Zum Inhalt springen

Beten nachholen ?


Karbala2

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

es ist schwer zu glauben das es zu unserer Zeit noch jemand ohne Aufklärung wächst, aber leider bestätigen Ausnahmen die Regeln.

Ein Mann (48) betet seit seinem 10.Lebensjahr durch zufall hat er letztens erzählt, das er baden muss um zu beten. Da fragte ihn ein anderer ob er nicht nur Wuduu machen kann weil die es eilig haben.

Der aber wusste nicht was Wuduu ist #rose# er fragte was er mit Wuduu meint und er würde immer baden bevor er betet.

Nun wir haben ihn aufgeklärt und sagte ihm, dass er nur nach Janaba Zustand baden und ohne Wuduu beten kann. Er war schockiert und dachte erst, das es ein Scherz ist.

Nun fragte er was er nun machen soll und ob sein ganzes beten batel wäre?

Kennt ihr so einen Fall ? Muss er alles nachholen ?

Man hat ihn so erklärt und seitdem macht er das auch so, aber er war doch in der Lage zu fragen hat es aber nicht gemacht weil er davon überzeugt war, das es so richtig ist.

 

Er befolgt Sayed Fadlallah, falls ihr eine Fatwa habt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Falls er im Janaba-Zustand war und er, mit der Absicht den Ghusl der Janaba zu verrichten, badet und der Ghusl richtig verrichtet wurde, dann wären die Gebete die er, nach diesem Ghusl, im Zustand der rituellen Reinheit verrichtet hat gültig. Alle anderen Gebete, die er verrichtet hat, während er nicht im Zustand der rituellen Reinheit war, sind leider ungültig und müssen nachgeholt werden.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

ja, wenn er im unreinen Zustand war. Wenn er vor dem Ghusl rein war, dann schadet der Ghusl natürlich nicht, auch wenn er selbst nicht in den Reinheitszustand führen kann.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Wudhu ersetzt ja nur Ghusul al Janaba. Das heißt, immer wenn er nicht im Janaba-Zustand war und Ghusul gemacht hat, waren seine Gebete auch (trotzdem) ungültig, oder?

 

ws

 

 

#salam#

;)

 

 

So, wie ich es verstanden habe, ersetzt nur Ghuslil - Janaba das Wudhu und sichert somit die Reinheit für das Gebet. Und wenn es einem auffällt, muss er es (schweren Dinges) nachholen so gut er es kann. Die Niyya zählt ja letztendlich.

 

 

#heul##heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

ja, wenn er im unreinen Zustand war. Wenn er vor dem Ghusl rein war, dann schadet der Ghusl natürlich nicht, auch wenn er selbst nicht in den Reinheitszustand führen kann.

 

Wassalam!

 

#salam#

 

Er war der Meinung das Gusl den Wuduu ersetzt, so haben es ihn seine Eltern mitgegeben. Ob er in Janaba Zutand war oder nicht, hat er immer Gusl gemacht ohne Wuduu, das heißt er hat 3 mal am Tag Gusl gemacht und dann gebetet.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wudhu ersetzt ja nur Ghusul al Janaba. Das heißt, immer wenn er nicht im Janaba-Zustand war und Ghusul gemacht hat, waren seine Gebete auch (trotzdem) ungültig, oder?

 

ws

 

#rose#

 

teoretisch ja seine gebete waren ungültig, nur er wusste das nicht. Befreit ihn das nicht davon, das er es nicht wusste, seine ganzen Gebete nachzuholen ?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Welchem Marja' folgt er denn? Gibt es keinen Marja', der sagt, dass auch Mustahab-Ghusls den Wudu' ersetzen?

 

Aber wenn es um 40 Jahre Gebete nachholen geht, würde ich persönlich die Frage an meinem Marja' stellen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Welchem Marja' folgt er denn? Gibt es keinen Marja', der sagt, dass auch Mustahab-Ghusls den Wudu' ersetzen?

 

Aber wenn es um 40 Jahre Gebete nachholen geht, würde ich persönlich die Frage an meinem Marja' stellen.

 

#rose#

 

;)

 

er befolgt Sayed Fadlallah aber er hat zugegeben das er nie ein Buch gelesen hat #heul#

Soviel ich weiß, sind sich alle Marajee einig, dass das Gusl nicht den Wuduu ersetzt. Korigiert mich wenn ich falsch lege.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sayyed Muhammad Hussein Fadlallah beschreibt in dieser Antwort, wie man den Pflicht- und den Mustahabghusl durchführt. Nach einem Pflicht- oder Mustahab-Ghusl muss man nicht zusätzlich Wudhu machen außer beim Ghusl der Istihadha. Aber wenn an einem Tag kein Ghusl notwendig oder mustahab ist, dann ersetzt ein Ghusl den Wudhu nicht.

 

Wie Schwester fatyma bereits sagte, ist es mustahab am Freitag z.B. ghusl zu machen, deswegen muss man auch nach dem Ghusl nicht zusätzlich Wudhu machen.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=100670

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Ja Sayyed Fadlallah sagt, dass der Mustahab-Ghusl den Wudhu ersetzt wie Sr. Naynawa gezeigt hat. Hier noch eine Fatwa aus seiner Seite dazu:

 

Frage:

Kann einer sich mit dem Ghusl für das Gebet begnügen ohne dass er nachher den Wudhu verrichtet?

 

Antwort:

Der Wudhu entfällt, wenn der Ghusl pflicht oder erwünscht ist.

 

Quelle (arabisch):

http://arabic.bayynat.org.lb/marjaa/qa.aspx?id=156

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#rose#

 

Ich habe eine Frage allgemein zum Gebet nachholen!

 

Wenn ich z.B. das Morgengebet verpasse, und ich es nach dem Mittaggebet verrichte (nachhole), muss ich das Gebet laut verrichten wie ich es Morgens machen müsste, oder leise wie ich es zum Mittaggebet sonst machen müsste, oder ist es etwa mir überlassen?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...