Zum Inhalt springen

Auf den Koran geschworen und gelogen


abbas21

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Happy eid al fitr!

was passiert eigentlich, wenn man auf den Koran al karim schwört und lügt? ist man dann ein Kafir??? wird man dann als moslem ausgeschlossen? ich hab schon viele sachen gehört...aber was stimmt wirklich???

 

gibt es dazu fatwas???ich wäre euch sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Was hast dudn enn beim Quran zu schwören? Kann Allah dich nicht erschlagen und so verhindern, dass du den Eid erfüllst? Kann nicht alles der Unwahrheit entsprechen, sofern es nicht Allah selbst offenbart? Allein Allah ist allwissend, allweise und allmächtig und du hast nicht beim Quran zu schwören. Erst recht nicht, wenn du ganz genau weißt, dass es eine Lüge ist.

Bruder, Rasullah (sas) sagte, dass ein Lügner niemals ein Muslim sein kann. Ein Lügner ist man, wenn man vorsätzlich etwas Falsches erzählt und das bedenkenlos weiter macht aus niederem Anlass.

Allein Allah weiß, ob du ein Kaffir bist oder nicht, bitte ihn um Vergebung und gelobe Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Bruder Katze

Er hat nicht gesagt, dass er das gemacht hat. Er hat doch nur eine Frage gestellt. So bringst du ihn in Verlegenheit Bruder.

 

Das Brechen eines Schwurs ist allgemein eine Sünde, weil es eine Lüge ist und wenn es ein Schwur bei Allah ist dann ist es eine noch grössere Sünde ihn zu brechen.

 

Auf den Koran(oder alles andere außer Allah) zu schwören (ohne dabei bei Allah zu schwören) ist laut unserer schiitischen Rechtsschule ungültig in dem Sinne, dass man keine Sühne entrichten muss und es gilt nicht im Gericht oder so.

 

Außerdem auch wenn man einen gültigen Schwur bricht, so führt das an sich nicht zum Kufr. Doch dann muss man eine Kaffara(Sühne) zahlen (Speisung von 10 Armen).

 

Der Schwur ist erst dann gültig, wenn man bei Allah schwört und wenn man weder in einem Zustand des Zorns, das sich die Entscheidungsfreiheit wegnimmt, noch betrunken, noch verrückt, noch gezwungen, noch religionsrechtlich unreif(nicht Mukallaf) ist.

 

Wassalam!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ist es eigentlich auch ungültig, wenn es als indirektes zwingen gilt? Also z.B. jemand sagt mir schwör, auf Allah, dass du ABC machst, damit du DEF kriegst. Ich schwör zwar, um ABC zu bekommen, aber möchte in Wirklichkeit gar nicht schwören und halte mich dann auch nicht an die Abmachung.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Soweit ich weiss, wenn man einen gelogenen Schwur macht, dann ist das eine Sünde aber man muss keine Kaffara zahlen, weil er ungültig ist. Eine der Vorraussetzungen ist, dass man den Schwur wirklich meint und beabsichtigt. Ausgenommen sind hier Fälle wo man schwört, weil man dazu gezwungen ist, um eine Ungerechtigkeit zu vermeiden.

 

Über Imam Assadiq(a.s) dass er sinngemäß sagte:

Wer (bei Allah) schwört und er weiss, dass er ein Lügner ist, so kämpft er gegen Allah.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Happy eid al fitr!

was passiert eigentlich, wenn man auf den Koran al karim schwört und lügt? ist man dann ein Kafir??? wird man dann als moslem ausgeschlossen? ich hab schon viele sachen gehört...aber was stimmt wirklich???

 

gibt es dazu fatwas???ich wäre euch sehr dankbar!

 

 

#salam#

ich hab mal gehört das wenn jemand seine hand auf den koran legt und schwört und das gelogen ist dann komt er auf jedenfall in die hölle.Meint ihr das sind alles sahcne um den leuten angst zu machen oder ikst da was wahres dran??

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

hm... das soll Angst machen? #salam#

Das bringt die Sünder zum Verzweifeln. Also es ist zwar eine Sünde zu lügen und eine noch größere Sünde, wenn man dabei bei Allah schwört, vor allem wenn man gleichzeitig seine Hand auf den Koran legt, weil es dann eine größere Täuschung ist. Aber gleich zu sagen, man kommt auf jeden Fall in die Hölle ist sehr gewagt. Wer seine Sünden bereut, wird er Allah(s.t) barmherzig finden und die Sünden werden getilgt, wenn man sie bereut. Das ist natürlich kein Aufruf zu sündigen, denn man weiss nie ob man die Gelegenheit haben wird zu bereuen. Die Reue ist nicht ein Wort im Mund.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Bruder Katze

Er hat nicht gesagt, dass er das gemacht hat. Er hat doch nur eine Frage gestellt. So bringst du ihn in Verlegenheit Bruder.

 

#salam#

bruder 3aliy hat recht....es war nur eine frage #schaem#

ich kenn leute die haben auf den koran geschworen und dabei ihre recht hand auf den koran gehalten....und zur der zeit waren sie schon gläubig....aber nach langer zeit haben sie ihre tat bereut....wird ihnen verziehen???was denkt ihr??

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

bruder 3aliy hat recht....es war nur eine frage #schaem#

ich kenn leute die haben auf den koran geschworen und dabei ihre recht hand auf den koran gehalten....und zur der zeit waren sie schon gläubig....aber nach langer zeit haben sie ihre tat bereut....wird ihnen verziehen???was denkt ihr??

 

wa salam

 

 

#salam#

 

Salam mein Bruder,

 

Prophet Muhammad (s) sagte:

 

"Eine Sünde zu bereuen, bedeutet die Sünde nicht zu wiederholen."

 

Allah(swt) ist groß und er vergibt jenen, die ihre Sünden bereuen und nicht wiederholen. Allah(swt) sieht in das Herz dieses Menschen und wenn er (swt) sieht das diese Person etwas wirklich bereut, dann wir es(swt) der Person sicher vergeben.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Salam Aleykum

 

Ich habe alles gelesen und danke euch für die Information.

 

Es gibt aber etwas fallspezifisches, was mich jetzt wirklich interessiert.

 

Was wäre eigentlich, wenn man unter Druck gesetzt wird, aber nicht mit den Worten, "dann schwör doch"

man weiß dass man die Wahrheit nicht sagen kann, weil es schlechte Konsequenzen für einen selbst hätte

 

Darf man dann schwören um glaubhaft zu sein, auch wenn man überhaupt nicht schwören will?

 

Ich finde Schwören allgemein nicht schön:

Eigentlich ist es wirklich nicht so notwendig... wenn Menschen einem glauben wollen, dann brauchen sie dafür doch keinen Schwur, oder?

 

 

Salam Aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...