Zum Inhalt springen

Wer fasste den Kuran zusammen?


ali1

Empfohlene Beiträge

salam schwestern und brüder,

 

muss mich mal wieder an euch wenden, da ihr mir schon viel beigebracht habt...

und zwar habe ich wieder mal ne aufklärungsfrage für unsre sunnitischen geschwister...

 

undzwar behaupten sie , dass muawiya den kuran schrieb nachdem er unsrem propheten (saws )offenbart wurde.

 

kann es jemand wiederlegen , mit hadithen??? brauch natürlich sunnitische quellen.

bzw, wer schrieb den heiligen kuran???

 

shukran im vorraus.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Das ist historisch widerlegt. Abu Bakr fing an und Uthman vollendete die Zusammenstellung. Es wudren diesbezüglich die Sekretäre des Propheten (sas) herangezogen, welche die Ayats überprüfen sollten. Die übrigen Imame bestätigten dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

gibt es denn auch Meinungsunterschiede bezüglich der Reihenfolge der Suren? Wer hat dann die Reihenfolge bestimmt, Allah (sobhanu wa ta'ala)? Der Prophet #salam# ? Imam Ali #heul# ?

 

Imam Ali (as) hat gleich nach dem Ableben des Propheten #salam# sich damit beschäftigt, aber warum tat das nicht der Prophet #rose# selber? Er wusste doch, dass sein Leben beinahe zu Ende war, da Dschibril (as) ihm den Quran im letzten Ramadan seines Lebens zweimal erklärte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#schaem#

 

#salam#

 

die mehrheit denkt, dass der koran erst nach den tod des gesandten #rose# gesammelt und zusammengefasst wurde. das ist falsch. alles im koran, sogar namen der suren und ihre reihenfolge sind genauso wie es der gesandter allahs #heul# es haben wollte. bevor er starb, befahl er imam ali #as# alle materialien auf denen man die suren geschrieben hatte zusammeln. imam :D tat das und bewahrte alles in ein gelbes tuch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

ich hab da mal eine frage..........es wird gesagt das nach dem tod unseres propheten alle offenbarungen hadithe etc. verbrannt wurden da sie dies nicht brauchen weil der kuran allein ausreiche....... stimmt das ? wenn ja wer hat das getahn oder befohlen ?

 

und wer hat jetzt genau das buch (kuran) verfasst ? bitte sunnitische sahih quellen und schiitische sahih quellen.

 

es wird auch gesagt das imam ali die ganzen offenbarungen hadithen etc. allles zusammen gefasst hat und ein buch geschrieben hat.

 

was sagen die sunniten zu dieses buch ? #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum!

 

Es gibt einige sunnitische Überlieferungen, die besagen, dass Abu Bakr die Überlieferungen des Propheten (s.) verbrannte und das Umar diejenigen einsperren ließ, die Überlieferungen des Propheten (s.) aufgeschrieben haben. Imam Ali (a.) hat den Qur'an zusammengefasst. Er ist unter den Namen ,,Mushaf Ali" bekannt. Dies ist der gleiche Qur'an, wie wir ihn heute haben, nur in verschiedener Reihenfolge. Man sagt, dass sich dieser Mushaf bei Imam Mahdi (aj.) befindet. Allah (swt) weiß am Besten.

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum!

 

danke der hilfen, ich bräuchte aber was handfestes, halt sunnitische hadithe, die so etwas wiederlegen

Imam Ali (a.) fasste den Qur'an zusammen:

-Fat'hul Bari fi Sharh Sahih al-Bukhari, by Ibn Hajar al-Asqalani, v10, p386

- al-fihrist, by (Ibn) an-Nadim, p30

- al-Itqan, by al-Suyuti, v1, p165

- al-Masahif, by Ibn Abi Dawud, p10

- Hilyatul awliya', by Abu Nu'aym, v1, p67

- al-Sahibi, by Ibn Faris, p79

- 'Umdatul Qari, by al-Ayni, v20, p16

- Kanzul Ummal, by al-Muttaqi al-Hindi, v15, pp 112-113

- al-Sawa'iq al-Muhriqah, by Ibn Hajar al-Haythami, Ch. 9, Section 4, p197

- Ma'rifat al-Qurra' al-kibar, by al-Dhahabi, v1, p31

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum!

 

Es gibt einige sunnitische Überlieferungen, die besagen, dass Abu Bakr die Überlieferungen des Propheten (s.) verbrannte und das Umar diejenigen einsperren ließ, die Überlieferungen des Propheten (s.) aufgeschrieben haben. Imam Ali (a.) hat den Qur'an zusammengefasst. Er ist unter den Namen ,,Mushaf Ali" bekannt. Dies ist der gleiche Qur'an, wie wir ihn heute haben, nur in verschiedener Reihenfolge. Man sagt, dass sich dieser Mushaf bei Imam Mahdi (aj.) befindet. Allah (swt) weiß am Besten.

 

Wasalam!

 

 

genau das habe ich gehört , gibt es beweise ??? bitte belegen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum!

 

genau das habe ich gehört , gibt es beweise ??? bitte belegen

In mehreren sunnitischen Werken, wie in einem Werk von Ahmad ibn Hanbal steht geschrieben, dass der Prophet (s.) es angeblich verboten hat, dass man seine Überlieferungen aufschreibt, weil es neben dem Buch von Allah (s.) kein anderes Buch geben darf. Das wird wohl der Grund gewesen sein, wieso Abu Bakr und Umar die Überlieferungen verbrannt haben und diejenigen einsperren ließ, der sie aufschrieb. Witzig oder?

 

Aisha bint Abu Bakr überliefert:

,,Mein Vater sammelte Überlieferungen vom Propheten (s.) und es waren in der Zahl 500. Er verbrachte die Nacht mit Verunsicherung über die Überlieferungen. Ich sagte, dass er wegen einer Beschwerde oder irgendetwas verunsichert war. Am nächsten Morgen sagte er: ,,Oh meine Tochter! Bringe mir all die Überlieferungen die du hast". Ich gab ihm diese und er verbrannte sie.."

Kanz ul-Ummal, Kap. 5, S. 237

 

Abu Hurraira überliefert:

,,Der Gesandte Allahs (s.) kam zu uns, während wir damit beschäftigt waren seine Überlieferungen aufzuschreiben. Er sagte: ,,Was schreibt ihr da auf"? Wir sagten: ,,Das, was wir von dir gehört haben, Gesandter Allahs." Er antwortete: ,,Ein anderes Buch, als das Buch von Allah?" Danach sagten wir: ,,Sollen wir über dich reden"? Er sagte: ,,Spricht über mich, das wäre gut aber wer eine Lüge über mich erzählt, der wird in die Hölle kommen!" Daraufhin sammelten wir die Überlieferungen und verbrannten sie."

Ulum al-Hadith von Ibn Al-Salah

 

Es wird überliefert: ,,Umar schrieb den Gefährten des Propheten, die in anderen Städten lebten, dass sie alle Kopien der Überlieferungen, die sie bei sich haben entfernen sollen"

Ibn Abd ul-Barr, Jami' Bayan ul-Ilm, vol. 1, p. 64-65

 

Es wird überliefert: ,,Es gab eine bemerkbare Zunahme der Überlieferungen, während dem Khalifat von Umar. Umar wünschte, dass alle Seiten mit Überlieferungen, die in den Händen der Menschen waren zu ihm gebracht werden. Danach befahl er sie zu zerstören, sagend: ,,Diese ähneln dem Misnah der Juden."

Ibn Sad, Tabakat, vol. 5, p. 140

 

Und Allah (s.) weiß am Besten!

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (a.) fasste den Qur'an zusammen:

-Fat'hul Bari fi Sharh Sahih al-Bukhari, by Ibn Hajar al-Asqalani, v10, p386

 

Asalamualaikum.

 

Das ist zwar richtig, nicht jedoch der rechte Nachweis zur Frage;

 

schließlich wurde die Fassung des Ali (a.s.), dessen bekannteste Ausprägung in der Chronologie zu finden ist, nach diesen Sunni Referenzen nicht verwandt.

 

Überdies spricht gerade der Umstand, dass Ali (a.s.) ausgiebig/längerfristig daran arbeitete, dagegen, daß ein allgemeingültig/fertiges Exemplar bereits zu Lebzeiten von Rasulullah (s.) angefertigt war / sich in Umlauf befand – so man diese Version Raum greifen lässt.

 

 

 

 

wasalam.

 

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

Abu Abdillah Al Harith Ibn Asad Al Mahasiyy (gest.243) sagt in seinem Buch Fahm as Sunan: Die Niederschrift des Qurans ist keine Neuerscheinung. Der Prophet (sas) selbst hat die Niederschrift desselben befohlen, wenngleich der niedergeschriebene Quran seiner Zeit lose und ungebunden, auf Schiefertafeln, Flicken und losen Seiten geschrieben stand. Diese erfüllten in jenen Tagen die Aufgabe von Buchseiten und lagen zur Aufbewahrung im Hause des Gesandten Gottes (sas). (Quelle: As Suyutiyy: al itqan B. 1/58 uvm)

 

Eine Gruppe von Gelehrten, unter ihnen At Tabariyy und Ibn 3asakir überlieferten von Ash Sha3biy, dass er sagte: Den Quran sammelten zur Lebzeiten des Gesandten Gottes (sas) sechs von den medinensischen Helfern (Al Ansar): Ubayy ibn Ka3b, Zayd ibn Tabit, Mu3ad Ibn Jabal, Abu Ad Darda, Sa3d ibn 3ubayd und Abu Zayd - über den es heisst, er sei Qays Ibn As Sakan gewesen - und auch Ibn Jariyyah hatte eine Sammlung gemacht, die bis auf zwei oder drei Suren vollständig war. (az Zarkasiyy: al Burhan: B. 1, S 241)

 

In der Überlieferung von Aliy ibn Ibrahim von Abi Bakr Al Hadramiyy von Abi Abdillah Ja3far ibn Muhammad (as) der sagte: Wahrlich der Gesandte Gottes (sas) sprach zur Aliy (as): Oh Aliy! Wahrlich der Quran ist hinter meinem Schlaflager, auf den Blattseiten, der Seide und dem Papyrus! Nehmt ihn und tragt ihn zusammen * und lasst ihn nicht verloren gehen! Darauf ging Ali (as) und sammelte den Quran in einem gelben Kleid und versiegelte ihn. (Az Zinjaniyy: Tarih al Quran: S. 44)

*(Was nure eine neue saubere und ordentliche Abschrift meinen kann)

 

Ibn Abbas sagte: Wenn auf den Gesandten Gottes (sas) eine Offenbarung herab kam, dann ließ er einen rufen um es niederzuschreiben. Anschließend befahl er: Tut diesen Vers zu der Sura soundso, denn es gehört zu der Thematik soundso. (jami3 as sahih; at tirmidiyy) B. 5, S. 272)

 

Zayd ibn Tabit sagte: Nachdem wir die Offenbarung niedergeschrieben hatten, brachten wir die Seiten, unter den Augen des Gesandten Gottes (sas) zusammen. (mustadrak al hakim; S. 611 und 129)

 

Imam Ali (as): Wir schrieben vom Gesandten Gottes (sas) nicht als den Quran und sonst das, was in dieser Schrift hier ist. (Al Bukhariyy; kanz al 3ummal: B. 17, S. 105) (Imam Ali (as) gilt als einer der ersten Niederschreiber)

 

Und in den Berichten der Leute des Hauses (Ahul Beyt as) ist überliefert, dass sich Ali (as) nach dem Tode des segenreichen Propheten (as) schwor, sich keinen Mantel mehr über seine Schultern zu werfen, außer zum Gebet, bis er den Quran aufgeschrieben und zusammengebracht hat. Also verschwand er eine Weile aus den Augen der Leute bis er sein Vorhaben zum Ende gebracht hatte. Anschließend ging er, den Quran in eine Schürze eingewickelt, hinaus und trat vor die Menge, die sich in der Moschee versammelt hatte. Die Leute aber, nach dem er mit ihrer Gemeinschaft gebrochen hatte, begegneten seinem Kommen mit Ablehnung und sprachen: Mit welchem Anliegen kam er zu uns, der Abu Al Hassan? Nachdem er in ihre Mitte getreten war, legte er das Buch zwischen sie und sprach: Wahrlich, der Gesandte Gottes (sas) sprach: Ich hinterlasse unter euch etwas, kraft dessen ihr, solange ihr daran festhaltet, niemals irregehen werdet: Das Buch Gottes und meine Angehörigen, die Leute meines Hauses! Und dies ist "das Buch" und ich bin "der Angehörige". Daraufhin trat der Zweite (Umar ibn Al Khattab) zu ihm hin und sprach: Nun, wenn du einen Quran besitzt, so sind wir bereits im Besitz eines Gleichen. So brauchen wir euch beide nicht! Also nahm er das Buch und ging, nachdem er den Beweis gegen sie vollendet hatte.

 

Und in einer längeren Überlieferung* vom Imam as Sadiq (as) heisst es: Er nahm das Buch und kehrte sich in Richtung seines Hauses, während er sprach: Und sie warfen ihn hinter ihre Rücken und erkauften mit ihm einen Preis, einen geringen, so schlecht ist, was sie erkaufen. (Sura 3 Vers 87, gemeint ist der Quran, den sie wegwarfen, so sie ihn verkauften)

*(manaqib ibn Shahr'ashub: B. 2, S. 40,41; Bihar al anwar: B. 92, S. 50,51)

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Schwester Jasmina,

 

so isses. #salam#

 

Auch hier findet man eine Brauchbare Abhandlung darüber: www.al-islam.org/al-tawhid/manuscripts.htm

 

Was die absurde Vorstellung betrifft, Abu Suyan oder sein Sohn Muawyah ibn Abu Sufyan seien "Schreiber" der Offenbarung…,

 

so genügt schon der dezente Hinweis, WANN soll das gewesen sein und WELCHE REFERENZ soll dafür herhalten.

 

Hint, Abu Sufiyan und (der sogenannte) Muawiyah ibn Abu Sufiyan sind …

 

(insbesondere auch nach Sunni Quellen, d.h. z.B. Historie von al-Tabari (Volume IX, Die letzten Jahre des Propheten, S.32) sowie Risalah Rasulullah (s.) von Ibn Hisham)

 

ganz klar erst NACH der Eroberung von Makkah dem Islam "beigetreten".

 

Will sagen, was genau soll Muawiya da geschrieben haben, als "Offenbarungs-Schreiber" …

 

- keine 2 Jahre vor dem Hinscheiden von Rasulullah (s.)

 

- nachdem längst fast alles geoffenbart war und Niedergeschrieben stand #applaus#

 

 

 

Die Wahrheit, dass die Drei und deren Nachfahren, wie Yazid ibn Muawiyah ibn Abu Sufiyan, zu allen Zeiten zu den erbitterten Gegnern von Rasulullah (s.) un den Ahlul Bait zählen.

 

 

Diese Umayaden in die nähe von Rasulullah (s.) zu rücken, ist ein garedezu erbärmlicher und offensichtlicher Versuch der Geschichtsfälschung.

 

Und aber auch sunnitische Quellen weisen unentwegt, auch nach dem Hinscheiden von Rasulullah (s.) auf andere "Schreiber", als just auf diese Herrschaften.

 

wasalam.

 

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Asalam u Alaykum liebe Geschwister

 

 

Und in den Berichten der Leute des Hauses (Ahul Beyt as) ist überliefert, dass sich Ali (as) nach dem Tode des segenreichen Propheten (as) schwor, sich keinen Mantel mehr über seine Schultern zu werfen, außer zum Gebet, bis er den Quran aufgeschrieben und zusammengebracht hat. Also verschwand er eine Weile aus den Augen der Leute bis er sein Vorhaben zum Ende gebracht hatte. Anschließend ging er, den Quran in eine Schürze eingewickelt, hinaus und trat vor die Menge, die sich in der Moschee versammelt hatte. Die Leute aber, nach dem er mit ihrer Gemeinschaft gebrochen hatte, begegneten seinem Kommen mit Ablehnung und sprachen: Mit welchem Anliegen kam er zu uns, der Abu Al Hassan? Nachdem er in ihre Mitte getreten war, legte er das Buch zwischen sie und sprach: Wahrlich, der Gesandte Gottes (sas) sprach: Ich hinterlasse unter euch etwas, kraft dessen ihr, solange ihr daran festhaltet, niemals irregehen werdet: Das Buch Gottes und meine Angehörigen, die Leute meines Hauses! Und dies ist "das Buch" und ich bin "der Angehörige". Daraufhin trat der Zweite (Umar ibn Al Khattab) zu ihm hin und sprach: Nun, wenn du einen Quran besitzt, so sind wir bereits im Besitz eines Gleichen. So brauchen wir euch beide nicht! Also nahm er das Buch und ging, nachdem er den Beweis gegen sie vollendet hatte.

 

Und in einer längeren Überlieferung* vom Imam as Sadiq (as) heisst es: Er nahm das Buch und kehrte sich in Richtung seines Hauses, während er sprach: Und sie warfen ihn hinter ihre Rücken und erkauften mit ihm einen Preis, einen geringen, so schlecht ist, was sie erkaufen. (Sura 3 Vers 87, gemeint ist der Quran, den sie wegwarfen, so sie ihn verkauften)

*(manaqib ibn Shahr'ashub: B. 2, S. 40,41; Bihar al anwar: B. 92, S. 50,51)

 

Was ist mit dem Rotmarkierten gemeint? Die Leute haben den zusammengefassten Qur'an von Imam Ali as nicht akzeptiert? Nicht angenommen`?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

Ja im Beitrag von Schwester Jasmina ist gemeint, dass man Imam Ali (a.) und den Qur'an den er mit sich hatte für unnützlich erachtete und so ging Imam Ali (a.) mit dem Qur'an wieder fort.

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

#bismillah# Hm, und was haben dann damals die Menschen für einen Qur'an verwändet? Hat daraufhin Abu Bakr und Umar, selbst einen Qur'an zusammengefasst? #bismillah#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

Gemäß sunnitischen Überlieferungen wurde der Qur'an von den Gefährten gesammelt und als Buch zusammengefasst. Es ist so, dass die Verse im Qur'an oft an falscher Stelle stehen und damals hatte Imam Ali (a.) auch den Qur'an zusammengefasst und alles in richtiger Reihenfolge getan, doch man lehnte ab. Deswegen steht z.B. auch der Vers der Reinheit (33:33) in einem falschen Zusammenhang.

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß sunnitischen Überlieferungen wurde der Qur'an von den Gefährten gesammelt und als Buch zusammengefasst. Es ist so, dass die Verse im Qur'an oft an falscher Stelle stehen und damals hatte Imam Ali (a.) auch den Qur'an zusammengefasst und alles in richtiger Reihenfolge getan, doch man lehnte ab. Deswegen steht z.B. auch der Vers der Reinheit (33:33) in einem falschen Zusammenhang.

 

 

Asalam u Alaykum

 

*leuchte* jetzt versteh ich... üff, was will man dazu sagen #bismillah# ?

 

Danke für die Erklärung Bruder, möge Allah st dich belohnen #bismillah#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

danke für die ganzen beiträge liebe geschwister.

 

ich habe dazu ein paar fragen weil dieses thema für mich sehr interessant ist und ich es auf jeden fall verstehen muss.

 

also.....warum hat imam ali nichts gegen diese tat was getahn ? das die ersten 3 khalifen alle offenbarungen verbrant haben.........meiner meinung ich kriege das auch sehr oft zu ohren das die ersten 3 khalifen es bewusst getahn haben damit sie ihren khalifat in ruhe problemlos ausleben können.....wenn ihr versteht was ich meine.

 

bruder sayyed kassem benutzen die sunnitische rechtschule jetzt eine andere Quran zusammenfassung als die schiitische rechtschule ? besser gesagt welche quran zusammenfassung benutzen die muslime algemein die von imam ali ???

 

meiner meinung ist es ein sehr grosser fehler gewesen denn es sind ja wichtige offenbarungen unseres propheten die jeden sehr behilflisch sein könnten oder wäre.

 

wenn unser prophet schon zu lebenszeit nicht verboten hat seine offenbarungen nieder zu schreiben warum ausgerechnet nach seinem tod ?

 

für mich ist das so zu erklären...die ersten 3 khalifen haben dis bewusst getahn damit sie ihre eigenen gesetze erstellen können und keiner belegen kann das unser prophet es nicht gewollt oder richtig halten wurde.....

 

bitte um eure komentare.......DANKE #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

also.....warum hat imam ali nichts gegen diese tat was getahn ? das die ersten 3 khalifen alle offenbarungen verbrant haben.........meiner meinung ich kriege das auch sehr oft zu ohren das die ersten 3 khalifen es bewusst getahn haben damit sie ihren khalifat in ruhe problemlos ausleben können.....wenn ihr versteht was ich meine.

Du meinst sicher die Überlieferungen und nicht die Offenbarungen. Imam Ali (a.) hatte eine Aufgabe, nähmlich geduldig zu bleiben und ein Imam (a.), der ein von Allah (swt) erwähltes Amt führt würde niemals überreagieren. Der Imam (a.) hatte seine Shia und er führte und lehrte sie mit den Überlieferungen des Gesandten Allahs (s.). Insha'Allah weiß jemand anderes mehr darüber.

 

bruder sayyed kassem benutzen die sunnitische rechtschule jetzt eine andere Quran zusammenfassung als die schiitische rechtschule ? besser gesagt welche quran zusammenfassung benutzen die muslime algemein die von imam ali ???

Nein wir benutzen die gleiche Zusammenfassung. Nach schiitischer Auffassung befindet sich dieser Qur'an bei Imam Mahdi (ajf.). Es ist der selbe Qur'an den wir jetzt haben, nur stehen die Verse im richtigen Zusammenhang.

 

wenn unser prophet schon zu lebenszeit nicht verboten hat seine offenbarungen nieder zu schreiben warum ausgerechnet nach seinem tod ?

 

für mich ist das so zu erklären...die ersten 3 khalifen haben dis bewusst getahn damit sie ihre eigenen gesetze erstellen können und keiner belegen kann das unser prophet es nicht gewollt oder richtig halten wurde..

Wa Allahu A'lam!

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

sorry das ich noch mal frage.... wir muslime benutzen alle die gleiche zusammen fassung... gut.... soweit alles verstanden.....aber welche benutzen wir die von den 12 gefährten oder die von imam ali ???

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

Gemäß sunnitischen Überlieferungen wurde der Qur'an von den Gefährten gesammelt und als Buch zusammengefasst. Es ist so, dass die Verse im Qur'an oft an falscher Stelle stehen und damals hatte Imam Ali (a.) auch den Qur'an zusammengefasst und alles in richtiger Reihenfolge getan, doch man lehnte ab. Deswegen steht z.B. auch der Vers der Reinheit (33:33) in einem falschen Zusammenhang.

 

Wasalam!

 

Salamalaikum,

 

also ist nach der Schia der Koran nicht fehlerfrei? Ich dachte die Schia sind sich auch einig darüber, dass der Koran unter dem Schutz von Allah (swt) steht?

 

Walaikum as Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamalaikum,

 

also ist nach der Schia der Koran nicht fehlerfrei? Ich dachte die Schia sind sich auch einig darüber, dass der Koran unter dem Schutz von Allah (swt) steht?

 

Walaikum as Salam

 

#bismillah#

#schaem#

 

Bruder..der Quran ist Fehlerfrei #salam#

Die Suren sind aber nicht in der richtigen reihenfolge.

Das ist alles...der Inhalt ist absolut Richtig...aber nicht die Position.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...