Sign in to follow this  
Followers 0
lib-jnoub

ist ethyl alkohol haram?

13 posts in this topic

Salam liebe brüder und schwestern? ich brauch auf die schnelle eure hilfe! ist dieses ethyl alkohol haram oder nicht?bitte um schnelle antwort:)! salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam alaykom

 

Bitte verwendet immer zuerst die Suchfunktion.

 

 

Es ist haram es zu sich zu nehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

#salam# darf ich lachen ?

 

Sag mir mal bitte nen Unterschied zwischen ethyl und alkohol

google das mal oder geh auf wikipedia am besten wäre das man inder schule aufpassen würde ...

 

Sry das ich das sage Leute aber wen ich sowas lesen muss bekomm ich pickel auf meiner Zunge ...

 

xD und ja ist haram falls du den rest nich blickst

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Sag mir mal bitte nen Unterschied zwischen ethyl und alkohol

 

Also der Unterschied zwischen Ethyl und Alkohol (Ethanol) ist, dass bei dem Ethyl eine OH-Gruppe fehlt, damit es zu einem Ethanol wird ;)

 

Aber bestimmt meinst du, dass kein Unterschied zwischen Ethylalkohol und Alkohol besteht. Aber das weiß man erst, wenn man genug Chemie-Wissen besitzt und weiß, dass Ethanol mehrere Trivialnamen hat.

 

Also bitte nicht lachen #bismillah#

 

:D

 

;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

Ja das is mir aber schon kla Schwester aber ^^ ich meine unteranderem auch ... wieso alkohol verboten sein sollte und ethyl alkohol erlaubt ?

es gibt diesen begriff doch gar nicht ... und 2 is diese Frtage doch so was von unnötig ... hauptsache was hingeschrieben ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Wenn man nicht viel über Chemie weiß, dann wird man keine Ahnung haben, was Ethylalkohol ist. Und doch, diesen Namen gibt es auch. Der stand mal in einer Zutatenliste von Hamburgerbrot #bismillah#

 

Also ist diese Frage berechtigt.

 

;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab da ein paar dinge aus dem Internet kopiert :

 

Wirkung von Ethylalkohol auf den menschlichen Körper:

Reiner 100%-iger Ethylalkohol riecht würzig, schmeckt brennend und wirkt keimtötend. In verdünnter Form wird er in alkoholischen Getränken konsumiert. Bei nicht sorgfältig durchgeführten Gärungen kann neben Ethylalkohol auch der giftige Methylalkohol entstehen. In den käuflichen alkoholischen Getränken dürfte dieser jedoch kaum zu finden sein.

 

Wird Ethylalkohol über alkoholische Getränke aufgenommen, gelangt er über die Verdauungsorgane in den Blutkreislauf. Da er sowohl fett- als auch wasserlöslich ist, geht er besonders leicht in die fettreichen Gehirn- und Nervenzellen, wo er in geringen Dosen anregend und in hohen Dosen narkoseähnliche Symptome hervorruft. Er wirkt schmerzlindernd und setzt das Reaktionsvermögen herab. Die eigene Leistungsfähigkeit wird überschätzt, deshalb ist Autofahren im Rausch mit großen Risiken verbunden. Besonders gefährlich ist die Einnahme von Alkohol in Verbindung mit Medikamenten. Der länger andauernde Genuss von Alkohol in höheren Konzentrationen kann zu einer Sucht führen. Da Alkohol in Leber und Nieren abgebaut wird, führt er zu schweren Leber- und Nierenschäden. Die Leber verfettet oder die Nieren schrumpfen. Alkohol lässt auch die Nervenzellen im Gehirn absterben.

 

 

Und zum Alkohol in dem Brot :

 

Bei Hefegärung entsteht bekanntlich immer CO2 und Alkohol. Also ist in den meisten Broten immer eine sehr geringe Menge Alkohol. Kann mir aber nicht vorstellen, das der Alkohol nach dem Backprozess noch in nenneswerter Menge vorhanden ist.

 

Es soll ja auch vorkommen, dass diejenigen, die die Deklaration erstellt haben, sehr pflichtbewußt waren und diesen entstandenen Alkohol mit angegeben haben. Aus technologischer Sicht sollte es nicht notwendig sein.

 

 

Alkohol kann in entsprechender Dosierung Keime abtöten.

Dazu bräuchte man aber soviel Alkohol, dass die Abgabe nach dem Gesetzt an unter 18-jährige nicht erlaubt ist.

 

Außerdem Glaube ich nich das sich seine Frage nach dem Brot gerichtet hat ... ich glaube das es schon eher ums trinken ging

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam ...

ich finde es nicht inordnung,dass einige sich lustig machen #salam# ...ich glaub nicht,dass der bruder einfach reingeschrieben hat,sondern er wollte eine ernste antwort haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

nein, es ging nicht ums trinken. diese zutat ist in hamburgerbrot drin !

 

@ returned : frag doch erst und dann "glaube" bruder .. salam #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

In fertige Pizzateige findet man ja fast immer "Ethanol", gestern hatte

ich auf der Zutatenliste gesehen dass da nur "Alkohol" stand.

Darf man dass dann essen?

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Wieso nicht einfach "Ja" oder "Nein", jetzt muss

ich mir die ganzen Threads durchlesen. Manoo;) :-D

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.