Zum Inhalt springen

Zakat al-Fitr

Empfohlene Beiträge

Al Hussayni Basiji
Geschrieben

#salam#

Kurze Frage:

Ist es ein Problem wenn mein Vater am Tage von Id das Zakat al-Fitr im meinem Namen spendet? Oder muss ich persönlich das Geld spenden? Und ich werde mich am Id in einer anderen Stadt befinden sodass mein Vater es persönlich in meinem Namen spenden muss. Ist das ein Problem?

:)

Geschrieben

#salam#

Nein, das ist kein Problem. Ich denke die meisten Eltern spenden die Zakat-ul-Fitra im Namen ihrer Kinder, meine Eltern auch :)

Du kannst jeden damit beauftragen dir das Zakat-ul-Eid am Morgen des Eids zu spenden, hauptsache die Armen erhalten es rechtzeitig.

;)

Al Hussayni Basiji
Geschrieben

;)

Puh, bin erleichtert. Vielen Dank UkhtiJan. Jazakallah! #salam# Ich lasse auch immer meine Eltern für mich das Zakat al-Fitr erledigen/zahlen ^^. Irgendwo schlummert bei uns allen noch der Muttersöhnchen lol :)

Geschrieben

#salam#

Was ist denn, wenn man noch bei seinen Etern lebt, aber ein eigenes Einkommen hat. Darf denn da der Vater überhaupt noch den Anteil des Kindes zahlen oder ist das Kind (volljährig)dann selbst dafür verantwortlich.

Geschrieben

As Salamu 3aleikum,

von Seyyed Mohammad Hussein Fadlallah:

Diese Almosensteuer (also Zakat il fitr) ist Pflicht für jeden Verantwortungsreifen, geistig gesunden, wohlhabenden, männlich oder weiblichen, egal, ob zu Hause weilenden oder abwesenden Muslim. Diese Pflicht fällt aber zu Lasten des Familienoberhauptes, der für die Familie sorgt. Er muss für alle Familienmitglieder, jung und alt, männlich und weiblich, zu Hause aufhältlich oder abwesend und sogar für die Dienerschaft, die im Haus wohnt und für den Gast, der die Nacht zum Fest im Haus übernachtet, die Almosensteuer entrichten. Für Gäste, die nicht übernachten, muss der Gastgeber diese Steuer nicht entrichten

Die Höhe des Almosensteuersatzes pro Kopf ist ca. 3 kg Getreide, Brot, Datteln, Reis o.ä., was als Nahrungsmittel gilt. Der Verantwortungsreife kann diese Steuer auch im Laufe des Fastenmonats Ramadan entrichten. Die optimale Entrichtungszeit liegt zwischen dem frühen Morgen und bis kurz vor der Mittagszeit des ersten Festtages. Diese Steuer muss an die berechtigten Mitbewohner des Wohnortes verteilt werden. Es ist auch zulässig, die Steuer dem gerechten Regenten oder seinem Vertreter zu geben.

wassalam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Nach Imam Khamenei bezahlt man Zakat-ul-Fitr in der Nacht des Eids und nicht vorher. Man hat Zeit bis zum Eid-Gebet bzw. dem Mittagsgebet, wenn man das Eid-Gebet nicht verrichtet. Wenn man es danach bezahlt, dann bekommt man weniger Belohnung, soweit ich weiß, aber es bleibt zulässig. Dem Sayyid hier in Dortmund zufolge beträgt sie 6€.

Wenn man die Zakat-ul-Fitr vor dem Eid bezahlen möchte, dann geht das in Form einer Ausleihe. D.h. man verleiht dem Armen Geld und in der Nacht bzw. am Morgen des Eid kann man die Absicht wechseln und es als Zakat bestimmen.

#salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.