Zum Inhalt springen

Imam Al- Mahdi bei ahl ul sunnah der selbe wie bei uns ?


Muschtaba911

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

:O

 

liebe geschwister, ich wollte gerne mal fragen ob der imam al mahdi über den die brüder der ahl ul sunnah reden der selbe ist den wir meinen ?

 

Ich habe mal gehört bei ihnen ist das ein anderer, irgendwie ein sohn von irgendeinem ihrer leute irgendwie keine ahnung.

 

Weil ich mich dann frage wenn sie dann den imam akzeptieren wieso akzeptieren sie dann nicht den anfang der imamat, nämlich imam ali als anfang?

 

Ich habe keine Beitrag gefunden wo meine frage beantwortet war.

 

 

vielen dank im voraus für eure antworten.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sa

 

In Sahih Bukhari und Muslim sind viele Hadise die die Imame mit Namen nennen. Unser Prophet (sas) nennt in diesen Hadisen alle Namen der Imame, auch den Namen des letzten Imams.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum!

 

Die Sunniten vertreten die Ansicht, dass der Mahdi noch geboren wird. Bei den Schiiten ist es der 12. Imam, doch die Sunniten meinen, dass kein 12. Imam existiere. Allerdings gibt es Sunniten, die die schiitische Sicht akzeptieren und meinen, der Mahdi wurde schon geboren. Viele Wahabiten sagen, dass unser 12. Imam in Wirklichkeit der Dajjal (Anti Christ) ist astaghfarallah!

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

:O

 

Janab Zurarah berichtet von Imam Sadiq (a.), dass Imam Sadiq (a.) einmal während einer Diskussion über Imam Mahdi (a.) folendes sagte:

 

"Es wird eine Verdunkelung vor der Erscheinung Imam Mahdis (a.) geben!" zurah fragte: "Wieso?" der Imam antwortete: "Aufgrund der Furcht. Er ist derjenige, der mit Spannung (von den Leuten) erwartet wird. Dann werden die Menschen an seiner Geburt zweifeln. Einige werden sagen, dass sein Vater (Imam al Askari (a.)) diese Welt ohne Kinder verlassen hat, während andere sagen werden, dass Imam Mahdi (a.) im Bauch seiner Mutter von alleine starb. Einige andere werden sagen, dass er zwei Jahre vor dem Tod seines Vaters (a.) starb. Er ist die selbe Person, die die Menschen ängstlich erwarten. Allah will seine Shia (Anhänger) prüfen. Zweifel und Missverständnisse der abweichenden Menschen werden in dieser Zeit beginnen. O Zurarah! Wenn du diese Zeit erlebst, dann rezitiere den Dua 'Allahhuma Arrifni Nafsak'."

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sa

 

In Sahih Bukhari und Muslim sind viele Hadise die die Imame mit Namen nennen. Unser Prophet (sas) nennt in diesen Hadisen alle Namen der Imame, auch den Namen des letzten Imams.

 

ws

 

Achi könntest du mir bitte diese Ahatith per PN zukommen lassen?

 

barak ALLAhu feek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achi könntest du mir bitte diese Ahatith per PN zukommen lassen?

 

barak ALLAhu feek

 

sa

 

Leider weiss ich die Quellen nicht mehr, aber die Hadithe wurden hier Forum schon einmal gepostet. Bruder 3aly kann die Hadithe sicher noch einmal posten.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha
sa

 

Leider weiss ich die Quellen nicht mehr, aber die Hadithe wurden hier Forum schon einmal gepostet. Bruder 3aly kann die Hadithe sicher noch einmal posten.

 

ws

 

 

#bismillah#

 

Nach sunnitischen Quellen kenne ich keinen Hadith der die 12 Nachfolger alle aufzählt.

Nicht mal nach schiitischen Quellen habe ich mal einen Hadith gelesen, der die 12 reinen Imame alle aufzählt.

 

Nach sunnitischen Quellen sind mir da folgende bekannt,welche bei der Ahlulsunna als Sahih gelten und sie dementsprechend in dem Sahihain von Buchari und Muslim aufgenommen wurden.

 

Die 12 Imame nach sunnitischen Quellen

Überliefert von Dschabir ibn Samura: Ich hörte den Propheten (s.) sagen: "Es wird zwölf Anführer geben." Danach sagte er einen Satz den ich nicht gehört habe. Mein Vater sagte der Prophet (s.) fügte hinzu " Alle von ihnen werden von den Quraisch abstammen."

(Im Sahih von Buchari, Kitabul Ahkam)

 

Der Prophet (s.) sagte: " Die Religion (Islam) wird fortfahren bis zur Stunde (Tag der Auferstehung), mit zwölf Kalifen für Euch, alle von ihnen werden von den Quraisch abstammen."

(Sahih von Muslim, Kitab al-Imaara)

 

Dschabir ibn Samura (r.) berichtete: Mein Vater und ich traten bei dem Propheten (s.) und ich hörte ihn sagen: Diese Sache (das Kalifat) wird nicht zu Ende gehen, bis es unter den Kalifen zwölf gibt. Der Prophet sprach weiter aber ich konnte ihn nicht hören. Ich fragte meinen Vater nach dem, was der Prophet gesagt hatte. Er erwiderte: Sie alle werden von Quraisch sein.

(Sahih von Muslim, Hadith Nr. 3393 in arabischer Zählung)

 

 

Es gibt es noch weitere Ahadithe die aus sunnitischen Quellen vorhanden sind indem der Prophet al-Mustafa von 12 Kalifen spricht.

 

Nach schiitischen Quellen gibt es sehr viele Hadithe die vom Propheten und der Unfehlberen Ahlulbayt (a.) überliefert worden sind.

Im folgenden werde ich paar Hadithe anführen:

 

Die 12 Imame nach schiitischen Quellen

1.)Al-Saduq ließ in seinem "Ikmal", gestützt auf den Imam Dscha´far al-Sadiq, nach dessen Vater und wiederum dessen Väter, auch die folgende Überlieferung erscheinen: Der Gesandte Allahs (s.) sagt:

 

„Gabriel erzählte mir, dass ALLAH, der hocherhabene Herr der Macht (einst) sprach: ‚Derjenige, der weiß, dass es außer mir allein keinen ALLAH gibt und dass Muhammad mein Diener und Gesandter, Ali bin Abi Talib der von mir bestimmte Nachfolger ist, und dass die Imame von dessen Söhnen meine maßgeblichen Autoritäten sind, dem gewähre durch meine Barmherzigkeit Eintritt in das Paradies."

 

2.)Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Ikmal", gestützt auf Imam Dscha´far al-Sadiq, nach dessen Vater und dessen Großvater auch die folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.), sagt:

 

„Nach meinem Ableben wird es zwölf Imame geben, deren erster Ali und deren letzter der sich Erhebende [al-qa´im] sein werden. Sie sind meine Stellvertreter sowie meine Bevollmächtigten [auliya]."

 

3.)Nach Ali Ridha, dessen Vater und dessen Väter gab al-Saduq in seinem "Ikmal" eine weitere authentische Überlieferung des Gesandte Allahs (s.) bekannt. Er (s.) sagt:

 

Ali und ich sind die Väter dieser Gemeinschaft. Wer sich zu uns bekennt, der hat sich damit auch zu Allah bekannt und wer uns verleugnet, der hat damit auch schon ALLAH, den Allmächtigen und Erhabenen, verleugnet. Die beiden Enkel meiner Gemeinschaft und die beiden Fürsten der Jugend im Paradies gehören zu Ali, nämlich al-Hassan und al-Hussain. Von al-Hussain gibt es neun Nachkommen und wer ihnen Gefolgschaft leistet, folgt damit auch mir. Wer ihnen den Gehorsam versagt, der versagt ihn auch mir. Der neunte ist ihr Qa´im und ihr Mahdi."

 

4.)Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Ikmal" auch eine Überlieferung nach Salman:

 

„Als ich zum Propheten (s.) kam, sah ich al-Husain auf den Schenkeln seines Vaters Ali sitzen. Da gab der Prophet ihm einen Kuss und sprach: ‚Du bist ein Fürst (sayyid) und der Sohn eines Fürsten, Du bist ein Imam, der Sohn eines Imams, der Bruder eines Imams und der Vater der Imame. Du bist ein Beweis Allahs, der Sohn eines Beweises ALLAHs und Vater von neun (weiteren) Beweisen Allahs. Der neunte wird ihr Qa´im sein."

 

5.)Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Ikmal" auch eine Überlieferung nach al-Asbagh bin Nabatah und Ibn Abbas, die sagten:

 

„Ich hörte den Gesandte Allahs (s.) Folgendes sagen: ‚Ich, Ali, al-Hasan, al-Husain und die neun Söhne Hussains sind rein." Siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.

 

6.)Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Ikmal" gestützt auf den Imam Dscha´far al-Sadiq und dessen Väter, die authentische Überlieferung des Gesandten Allahs (s.). Er sagt:

 

ALLAH, der Allmächtige und Erhabene, erwählte von allen Propheten mich, darauf erwählte er Ali und zog ihn all den anderen Bevollmächtigten vor, dann erwählte er von Ali (seine Söhne) al-Hasan und al-Husain und erwählte schließlich von al-Husain die Bevollmächtigten unter seinen Söhnen, welche die Religion vor der Entstellung durch die Verräter, vor der Anmaßung durch die Lügner und vor den Erklärungen jener, die sich im Irrtum befinden, verteidigen."

 

7.)Al-Saduq zeichnete in seinem "Ikmal" auch eine Überlieferung nach Ali auf, der sagte, dass der Gesandte Allahs (s.) Folgendes gesagt hat:

 

„Nach meinem Ableben wird es zwölf Imame (a.) geben. Du, Ali wirst der erste sein und al-Qa´im, durch dessen Hände ALLAH, der Allmächtige und Erhabene, einst den Osten wie den Westen befreien lässt, wird der letzte sein."

 

8.)Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Kitab al-Nuschusch alal A´immah" auch eine Überlieferung nach al-Hussain bin Ali. Er sagte dort:

 

„Als ALLAH, der Erhabene, den Ayat: , .. und die leiblichen Ver-wandten sind einander näher in der Schrift Allahs ...' (Heiliger Qur'an 33:6) herabgesandt hatte, fragte ich den Gesandten Allahs nach seiner Bedeutung. Er sagte: ‚Ihr seid die leiblichen Verwandten. Wenn ich also einst sterbe, steht mir Dein Vater Ali am nächsten und er hat dann auch am ehesten Anspruch auf meine Stellung. Stirbt dann Dein Vater, so steht ihm Dein Bruder al-Hassan am nächsten und stirbt schließlich al-Hassan, so bist Du es, der ihm am nächsten steht." Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.

 

Nartürlich gibt es noch weit aus mehr Überlieferungen als nur diese.

Aber das ist genug um an diesem Fundament festzuhalten.

Denn wenn wir wissen,dass der Prophet (s.) das gesagt hat,dann bedarf es nur ein Satz und wir müssen an ihn glauben.

 

#salam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...