Zum Inhalt springen

Bekanntgabe des IZ-Hamburg und des Büros von Sayyid Sistani


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    6

  • Muhsin ibn Batul

    6

  • JamilabdAllah

    4

  • Scandalous89

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

#salam#

ich bin total verwirrt, morgen gibt es das Eidgebet in der schiitischen Moschee in Frankfurt, wo alle Sistani befolgen.

 

wie gesagt grad eben lief auch im fernseher, dass sistani morgen den eid bekannt gegeben hat.

 

bin wirklich verwirrt. wir wollten auch noch morgen zum Eidgebet gehen, wie gesagt, dort sind alle Sistani-Anhänger...

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich bin total verwirrt, morgen gibt es das Eidgebet in der schiitischen Moschee in Frankfurt, wo alle Sistani befolgen.

 

wie gesagt grad eben lief auch im fernseher, dass sistani morgen den eid bekannt gegeben hat.

 

bin wirklich verwirrt. wir wollten auch noch morgen zum Eidgebet gehen, wie gesagt, dort sind alle Sistani-Anhänger...

 

wassalam

 

#salam#

 

also meine mutter meinte grad, im sender Al-Forat haben die gesagt, dass nicht festgestellt werden konnte, dass morgen 3id ist (nach sistani). also auch im irak und den nachbarländern ist wahrscheinlich erst donnerstag 3id.

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich bin total verwirrt, morgen gibt es das Eidgebet in der schiitischen Moschee in Frankfurt, wo alle Sistani befolgen.

 

wie gesagt grad eben lief auch im fernseher, dass sistani morgen den eid bekannt gegeben hat.

 

bin wirklich verwirrt. wir wollten auch noch morgen zum Eidgebet gehen, wie gesagt, dort sind alle Sistani-Anhänger...

 

wassalam

 

 

#salam#

:P

 

Meinst du Frankfurt in der Fatima Zahraa Moschee?

Nein, wenn izh sagt ist am Donnerstag dann macht der Sheikh dort auch am Donnerstag :) 100 pro.

Die anderen Moscheen denke ich auch.

 

Ich denke das die Sheikhs dort noch nicht izh angerufen haben.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Dann sollten sie davon in Kenntnis gesetzt werden, dass für sie erst am Donnerstag Eid sein wird. Du kannst ihnen folgendes ausdrucken und zeigen:

 

Ullema's Opinion on Sighting Hilal of Shawwal 1429 A.H.

By His Name The Most High

All praise is due to Allah Lord of the worlds and peace and blessings be upon Mohammad and his pure and chaste household.

A number of Ullema in the United Kingdom gathered to discuss the Hilal of Shawwal 1429 A.H. Their conclusion is as follows:

 

Based on opinions of Grand Maraji' stipulating Unity of Horizons

The sighting of the moon crescent and related information from nearby regions was researched. There is no evidence, according to Shari'a, of any sighting on Tuesday evening 30 September 2008 in the UK and/or corresponding horizons.

Therefore Wednesday will be the last day of Ramadhan and Thursday 2 October will be the 1st day of Shawwal 1429A.H.

 

http://www.najaf.org/english/

 

Oder auf Arabisch: http://www.najaf.org/arabic/

 

wie gesagt grad eben lief auch im fernseher, dass sistani morgen den eid bekannt gegeben hat.

Sayyid Sistani gibt nicht den Eid für Deutschland bekannt, dafür ist sein Büro in London zuständig.

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Was ich nicht verstehe.

 

Wieso müssen die Europaer 30 Tage und der Rest der Welt 29 Tage fasten?

 

Weil dann hätten die Europäer auch einen Tag später anfangen können.Denn wo der Mond am anfang gesehen wurde, mussten die die in Europa leben auch zeitgleich mit Iran und Irak anfangen.Aber wieseo verschiebt es sich beim Fastenbrechen um einen Tag und beim Fastenbeginn nicht???

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag wurde gelöscht

 

es ist aber eine größere sünde nicht zu fasten, und wenn ihr kaffarah zahlen wollt, dass ist nicht gerade sehr billig

es ist wie letztes jahr jeder macht eid wann er will únd dann kommt ein sheikh im fernsehen und ihr macht alle qadha warum?

euer Marja sagt das und ihr müsst euch an ihn halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Marjas haben Texte ausgeschrieben, die uns "Europäer" betreffen, und auf den Mondbesichtigungseiten steht auch klar geschrieben, dass der Mond am 2. Oktober zu sehen sein wird. Worin liegt also noch das Problem? Warum habt ihr dann ein "Taqlid ul-Marja" wenn ihr dessen Fatwas dennoch keine Achtung schenkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Marjas haben Texte ausgeschrieben, die uns "Europäer" betreffen, und auf den Mondbesichtigungseiten steht auch klar geschrieben, dass der Mond am 2. Oktober zu sehen sein wird. Worin liegt also noch das Problem? Warum habt ihr dann ein "Taqlid ul-Marja" wenn ihr dessen Fatwas dennoch keine Achtung schenkt?

 

Salamualeikum,

 

Schön gesagt, das ist der Punkt. Ich verstehe nur die ganzen Gelehrten hier in den deutschen Moscheen nicht, die nach wie vor mit dem Iran oder welchem Land auch immer ihr Fasten brechen und Eid feiern. Die Fatwas über die lokale Mondsichtung sind eindeutig. Das IZH Hamburg verschickt nach meinem Wissen Briefe an jede angemeldete schiitische Gemeinde um über die Mondsichtung aufzuklären. Und dann werden diese Briefe einfach ignoriert. Kann doch sein, dass man eine andere Meinung und Erkenntnis hat, nur kommt es eben nie zum Austausch der Gelehrten, sondern zur einfachen bequemlichen Eid- Verkündung nach dem was im iranischen Fernsehen gesagt wird. Das ist das Eigentliche Drama hier in Deutschland, dass sehr viele Imame von Moscheen die Anweisungen ihrer Marjas nicht befolgen und somit auch dazu beitragen, dass jeder macht was er will. Denn am Ende hat jeder Schiit nun mal einen Marja und die Schiiten eines Marjas sollten auch am selben Tag, falls sie sich am selben Ort befinden, ihr fasten brechen. Sonst wären die Fatwas des Marjas nicht eindeutig hinsichtlich der Mondsichtung. Doch Imam Khamenei beispielsweise sagt eindeutig, dass man der lokalen Mondsichtung folgen muss. Und die lokale Mondsichtung ist eben auch durch die lokale Autorität durchzuführen. Falls man den Mond mit eigenen Augen früher sieht, verhält es sich natürlich anders. Aber ich bezweifle, dass alle Sternwarten in Deutschland sich irren und man mit bloßen Augen bei dem Wetter irgendwas zu sehen bekommt. Taqlid erleichtert unser Leben, so dass wir nicht die ganze Nacht den Himmel absuchen müssen. Wer aber lieber nach wie vor den Erkenntnissen des "Direktbefolgens" a la muslim-markt folgen möchte, bleibt nach wie vor klare Beweise schuldig, falls man mit Taqlid argumentiert.

 

mfG

Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

ich habe eben im izh angerufen und mit scheich razawi gesprochen,ob das jetzt ganz sicher ist dass wir weiter fasten sollen ,er hat mir gesagt dass sie alle im institut ihr fasten heute abgebrochen haben ,und somit ist heute eid alfitr er sagte eine hälfte in deutschland fasten aber noch weiter,ich habe ihn gefragt warum das so ist ,er meinte das finden sie im institut unlogisch soviel unterschied von land zu land ,und die anderen sind mit der mondsichtung nicht zufrieden,wir können selber entscheiden ob wir weiter fasten sollen oder nicht,was meint ihr.

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Nicht Sheikh Razawi ist der Stellvertreter Imam Khameneis sondern Ayatollah Ghaem Maghami. Wir hören auf das, was er sagt. Und auf das, was auf der Seite steht. Und da steht der Eid ist am 2. Oktober.

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

So viel Verwirrung wieder.

Ich werde reisen und somit mein Fasten brechen. Sollte dieser Tag noch zum Monat Ramadan gehören, werde ich ihn nachholen inscha Allah.

Auch im Libanon reisen alle, die ich kenne, weil so viel Verwirrung gemacht wurde.

Eid mubarak aber schon mal an alle.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich versteh jetzt garnichts mehr liebe geschwister ???? ich komme grad von der mosche in berlin imam ali riza camii und die moschee folgt imam ali khameine und wir haben grad das bayram gebet gebetet ???????

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Ich hab nochmal beim IZH angerufen. Sie scheinen ziemlich genervt zu sein von den Anrufen, so dass sie eine Mailbox eingestellt haben, die sagt, dass die Monsichel heute nicht gesichtet werden konnte und der Eid deswegen nicht am Mittwoch sondern am Donnerstag ist. ^^

 

Eindeutiger geht es wohl nicht.

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal beim IZH angerufen. Sie scheinen ziemlich genervt zu sein von den Anrufen, so dass sie eine Mailbox eingestellt haben, die sagt, dass die Monsichel heute nicht gesichtet werden konnte und der Eid deswegen nicht am Mittwoch sondern am Donnerstag ist. ^^

 

#salam##salam# :P

 

Salam

 

Ohye, was war Er genervt!^^ :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#salam#

#salam#

 

 

Wieso sollten sie genervt sein?

Es ist deren Aufgabe uns solche Fragen zubeantworten....

wenn in einem Forum und auf deren hp was anderes steht als das

was sie eigentlich anderen am Telefon sagten und die anderen Moscheen was anderes sagen....

muss es eine Unsicherheit geben....

 

Ich werde heute Eid machen....inshallah weil mir eine Schwester im Hamburg sagte,

das dass Izh auch die Möglichkeit gibt Imam Khamanei zufolgen....ich werde

nicht seinem Stellvertreter folgen sondern meinem Marja da die andere Fatwa noch gilt.

 

Es ist eine Sache was jeder selber entscheiden muss denke ich.

Es gibt 2 Theorien und Alla swt hat uns einen Verstand gegeben

damit wir selber entscheiden was richtig und falsch ist.

Wir können ja nicht jedesmal erwarten das unsere Marjas uns alles direkt beantworten.

Und wenn jemand es richtig findet heute Eid zumachen seh ich darin kein Problem.

Und wenn jemand es richtig findet morgen Eid zumachen seh ich darin auch kein Problem.

 

:)

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Dann sollen diejenigen, die heute ihr Fasten brechen, sich darauf vorbereiten den Tag nachzufasten und 60 Tage Kaffarah zu fasten, bzw. 60 Arme zu speisen. :)

 

Viel Spaß dabei.

 

Die Ankündigung auf der Seite des IZH ist eindeutig. Es benötigt keiner näheren Erläuterung, aber wie lautet ein schönes Sprichwort: "Wer nicht hören will, muss fühlen."

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ganz ehrlich, wenn ihr Imam Khamenei als Marja habt dann müsst ihr auch mit seinen Fatwas klar kommen und er ist eben der Meinung, dass man nach der lokalen Sichtung gehen muss. Deswegen macht es doch überhaupt keinen Sinn heute das Fasten zu brechen, da der Mond hier eben nicht sichtbar ist, sondern nur im Iran. Wenn ihr vom Prinzip der gobalen Sichtung überzeugt seit, dann wechselt euer Marji, man kann nicht einen Teil von seinen Fatwas befolgen und die anderen nicht.

 

Er sagt doch, dass ihr auf seinen Stellvertreter hören müsst, und der sagt es ist Donnerstag. Ich versteh nicht, wo das Problem liegt :S

 

Kheir Insha'Allah,

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

auch wir sind sehr verwirrt. ich finde es traurig, dass es deutschlandweit keine Einigung bei uns gibt.

wir sind auch gereist, da es haram ist an eid zu fast und es aber nur MAKRUH auf safar Reise zu gehen.

 

Allen die eid machen ein gesegnetes Fest und diejenigen die noch fasten, den wünsche ich es für morgen !!!

 

Mit islamischem Gruß

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Vorallem ist die Fatwa halt glasklar, achi.

 

Frage:

  • Wir leben in Deutschland und wir haben das Fasten begonnen und gebrochen nach den Fatwas von Imam al Ka`ed (Führer). In diesem Jahr hatte das IZH eine andere Meinung über den Neumond. Wessen Meinung müssen wir berücksichtigen (Hamburg oder al Ka`ed)? Wenn der Ka`ed den Neumond gesichtet hat und das IZH nicht.

Antwort:

  • Man muss in Kenntnis gesetzt werden, dass der Neumond (Hilal) im Horizont eures Ortes sichtbar ist und das Sichten des Neumondes im Iran ist nicht immer ein Beweis für die Sichtbarkeit des Mondes in Deutschland. Auf jeden Fall ist Sayed Ghaem Maghami (Leiter des islamischen Zentrum in Hamburg) der offizielle Vertreter (Arabisch: Wakeel al-Schar'i) für Imam Khamenei.
    Die Seite: www.izhamburg.com

Ich weiß nciht, wie groß man es schreiben muss, damit es gelesen wird ^^

 

Aber wie auch immer, jedem das Seine. Am Tag des jüngsten Gerichts, ist jeder für sich selbst verantwortlich. Da hilft die Ausrede "aber alle sagten" oder "aber meine Eltern haben auch". Kheir inshallah

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...