seelensturm

Hummer essen nach Seyyed Fadlallah

14 posts in this topic

Frage: Einige sagten, dass Ihrer Meinung nach, es erlaubt (halal) ist Hummer zu essen. Ist das richtig?

 

Antwort: Es ist als eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme verboten jeglichen Fisch zu essen, der keine Schuppen besitzt. Wobei es erlaubt ist jeglichen Fisch zu essen, der Schuppen besitzt.

 

__________________________

www.bayynat.org

 

Salamat Bruder Muhsin,

 

genau das steht auch auf der Homepage des Sayyed Mohammed Hussein. Aber was ist denn nun? Die Antwort ist nicht klar. Soweit ich das weiß, war Hummer aber schon immer Haram. Warum aber RiesenGarnelen - die ja wiederrum auch nur wie kleine Hummer aussehen - Helal sind, weiss ich nicht. Aber ich als Fischliebhaber freu mich darüber #salam#

 

Vielleicht weiss ja eine Schwester oder ein Bruder die Antwort, wenn Sie nicht schon beantwortet wurde. Ich kenne übrigens die Version, dass man den Panzer der Garnele als Schuppe betrachtet. Aber dann wäre das beim Hummer doch auch so, oder? Diese Frage dient ohnehin nur meinem Verständnis, denn ein Tier bei lebendigem Leibe in kochendes Wasser zu schmeissen, so dass man auf die rötliche Farbe nicht verzichten muss beim Verzehr, erscheint mir irgendwie krank.

 

Fi Amin Allah, 7

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

:P

 

Ich hab mal zu Ohren bekommen, das wenn man den Hummer NICHT Lebendig kocht ihn dann verzehren darf.

 

Ob das stimmt?

Allahu A3lam #lol#

 

Übrigens sind Hummer nahe Verwandte der KAKERLAKE #salam# :)

Viel Spass beim Essen!

 

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

Assalamu Alaikum!

 

Es ist verboten Hummer zu essen.

 

Wasalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sieht es eigentlich mit Aal aus? Hat ein Aal nun Schuppen oder nicht?

 

Ich meine, dass unsere Sunnitischen Brüder ihn essen, aber auch bei den Schiiten, hab ich schon gehört, es wäre erlaubt.

 

Fi Amin Allah, 7

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

1. Aale haben keine Schuppen.

2. Garnelen sind erlaubt, weil sie, laut unseren grossen Maraji, von den Imamen(a.s) erlaubt wurden und sie zählen zu den Fischarten die Schuppen besitzen, wie in Tahrirul-Wasila(Risalah von Imam Khomeini) erwähnt wird.

 

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites
...Aale haben keine Schuppen...

 

Salamat Bruder 3aliy,

 

laut den Infos in folgendem Link:

http://www.schwarzachangler.de/fischarten/Aal.htm

Aale doch Schuppen.

 

Hier die entsprechende Stelle aus dem Link:

 

Allgemeine Informationen

Der Aal hat einen schlangenförmigen Körper. Sein Rücken ist schwarzblau bis schwarzgrün. Der Bauch je nach Alter gelblich bis weiß. Der Aal besitzt einen nicht gegliederten Flossensaum. Die Haut des Aales ist sehr schleimig. Bei der ersten Betrachtung glaubt man kaum, dass der Aal Schuppen besitzt. Seine sehr kleinen und tief liegenden Schuppen erwecken eher den Eindruck einer Haut.

 

Auch hier steht die gleiche Info:

http://www.angeln-und-jagen.de/aal.html

 

Zitat aus dem Link:

"Schuppen: Die kleinen, kaum sichbaren Schuppen sitzen tief und fest in der Haut und werden von einer dicken Schleimhaut umgeben."

 

Somit müßte Aal dann auch Helal sein, oder?

 

Fi Amin Allah, 7

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

Wa alaikoum Assalam Wal Ra7ma,

 

Aale sind haram, weil sie, religionsrechtlich gesehen, keine Schuppen besitzen. Einige Sorten mögen sehr kleine Schuppen haben, die man mit dem Auge kaum sieht, aber das sind, sehr wahrscheinlich, dann keine Schuppen im religionsrechtlichen Sinne.

 

Sollte aber wirklich Sorten geben, die religionsrechtlich gesehen Schuppen besitzen, dann weiss ich nicht ob diese dann haram oder halal sind und wenn sie halal sind dann weiss ich nicht ob sie in diesem Fall makruh sind oder nicht. Diesbezüglich werde ich aber inschallah das Büro von Imam Khamenei anschreiben.

 

Ansonsten wurden sie namentlich in den Überlieferungen der Imame(a.s) verboten und somit sind sie haram, weil die Überlieferungen von den Gelehrten als Sahih eingestuft werden.

 

Arabisch heissen sie: Marmahi und Dscharith oder Dschuraith

Auf persisch heissen sie: Marmahi

 

 

 

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

Assalamu Alaikum!

 

Wenn der Aal Schuppen besitzt, dann ist es erlaubt ihn zu essen.

 

Wasalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wenn der Aal Schuppen besitzt, dann ist es erlaubt ihn zu essen.

 

Salamat Bruder Sayyed Kassem,

 

ich denke wir warten besser mal ab ein offizielle Stellungnahme ab, bevor wir uns das Aal-Filet-Brötchen an den Mund setzen. #bismillah#

Denn meine Quellen sind ja "nur" Angler-Internetseiten.

Mein Bauchgefühl sagt mir, es ist halal, aber wir leben nicht nach meinem Bauchgefühl. Was vielleicht auch gut ist für die islamische umma *lol*

 

@ Bruder 3aliy: Danke für die Info. Ich wüsste jetzt keine Unterschied zwischen der Islamrechtlichen Definition und der Wissenschaftlichen Beschreibung bzgl. Schuppen. Aber wenn Aale aus der Überlieferung heraus haram sind, ist das was anderes. #salam#

 

Warten wir es am besten mal ab, was rauskommt. Ich werde noch das Büro von Sayyed Mohammed Fadlallah diesbezüglich anschreiben.

 

Fi Amin ALLAH, 7

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalamu Alaikum!

 

Ich sag nie aus eigener Begierde, ob was erlaubt ist oder nicht. Ich informiere mich zuerst bei Gelehrten und es ist erlaubt Aale zu essen, wenn sie Schuppen besitzen.

 

Wasalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich sag nie aus eigener Begierde, ob was erlaubt ist oder nicht. Ich informiere mich zuerst bei Gelehrten und es ist erlaubt Aale zu essen, wenn sie Schuppen besitzen.

 

Bruder Sayyed Kassem,

 

heisst das, Du hast bereits die Antwort und weisst, dass Aale helal sind?

 

Fi Amin ALLAH, 7

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalamu Alaikum!

 

Der Stellvertreter von Ayatullah Sistani (h.) in London:

 

Frage: Es gibt eine Art vom Aal, welche unsichtbare Schuppen besitzt. Ist es erlaubt solche Aale zu essen?

 

Antwort: Wenn es Schuppen besitzt, dann ist es zulässig es zu essen.

 

Wasalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

Assalamu Alaikum!

 

Der Stellvertreter von Ayatullah Sistani (h.) in London:

 

Frage: Es gibt eine Art vom Aal, welche unsichtbare Schuppen besitzt. Ist es erlaubt solche Aale zu essen?

 

Antwort: Wenn es Schuppen besitzt, dann ist es zulässig es zu essen.

 

Wasalam!

 

Salamat Sayyed Kassem,

 

Besten Dank.

Du Held! #salam#

Sag doch gleich, dass Du Deine Aussage vorhin auf ne Fatwa beziehst. Ich dachte, Du hattest Deine Aussage auf meinen Link zu den Anglerseiten gemacht. *ich doofie*

Herzlichen Dank nochmal für die Info. Nun wäre es interessant zu wissen, ob nicht alle Aale doch diese Schuppen haben.

 

Wa Salam, 7

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Aale haben defenetif schuppen wie der Bruder schon oben gepostet hatt.

ich habe gelesen das der Aal umstritten ist und man nicht auf ein Halal oder Haram kommt.

 

ich bin angler und habe ein wenig wissen in fischkunde.

 

Aale haben giftiges blut,gelangt es in eine offene wunde des Menschen so kann es zu einer blutvergiftung kommen.

vieleicht ist die auch der grund warum es verpöhnt oder sogar Haram sein kann?

 

Zum Hummer kann ich nur eins sagen,das er eigendlich der Garnele sehr ähnlich ist und zum panzer eigendlich genauso aufgebaut.

 

ABER mal eine logische antwort warum wohl Hummer Haram sein könnte,kann daran liegen das er lebendig gekocht wird und er wohl deswegen Haram ist den voraussetzung für Halal fisch ist,das er NICHT im wasser stirbt.

 

dies ist aber nur meine eigene logische erklärung,es wäre schön wen man eine klare antwort von einem Maraja bekommen würde bezogen auf hummer und Aal.

 

 

 

wa salam #rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 1 Posts
    • 1256 Views
    • Sayyed Kassem
    • Sayyed Kassem
    • 1 Posts
    • 974 Views
    • Muhsin ibn Batul
    • Muhsin ibn Batul

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.