Zum Inhalt springen

Zu einem anderen Marja3 wechseln


schiitin86

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Muss der Gläubige, der den Gelehrten wechselt, dem er folgt, dem Expertenrat bei der Benennung des Meistgelehrten folgen oder gibt es noch andere Möglichkeiten, den Meistwissenden zu ermitteln?

Im Expertenrat sind nicht alle einer Meinung was den Meistwissenden angeht. Wenn zwei Gelehrte da dir bestätigen, dass z.B. Imam Khamenei der Meistwissende ist, darfst du ihn nachahmen. Wenn andere zwei sagen, Sayyed Sistani ist der Meistwissende, kannst du ihn auch nachahmen. Aber du musst dich dann für einen von beiden entscheiden. Und man schaut dann am besten nciht nach, wie seine Fatwas sind, sondern durch was er noch auffällt, und Imam Khamenei fällt z.B. dadurch auf,d ass er noch dazu Wali al Faqih ist, sprich der Führer der Ummah.

 

Wenn es keinen Zwang im Glauben gibt, warum kann es dann einen Zwang geben, bei dem vom Expertenrat für den meistwissend erachteten Gelehrten zu bleiben?

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz, Schwester. Das ist so, als würdest du sagen, "Allah swt verpflichtet mich dazu zu beten. Wieso verpflichtet er mich dazu? Es gibt doch keinen Zwang im Glauben." Du musst gar keinen Marja' nachahmen, WENN du dich für diese Entscheidung dann am Tag des Jüngsten Gerichts rechtfertigen kannst. :)

Zuletzt ein persönlicher Wunsch: Möge Allah dem großen Gelehrten Ayatollah Fadlallah ein langes Leben schenken

Illahi Amin! :)

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

"Diesen Satz verstehe ich nicht ganz, Schwester. Das ist so, als würdest du sagen, "Allah swt verpflichtet mich dazu zu beten. Wieso verpflichtet er mich dazu? Es gibt doch keinen Zwang im Glauben." Du musst gar keinen Marja' nachahmen, WENN du dich für diese Entscheidung dann am Tag des Jüngsten Gerichts rechtfertigen kannst.

 

Ich habe ohne Zwang von irgend jemandem den Islam angenommen, ich folge ohne Zwang meinem Gelehrten.

 

Durch meinen freiwillig angenommenen Glauben an Allah bin ich verpflichtet seinen Geboten zu folgen und tue dies so gut ich kann.

 

Meine Frage bezieht sich nicht auf ein Gebot Allahs, sondern auf das Problem des Wechselns von einem Gelehrten zu einem anderen. Meine Frage bezieht sich auf die hier konstatierte Unmöglichkeit, einem anderen Vorbild der Nachahmung zu folgen als dem vom Expertenrat als den meistwissend Erachteten (die Betonung lag auf dem Expertenrat)

 

Wie dem auch sei. Jede® muss sich am Jüngsten Tag vor Allah verantworten. Möge er uns allen gnädig sein!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Meine Frage bezieht sich auf die hier konstatierte Unmöglichkeit, einem anderen Vorbild der Nachahmung zu folgen als dem vom Expertenrat als den meistwissend Erachteten

Das ist auch aufgrund einer bestimmten Logik so. Wenn ich eine Frage in der Schule habe, kann ich meine Mitschüler und meinen Lehrer fragen. Aber die Wahrscheinlichkeit, das mein Lehrer die richtige Antwort weiß, ist größer, weil er sich auf dieses Fach spezialisiert hat. Wir Fragen das Expertenrat, weil sie in diesem Fall auf diesen Bereich spezialisiert sind, sprich sie kennen die Maraji besser als wir sie kennen und können besser beurteilen, welcher von ihnen der Meistwissende ist. Und das man dem Meistwissenden folgen sollte, darüber brauchen wir ja nciht zu diskutieren, weil dies einfach logisch ist. :)

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...