Zum Inhalt springen

Zu einem anderen Marja3 wechseln


schiitin86

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Eine Bekannte von mir wollte vor kurzem von Sayed Khamene2e zu Sayed Fadllallah wechseln.

Aber im Libanon sagte man ihr, dass dies nicht ginge.

Andersrum würde es aber gehen, da angeblich Sayed Khamene2e höher ist als Sayed Fadllallah.

 

Mein Vater sagte, es gibt zwar Vorrausetzungen, aber nicht die oben genannte. Er sagte, alle Mareje3 (stimmt die Mehrzahl? #salam# ) den gleichen Rang haben.

 

Das klingt für mich auch logisch, da alle sehr gläubig sind. Sie sind ja alle Mareje3!!!

 

Könnt ihr mich bitte aufklären???

 

Danke!!!

 

Frohes Fest an alle, die feiern und die noch fasten. :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Laut Imam Khamenei (H) darf man nur zu einem der Meistwissenden Maraji wechseln.

 

Laut Sayyed Fadlallah (H) kann man den Meistwissenden nicht herausfinden. Daher dürfte man zu irgendeinem anderen Marja' wechseln. Egal ob er zu den Meistwissenden gehört oder nicht

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamalaikum,

 

wenn ihr erlaubt, würde ich gerne die Frage stellen wieso man nicht wechseln kann? Ich meine, man konvertiert ja nicht und wirklich offiziell ist doch die Zugehörigkeit des Marjas auch nicht oder?

Kann man sich nicht einfach dem annehmen, mit dem man sich am meisten identifizieren kann? Oder hat das andere Gründe? Sonst müsste man ja gleich beim höchsten Ayatollah Khomeini bleiben und gar keinen anderen nehmen dürfen, da er ja laut euch der mit dem meisten Wissen ist...?

 

 

Walaikum as Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das liegt daran, dass Taqleed kein Spiel ist, bei dem man jede Woche einmal wechselt. Man sucht nicht den Marja aus, der einem am besten gefällt. Das ist ein falscher Gedanke, der sich weit verbreitet hat. Man sucht den Marja aus, der der Meistwissende ist. Und zwar nicht der, den man selbst für den Meistwissenden hält, weil man selbst es überhaupt nicht beurteilen kann, außer man hat so viel Wissen wie der Marja. Sondern den, den die Ahlul Khibra als Meistwissenden bezeichnet. Da es heute mehrere gibt, kann man einen von denen nachahmen. Aber wenn man sieht, wer durch eine besondere Stellung auffällt, wie z.B. weil er gleichzeitig der Wali al Faqih ist, bleibt nur Imam Khamenei (H) übrig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Man muss die Fatwas einhalten des Marja's, den man nachahmt. Und wenn dieser Marja' sagt, dass man nur dem Meistwissenden folgen darf (und das sagt der Großteil der schiitischen Gelehrten, soweit ich weiß ist die Meinung Sayyid Fadlallahs eher eine Ausnahme), dann muss man sich daran halten.

 

Man darf nur zu einem Marja' wechseln, wenn dieser der Meistwissende ist. Denn je mehr Wissen ein Gelehrte besitzt, desto genauer sind seine Rechtsurteile, logischerweise. Wenn man die Wahl hat, entweder von einem Professor oder einem Doktor behandelt zu werden, dann wählt man auch den Prof :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Die Wahl deines Marji ist frei! Man sollte sich hier von niemandem beeinflussen lassen.

Wenn du zuerst Imam Khamenei nachgeahmt hast und nun zu Sayyed Fadhlallah wechseln willst, ist dies möglich! Die Meinung der Ahl-al-Khibra ist nicht die einzige Voraussetzung. Wenn du die innere Überzeugung hast, dass Sayyed Fadhlallah der "wissendere" ist, dann kannst du auch durch andere Wege zu ihm wechseln, indem du z.B. "Schaya3" machst.

 

Bruder "3aliy" erklärt Schaya3 so:

 

"Shaya3 bedeutet, das etwas verbreitet und weit und breit bekannt ist. Shaya3 ist also die Verbreitung z.B. einer bestimmten Information oder eines bestimmten Phänomens.

 

Man sagt im Arabischen:

khata2 sha2i3(aus der gleichen Familie von Shaya3)... das bedeutet ein verbreiteter Fehler.

 

Das Wort Shaya3 im Koran:

Shaya3 Al Fahischa:

24:19 إِنَّ الَّذِينَ يُحِبُّونَ أَن تَشِيعَ الْفَاحِشَةُ فِي الَّذِينَ آمَنُوا لَهُمْ عَذَابٌ أَلِيمٌ فِي الدُّنْيَا وَالْآخِرَةِ وَاللَّهُ يَعْلَمُ وَأَنتُمْ لَا تَعْلَمُونَ

Diejenigen, die gern möchten, daß das abscheuliche Laster unter den Gläubigen verbreitet wird, ziehen sich eine qualvolle Strafe im Diesseits und im Jenseits zu. Gott weiß alles, und ihr wißt nicht, was Er weiß.

 

Im Bezug auf das Thema heißt das sozusagen, dass es verbreitet ist, dass der Marja3 der meistwissende ist. Aber wo soll das verbreitet sein? Unter der Bevölkerung oder unter den Gelehrten? das ist eine wichtige Frage. Ich glaube zu wissen, dass der Gelehrte zumindest von vielen anderen Gelehrten als meistwissend anerkannt sein sollte. Manchmal wird auch vorrausgesetzt dass der Shaya3 dem Mukallaf(religiös erwachsener, der beauftragt ist, die Gesetze Allahs zu folgen) Gewißheit geben muss, damit es als Hudscha gilt."

 

Sayyed Fadhlallah war ein Schüler von Sayyed al-Khoi (r.) und ist die größte religiöse Persönlichkeit im Libanon.

 

Es ist gar nicht möglich zu behaupten, dass jemand, der Imam Khamenei nachahmt auch an diesen gebunden ist und nicht wechseln kann, da dies ein großer Widerspruch ist.

 

Wie du siehst, ist es möglich #salam#

 

Letztendlich ist es jedoch deine Wahl, ich wollte dir nur zeigen, dass es nicht unmöglich ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Da hat jmd. etwas ganz falsch verstanden.

 

Die Wahl deines Marji ist frei! Man sollte sich hier von niemandem beeinflussen lassen.

Wenn du zuerst Imam Khamenei nachgeahmt hast und nun zu Sayyed Fadhlallah wechseln willst, ist dies möglich! Die Meinung der Ahl-al-Khibra ist nicht die einzige Voraussetzung. Wenn du die innere Überzeugung hast, dass Sayyed Fadhlallah der "wissendere" ist, dann kannst du auch durch andere Wege zu ihm wechseln, indem du z.B. "Schaya3" machst.

 

Schaya3 ist eine innere Überzeugung, die sich an die Meinung der Ahl-ul-Khibra orientiert. D.h. man schaut nach, wie die Meinung der Ahl-ul-Khibra unter den Gesellschaften verbreitet ist und folgt diesen Ansichten. Wenn man erkennt, dass es z.B. unter den Gesellschaften am meisten verbreitet ist, dass Imam Khamenei der Meistwissende ist, dann darf man ihm folgen und ihn als den A'lam akzeptieren, wenn daraus eine innere Überzeugung erfolgt.

 

Sayyid Fadlallah wird von seinen Anhängern nicht befolgt, weil sie ihn für den A'lam halten, denn dafür bräuchten sie die Aussagen der Ahl-ul-Khibra. Seiner Ansicht nach kann man den Meistwissenden nicht feststellen und deshalb dürfte man seiner Ansicht nach auch einen Marja' nachahmen, wenn dieser nicht als A'lam eingestuft wurde.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...t&p=137433:

 

1. Shaya:

Die Shaya(Die Verbreitung) beim Volk könnte nur dann einen religiösen Wert haben, wenn sie auf der Meinung der Ahlul-Khibra basiert.

 

Frage:

Ist es erlaubt, sich auf den Shiya der Meistwissenheit eines der großen verstorbenen Marja(q.s) verlassen oder muss ich ins Ausland anrufen(und Gelehrten kontaktieren), um danach zu forschen?

 

Antwort:

Das entscheidende ist dass die Gemütruhe und die Überzeugung der Seele(auf arabisch Itmi'nan) aus einem verstands- oder vernunftsbasierten Grund erfolgt. Basiert der Shiya auf der Meinung der Ahlul-Khibra oder erfolgt er unter den Gelehrten, dann ist es richtig sich darauf zu verlassen, und was denjenigen betrifft deren Meistwissenheit früher bewiesen wurde, so ist es erlaubt sich auf dieses Wissen zu verlassen ohne Forschung.

 

Quelle der Fatwa... Frage 105

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich würde gerne wissen was der grund dafür ist das er von Sayed Khamenei zu Sayed Fadllallah wechselt ?

 

bruder muhsin hat recht und stimme ihn zu #salam#

 

 

#salam#

 

Meine Cousine ahmte schon von klein auf Sayedd Khamene2e weil dies ihre eltern von ihr verlangten. Jetzt aber, als sie geheiratet hat, und ihr Mann sayedd Mohammed Fadllallah (angehört), möchte sie gerne wechseln.

 

Sie war, bevor sie geheiratet hat, von oben bis unten verschleiert=Shar3e (weil dies der Wunsch der Eltern war).

 

Sie trägt jetzt nach der Hochzeit zwar weiterhin ihren Hijab, ist aber ganz normal gekleidet (Hose und Bluse). Dies erlaubt aber Sayed Khamene2e nicht.

 

Bitte beachtet auch, dass ihre Eltern ihr den Marja3 aussuchten und jetzt möchte sie ihren eigenen Weg gehehen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Tut mir Leid, aber was sind das denn für Begründungen um zu wechseln :) Man sucht sich seinen Marja' nicht nach Bequemlichkeit aus, sondern nach seinem Wissen.

 

Sie trägt jetzt nach der Hochzeit zwar weiterhin ihren Hijab, ist aber ganz normal gekleidet (Hose und Bluse). Dies erlaubt aber Sayed Khamene2e nicht.

 

Doch das erlaubt Imam Khamenei. Und es ist nicht zulässig für eine Frau sich nur einen Marja' auszusuchen, weil ihr Ehemann ihn auch nachahmt. Leider ist das weitverbreitet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Sayyid Fadlallah wird von seinen Anhängern nicht befolgt, weil sie ihn für den A'lam halten, denn dafür bräuchten sie die Aussagen der Ahl-ul-Khibra. Seiner Ansicht nach kann man den Meistwissenden nicht feststellen und deshalb dürfte man seiner Ansicht nach auch einen Marja' nachahmen, wenn dieser nicht als A'lam eingestuft wurde.

 

Das ist mir ja klar^^

Aber wir reden hier über einen Weg wie man von Sayyed Khamenei zu Sayyed Fadhlallah wechseln kann und da spielt die Tatsache "Meistwissender" schon eine Rolle, weil Sayyed Khamenei es eben nur unter der Bedingung erlaubt zu wechseln.

Was ist aber, wenn ein Anhänger Imam Khamenei's der Meinung ist, bzw. zu der Meinung kommt, dass man tatsächlich nicht den Meistwissenden ermitteln kann. Und sagen wir mal die Fatwas von Sayyed Fadhlallah bzw. Sayyed Sistani sind ihm "lieber".

Kann er dann wechseln?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Und sagen wir mal die Fatwas von Sayyed Fadhlallah bzw. Sayyed Sistani sind ihm "lieber".

Dann hat er den Sinn des Taqleeds nicht verstanden. Denn man ahmt nicht denjenigen nach, der die schönsten Fatwas hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Dann hat er den Sinn des Taqleeds nicht verstanden. Denn man ahmt nicht denjenigen an, der die schönsten Fatwas hat.

 

#salam#

 

:)

 

Ich meine, dass er sich selbst eher mit ihnen identifizieren kann und diese Meinung vertritt. Du weisst schon, was ich meine. ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das ist mir ja klar^^

Aber wir reden hier über einen Weg wie man von Sayyed Khamenei zu Sayyed Fadhlallah wechseln kann und da spielt die Tatsache "Meistwissender" schon eine Rolle, weil Sayyed Khamenei es eben nur unter der Bedingung erlaubt zu wechseln.

Was ist aber, wenn ein Anhänger Imam Khamenei's der Meinung ist, bzw. zu der Meinung kommt, dass man tatsächlich nicht den Meistwissenden ermitteln kann. Und sagen wir mal die Fatwas von Sayyed Fadhlallah bzw. Sayyed Sistani sind ihm "lieber".

Kann er dann wechseln?

 

Gegenfrage: Was ist, wenn eine Frau zu der Ansicht gelangt, dass Selbstgeißelung halal ist, darf sie dann einfach die Ansicht eines Marja's folgen, der es erlaubt, obwohl ihr Marja' es verbietet? (Ist nur ein Beispiel, um etwas zu veranschaulichen, inschallah verstehst du, was ich meine.)

 

Wenn man einen Marja' hat, dann ist man verpflichtet all seinen Fatwas zu folgen. Und solange er ihr verbietet einen Marja' nachzuahmen, der nicht der A'lam ist, muss sie sich an seine Fatwas halten. Seine Fatwa hat er schließlich aus Quran und Sunnah herausextrahiert.

Außer Sayyid Fadlallah ist mir kein Marja' bekannt, der die Ansicht teilt, dass die Nachahmung des Meistwissenden nicht verpflichtend ist, bzw. eine Beurteilung dessen nicht möglich ist.

 

Ich meine, dass er sich selbst eher mit ihnen identifizieren kann und diese Meinung vertritt. Du weisst schon, was ich meine. ^^

 

Wir sind nicht in der Lage Fatwas zu bewerten, Bruder. Und leider neigt der Mensch dazu, sich sein Leben zu vereinfachen. D.h. dürfte man seinen Marja' frei nach seinen Fatwas wählen, dann kann ich mir vorstellen, dass die Mehrheit eher auf ihre Bequemlichkeit achtet. Denn wir können Fatwas mit unserem - im Gegensatz zu den Maraje' - geringem Wissen nicht nach Quran und Sunnah beurteilen. Deshalb ist es verpflichtend sich den Marja' auszusuchen, der das meiste Wissen besitzt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Wir sind nicht in der Lage Fatwas zu bewerten, Bruder. Und leider neigt der Mensch dazu, sich sein Leben zu vereinfachen. D.h. dürfte man seinen Marja' frei nach seinen Fatwas wählen, dann kann ich mir vorstellen, dass die Mehrheit eher auf ihre Bequemlichkeit achtet. Denn wir können Fatwas mit unserem - im Gegensatz zu den Maraje' - geringem Wissen nicht nach Quran und Sunnah beurteilen. Deshalb ist es verpflichtend sich den Marja' auszusuchen, der das meiste Wissen besitzt.

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

heisst das also, einmal Seyyed Khamanei, immer Seyyed Khamanei? Ist man so an ihm gebunden, dass man nicht mehr wechseln darf, auch wenn das Verständnis für seine Fatwas nicht mehr ausreicht bzw. nicht da ist?

Im Quran steht in Sura 2 Vers 185: Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen

 

Und solange er ihr verbietet einen Marja' nachzuahmen, der nicht der A'lam ist, muss sie sich an seine Fatwas halten. Seine Fatwa hat er schließlich aus Quran und Sunnah herausextrahiert.

Hat der andere Marja3 das etwa nicht gemacht?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

heisst das also, einmal Seyyed Khamanei, immer Seyyed Khamanei? Ist man so an ihm gebunden, dass man nicht mehr wechseln darf, auch wenn das Verständnis für seine Fatwas nicht mehr ausreicht bzw. nicht da ist?

 

Nein, das heißt, wenn die Ahl-ul-Khibra einen anderen Marja' als Meistwissenden einstufen, dann ist sie Imam Khameneis Ansicht nach verpflichtet zu dem anderen zu wechseln.

 

Hat der andere Marja3 das etwa nicht gemacht?

 

Das tun inschallah alle Maraje'.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, es kommt mir vor, als ob ihr Sayedd Mohammed nicht auch als großen Gelehrten sieht. Immerhin ist er auch ein sehr großer gelehrter Marja3 und der ja auch nach den Quran geht. Ausserdem vergesst bitte nicht, dass auch wenn mal eine Fatwa von Sayed Fadllallah mal nicht stimmen sollte, er trotzdem eine 7assane von Allah (swt) geschrieben bekommt.

 

Bitte versteht mich nicht falsch, aber so kommt es rüber.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob er "groß" oder "klein" ist. ^^ Es geht um das Wissen. Und laut der Ahlul Khibra gehört er nunmal nicht zu den Meistwissenden. Das haben wir nicht einfach erfunden, Schwester.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob er "groß" oder "klein" ist. ^^ Es geht um das Wissen. Und laut der Ahlul Khibra gehört er nunmal nicht zu den Meistwissenden. Das haben wir nicht einfach erfunden, Schwester.

 

:)

 

 

 

#salam#

 

Du hast mich falsch verstanden. Ich hatte nicht über GROß und KLEIN geschrieben. Sondern wie du schon erwähnt hast, um das Wissen. Sayed Fadllallah ist ein MARJA3. Er ist es nicht einfach geworden. Er hat es auch verdient von anderen empfohlen zu werden. Auch wenn er NOCH nicht SO viel weiß wie andere Gelehrte (natürlich mit Respekt an alle Mareje3). Aber hamdilla hat er ja seine vielen Angehörige... Allah y5alilna yeh ya rabb w kill al mareje3 nshallah!!!

 

bi amen allah

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum

 

Leute, es kommt mir vor, als ob ihr Sayedd Mohammed nicht auch als großen Gelehrten sieht. Immerhin ist er auch ein sehr großer gelehrter Marja3 und der ja auch nach den Quran geht. Ausserdem vergisst bitte nicht, dass auch wenn mal eine Fatwa von Sayed Fadllallah mal nicht stimmen sollte, er trotzdem eine 7assane von Allah (swt) geschrieben bekommt.

Man bekommt auch 7assanat, wenn man mit "Salam" grüßt. #bismillah#

 

Seyyed Fadlallah ist ein Mujtahid und/ bzw. Großayatollah und als solcher wird er von den meisten auch angesehen. Jemand, der das bestreitet, hat selbst keine Ahnung.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@ Shi3iye

 

Das Wissen Sayyid Fadlallahs wurde hier von niemandem angezweifelt.

 

Es geht hier um die Anwendung der Fatwas unserer Maraje', in dem Fall Imam Khamenei, und dass die gängige Meinung der schiitischen Gelehrten ist, dass man den A'lam nachahmen muss und das muss man beachtet werden, wenn man seinen Marja' wechseln möchte :)

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_..._nachahmung.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum, verehrte Geschwister,

 

und allen Eid mubarak -gleichgültig wann es nun von den Einzelnen gefeiert wird.

 

Ich bin wahrlich kein Experte zu diesem Thema, sondern nur eine absolute Anfängerin im Islam. Mir stellen jedoch auch noch drei Fragen:

 

Muss der Gläubige, der den Gelehrten wechselt, dem er folgt, dem Expertenrat bei der Benennung des Meistgelehrten folgen oder gibt es noch andere Möglichkeiten, den Meistwissenden zu ermitteln?

 

Wenn es keinen Zwang im Glauben gibt, warum kann es dann einen Zwang geben, bei dem vom Expertenrat für den meistwissend erachteten Gelehrten zu bleiben?

 

Spielt das Vertrauen in das Vorbild der Nachahmung keine Rolle beim Wechsel?

 

Abschließend sei noch ein Zitat unseres geliebten Propheten (Friede sei auf ihm) genannt, dessen Quelle ich leider nur mittelbar angeben kann:

Das Wissen ist ein verschlossener Raum, zu dem der Schlüssel die Frage ist.

 

"Knowledge is a locked closetwhose key is the Question!" Quelle: al-islam.org/encyclopedia/chapter7/1.html

 

Wassalam

 

 

Zuletzt ein persönlicher Wunsch: Möge Allah dem großen Gelehrten Ayatollah Fadlallah ein langes Leben schenken und viele Anhänger weltweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...