Zum Inhalt springen

Mondbesichtigung- WICHTIG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Unter Anwendung des Prinzips der „lokalen Sichtung" (Ikhtilāfu l-maṭāli`)und unter Betrachtung von Europa als einen zusammenhängenden Sichtungshorizont (Maṭla`) ergibt sich folgende Stellungnahme:

Das gesegnete Fest des Fastenbrechens fällt auf Donnerstag, den 2. Oktober 2008. Wa-Llāhu a`lam. :)

Wie oben dargelegt, kann der 30. September jedoch in keinem Fall der erste Tag des gesegneten Fests des Fastenbrechens sein. Wa-Llāhu a`lam.

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

sorry aber ich verstehe das nicht die sunniten feiern heute bayram.....

und die schiiten die nach Ayatollah Fadlallah folgen feiern auch heute....

und was ist mit den anderen schiiten die andere gelehrten folgen ???

warum einigen sie sich denn nicht ?

Geschrieben
#bismillah#

sorry aber ich verstehe das nicht die sunniten feiern heute bayram.....

und die schiiten die nach Ayatollah Fadlallah folgen feiern auch heute....

und was ist mit den anderen schiiten die andere gelehrten folgen ???

warum einigen sie sich denn nicht ?

#salam#

Bruder, das is die am häufigsten gestellte Frage. Lies dir bitte das durch, unser lieber al-Musawi hat sich solche Mühe gegeben :)

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=9923

#salam#

Geschrieben

Salam

Unter Anwendung des Prinzips der „globalen Sichtung" (Ittiḥādu l-maṭāli`) könnte bei Vorliegen von zuverlässigen Sichtungsmeldungen im Laufe des 30. September bereits am folgenden Tag das Fasten beendet werden. Der erste Tag des Fastenbrechen-Festes fällt in diesem Fall auf Mittwoch, den 1. Oktober. Da der Monat Ramaḍān nach dem Prinzip der „globalen Sichtung" korrekterweise bereits am Montag, dem 1. September begonnen wurde, sind somit auch in diesem Fall im Monat Ramaḍān 30 Tage zu fasten. Wie oben dargelegt, kann der 30. September jedoch in keinem Fall der erste Tag des gesegneten Fests des Fastenbrechens sein.

Ist aber das Fest nicht etwas "globales", was uns Muslime verbinden sollte, und keine Sache, in der die Muslime in Iran/Iraq an einem anderen Tag und wir hier in Europa an einem anderen Tag feiern?

Geschrieben

#bismillah#

Übrigens: Nach dem Prinzip von Ay. Fadhlallah ist eben heute das Fest:

2.) So wie ich verstanden habe, gehen die Gelehrten Ay. Khoi (ra) und Ay. Fadhlallah (ha) nach dem Prinzip des gleichen Horizonts, den sie als jenen definieren, die eine gemeinsame Nacht haben. Das heißt wenn der Mond irgendwo auf der Welt gesehen wird, so gilt das Fest für alle Gebiete, die die gleiche Nacht mit diesem Gebiet haben. Dieses Prinzip erfasst möglicherweise dann ein großes Teil der bewohnten Erde, aber nicht die ganze.

Das hatte Bruder al-Musawi geschrieben und ich kanns nur bestätigen, da das heute nochmal in der Moschee erwähnt wurde.

Also kann man nicht sagen, dass heute "in keinem Fall" das Fest stattfinden kann :)

PS. Außerdem lässt sich nicht bestreiten, dass das Prinzip von Sayyed Fadhlallah mehr Menschen "verbindet", also mehr Leute zusammen das Fest haben, als bei anderen Maraji, ohne eine Methode zu kritiseiren, da beide anerkannte Methoden sind und zweifelsfrei beide Methoden richtig sind #salam#

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Edit: Danke buder Al Sadr für deine Aufklärung!

fe aman ellah

#salam#

Geschrieben
#bismillah#

#salam#

Edit: Danke buder Al Sadr für deine Aufklärung!

fe aman ellah

#salam#

:)

Gern geschehen :)

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

Brüder und Schwester guckt euch diese Seite an:

http://www.computus.de/mondphase/mondphase.htm

Das ist eine von mehreren die ich im Internet so gefunden habe!

Nach den Angaben ist der Mond Heute 1 Tag alt. Das bedeutet doch, dass heute der Eid ist! Ich gehe nach Ayatollah Al-sayyed ali al-sistani und faste heute aber mit schlechter Gewissen. Nicht wegen dem Fasten! Mir wäre lieber wir fasten eine Woche drauf und feiern anschließend zusammen, aber das ist wirklich kein Feiertag mehr für mich wenn mein Onkel huete EId hat, ich Morgen und wer weiß wer übermorge Eid hat!

Ich kann einerseits sagen.. ok ich geh nach einem Marje3 und er sagt mir das am Mittwoch oder Donnerstag der Eid ist, aber da stelle ich mich doch nur Doof da! Gott hat mich hoffentlich mit einem eigenen Gehirn + Verstand geboren!

Andererseit, wenn wir die westlichen Wettervorhersagen betrachten, die geben an das der Mond gestern geboren war! Und tut mir leid das hier zu sagen aber wer weiter in Astronautwissenschafft ist, ist eindeutig klar!

Gibt bitte eure Meinung herzu und wenn ich was falsch verstanden oder interpriert habe, dann lasst mich das wissen!

Zu guter letzt:

Kul 3am w ento becheir an alle Muslime insha´llah!

#salam#

Geschrieben

Salam

Nach den Angaben ist der Mond Heute 1 Tag alt. Das bedeutet doch, dass heute der Eid ist! Ich gehe nach Ayatollah Al-sayyed ali al-sistani und faste heute aber mit schlechter Gewissen. Nicht wegen dem Fasten! Mir wäre lieber wir fasten eine Woche drauf und feiern anschließend zusammen, aber das ist wirklich kein Feiertag mehr für mich wenn mein Onkel huete EId hat, ich Morgen und wer weiß wer übermorge Eid hat!

Ich hab die selben Sorgen.. meine Eltern feiern heute..

Geschrieben

#bismillah#

man darf nicht mehr als 30 tage fasten so weit ich weiss ?

es gibt eine überlieferung von unseren propheten wenn ich mich nicht täusche...

es wird gesagt wenn man den mond sieht am 29 tag dann kann man nächsten tag feiern (bayram).

wenn man den mond nicht am 29. oder 30 tag sehen kann dann soll man (muss) nach dem 30. tag bayram feiern..............wenn ich falsch liege bitte korrigieren (sorry wenn ich falsch liege) #salam#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Meine ganze Familie feiert heute 3id, nur ich (über)morgen. ^^ Ist doch halb so schlimm, finde ich. :)

#salam#

Geschrieben

#salam#

#salam#

PS. Außerdem lässt sich nicht bestreiten, dass das Prinzip von Sayyed Fadhlallah mehr Menschen "verbindet", also mehr Leute zusammen das Fest haben, als bei anderen Maraji, ohne eine Methode zu kritiseiren, da beide anerkannte Methoden sind und zweifelsfrei beide Methoden richtig sind :)

Die anderen Maraje' sind der Überzeugung, dass genauso wie zu Zeiten Nabi Muhammad #salam# der Mond gesichtet wurde, wir es heute genauso machen müssen.

Brüder und Schwester guckt euch diese Seite an:

http://www.computus.de/mondphase/mondphase.htm

Das ist eine von mehreren die ich im Internet so gefunden habe!

Ich kann einerseits sagen.. ok ich geh nach einem Marje3 und er sagt mir das am Mittwoch oder Donnerstag der Eid ist, aber da stelle ich mich doch nur Doof da! Gott hat mich hoffentlich mit einem eigenen Gehirn + Verstand geboren!

Andererseit, wenn wir die westlichen Wettervorhersagen betrachten, die geben an das der Mond gestern geboren war! Und tut mir leid das hier zu sagen aber wer weiter in Astronautwissenschafft ist, ist eindeutig klar!

Gibt bitte eure Meinung herzu und wenn ich was falsch verstanden oder interpriert habe, dann lasst mich das wissen!

Diese Mondkalender erfolgen durch Berechnungen und folgen der globalen Sichtung.

Als Anhänger von Sayyid Sistani ist die globale Sichtungsweise für dich ohne Bedeutung und du musst nach der lokalen Sichtungsweise gehen. Und zu der lokalen Sichtung sagt mondsichtung.de, dass höchstwahrscheinlich der Donnerstag für uns Europäer Eid sein wird, weil in Deutschland heute Abend der Mond nicht gesehen werden kann.

Das Büro von Sayyid Sistani in Europa wird rechtzeitig bekannt geben, wann Eid für euch sein wird. Also habt bitte Geduld! Die Meldung wird dann hier in das Forum gepostet.

Lest euch doch bitte die verlinkten und schon bestehenden Threads durch. Hier wird alles immer und immer wieder wiederholt #bismillah#

:)

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.