Zum Inhalt springen

Brautgeld-wie hoch sollte es sein?


Shi´aForLife

Empfohlene Beiträge

Salam,

also bei meinem Mann und mir war es so das er mir einen Koran geschenkt hat,damit unsere Ehe auf das gute Gebieten und schlechte verwehren aufgebaut werden kann.Außerdem hatte mein Mann damals noch nicht so viel Geld gehabt ,wir haben uns dann die Wohnung noch eingerichtet und sind damit glücklich.Wenn er sich von mir Scheiden lassen sollte, (bekommt er natürlich erst einmal einen klapps vorm Latz #bismillah# ) dann bekomme ich eine Haggreise.

Jetzt nach fast 12 Jahren geht es uns Finaziell besser und er sagte letztens zu mir,ich möchte dir noch nachträglich 500 Euro als Brautgabe geben,da Fatima a.s. auch 500 Dinar bekommen hat und ein Saiyed letztens im Fernsehen über die Brautgabe geredet hat und meinte ,das ist für uns Menschen das beste Beispiel mit Imam Ali a.s und Fatima a.s. ,eine gesegnete Ehe zu führen.

P.S Nächstes Jahr gehe ich inschaAllah zum Hagg und mein Mann bezahlt es auch,hoffentlich meint er nicht damit das nächstes Jaht schluß ist #salam##salam# .Nein Spaß.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

das verstehe ich nicht,dann heißt das also du ließt auch kein Koran und hast dir auch keinen gekauft,weil du es dann ja auch nicht wert bist?

Wenn man einen Koran geschenkt bekommt heißt das doch nicht du mußt Sündenfrei durchs Leben laufen,aber vielleicht hilft er dir ja dabei,wenn du darin ließt das man weniger sünden macht.

Außerdem hast du glaube ich nicht den Sinn darin erkannt warum der Mann einer Frau den Koran schenkt.Es bedeutet nämlich ,das der Mann damit der Frau zeigt ich möchte dich inschaAllah nach den Gesetzten Allahs sprich Koran behandeln und wir möchten unser gemeinsames Leben danach ausleben.

Es ist doch menschlich,das man das nicht immer zu 100 % schafft,aber wenn ich denke ich sündige sowiso und ich verdiene es nicht die Worte Allahs geschenkt zu bekommen.Dann kann ich ja gleich Kufar werden und selbst meiner Schwester die Kufar ist habe ich einen deutschen Koran geschenkt,damit sie vielleicht mal nachdenkt. #schaem# .

Aber das ist nur meine Meinung ,für mich war der Koran das schönste was mein Mann mir schenken konnte.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

ihr redet die ganze zeit davon, dass ein kuran als brautgabe geeigneter wäre als geld. man kann doch geld und den kuran geben, oder? #rose#

 

#salam#

 

Salam,natürlich kann man das es ist ja auch nicht haram ,wenn man nicht zu viel Geld verlangt #heul# .Ich kenne aber auch Fälle das es nur an dem Geld lag,das sie nicht Heiraten konnten,da die Eltern z.B verlangeten er soll ihr erst einmal ein Haus in Libanon bauen und dann eine riesen Hochzeit.Solche Taten sind nicht gut,wenn er z.B (nur) 6000 Euro hat um zu heiraten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

man könnte,aber wie schon gesagt:

Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Je günstiger die Brautgabe, desto größer ist der Segen dieser Heirat.“

Wenn der Mann Geld besitzt,dann kann er ihr auch etwas als Gabe davon geben, jeder was ihm seine Stellung erlaubt..

Es geht aber darum,das die Brautgabe des öfteren unnatürlich hoch ausfällt, auf Wunsch der Braut oder ihrer Eltern.Das sollte nicht der Sinn sein..

Wenn der Mann kein Geld besitzt, trotzdem aber aufrecht in seinem Glauben ist, sollte einer Heirat mit der Gabe eines heiligen Qurans,nichts im Wege stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hmm bei uns war die Brautagabe schon immer 10 000 € und einige bekommen dann noch einen Qur'an dazu. Das wird auch kaum noch besprochen, einfach nur eingetragen. Den Eltern, die heutzutage bei uns mehr verlangen, wird nachgesagt, dass sie das nur machen um die Hochzeit erst garnicht zustande kommen zu lassen. Und das stimmt meist auch, wenn man nicht genug Mut hat, nein zu sagen, macht man das so #schaem#

Also mir ist die Brautgabe eigentlich egal. Ich mein wenn ich gerade plane zu heiraten, will ich nicht wissen, was ich bekomme, wenn ich mich scheiden lasse :S

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye
Salam,

das verstehe ich nicht,dann heißt das also du ließt auch kein Koran und hast dir auch keinen gekauft,weil du es dann ja auch nicht wert bist?

Wenn man einen Koran geschenkt bekommt heißt das doch nicht du mußt Sündenfrei durchs Leben laufen,aber vielleicht hilft er dir ja dabei,wenn du darin ließt das man weniger sünden macht.

Außerdem hast du glaube ich nicht den Sinn darin erkannt warum der Mann einer Frau den Koran schenkt.Es bedeutet nämlich ,das der Mann damit der Frau zeigt ich möchte dich inschaAllah nach den Gesetzten Allahs sprich Koran behandeln und wir möchten unser gemeinsames Leben danach ausleben.

Es ist doch menschlich,das man das nicht immer zu 100 % schafft,aber wenn ich denke ich sündige sowiso und ich verdiene es nicht die Worte Allahs geschenkt zu bekommen.Dann kann ich ja gleich Kufar werden und selbst meiner Schwester die Kufar ist habe ich einen deutschen Koran geschenkt,damit sie vielleicht mal nachdenkt. #salam# .

Aber das ist nur meine Meinung ,für mich war der Koran das schönste was mein Mann mir schenken konnte.

 

wa salam

 

#schaem#

 

Schwester, einen Koran kauft man nicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Schwester, einen Koran kauft man nicht.

 

wa salam

 

Salam Schwester,

also ich weiß nicht wo das Problem ist,ich habe mir einen deutschen Koran gekauft,oder verschenkst du etwa welche,dann hätte ich mich eher an dich gewendet #salam#

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Sie meint damit den Begriff "kaufen", Schwester. Hehe.

Man sagt nicht, dass man einen Quran gekauft hat, weil ein Quran nicht kaufbar ist. Er ist unbezahlbar :D

 

#rose#

 

Salam Bruder,

ich weiß doch ich habe es schon verstanden #heul# ,wollte mich nur auch mal so anstellen #as# .

Ich denke es weiß ja wohl jeder bescheid,das ich nicht damit meine das die Überlieferungen bezahlbar sind.Aber es ist doch wohl tatsache, das ich mir das Buch gekauft habe,ok ich kann auch nächstes mal schreiben ich habe ihn mir erworben,wenn das hier für einige ein Problem ist. #schaem#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye
Salam Schwester,

also ich weiß nicht wo das Problem ist,ich habe mir einen deutschen Koran gekauft,oder verschenkst du etwa welche,dann hätte ich mich eher an dich gewendet #salam#

wa salam

 

#salam#

 

Ne tu ich nicht, aber wenn du eines genschenkt haben willst kannst dich melden ich Erwerb mir dann einen und schenke ihn dir.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye
Salam Bruder,

ich weiß doch ich habe es schon verstanden #salam# ,wollte mich nur auch mal so anstellen #salam# .

Ich denke es weiß ja wohl jeder bescheid,das ich nicht damit meine das die Überlieferungen bezahlbar sind.Aber es ist doch wohl tatsache, das ich mir das Buch gekauft habe,ok ich kann auch nächstes mal schreiben ich habe ihn mir erworben,wenn das hier für einige ein Problem ist. #salam#

 

wa salam

 

Es ist kein Problem, es ist einfach so dass ein Koran unbezahlbar ist und dass es ihn auch nicht zu kaufen gibt.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali
Salam

 

Hmm bei uns war die Brautagabe schon immer 10 000 €

 

Wa Salam

 

#applaus#

#salam#

 

wow, l7amdilla ist es bei uns nicht so, denn wenn es so gewesen wäre, wäre ich bis heute nicht verheiratet! Mein Mann besass zu der Zeit nur 2500€ und diese hat er mir als Mahr gegeben! Und ich hab mir für 700 Euro Schmuck gekauft, nur um das den Verwandten zu zeigen^^. Den Rest habe ich wieder in die Wohnung ivestiert! Eine Hochzeit habe ich L7amdilla auch nicht gefeiert, aber nicht weil ich religiös war sondern weil es einen traurigen Vorfall in der Familie gab.

 

Anhang: Danach haben wir alles zusammen finanziert( Wohnung, Möbel) usw, denn wir haben beide gearbeitet! Wer an der Kasse war hat bezahlt #rose# es gab zwischen uns keinen Unterschied!

 

Wenn ich damals so gedacht hätte wie heute, dann hätte ich statt des Geldes den Koran verlangt!!!

 

Und l7amdilla denn wie gesagt:

Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Je günstiger die Brautgabe, desto größer ist der Segen dieser Heirat.“

 

und l7amdilla nun fehlt es uns an nichts!

 

fe aman ellah

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Je günstiger die Brautgabe, desto größer ist der Segen dieser Heirat.“

 

#applaus#

 

Also könnte man sozusagen seiner zukünftigen 0,01 € als Brautgabe geben? #rose# Das müsste am Segenreichsten sein. #rofl# Aber danach würde man von der Frau eine geklatscht kriegen ^^.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also könnte man sozusagen seiner zukünftigen 0,01 € als Brautgabe geben? #lol# Das müsste am Segenreichsten sein. #lol# Aber danach würde man von der Frau eine geklatscht kriegen ^^.

 

#rofl#

 

#rose##applaus##rose#

 

Salam

 

Es soll ja nicht heißen, dass die Männer übertreiben sollen, es genügen 14 Goldmünzen und der Heilige Koran :D

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali
#rofl#

 

Also könnte man sozusagen seiner zukünftigen 0,01 € als Brautgabe geben? #rose# Das müsste am Segenreichsten sein. :D Aber danach würde man von der Frau eine geklatscht kriegen ^^.

 

#rose#

 

 

 

#applaus#

#rose#

#lol#

 

Ich denke, dass jeder so viel geben sollte wie es ihm möglich ist!

Und man kann nicht einen festen Betrag nennen an dem Sich alle halten sollten ^^

 

Nicht jeder kann einfach mal so 10000 Euro aus der Tasche ziehen, ausser er verschuldet sich! Und dann wird eine finanzielle Kriese, während der Ehe, der anderen folgen!

Und dass dadurch Eheprobleme entstehen, ist auch kein Geheimniss!

 

Naja ich hab das ja, l7amdillah,schon hinter mir #salam#

 

fe aman ellah

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#applaus#

 

Also könnte man sozusagen seiner zukünftigen 0,01 € als Brautgabe geben? #rose# Das müsste am Segenreichsten sein. #rofl# Aber danach würde man von der Frau eine geklatscht kriegen ^^.

 

#salam#

 

 

Asalam u Alaykum

 

Ehm, ihr lacht jetzt, aber ich kenne ein Paar, da war die Brautgabe 5 cent.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Asalam u Alaykum

 

Ehm, ihr lacht jetzt, aber ich kenne ein Paar, da war die Brautgabe 5 cent.

 

Wa Salam

 

#happy#

 

 

As salamu alaikum,

 

5 cent??  #rose#

 

Kam das von der Frau?? Wenn ja, mashAllah was für eine Frau!  #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

 

Also wirklich, kann doch nicht wahr sein. Ich finde das voll übertrieben, meint ihr nicht?

5 Cent? 5Ceeennnnt? Das ist unmöglich.

 

Ganz klarer Fall, man hätte ruhig auf 6 Cent aufrunden müssen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa Alaykum Salam

 

#rose#

 

Also wirklich, kann doch nicht wahr sein. Ich finde das voll übertrieben, meint ihr nicht?

5 Cent? 5Ceeennnnt? Das ist unmöglich.

 

Ganz klarer Fall, man hätte ruhig auf 6 Cent aufrunden müssen.

 

Salam

 

Nnnnneeeiiiin lieber Vega, dass wäre dann schon wieder Luxusgewesen #salam##happy#

As salamu alaikum,

 

5 cent?? #as#

 

Kam das von der Frau?? Wenn ja, mashAllah was für eine Frau! #salam#

 

 

Jap, ist mein voler Ernst und das Paar hatte damals nicht viel Geld, also hat die Frau so zu sagen auf ihre Brautgabe verzichtet und sie haben es nur Symbolisch (oder Pflicht) gemacht, 5 Cent eben :( .

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu 3alaikum wr wb,

 

Die Brautgabe, ist eine Sache die von Allah (swt.) gewollt ist.

Natürlich, je nach dem wie die finanzielle Situation des Mannes aussieht.

 

 

Was natürlich nicht schön zu sehen ist, das man nur wegen solchen Beträgen die manche leute so verlangen. Erst mit 27-28 anstatt

20-21 (zb) heiraten kann.

 

Ansonsten, zu früh heiraten ist auch nicht schön man muss im leben schon irgendwas in der hand haben, bevor man daran denkt.

Also find ich ^^

Zb. die Frau, eine Ausbildung oder mindestens einen guten Abschluss.

Manche reduzieren das ja nur auf dem Mann.

 

 

wa allaikum salam wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam!

 

was ich persönlich als eine sehr schöne Entscheidung empfand:

 

Meine Cousine hat als Brautgabe eine Reise mit ihrem Mann nach Mekka (hajj) vollführen zu dürfen.

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...