Zum Inhalt springen

Tägliches Programm für Gläubige


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#salam#

 

Tägliches Programm für Gläubige

1. Beginne den Tag mit dem Morgengebet, welches als spirituelle Vorbereitung agiert und Faulheit und Energielosigkeit verhindert.

 

2. Verrichte Tasbih al-Zahra' direkt nach jedem Gebet und rezitiere hiernach spezielle Duas, welche z.B. in Mafateeh al Jinan erwähnt werden. Mindestens einmal im Leben sollte ein Gläubiger Dua 'Ahd für eine Periode von 40 Tagen rezitieren! Es ist wichtig bis Sonnenaufgang wachzubleiben, denn dies ist eine Tat, die den Wohlstand steigert. Und man sollte mindestens 100 Verse in dieser Zeit rezitieren.

 

3. Bitte Gott um Schutz vor dem Teufel und seinem Übel zu Beginn des Tages!

 

4. Versprich dir selbst, wenn du zur Schule oder zur Arbeit gehst, an diesem Tag keine Sünden zu begehen. Danach betrachte dich selbst aufmerksam während dem Tag und bewerte deine Handlungen bevor du schlafen gehst schließlich.

 

5. Erinnere dich selbst daran, dass du um den Willen Gottes zur Arbeit fährst, mit dem Ziel finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen. Eine Frau sollte einen Arbeitsplatz auswählen, an dem sie möglichst keinen Kontakt zu Männern hat. Üble Männer warten auf jede Möglichkeit Frauen zu jagen, vorallem während der Arbeitszeit, wenn es keine Hindernisse zwischen beiden Geschlechtern gibt.

6. Versuch immer im Zustand des Wudhu's zu verbleiben, denn äußerliche Reinheit für zur innerlichen Reinheit. Erneuere dein Wudhu immer, wenn es gebrochen wird.

 

7. Zahl täglich Sadaqa, selbst wenn es wenig ist. Wenn du keinen bedürftigen Menschen in der Nähe findest, dann leg das Geld beiseite (in eine Dose z.B.) bis du einen findest.

 

8. Verabschiede dich von deinen Familienangehörigen mit der Bitte um Dua für deinen Erfolg, um Vergebung deiner Fehler, vor allem bei deiner Ehefrau und rate ihnen ihr tägliches Gebet zu Beginn der Gebetszeit zu verrichten.

 

9. Verschwende deine Zeit auf dem Weg zur Arbeit nicht. Nimm eine nutzvolle Kassette mit dir oder einen Mp3-Player und halte dich fern von Nachlässigkeit, vor allem wenn du gelangweilt bist vom Lesen und es vorziehst etwas anzuhören. Wenn es dir gefällt, so ist es empfohlen Suren aus dem heiligen Quran anzuhören, aufjedenfall höre dir nichts verbotenes wie z.B. Haram Musik an.

 

10. Such dir ein spezielles Dhikr, ein Wort oder Wörter der Lobpreisung, um deine Zeit zu füllen. Die Sure Ikhlas, "La ilaha ilallah" und "Allahhuma sale 'ala Muhammad wa Aali Muhammad" sind gute Beispiele dafür, die man immer und immer wieder wiederholen kann. Nach einiger Zeit, wirst du es lächerlich finden, Dinge zu sagen, die dir weder Nutzen im Dies- noch im Jenseits bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Muhsin ibn Batul

11. Behalte ein nutzvolles Buch auf deinem Arbeitsplatz, um es in deiner Freizeit zu lesen. Im Allgemeinen, sollten Gläubige immer eine nützliche Bücher-Ansammlung mit verschiedenen Büchern auf allen Leveln, einschließlich Frauen- und Kinderbüchern haben, um sich selbst und andere dazu zu ermutigen zu lesen.

 

12. Versuche nicht umgänglich mit nachlässigen Menschen zu chatten, vor allem mit dem anderen Geschlecht. Unnötige Gespräche und Witze sind Mittel, durch die man in gefährliche Probleme verfallen kann. Es ist klug, bevor man den Mund öffnet, zu überlegen, ob wir etwas sagen wollen, was Allah den Allmächtigen zufrieden stellt oder nicht.

 

13. Trage einen Gebetsplan bei dir, um das Mittags- und Abendgebet, welche eine besondere Stellung inmitten den täglichen Beschäftigungen haben, zu Beginn der Zeit zu verrichten, egal wie beschäftigt du bist. Du solltest dir eine allgemeine Erlaubnis von deinem Chef holen, um das Gebet zu seiner Zeit verrichten zu können.

 

14. Vollziehe Istighfar (Bitten um Vergebung) 70 mal nach dem Nachmittagsgebet, so dass Allah der Allmächtige dir 700 deiner Sünden vergibt! Rezitiere die Sure Al-Qadr 10 mal, so dass du den Lohn für jede gute Tat, die jemand an dem heutigen Tag verrichtet hat, bekommst! Das Flehen um Vergebung ist für den Gläubigen in Wirklichkeit das Hauptanliegen, vor allem nach einer Tat des Ungehorsams. Istighfar nach dem Mittags- und Abendgebet sind zwei wichtige Punkte, die den Gläubigen dazu führen kontinuierlich rein zu leben.

 

15. Versuche einige deiner Brüder/Schwestern in deiner freien Zeit zu kontaktieren, nicht nur aus Spaß, sondern mit dem Ziel der Kommunikation mit Gläubigen und das Erfreuen ihrer Herzen.

 

16. Ein Hauptproblem beim Zusammensitzen mit nachlässigen Menschen ist das Lästern und Beleidigen anderer. Versuche es zu vermeiden irgendwelche Gespräche über andere zu beginnen. Dem zu Hören von Lästerei ist gleich als würde man selbst lästern! Erinner dich an das Gleichnis im heiligen Quran, wo diese Handlung gleich dem Essen des Fleisches deines Bruders gestellt wird. Was für eine abscheuliche Tat!

 

17. Betritt dein zu Hause mit einem lächelnden Gesicht, und verdränge (zunächst) die Spannungen der Arbeit, um deine Frau nicht zu enttäuschen, welche voller Liebe lange auf dich gewartet hat, Essen vorbereitet hat und alles getan hat um es gemütlich für euch zu machen.

 

18. Betrachte das Essen als göttliche Mahlzeit, bei der du ein Gast bist. Vergiss nicht die Verhaltensweisen, wie z.B. im zustand des Wudhu zu sein, Halal Essen zu sich zu nehmen, Bismillah vor dem Essen zu sagen, Allah danach zu danken und andere überlieferte Verhaltensweisen in dieser Hinsicht.

 

19. Checke die (neuen) wichtigen Nachrichten und nutzvolle Programme während der Freizeit, wie z.B. nach dem Mittagessen. Es ist notwendig, sich an Angelegenheiten der Muslime zu beteiligen, denn wie es in einer Überlieferung lautet, ist jemand der sich einen Tag lang nicht um die Angelegenheiten der Muslime kümmert keiner von ihnen! Das Bittgebet "Dua al Faraj" ist sicherlich einer der Wege, um der Ummah zu helfen.

 

20. Nach dem Mittagessen zu schlafen ist empfohlen, um der Verdauung zur helfen. Beschäftige dich danach z.B. mit leisen Gebeten, oder mit dem, was du nach dem Aufwachen zu tun hast. Die Gedanken zu kontrollieren ist ein großes Tor in Richtung Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

21. Versuche deine Einkäufe und anderen Angelegenheiten möglichst zu einer Zeit zu verrichten, in der nicht sehr viele Menschen da sind und Frauen und Männer gemischt sind, wie z.B. am Nachmittag. Vermeide die Märkte, die für eine große Menschenmenge bekannt sind.

 

22. Bereite ein spezielles Programm für die Zeit vor dem Maghreb Gebet und danach vor. Geh nirgendwohin, wo du das Gebet zu Beginn seiner Zeit nicht verrichten können wirst.

 

23. Die Zeit vor Sonnenuntergang ist eine gesegnete Zeit. Nimm dir ca. die letzten 15 Minuten (vor dem Maghreb Gebet) um Salawat zu rezitieren und Dua zu machen. Es sollten auch die Istia'atha und andere Tasbih rezitiert werden.

 

24. Wenn du es nicht schaffst die 34 empfohlenen Gebete zu verrichten, dann verrichte zu mindest das Salat ul Ghufaila zwischen dem Maghrib und dem Ishaa Gebet und das Watira Gebet nach dem Ishaa Gebet. Es ist ein spezielles Gebet, dass ins Paradies führt. Tu dein bestes um am Gemeinschaftsgebet in der Moschee teilzunehmen, wenn eine in der Nähe ist.

 

25. Wenn du merkst, dass du in guter spiritueller Form bist nach dem Gebet, dann verbleibe in diesem Zustand solange du kannst, ob in der Moschee oder zu Hause. Solch ein göttliches Geschenk, wird sich nicht so leicht nochmal wiederholen. Wenn das mit der Zeit ein normaler Zustand für dich wird, so wirst du im spirituellen Zustand leben, welcher überhaupt nicht mit der materiellen Welt verglichen werden kann.

 

26. Nimm dein Abendessen früh zu dir, und iss nicht zu viel, so dass du noch zu den Mitternachtgebeten aufwachen kannst.

 

27. Du solltest ein organisiertes Lese-Programm haben. Lies Bücher in verschiedenen Richtungen, wie z.B. Erläuterungen des Quran, die Geschichte der Überlieferungen, über die Ahlulbayt (a.), Fiqh usw.

 

28. Verbringe genügend Zeit mit deiner Familie und deinen Kindern. Erzähle ihnen von nutzvollen Überlieferungen und warne sie über z.B. die schlechten Einflüße des Fernsehen und des Internets. Du kannst auch mit deiner Familie einige Rechtsurteile des Gelehrten, den ihr als Meistwissenden anseht, durchgehen und zusammen studieren.

 

29. Verbringe einen Tag oder mehr in der Woche mit deiner Familie zusammen im Garten, einem Park, oder sonst einem Ort, der sie unterhält. Versuch fröhlich und freundlich zu sein, und vermeide alle Arten von Unruhen. Bringe sie niemals an Orte, an denen sie mit verbotenen Blicken konfrontiert werden. Vermeide ebenso Besuche von Restaurants, welche nicht-Halal Essen verkaufen könnten.

 

30. So viel unserer Zeit verbringen wir mit Fernsehen, egal was es ist, ob gut oder schlecht. Genau so wie der Gläubige darauf achtet was er isst, sollte er auch darauf achten, was er sich anschaut! Wir werden über das befragt werden, was wir uns sinnloses angeschaut haben, abgesehen von den verbotenen Dingen! Du musst darauf achten, dass der Fernsehr kein Medium der Korruption für deine Familie darstellt. Halte dich fern vom Internet, wenn die Möglichkeit besteht, dass du in verbotene Handlungen verfällst, vor allem wenn du alleine bist, um Mitternacht, oder wenn du deine Begierden nicht unter Kontrolle hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

31. Versuche deine Familientreffen nützlich zu gestalten und vermeide Treffen mit nachlässigen Menschen. Wenn du aus sozialen Gründen dahin gehen musst, dann sei vorsichtig, so dass deine gute Absicht nicht mit einer schlechten Tat endet. Halte eine möglichst strikte Trennung zw. Männern und Frauen während dieser Treffen ein, so wie die Ahlulbayt (a.) es geboten haben. So viele verbotene Beziehungen mit Frauen - selbst verheirateten Frauen - wurden durch solche gemischten Treffen, oder mit unbegrenzten Chatten und Lachen, geschlossen.

32. Versuche möglichst früh zu Bett zu gehen, wenn du es schaffst einzuschlafen, ansonsten könnte es sein, dass du mit falschen Gedanken konfrontiert wirst. Es könnte sein, dass einige Gedanken dich zu verbotenen Handlungen führen könnten, ob im Bett oder nach dem Aufwachen.

 

33. Es gibt einige überlieferte empfohlene Handlungen vor dem Schlafen gehen, wie z.B. Tasbihat az-Zahraa, das dreimalige rezitieren der Sure Ikhlas, die Rezitiation der letzten Verse der Sure Kahf usw. Um zu den Nachtgebeten aufzuwachen - neben einem Wecker - ist es empfohlen im Zustand des Wudhu schlafen zu gehen, Allah um Vergebung zu Bitten und auf der rechten Seite in Richtung Qibla zu schlafen.

 

34. Der Schlaf sollte kontrolliert werden, denn manche Menschen schlafen länger als eigentlich nötig, vor allem am Wochenende und in den Ferien!

 

35. Das Nachtgebet ist ein Gespräch mit dem Allmächtigen Herrn, und eine der wichtigsten Gottesdienste, vor allem in der Dunkelheit und mit emotionaler Kommunikation. Wecke deine Frau und Familienangehörigen ebenfalls dafür. Wenn du es nicht komplett verrichten kannst, dann verrichte wenigstens die drei Rakaat, des Shafa'a und des Witr Gebet kurz vor dem Morgengebet. Wenn du selbst das nicht geschafft hast, dann nimm dir ein wenig Zeit am Tag dafür, um Allah deinen Willen zu zeigen, Ihm näher kommen zu wollen!

36. Eine gute Beziehung zu den Verwandten zu wahren, bedeutet nicht unbedingt sie besuchen gehen zu müssen. Wenn das einen negativen Einfluß auf deinen Glauben hat, ist es besser mit ihnen durch das Telefon in Kontakt zu bleiben.

 

37. In guter Verfassung zu sein ist eine empfohlene Tat im Glauben. Versuch ein passendes, sportliches Programm aufzustellen, ohne an verbotene Plätze gehen zu müssen. Es ist empfohlen solch ein Programm zu vollziehen, während man sich etwas anhört, dass einen an Allah swt erinnert.

 

38. Du solltest ein bestimmtes Programm für die Nacht zum Freitag und dessen Tag haben, wie z.B. das Rezitieren von Salawat, bestimmten Gebeten und Bittgebeten, das Besuchen von Kranken, das Besuchen von Gräbern von Gläubigen, und andere nützliche Dinge. Dua Kumayl ist ebenso eine wichtige Angelegenheit, in der Nacht zum Freitag und Dua Nudba und das empfohlene Ghusl am Freitag.

 

39. Bittgebete bei speziellen Anlässen sollten rezitiert werden. Es ist wichtig das Gebet für den ersten Tag des neuen Mondmonats zu verrichten, damit einem Sicherheit während diesem Monat gewährt wird. Es wird folgendermaßen verrichtet: In der ersten Rakaat: 1x Sure Fatiha + 30x Sure Ikhlas und in der zweiten Rakaat: 1x Sure Fatiha + 30x Sure Qadr. Und dann verschiedene empfohlene Dua's rezitieren und Sadaqa für den Monat zahlen.

 

40. Es ist sehr wichtig für den Gläubigen, Tragödien der Ahlulbayt (a.) eine bestimmte Zeit zu widmen. Der Gläubige sollte sich vor allem an die Tragödie Imam Husseins (a.) und seiner Familie (a.) mindestens einmal in der Woche erinnern. Wenn es ihm nicht möglich ist an öffentlichen Majalis teilzunehmen, dann kann dies auch durch Aufnahmen geschehen, und vielleicht versteht er dann dieses Geschehen durch das Zuhören. Es ist wichtig nicht nachlässig mit der Rezitation der Ziyara Imam Husseins (a.) Donnerstag Nachts, zu sein. Es ist eine der Dinge, die einem Erfolg bescheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...