Zum Inhalt springen

betrifft sunni gelehrten


Ruffy

Empfohlene Beiträge

slm es gibt diesen theologen Şeyh Yusuf El Karadavi der sagt doch, dass die shia sich in den ländern ausbreitet .hat einer besere infos aber auf deutsch ich habe es auf türkisch gelesen

 

 

Montag, 29. September 2008

Yusuf al-Qaradawi heizt inner-muslimische Spannungen an

 

Yusuf al-Qaradawi, der wahrscheinlich bekannteste und einflussreichste Rechtsgelehrte im sunnitischen Islam, hat mit kontroversen Äußerungen über den schiitischen Islam für Aufsehen gesorgt. In einem Interview mit der ägyptischen Zeitung "al-Masry al-Youm" hatte Qaradawi Anfang September erklärt, die Schiiten arbeiteten an einer Invasion der mehrheitlich sunnitischen arabischen Staaten.

 

Ohne das Land explizit zu nennen beschuldigt der in Ägypten geborenen Islamgelehrte den Iran, den schiitischen Glauben in der Arabischen Welt zu verbreiten umso Zwietracht in der Region zu säen. "Es liegt eine Bedrohung in dem Versuch den schiitischen Glauben in der sunnitischen Gemeinde zu verbreiten angesichts der Milliarden und der ausgebildeten Kader, die ihnen dafür zur Verfügung stehen. Gewöhnliche Sunniten haben keine kulturelle Immunität gegen diese Invasion weil wir, die sunnitischen Gelehrten, sie nicht mit diesem Schutz ausgestattet haben."

 

Schiitische Gelehrte und iranische Medien verurteilten Qaradawis Äußerungen scharf. Der libanesische Ayatollah Muhammad Hussein Fadlallah kritisierte Qaradawis Polemik und erklärte: "Ich habe noch nie gehört, dass Qaradawi jemals etwas gegen christliche Missionstätigkeit sagte, die Muslime von ihrem Glauben wegführen will. Wir haben noch nie eine Rede von ihm gegen die säkulare oder atheistische Infiltration in der muslimischen Welt gehört." Mit seinen Äußerunge betreibe der in Qatar lebende Gelehrte die Spaltung der muslimischen Gemeinschaft.

 

Qaradawis Kommentare haben nicht nur eine religiöse, sondern auch eine politische Dimension. Seit Monaten tobt in arabischen Medien ein Streit darüber, ob der wachsende Einfluss des Iran auf die arabischen Staaten eher positiv oder negativ zu bewerten ist. Diese Auseinandersetzung kleidet Qaradawi nun in eine theologische Auseinandersetzung.

 

Frappierend ähneln sich seine jüngsten Äußerungen in der ägyptischen Presse mit der letzten Ansprache des al-Qaida-Vize Ayman az-Zawahiri, der darin ebenfalls zuallererst den Iran und die Schiiten unter Feuer nahm. Angesichts der sunnitisch-schiitischen Spannungen im Libanon, dem Irak oder auch in Saudi-Arabien spielt Qaradawi mit dem Feuer.

 

Quelle: alsharq.blogspot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu 3laikum,

 

ich wollte noch hinzufügen, dass es keine Neuigkeit ist, dass die Ahlussunnah gegen die Ahlulbayt und ihre Anhänger hetzt. Das hat schon mit dem Beginn des Islam angefangen und wird auch bis zur Ankunft des letzten Imam (afj) fortdauern. Im Gegensatz zu Qardawi waren die Umayyaden, Abbasiden und anderen Kalifen keine Agenten irgendeines Staates. Sie haben zwar die Ahlulbayt abgeschlachtet, haben aber daraus keinen Hehl gemacht. Das heisst jeder wusste, dass Yezid und Co die Feinde Allahs sind. Erst die nachfolgenden Gelehrten haben ihre Taten relativiert und sie in Schutz genommen. Es fehlt nur noch dass sie Imam Hussain (as) die Schuld geben subhanallah. Nicht die Menschen die offen dem Islam die Feindschaft erklären sind schlimm, sondern die Scheingelehrten, die verschleiert ihre Ansichten verbreiten um die Tawaaghiit dieser Erde zu schützen und ihre Terrorherrschaft zu rechtfertigen. Wer bezahlt wohl Qardawi dafür, dass er gegen die Schia hetzt?

 

Möge ALLAH (SWT) uns vor den Scheinargumenten dieser Esel mit Büchern auf dem Rücken schützen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

#bismillah#

 

Ich sehe diese Äusserung einmal Positiv,wie auch nagativ.

Negativ: Diese Argumente schüren Zwietracht zwischen den Muslimen.

Positiv: Es ist gut,dass es immer mehr Menschen gibt,die der Ahlulbayt (a.s.) folgen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

#bismillah#

 

Dieser Sheikh Qaradawi ist anscheinend stinkesauer weil sein Sohn Abdurrahman Qaradawi zur Shia gewechselt ist.

Dies sagte der Libanesische Shia Sheikh Ali Kurani, die libanesische Zeitung Al Balad schrieb das Qaradawi anscheinend deswegen stinkesauer ist weil ein naher Verwantder zur Shia wechselte.

Diese Nachricht bestätigte auch der Imam von Masjid Al Quds Sheik Maher Hammud.

Abbdurrahman Yusuf Al Qaradawi ist ein bekannter Poet in Ägypten und ein gegner von dem Mubarak regime, wo er auch viele Gedichte gegen das Regime schrieb.

 

Nach dem Krieg in Libanon veröffentlichte er ein Gedichtsbuch wo er die Hizbollah und Nasrallah als Helden darstellte.

 

Anscheinend hat Abdurrahaman Qaradawi es lange verheimlicht aus respekt gegenüber seinem Vater.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich hoffe unsere sunnitischen Geschwister werden nicht mehr Yusuf al-Qaradawi respektieren und im Ehre erweißen nach dem er solche völlig inakzeptable Äußerungen gegen uns Schiiten gemacht hat! #salam#

 

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...