ich dachte zuerst, als ich noch nicht fertig mit dem Lesen war, dass es um Salat(Gemüse) geht. Nur mal so nebenbei. Ist nicht böse gemeint.

ws #rose# #rose#

Geschrieben

#bismillah#

;)

Ich dachte zuerst, als ich noch nicht fertig mit dem Lesen war, dass es um Salat(Gemüse) geht. Nur mal so nebenbei. Verwende nächstes Mal bitte den Begriff Salawat!!! Ist nicht böse gemeint.

Salawat ist doch etwas ganz anderes, Schwester. Siehe hier: Segnungsbittgebet

Der Bruder hat das schon richtig verwendet. Salat-ul-'Id nennt sich das Gebet, oder eben, wie er schrieb, Salat El Eid. (صلاة العيد)

;)

Geschrieben

#bismillah#

;)

Bei Eslam.de stand das es für Shiiten MAKRUH ist unter überdachten Plätzen das Gebet zu verrischten.

Wie soll das zu verstehen sein?

;)

Geschrieben

@ Schwester "Houda": Herzlichen Dank. Das ist genau die Info die ich gesucht habe.

@ Schwester "Zeinab Bint Ali": Herzlichen Dank ya i5te. Somit hast Du mir auch helfen können. Wie Du siehst kommt alles im Leben zurück. #bismillah#

@ Schwester "Shi3eye 7atta al mawt": ich habe es lediglich so niedergeschrieben wie man es auf arabisch ausspricht. Wenn Du aber nach den "Salat El Eid" also unserem Festtagsgebet einen "Salat zum Eid" den Festtags-Salat anzubieten hast, so nehmen wir alle dies selbstverständlich herzlich gerne an. #rose# *lol*

@ Schwester "Mariam Al-Azraa": auch Dir einen herzlichen Dank für die Aufklärung. Auf Dich kann ich mich verlassen ;)

@ Schwester "Stolze Schiitin": Du darfst natürlich nicht fehlen. Besten Dank auch Dir ;)

@ Alle: Allah möge Euch alle reichlich belohnen für Eure Mühen & Unterstützung. Inshallah, kann ich es Euch heimzahlen (im positiven Sinne selbstverständlich) #rose#

Fi Amin Allah, 7

Allah möge Dich reichlich belohnen.

Geschrieben

#bismillah#

Gern geschehen Brüderchen ;) , aber du hast unseren lieben Bruder "Shia for Live" vergessen ;)

wassalam

Geschrieben
#salam#

Gern geschehen Brüderchen #rose# , aber du hast unseren lieben Bruder "Shia for Live" vergessen :)

wassalam

Nun Schwesterchen,

Ich hatte denen gedankt, die auf meine Frage geantwortet haben. Bruder Shi'aForLife hatte nur ne Frage und keine Antwort... Und da ich die Antwort auf seine Frage wiederum nicht hatte, konnte ich ihn nicht mit meinen halben Romanen beglücken. ;) Aber Du hast recht: es ist mir in der Tat entgangen, das Bruder Shi'aForLife auch gepostet hat. :)#rose#

@ Shi'aForLife: vielen Dank für Deine Frage Bruder, leider weiss ich die Antwort hierzu nicht, möchte aber hiermit denjenigen der die Antwort weiß bitten, diese hier zu posten. #herz#

So, das war's mal für's Erste.

Fi Amin Allah, 7

Geschrieben

#salam#

:)

;)

Gern geschehen Brüderchen ;) , aber du hast unseren lieben Bruder "Shia for Live" vergessen :)

wassalam

Vielen lieben Dank das du an mich gedacht hast Schwesterherz #rose##herz##rose#:D

@Bruder Seelensturm

Danke für die Antwort...auch wenn du die richtige Antwort nicht wusstest :D

Aber ich hoffe das sie mir jemand hier beantworten kann.

Geschrieben

#salam#

In al-shia.de steht: Bevor man das Gebet verrichtet, ist es empfohlen, zum Frühstück einige Datteln zu sich zu nehmen. Der Zeitraum für dieses Gebet, ist gekennzeichnet vom Sonnenaufgang bis zum Zawal15. Sollte man dieses Gebet verpasst haben, so kann man es nachholen16. Frauen sind von diesem Gebet ausgenommen. Dieses Gebet kann man einzeln verrichten, wenn man das Gebet in Gemeinschaft verpasst haben sollte.

Ich bin total verwirrt :) .

Kann jemand helfen?

;)

Geschrieben
#salam#

Ich dachte zuerst, als ich noch nicht fertig mit dem Lesen war, dass es um Salat(Gemüse) geht. Nur mal so nebenbei. Verwende nächstes Mal bitte den Begriff Salawat!!! Ist nicht böse gemeint.

ws :);)

As Salamu 3aleikum,

liebe Schwester, Salawat ist die Mehrzahl von Salla. :)

@Haura

Vielleicht dass Frauen, das nicht machen müssen #rose#

wassalam

Geschrieben

#salam#

Ich denke mal,dass es heißen soll, dass es für Frauen keine Pflicht ist, das Gebet zu beten. Das heißt aber nicht, dass du es nicht beten darfst. Ich werde inshaAllah morgen auch zum Gebet in die Moschee gehen.

wa :)

Geschrieben

Ich denke mal,dass es heißen soll, dass es für Frauen keine Pflicht ist, das Gebet zu beten. Das heißt aber nicht, dass du es nicht beten darfst. Ich werde inshaAllah morgen auch zum Gebet in die Moschee gehen.

wa ;)

#salam#

Nunja, Pflicht ist es ja für niemanden, weder für Mann noch für die Frau.

Also bleibt dieser Satz weiterhin ungeklärt... #herz#

#rose#

Geschrieben

#salam#

Da hat sich ein Übersetzungsfehler eingeschlichen, den ich grad verbessert habe. Es muss heißen: Sollte man dieses Gebet verpasst haben, so kann man es nicht nachholen.

Nunja, Pflicht ist es ja für niemanden, weder für Mann noch für die Frau.

Doch ist es, wenn Imam Mahdi (aj) wieder da ist :) Solange bleibt es für beide, Mann und Frau, mustahab. Und wenn Imam Mahdi (aj) da ist, sind die Frauen von der Pflicht befreit. Anders könnte ich den Satz nicht erklären.

;)

http://www.al-shia.de/ramadan/eid.htm#sdfootnote16sym

Geschrieben

#bismillah# wa #salam#

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen ,denn es geht hier ja um eine ähnliche Frage.

Wann verliest man das Dua welches zum Ende des Monat Ramadans verlesen wird? Am letzten Abend oder am Morgen vom Feiertag?Danke ! #salam##rose# Kann ich mit meinen Kindern zusammen das Festtagsgebet zu Hause verlesen, oder müssen wir zur Moschee.Welche Moschee in Berlin bietet denn Morgen Salat-ul-Eid.Mein Mann wird leider nicht können :( .Darf ich mit den Kindern gehen? Was wenn da nur Männer sind.Ich möchte so gerne etwas schönes morgen mit ihnen machen.Inshaallah #rose##rose##rose#;)

Geschrieben
#bismillah#:( Oh keiner hat mir geantwortet, schade.Dann werde ich es eben so machen wie ich denke.

#rose##rose#

#salam#

#rose#

Schwesterherz...natürlich kannst du es zu Hause mit deinen Kindern beten.

Es spricht inshallah nichts dagegen :(

Aber ich glaube du kannst auch in die Mosche gehen.Welche Mosche das macht kann ich dir leider nicht sagen.Ob da nur Männer sein werden weiss ich auch nicht 100%

Der letzte Dua wird am letzten Abend verlesen so wie ich es kenne.Inshallah irre ich mich aber nicht.

Naja...ich weiss...war grad nicht so die grosse hilfe, aber inshallah reicht es für den anfang #salam#;)

#rose#

Geschrieben
#bismillah# wa #salam#

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen ,denn es geht hier ja um eine ähnliche Frage.

Wann verliest man das Dua welches zum Ende des Monat Ramadans verlesen wird? Am letzten Abend oder am Morgen vom Feiertag?Danke ! #salam##rose# Kann ich mit meinen Kindern zusammen das Festtagsgebet zu Hause verlesen, oder müssen wir zur Moschee.Welche Moschee in Berlin bietet denn Morgen Salat-ul-Eid.Mein Mann wird leider nicht können :( .Darf ich mit den Kindern gehen? Was wenn da nur Männer sind.Ich möchte so gerne etwas schönes morgen mit ihnen machen.Inshaallah #rose##rose##rose#;)

As Salamu 3aleikum,

ich habe das Dua heute nach dem Isha' Gebetet rezitiert.

Im Mafatih al Jinan nichts davon, dass man das Eid-Gebet in der Moschee beten soll, nur dass es empfehlenswert ist an einem Platz ohne Dach zu verrichten.

wassalam

Geschrieben
Wann verliest man das Dua welches zum Ende des Monat Ramadans verlesen wird?

#bismillah#

#salam#

Welches Dua ist denn gemeint? #rose# Edit: #salam# habs gefunden!

fe aman ellah

;)

Geschrieben
As Salamu 3aleikum,

ich habe das Dua heute nach dem Isha' Gebetet rezitiert.

Im Mafatih al Jinan nichts davon, dass man das Eid-Gebet in der Moschee beten soll, nur dass es empfehlenswert ist an einem Platz ohne Dach zu verrichten.

wassalam

#bismillah##salam# Danke für deine Antwort.Auf dem Balkon ,z.B.?Die Moscheen wären doch auch überdacht? #salam#

Geschrieben
#bismillah#

#salam#

Welches Dua ist denn gemeint? :(

fe aman ellah

;)

#salam##rose##rose##rose#

Das Dua zur Verabschiedung des Monat Ramadan :( . Die Tage sind sooooooo schnell vergangen. #rose#

Geschrieben
#bismillah# wa #salam#

Salamat Schwester,

so viel ich weiß, wird das Festtagsgebet morgens gegen 9 gebetet (zwischen dem Morgen und dem Mittagsgebet). Du kannst es zuhause beten, für Dich als Frau ist es nicht Pflicht, wenn ich Schwester Houda richtig verstanden habe.

Was Du zum Gebet zu sagen hast, siehste weiter oben. Zur Moschee kannste sicher auch gehen. Denn es gibt sicherlich auch einen Bereich in dem die Frauen beten und in Berlin erst recht. Da wimmelt es ja nur so von Libanesen. Du solltest nur zu einer Moschee, die das Gebet auch durchführt, denn heute hat meines Wissens nach bisher nur der Sayyed M7amad 7sein Fadlallah das Fest ausgerufen.

3a kil 7al: kil 3am w into bi 5er.

Fi Amin Allah, 7

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Eid El Fitr. Mögest Du und Deine Familie eine glückliche Zeit verleben.

Geschrieben
lieber Bruder, Salawat ist die Mehrzahl von Salla. #salam#

@ Schwester Jasmina: Salamat ya i5t, der liebe Bruder ist eigentlich eine liebe Schwester #bismillah#

@ alle anderen: haben soeben mit meinem Schwager und meiner Schwester unser erstes Gebet zum Eid El Fitr ohne meinen Vater gemacht (Allah möge ihn behüten). Ist vielleicht keine große Sache, aber ich bin echt tierisch stolz darauf #salam#

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen hier ausdrücklich bedanken für die Tipps und Links. Dieses Forum ist ein Segen für die deutschsprachigen Muslime.

Kil 3am wa into jami3an bi 5er. Inshallah yin3ad 3aleikon w 3a a7babikon fi 5er w salame.

Fi Amin Allah, 7

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.