Zum Inhalt springen

Etikette der Krankheit


Abdul Karim

Empfohlene Beiträge

Es wird berichtet, dass der Prophet #bismillah# einmal sagte: „Ich wundere mich, warum ein Gläubiger wütend wird auf seine Krankheit! Wenn er wüsste, welchen Nutzen er aufgrund seiner Krankheit hat,

würde er sich wünschen, krank zu bleiben, bis er seinen Herren trifft.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesandte Gottes #bismillah# sagte: "Das Beispiel der Gläubigen in ihrer Freundlichkeit, Güte und Nächstenliebe ist wie der Körper: wenn ein Teil von ihm erkrankt, werden auch die anderen Körperteile darunter leiden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Muhsin ibn Batul

Imam as Sadiq (a.) sagte: "Wann immer ein Gläubiger ein wenig Fieber hat, so werden seine Sünden abfallen, wie Blätter von Bäumen abfallen; und wenn er bettlägerig wird, so wird sein Stöhnen als tasbeeh gezählt."

[Makarim al-Akhlaq]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Zorarah zitiert entweder Imam al-Baqir oder Imam al-Sadiq (a.s), welche sagte: "Eine einzige schlaflose Nacht zu haben, aufgrund einer Krankheit ist besser und großartiger, in seiner Belohnung als ein Jahr Gottesdienst."

 

[Makarim al-Akhlaq]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Imam al-Sadiq (a.s) sagte: "Wenn Allah swt seinen Diener liebt, so würde Er auf ihn schauen; und wenn Er es tut, so würde er ihn mit einem der drei Sachen begegnen: Fieber, Augenschmerzen oder Kopfschmerzen."

 

[Makarim al-Akhlaq]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Mariam Al-Azraa

Der Prophet #rose# sprach: "Die Krankheit für einen Gläubigen ist wie eine Reinigung und ein Segen, für den Ungläubigen jedoch ist sie eine Bestrafung und ein Fluch."

 

(Odattol Daee, pg. 170, Hadith number 310)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Mariam Al-Azraa

Es wird überliefert, dass Imam Sadiq #salam# Imam Sajjad :D zitierte: "Ich mag denjenigen nicht, der fortwährend gesund ist in dieser Welt, und nie Elend ertragen muss."

 

(Mishkat-ul-Anwar fi Ghurar il-Akhbar, pg. 722, Hadith number 1724)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mariam Al-Azraa

Es wird überliefert, dass Imam Hassan #bismillah# zu einem Mann sprach, der gerade von einer Krankheit geheilt wurde: "Allah hat an dich gedacht, deshalb solltest du auch Ihm gedenken, und Er hat dir vergeben, daher solltest du Ihm danken."

 

(Tuhaf al-Uqoul, p. 273, Hadith number 9)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Sadiq #salam# sprach:

 

"Besuche die Kranken, und bitte sie darum, für dich zu beten, denn ihr Gebet gleicht dem Gebet der Engel.

Wann immer jemand in der Nacht erkrankt und es (die Krankheit) mit Freude annimmt, wird Allah ihm eine Belohung von 60 Jahren Gebet zuteil werden lassen. Er wurde gefragt: 'Was meinst Du mit 'die Krankheit mit Freude annehmen'?' Er sprach: 'Dies bedeutet, dass er sich bei keinem beklagt über seine Krankheit.'"

 

(Mishkat ul-Anwar fi Ghurar il-Akhbar, S.690, Hadith number 1641)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Baqir #salam# sprach: "Ein Körper, der nicht krank wird, lässt die Anzahl an schlechten Taten ansteigen, und ein Körper, der schlechte Taten vollbringt, ist nicht gut."

 

(Mishkat ul-Anwar fi Ghurar il-Akhbar, S.690, Hadith number 1638)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Mariam Al-Azraa

Der Gesandte Allah's #bismillah# sprach: "Der wahre Heiler ist Allah, und vielleicht ist etwas für Dich gut, was den anderen schadet."

 

(Mizan al-Hikma, Band 5, S. 532)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Der Gesandte Allah's #bismillah# sprach: "Allah hat keinen Schmerz gebracht, ohne dass Er ein Heilmittel dafür gebracht hat."

(Mizan al-Hikma, Band 3, S. 362)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Der Gesandte Allah's #bismillah# sprach: "Krankheit ist die Peitsche Allahs auf Erden, mit der Er Seine Diener erzieht."

 

(Nahjul-Balagha, S. 628)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Der Gesandte Allah's #bismillah# sprach: "Die Diener Allahs heilen sich, weil der Erhabene keine Krankheit geschaffen hat, ohne dass Er ein Heilmittel dafür gebracht hat; ein Leid ausgenommen, nämlich das Alter."

(Nahjul-Fasaha, S. 228)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Mariam Al-Azraa

Imam Ali #bismillah# sagte: "Hunger und Krankheit können nicht nebeneinander bestehen."

(Mustadrak al-Wasail, Bd. 16, S. 222, Hadith-Nr. 19652)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Der heilige Porphet(s.) sagte:

 

"Vermeide die Medizin, solange dein Körper die Krankheit ertragen kann, doch wenn er die Krankheit nicht ertragen kann, dann greife nach der Medizin."

 

(Bihar ul-Anwar, Band 81, S. 211, Nr. 30)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Jaafar as Sadiq (as.) sagte:
"Wahrlich, du wurdest als Arzt deines Selbst gemacht, die Krankeit hat sich bekannt gemacht, du kennst das Wunder der Gesundheit und die Heilung wurde dir gezeigt und jetzt schau wie du mit deiner Seele umgehst!"

(al-Kafi, Band.2, S.329, Nr.5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Imam Mohammad al-Baqir (as.) sagte:


„Sage dreimal, wenn du eine kränkliche Person siehst, ohne das du ihm hören lässt:“Alles Lob gebührt Allah, der mich vor dem sicher hält, von dem du betroffen bist. Hättest Du (Allah) es gewollt, könntest Du mich auch darunter leiden lassen.“ Wer das sagt, wird nie von dieser Krankheit betroffen sein.“



(Al-Kafi, Band 2, S.44, Nr. 20 )


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam al-Baqir(as.) sagte:

 

"Für eine Nacht wegen einer Krankheit oder Schmerzen wachzubleiben, trägt eine größere Belohnung, als der Gottesdienst von einem Jahr."

 

(Al-Kafi, Band 3, S. 114, Nr. 6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der heilige Prophet (saas.) sagte:

"Allah, der Allmächtige, hat sagt:"Wer auch immer dreimal krank wird und sich nicht bei einen seiner Besucher darüber beklagt, dem werde Ich seine Haut zu einen bessere Hau und Blut besser als sein Blut ändern. Wenn Ich ihn heile, dann heile ich ihn und er wird keine Sünde haben und wenn Ich ihm (in Tod) nehme, werde Ich ihn zu Meiner Barmherzigkeit bringen."

 

(Al-Kafi, Band. 3, S. 115, Nr. 1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Der Prophet s. sprach: ,,Für die Handlungen eines jeden Tages bekommt man einen Stempel. Wenn ein gläubiger Diener krank wird, sagen die Engel: ,,Oh Herr, Du hast folgenden Diener (fulan) vom Gottesdienst zurückgehalten." Gott wird sprechen: ,,Stempelt für ihn, bis er entweder gesund wird oder verstirbt, soviel für seine Handlungen ab, wie er sie bisher immer verrichtet hat." (Kanz-ul-Ummal, Band 3, Seite 304)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...