Zum Inhalt springen

Wer hat Iblis reingelegt?


behruz

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

 

Ich hoffe es geht euch allen gut und ich hoffe, dass ihr noch das Übriggebliebene des Wochenendes genießt. #salam#

 

Also meine Frage ist, wer Iblis reingelegt hat? Soweit ich mich erinnere, war er ja am Anfang ein guter und gehorsamer Diener Allahs.

 

Nun ist es ja so, dass unsere Sünden auf Iblis zuürckgehen. Kann man aber vielleicht daraus schließen, dass nicht alle Sünden auf Iblis zurückgehen (da Iblis selbst auch von jemand anders verführt werden musste)?

 

Oder gehen ausnahmslos alle Sünden des Menschen zurück auf Iblis?

 

Ist Hochmut vielleicht eine menschliche Eigenschaft, die jeder hat und die es mit Allahs Hilfe zu bekämpfen gilt?

 

Das Prinzip des Tauhid sagt ja auch, dass alle guten Dinge wie Liebe und unendliche Weisheit oder Allmacht zu Gott gehören.

 

Da kann es ja nicht sein, dass Allah Iblis von Anfang an als böses Wesen erschaffen hat.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wir haben einen verstand, wir entscheiden was gut und was schlecht ist, der iblis zeigt uns die eine seite der münze, er macht sozusagen "werbung", aber ob wir nun den rechten und doch den linken weg wählen, liegt ganz bei uns.

iblis versucht lediglich uns zu verführen, aber wir machen die sünden.

 

iblis hatte einen verstand, er war frei und konnte sich sich entscheiden, welchen weg er folgt. es lag ganz bei ihm. und er hat sich nun mal für den falschen entschieden.

 

wasalam

 

ich hoffe ich habe nichts falsches gesagt #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Erstmal danke für die Antwort.

 

Genau das meine ich ja. Wir entscheiden auf der Basis von Verstand und Vernunft und dass wir den gottgegebenen freien Willen. Und wie du sagtest, verführt und Iblis lediglich. Aber mir geht es darum, von wem Iblis selbst verführt wurde?

 

Verführt uns Iblis bei jeder Sünde?

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum

 

Ich verstehe eine Sache nicht.

 

Iblis war ja ein Diener Gottes, der sogar wie ich hörte jahrelang sugud für Gott gemacht hat.

Weiß er nicht was auf ihn zukommen wird?

oder hofft er, dass ihn Gott begnadigt.

 

uasalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Schlechte hat es schon immer gegeben. Iblis versucht uns nur näher an das Schlechte heranzuführen.

ich habe einmal gelesen, dass vor langer Zeit, also noch vor Entstehung dieser Welt es eine andere gab, die von Jinns bewohnt wurde. Iblis war einer dieser Jinns und zwar ein sehr guter und gläubiger. Die Jinns haben sehr schlecht gelebt und Iblis bat Allah ihn von dieser Welt zu nehmen und einen anderen Platz zu geben.

so kam Iblis zu den Farishtas, wo er sehr viel Ibadat und Namaas machte, u.a. auch einen Sajda, der mehrere hundert oder tausend Jahre angedauert hatte.

Da Iblis ursprünglich ein Jinn und kein Engel war, konnte er sich auch Allah's Befehl wiedersetzen und eine Sünde begehen. - Engeln ist dies ja nicht möglich , da sie Masoom sind.

Er hatte, wie oben schon angeführt, die Wahl gehabt sich zwischen gut und Böse zu entscheiden und wählte das Schlechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamualaykum liebe Geschwister!

 

Jaaaa, das Thema Iblis.. #salam# Iblis, wird doch immer als der Fahnenträger des Qiyas (Analogischluss) betrachtet. Aber hatte Iblis nicht im Endeffekt Recht gehabt, mit seiner Aussage, dass Feuer höheren Wert hat als Erde, und sich somit nicht vor Adam niederwarf?!

Oder liegt der casus cnactus bei der ganze Sache, dass Iblis schlicht und ergreifend dem Befehl Gottes verweigert hat?

 

Ws,

Timur #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamualaykum liebe Geschwister!

 

Jaaaa, das Thema Iblis.. :) Iblis, wird doch immer als der Fahnenträger des Qiyas (Analogischluss) betrachtet. Aber hatte Iblis nicht im Endeffekt Recht gehabt, mit seiner Aussage, dass Feuer höheren Wert hat als Erde, und sich somit nicht vor Adam niederwarf?!

Oder liegt der casus cnactus bei der ganze Sache, dass Iblis schlicht und ergreifend dem Befehl Gottes verweigert hat?

 

Ws,

Timur #zwinker#

 

#salam#

 

Ja, so ist es. Er war ungehorsam, jedoch seine Hauptsünde war die ÜBerheblichkeit "Ich bin besser als er"; und deswegen wurde er verdammt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

 

Ich verstehe eine Sache nicht.

 

Iblis war ja ein Diener Gottes, der sogar wie ich hörte jahrelang sugud für Gott gemacht hat.

Weiß er nicht was auf ihn zukommen wird?

oder hofft er, dass ihn Gott begnadigt.

 

Es gibt sogar Menschen die Trozt der ganzen Beweise,Bücher und Propheten nicht wissen oder nicht wissen wollen was auf sie zukommen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Vielen Dank für Eure Antworten! Sie haben mir sehr weitergeholfen. Also, dass ich es richtig verstanden habe: Das "Böse" hat schon immer existiert, nur war es so, dass ENGEL die einzigen waren (und sind), die eben rein sind und nichts Böses an sich haben.

Iblis war ein gottgläubiger Jinn, der aber sich für das Böse entschied und uns Menschen lediglich VERFÜHRT Böses zu tun (denn man tut als Mensch ja auch manchmal schlechtes in der falschen Überzeugung was muslimisches zu tun, obwohl es unmuslimisch ist.

 

Und unter den Jinns gibt es genauso wie bei den Menschen genauso viele gute und schlechte sorten, oder?

 

Ich dachte vorher nämlich Iblis sei ein Engel, deshalb war ich auch ein wenig verwirrt in dieser Hinsicht.

 

Wie immer war es wieder gut und sehr hilfreich mich in meinem Glauben weiterzubilden.

 

Danke an alle und entschuldigt, falls ich euch aufgehalten haben sollte.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

vom Propheten #salam# : Derjenige, der im Herzen auch nur ein wenig Hochmut hegt, wir nicht in das Paradies eintreten, und nicht ins Feuer eingehen wird, wer in seinem Herzen ein Körnchen Glauben trägt.

 

Hochmut ist die Sünde des Teufels, es ist schwer von dieser Sünde zurückzutreten. ... und wer hochmütig ist, den erniedrigt Gott. Ich bin mir sicher das selbst Iblis die Möglichkeit hatte zu bereuen, aber Allah wusste das Iblis in seinem inneren böse ist, es hat nur der Moment gefehlt wo Allah Iblis auf die Probe stellt.

 

Aber nicht nur der Teufel ist des Menschen Feind, der Mensch ist sich auch selbst Feind. Die Seele des Menschen hat Fähigkeiten die man zum Guten und zum Schlechten nutzen kann.

 

#zwinker#

Und schickt gutes für eure Seelen voraus.

Das ist nicht nur auf das Jenseits gerichtet, man kann sich auch schon in diesem kurzen Leben, sein kleines Paradies schaffen.

 

vom Propheten :) : Reichtum liegt nicht in der Vermehrung von Besitz, sonder entspringt einzig der Bedürfnislosigkeit der Seele.

 

vom Propheten #as# : Unterschätzt nicht das Böse, selbst wenn es in euren Augen noch so klein erscheint, und überschätzt nicht gute Taten, wenn sie in euren Augen auch noch so groß erscheinen.

 

 

Allahumma ehdina 3alla ziratell musstakim! Amin!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#zwinker#

 

Ich habe eine muslimische Internetseite gefunden, in der behauptet wird, dass Iblis der "gefallene Engel" ist und dass er erst später wegen seiner Überheblichkeit zu einem Jinn wurde.

 

Könnte es sich eventuell einer der Geschwister ansehen und etwas dazu sagen?

 

Hier ist die Quelle:

 

 

http://www.submission.org/satan/app21letter.html

 

 

Danke im Vorraus

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...