Zum Inhalt springen

Brautgeld-wie hoch sollte es sein?


Shi´aForLife

Empfohlene Beiträge

As Salamu 3aleikum,

 

 

wie es ja deine Smilys schon sagen, sind die Zahlen sehr weithergeholt. #rose# Eine Schwester und ihr Mann haben nicht mal ansatzweise soviel bezahlt, das war sogar unter 1000 Euro.

Man(n) muss nur wissen wie. Und wer von euch nimmt sich eine Frau, die nur aufs Geld schaut? Bitte Brüder, bleiben wir doch realitisch und suchen keine Ausreden #rose# (Ich will euch nichts unterstellen)

 

@Ansar

 

 

Das ist jetzt eine Begründung, warum man es mit ihnen machen kann und mit jungfräulichen Muslimas nicht? Also ist es wieder eine Sache der Tradition?

 

wassalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Also Schwesterherz...du willst mir sagen das es nur 1000€ gekostet hat? :(

Ok..dann meinst du nur die hochzeit...eine kleine Feier halt.

 

ABER: Was ist mit dem Brautgeld? Das Minimum das ich kenne wird bei 5000€ Festgelegt. Und was ist mit der Wohnungseinrichtung?3000€ - 4000€?

Somit sind wir bei 10000€.

 

Das ist aber in den seltensten fällen.Schau dir mal die Mädchen Heute an.Jede will eine grössere Hochzeit als die andere.

98% aller mädels die ich gefragt habe, wollten eine RIESEN Hochzeit feiern mit 300-400 Gästen.Rechne das mal aus #rose#

 

Ich versuche hier nicht die Zeitehe als besser darzustellen.Aber viele Brüder können sich leider WIRKLICH keine Dauerehe leisten.

Das ist die Realität ;)#rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also Schwesterherz...du willst mir sagen das es nur 1000€ gekostet hat? #rose#

Ok..dann meinst du nur die hochzeit...eine kleine Feier halt.

 

ABER: Was ist mit dem Brautgeld? Das Minimum das ich kenne wird bei 5000€ Festgelegt. Und was ist mit der Wohnungseinrichtung?3000€ - 4000€?

Somit sind wir bei 10000€.

 

Das ist aber in den seltensten fällen.Schau dir mal die Mädchen Heute an.Jede will eine grössere Hochzeit als die andere.

98% aller mädels die ich gefragt habe, wollten eine RIESEN Hochzeit feiern mit 300-400 Gästen.Rechne das mal aus #rose#

 

Ich versuche hier nicht die Zeitehe als besser darzustellen.Aber viele Brüder können sich leider WIRKLICH keine Dauerehe leisten.

Das ist die Realität ;)#rose#

 

#salam#

 

Brautgeld 5000 Euro?? Wenn mein Sohn das zahlen muss, dann soll er sich nochmal überlegen ob er das Mädchen nimmt. Bei manchen beträgt M2adam bzw. Mahr ein Koran. Und die Mädchen sind damit einverstanden...

Imam Jaafar al-Sadiq (ع) hat gesagt: „Eines der besten Segen der Frau ist ihre nicht zu teure Brautgabe, wohingegen eines der schlechtesten Omen für sie eine sehr teure Brautgabe ist.“

 

Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Je günstiger die Brautgabe, desto größer ist der Segen dieser Heirat.“

Lieber Bruder, wenn du soviel zahlen musst, dann weite mal deine Frauensuche weiter aus #rose#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brautgeld 5000 Euro?? Wenn mein Sohn das zahlen muss, dann soll er sich nochmal überlegen ob er das Mädchen nimmt. Bei manchen beträgt M2adam bzw. Mahr ein Koran. Und die Mädchen sind damit einverstanden...

 

wassalam

 

#bismillah#

;)

 

Ist das dein ernst Schwester??? #salam##salam#

 

Sowas kenne ich nicht.Wo sind diese Mädchen die das akzeptieren? #rose#

 

Die Welt ist do ungerecht... #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kenne ich nicht.Wo sind diese Mädchen die das akzeptieren? #salam#

 

 

salam

 

meine schwester will nur ein koran. mein vater will 2000 goldstücke^^ sie hat agelehnt. und sie will auch kein hochzeitskleid tragen. und will kein feier. es soll ganz islamisch sein. ihr bruder mahdi hat in laufe der jahre grossen einfluss auf sie gehabt^^

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

;)

 

Ist das dein ernst Schwester??? #salam##salam#

 

Sowas kenne ich nicht.Wo sind diese Mädchen die das akzeptieren? #rose#

 

Die Welt ist do ungerecht... #rose#

 

#rose#

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

schon verheiratet hehe.

 

Aber wir sollten wieder zum Thema zurückkehren.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah##salam#

 

Bei mir war das Brautgeld auf 500 euro Proforma( auf dem Papier) festgelegt. Da wir aber beide

Berufstätig waren und immer noch sind. Also Finanziell unabhängig. Darauf kommt es ja sicher auch an.

denn Ich hatte zu der Zeit schon eine komplett eingerichtete Wohnung.

Es ist sicher anders wenn man erst mit der Ehe selbsständig wird und in die erste eigene Wohnung zieht.

Das ist natürlich einiges Teurer.

 

Aber ich glaube wir weichen zu weit vom Thema ab.

 

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

also ich- als konvertierte- nur um das jetzt zu verstehen... Ich habe gedacht es ist so:

wenn früher ein mann und eine frau geheiratet haben, dann haben sie ein brautgeld festgelegt was bei der hochzeit genannt wurde. dieses brautgeld ist dafür da, dass wenn das paar sich scheiden lässt, oder wenn der mann stirbt die frau mit dem geld sich und ihre kinder die nächsten monate übergangsweise ernähren kann. Oder nicht? Also es wird ja schon bei der hochzeit dann ausgezahlt und quasi verwahrt...?!

 

Also wenn die Annahme richtig ist und ich das mal auf unsere heutige situation übertrage, zumindest die jetzt in deutschland:

beide haben eine schulbildung, mann wie auch die frau, idealerweise haben auch beide eine ausbildung vllt. sogar studiert. und heute ist es auch nicht selten, dass beide arbeiten, sogar wenn sie 1 oder 2 kinder haben. das heißt, wenn sie sich scheiden lassen sollten oder wenn der mann sterben sollte ist die frau sehr wohl in der lage sich selber zu versorgen... außerdem muss der mann ja unterhalt für sie und die kinder bezahlen bzw. haben die meisten die ich kenne auch eine sterbeversicherung um ihre familien abzusichern (man weiß ja nie was passiert....).

 

Also sind große brautgaben zur hochzeit doch überflüssig. man sollte es lieber symbolisch machen, wie schon gesagt, dass mit dem koran kenne ich auch ... und das geld was man eigentlich für die frau bezahlt hätte in eine wohnungseinrichtung investieren oder vllt schon auf ein extra konto anlegen (machen ja viele eltern auch schon vorher für die kinder....klassenfahrten, studienreisen studium, führerschein, auslandsjahr, au pair....is ja alles auch nciht billig).

Das ist besser als wenn ein paar schon mit schulden in die ehe geht und erstmal die hochzeit und die möbel in der wohnung abbezahlen muss....

 

aber bitte korrigiert mich falls ich da irgendwo falsch liege #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

In dem Buch "Islamda aile düzeni" stand folgender Hadith bezüglich der Brautgabe geschrieben:

 

Eines Tages kam eine Frau zum Hl. Propheten #salam# und wollte, dass er sie verheiratet. Er hat in der Moschee ausgerufen, ob noch ein lediger Mann anwesend wäre, welcher sie zur Frau haben möchte. Einer meldete sich, und der Prophet fragte ihn, was er als Brautgabe bieten könne. Er sagte, er habe nichts und der Prophet wiederholte seine Frage und erhielt die selbe Antwort. Zum Schluss sagte er #salam# , ob er nicht mal einen Quranvers habe, welchen er ihr schenken könnte?

 

Ich finde es traurig, dass die Eltern den Kindern die Ehe so schwer machen, hier sind von Summen bis zu 10 000 Euro die Rede, dazu kommen noch die Hochzeitskosten und die Einrichtung der Wohnung. Letztendlich leiden die Kinder darunter, das sollte ihnen bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Leider sind es eher die Eltern des Mädchens, welche so viel verlangen aus Übermässiger Sorge um ihre Tochter, und dann wundern sie sich, wenn ihre Tochter alt geworden ist und immer noch unverheiratet!

Und sie fragen sich warum, dass so ist ohne zu bedenken dass sie der Grund dafür sind!

 

fe aman ellah

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

meint ihr mit brautgabe "ghaib"? weil bei uns ist die brautgabe so, dass sie das geld erst bekommt wenn der mann sich von ihr trennt.

Und das heißt, je größer die brautgabe, desto unwahrscheinlicher wird er sich von ihr scheiden lassen.

 

hier hat grad jemand geschrieben 3000-4000€ für die hochzeit. das ist doch noch gar nichts. letztens hat eine bekannte die hochzeit für 30.000€ gefeiert. aber das war ne richtig schöne hochzeit. echt edel

 

meine mama spart jetzt schon für meinen bruder #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Je günstiger die Brautgabe, desto größer ist der Segen dieser Heirat.“

Und das ist genau richtig! Was so manche Mädchen oder deren Eltern verlangen finde ich schon unverschämt.Letztendlich kommt es nicht zu einer Heirat,weil die Summe nicht aufgebracht wurde..Das gibts doch gar nicht!

Der Mann soll das geben, was seiner Stellung angepaßt ist, und wenn es ein Koran ist.

Bei meiner Tochter wird es keine Riesen Hochzeit geben, Mauled ist völlig ausreichend. Das ist doch Geldverschwendung, das sollte man lieber spenden.

Ich würde mich schämen eine riesige Hochzeit zu veranstalten, wo ich doch weiß das irgendwo Kinder sterben, oder sonstige Armut herrscht...

Stellt euch vor ein richtig gläubiger Mann kommt zu eurer Tochter,welcher aber mittellos ist.Laßt ihr sie ihn nicht heiraten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

meint ihr mit brautgabe "ghaib"? weil bei uns ist die brautgabe so, dass sie das geld erst bekommt wenn der mann sich von ihr trennt.

Und das heißt, je größer die brautgabe, desto unwahrscheinlicher wird er sich von ihr scheiden lassen.

 

hier hat grad jemand geschrieben 3000-4000€ für die hochzeit. das ist doch noch gar nichts. letztens hat eine bekannte die hochzeit für 30.000€ gefeiert. aber das war ne richtig schöne hochzeit. echt edel

 

meine mama spart jetzt schon für meinen bruder #salam#

 

#salam#

 

:)

 

30000 Euro??? Für mich ist das haram,und ich weiß nicht was daran schön sein soll...Edel??? Und was hat man davon, an einem Tag soviel Geld für nichts ausgegeben zu haben?

Wahrscheinlich noch mit Musik #bismillah#

Nein, für mich ist das nichts, auch wenn ich das Geld dafür besitze würde sowas nie in Frage kommen.

Wir sollten uns doch besser an unserem Propheten (saws) und den Imamen orientieren inschaallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

30000 Euro??? Für mich ist das haram,und ich weiß nicht was daran schön sein soll...Edel??? Und was hat man davon, an einem Tag soviel Geld für nichts ausgegeben zu haben?

Wahrscheinlich noch mit Musik #bismillah#

Nein, für mich ist das nichts, auch wenn ich das Geld dafür besitze würde sowas nie in Frage kommen.

Wir sollten uns doch besser an unserem Propheten (saws) und den Imamen orientieren inschaallah

 

:)

 

was hat man denn davon, wenn man geld hat und es nicht für sich selbst ausgibt. natürlich man spendet, doch man sollte auch selber glücklich leben.

 

das geld gibt man nicht für nichts aus (bezüglich der hochzeit). das ist ein ereignis an dem man sich sein leben lang erinnert. und der sollte so schön wie möglich sein, meiner meinung nach.

 

naja, um ehrlich zu sein, ja die hochzeit war mit musik #salam# .um genauer zu sein, eine band

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

was hat man denn davon, wenn man geld hat und es nicht für sich selbst ausgibt. natürlich man spendet, doch man sollte auch selber glücklich leben.

 

das geld gibt man nicht für nichts aus (bezüglich der hochzeit). das ist ein ereignis an dem man sich sein leben lang erinnert. und der sollte so schön wie möglich sein, meiner meinung nach.

 

naja, um ehrlich zu sein, ja die hochzeit war mit musik #bismillah# .um genauer zu sein, eine band

 

#salam#

 

:)

 

Wenn ich Geld habe, muß ich es doch nicht für mich ausgeben!

Geld zum leben, und vielleicht um in den Urlaub zu fahren reicht doch völlig.Was brauch man denn mehr? Für alles mußt du später Rechenschaft ablegen,umso länger dauert deine Abrechnung.

Ich freue mich wenn ich helfen kann.Warum sollte ich das Geld auch für mich ausgeben,wenn ich alles habe was ich brauche, das ist Überfluss.

Geld zu besitzen kann auch eine Prüfung sein....

Das ist nur das diesseits! Ich lebe für das Jenseits, nicht für hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Als Information:

 

----------

Ali (ع) bat um ihre Hand an und bekam vom Propheten und seiner Tochter die Zustimmung. Er hatte wenig Geld und besaß zu dem Zeitpunkt ein Schwert, ein Kamel und ein Kettenhemd. Da er weder auf sein Schwert, noch auf sein Kamel verzichten konnte, sagte ihm der Prophet, er solle sein Kettenhemd für die Morgengabe verwenden.

 

Morgengabe Fatimas (ع):

 

  • Kettenhemd (400, 480 oder 500 Drahmin)
  • ein Gewand aus jemenitischen Kattun
  • ein ungegerbtes Schafsfell

Imam Ali (ع) verkaufte das Kettenhemd und gab dem Propheten (ص) den Erlös. Er (ص) beauftragte Abu Bakr, Salman al-Farsi und Bilal die notwendigsten Haushaltsgegenstände für Fatima az-Zahra' zu kaufen. Asma kaufte ihr das Duftwasser.

 

Den Rest des Geldes gab er Umm Salamah, um es aufzubewahren. Quelle

 

-------

 

So wird es auch heutzutage teilweise gemacht, dass das Mädchen für einen Teil ihrer Morgengabe Haushaltsgegenstände kauft, um den Mann bei der Wohnungseinrichtung zu unterstützen.

 

also ich- als konvertierte- nur um das jetzt zu verstehen... Ich habe gedacht es ist so:

wenn früher ein mann und eine frau geheiratet haben, dann haben sie ein brautgeld festgelegt was bei der hochzeit genannt wurde. dieses brautgeld ist dafür da, dass wenn das paar sich scheiden lässt, oder wenn der mann stirbt die frau mit dem geld sich und ihre kinder die nächsten monate übergangsweise ernähren kann. Oder nicht? Also es wird ja schon bei der hochzeit dann ausgezahlt und quasi verwahrt...?!

 

Die Morgengabe unterteilt sich bei uns (Libanesen) in M'addam & M'akhar. M'addam ist der Geldbetrag, der sofort an das Mädchen ausgezahlt wird und M'akhar ist das Geld, was sie bekommt, wenn der Mann sich von ihr scheiden lässt.

M'addam liegt zwischen einem Quran-Buch und 5000€. M'akhar zwischen 10 000 und 50 000€, so wie ich das mitbekomme.

Mit dem M'addam kann das Mädchen umgehen, wie sie möchte. Viele Mädchen investieren es in Gold oder kaufen mit einem Teil des Geldes Haushaltssachen. Auf den M'akhar kann sich eine Frau nicht immer verlassen, weil sie es ja erst dann bekommt, wenn die Scheidung nur vom Mann ausgeht. Ein hoher M'akhar hat die (negative) Folge, dass der Mann, auch wenn er die Scheidung will und sie nicht, eine Scheidung nicht aussprechen würde.

 

Also wenn die Annahme richtig ist und ich das mal auf unsere heutige situation übertrage, zumindest die jetzt in deutschland:

beide haben eine schulbildung, mann wie auch die frau, idealerweise haben auch beide eine ausbildung vllt. sogar studiert. und heute ist es auch nicht selten, dass beide arbeiten, sogar wenn sie 1 oder 2 kinder haben. das heißt, wenn sie sich scheiden lassen sollten oder wenn der mann sterben sollte ist die frau sehr wohl in der lage sich selber zu versorgen... außerdem muss der mann ja unterhalt für sie und die kinder bezahlen bzw. haben die meisten die ich kenne auch eine sterbeversicherung um ihre familien abzusichern (man weiß ja nie was passiert....).

 

Du lebst anscheinend in einer komplett anderen Umgebung als ich. Bei den meisten Ehen, die hier geschlossen werden, ist das Mädchen um die 20 (oft auch unter 20), hat einen Schulabschluss und das war's. Und im ersten Jahr wird auch schon das erste Kind auf die Welt gebracht.

 

Eines Tages kam eine Frau zum Hl. Propheten :) und wollte, dass er sie verheiratet. Er hat in der Moschee ausgerufen, ob noch ein lediger Mann anwesend wäre, welcher sie zur Frau haben möchte. Einer meldete sich, und der Prophet fragte ihn, was er als Brautgabe bieten könne. Er sagte, er habe nichts und der Prophet wiederholte seine Frage und erhielt die selbe Antwort. Zum Schluss sagte er #salam# , ob er nicht mal einen Quranvers habe, welchen er ihr schenken könnte?

 

Dieser Hadith scheint nicht Sahih zu sein. Denn die Morgengabe muss etwas materielles sein. Es kann aber auch in Form eines Unterrichtes erfolgen. Jedenfalls ist es nicht ausreichend nur die Rezitation eines Quranverses als Morgengabe festzulegen.

 

Fatwa von Imam Khamenei:

 

Fr.: Ist es ok, wenn wir als Brautgabe ausmachen, dass ich für die Frau z.B. die Fatiha rezitiere?

A.: Dies reicht nicht aus.

 

Fatwa Nr.: 46772e

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Was hat eine Dattel mit Geld zu tun #rose# ??

 

#salam#

 

:)

 

hää, ich komm mir jetzt voll blöd vor haha

alsooo.... er meinte doch, seine frau würde nur eine dattel als brautgabe bekommen, und naja üblich ist ja geld.

 

siehst du jetzt den zusammenhang? :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam

 

Ich glaube sie meint das sich keiner gemeldet hat, als Muhsin geschrieben hat freiwiliige vor...

 

Salam

 

#salam#

#salam#

 

Achso..ok..sorry.

Habs falsch Interpretiert #salam#:)

 

Danke für die Erklärung Dam3a !

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...