Zum Inhalt springen

Bilal-ibn-Riba


Masuma

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich habe auf eslam.de einen Artikel über Bilal-ibn-Riba gelesen (http://eslam.de/begriffe/b/bilal.htm).

Laut der Überlieferung Imam Jaffar Sadiqs #as# und den anderen Überlieferungen war Bilal-ibn-Riba ein treuer Anhänger Muhammad #rose# wa Aal e Muhammads #as# .

Allerdings gibt es leider viele Schiiten, die der Meinung sind, Bilal-ibn-Riba sei kein treuer Anhänger gewesen; nach Muhammads #rose# Ableben sei er nie mit Imam Ali #as# gesehen worden.

Leider sind derzeit von Seiten eslam.de's keine Quellenangaben verfügbar.

Könnt ihr mir helfen? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Quellen nennen könntet, und vielleicht habt ihr ja noch andere Überlieferung. :)

Tausend Dank im Vorraus liebe Geschwister! :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum!

 

Bilal al-Habashi oder auch Bilal ibn Riba war ein treuer Gefährte des Propheten (s.). Er war der Gebetsrufer in der Zeit des Propheten (s.) und nach dessen Ableben, hat Bilal verweigert Abu Bakr den Treueid zu schwören und er hat den Gebetsruf ab der Amtszeit des Khalifen Abu Bakr nicht mehr gerufen.

Imam Ja'afar as-Sadiq (a.) sagt in einem Hadith:

,,Möge Allah (swt) ihn segnen. Er liebte uns, die Familie des Propheten und war ein treuer Diener Allahs".

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum!

 

Bilal rief nie den Gebetsruf oder die Iqamah für Abu Bakr

Quelle: Shustari, Nurullah, Majalisu'1-Mu'minin (Tehran, 1268 AH) S. 54;

siehe auch in Ibn Sa'd, op. cit., Kap. III:1, S. 169 und in Kamil Baha'i

 

Bilal verweigerte Abu Bakr den Treueid

Quelle: Shaykh Abu Ja'far al-Tusi in lkhtiyar al-Rijal

 

Es wird überliefert: ,,Direkt nach dem Ableben des Propheten, wollte Bilal nach Syrien gehen. Abu Bakr bat ihn in seinem Dienste zu bleiben. Bilal sagte: ,,Wenn du mich für dich selber befreit hast, dann mache mich wieder zum Gefangenen, doch wenn du mich für Allah befreit hast, dann lass mich auf dem Wege Allahs gehen. Abu Bakr ließ ihn danach alleine."

Quelle: Ibn Abdulbar in Al-Isti'ab;

Shushtari, op. cit.; siehe auch Abu Na'im, op. cit., Kap. 1, S. 150.

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Imam Khamenei:

 

Is it makrouh to visit the gravesite of Bilal ibn Rabah?

By itself, there is no problem in visiting the grave of Bilal al-Habashi (the adhaan recitor of the Holy Prophet Mohammad (s.).

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##as##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha
Daaanke!!

Aber was ist mit der Überlieferung Imam Jaffar Sadiqs (a.s)?

Tut mir leid, dass ich dich andauernd nerve, Bruder!

Möge Allah dich reich belohnen!

 

Wasalaam

 

 

#bismillah#

 

Der Bruder hat doch eindeutige Überlieferungen gezeigt,die Bilal al Habaschi (r.) als Wahrhaftig identifizieren.

Wieso fixierst du dich so auf die Überlieferung von Imam Dschafar al Sadiq #salam# ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...