Zum Inhalt springen

Freitags Gebet


Abu Dharr

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

[Al-Jum'uah 62.9]

O die ihr glaubt, wenn der Ruf zum Gebet am Freitag erschallt, dann eilet zum Gedenken Allahs und lasset den Handel ruhn. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüßtet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hier sind zunächst einige Hadithe zum Gemeinschaftsgebet, was das Freitagsgebet ja auch ist ^^

 

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:

Wahrlich, Gott verabscheut es, seinen Diener, wenn dieser in der Gemeinschaft gebetet hat und Gott danachum etwas bittet, weggehen zu lassen, ohne ihm seine Bitte zu gewähren.

 

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:

Ein Gebet, das man in der Gemeinschaft verrichtet, ist besser als vierzig Jahre lang zuhause zu beten.

 

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:

Nun zur Gemeinschaft. Gewiss, die Gebetsreihen meiner Gemeinschaft auf Erden sind wie die Reihen der Engel im Himmel. Jede Gebetseinheit (Rak'ah) des Gemeinschaftsgebets entspricht 24 Gebetseinheiten, von denen jedes bei Gott beliebter ist, als vierzig Jahre Gottesdienst.

Am Jüngsten Tag versammelt Gott die Menschheit, vom ersten bis zum letzten, zur Abrechnung. So gibt es keinen Gläubigen, der in der Gemeinschaft das Gebet verrichtet hat, ohne dass Gott ihn dadurch die Ängste dieses Tages erleichtern und ihn danach ins Paradies beordern wird.

 

Vom Gesandten Gottes wird folgendes berichtet:

Eines Tages kam ein Blinder zum heiligen Propheten und sagte: "Ich bin sehgeschädigt. Oft passiert es, dass ich den Gebetsaufruf höre, aber niemanden finde der mich zur Gemeinschaft und zum Gebet mit dir führt". Der heilige Prophet antwortete daraufhin: "Bringe von deinem Haus bis zur Moschee ein Seil an und komm (damit) zum Gemeinschaftsgebet".

Imam Baqir (a.s.) sprach:

Wer grundlos das Gemeinschaftsgebet meidet, weil ihm das Gebet und die Gemeinschaft der Muslime keine Freude bereiten, für den gibt es kein Gebet (dessen Gebete werden nicht akzeptiert).

 

Imam Ridha (a.s.) sprach:

Das Gemeinschaftsgebet wurde nur deshalb geschaffen, damit die reine Hingabe, das Bekenntnis zum Tauhid (der Einzigartigkeit Gottes), der Islam und der Gottesdienst offenkundig, klar ersichtbar und bekannt werden. Denn in seiner Kundmachung liegt für Gott, dem Einzigen, ein Beweis gegen die Leute des Ostens und des Westens. Dadurch (durch das Gemeinschaftsgebet) sind die Heuchler und diejenigen, die das Gebet nicht ernst nehmen, gezwungen, all das zu vollbringen, was sie nach Außen hin vorgeben, denn sie geben vor Muslime zu sein und sich selbst (vom Benehmen her) zu kontrollieren. Durch das Gemeinschaftsgebet ist es den Menschen auch erlaubt und möglich, dass sie Zeugnis über den Islam der anderen ablegen (Zeugnis ablegen, dass die anderen Muslime sind).

Darüber hinaus liegen im Gemeinschaftsgebet auch die Voraussetzungen für das Zusammenwirken zum Guten, zur Gottesfurcht und der Enthaltung von sehr vielen Sünden gegen Gott.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...