Zum Inhalt springen

Muss das Wasser die Kopfhaut beim wudhu berühren?


abbas21

Empfohlene Beiträge

:)

ich hoffe euch allen geht es gut.

Meine frage : Muss das Wasser die Kopfhaut beim wudhu berühren?

Ich hab schon ein paar Muslime gefragt. Der eine sagt "ja", der andere sagt "nein". #bismillah# Deshalb bitte ich euch Quellen oder Fatwas bei den Antworten miteinzubeziehen.

 

wa salam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Nachw elchem Marja3 gehst du den?

 

Hier ist eine Fatwa von Sayed Khaminai.

 

F. 131: Genügt beim feuchten Überstreichen des Kopfes, daß die Haare feucht werden, oder muß die Feuchtigkeit der Hand bis zur Kopfhaut gelangen? Und wie kann jemand, der synthetische Haare verwendet, seinen Kopf feucht überstreichen?

 

A: Die Haut feucht zu überstreichen ist keine (zwingende) Pflicht, und wenn die synthetischen Haare nicht entfernt werden können, ist das feuchte Überstreichen darauf einwandfrei.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ :)

 

salam akhi also meines wissens nach muss das wasser die kopfhaut beruhren.falls du deine haare öfters styles würde ich dir raten nicht zuviel wax zu nehmen den sonst komtm das wasser nicht durch oder vermischt sich gar mit dem wax und komt nicht an.

 

wa salam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ :)

 

salam akhi also meines wissens nach muss das wasser die kopfhaut beruhren.falls du deine haare öfters styles würde ich dir raten nicht zuviel wax zu nehmen den sonst komtm das wasser nicht durch oder vermischt sich gar mit dem wax und komt nicht an.

 

wa salam #salam#

 

#bismillah#

achi wie ich aus der fatwa entnehmen konnte muss man die kopfhaut nicht befeuchten.Ichh hab auch einmal gelesen,ich weiß nicht wo, dass gel das wudhu nicht ungültig macht.

 

(der junge ist übrigens mein cousin) #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#bismillah#

 

Fatwas von Imam Khamenei und Sayyid Sistani:

 

Frage 131: Genügt es, wenn die Nässe nur in die Haare rein dringt? Oder muss man mit der nassen Hand auch die darunter liegende Haut berühren? Und wie ist es eigentlich, wenn man eine Perücke trägt?

 

Antwort: Mash über die Haut ist nicht fardh. Wenn das Abnehmen der Perücke unmöglich ist, darf man über die Perücke mash machen.

 

Frage: "Wird Haargel als Behinderung betracht, wenn ich Wudhu mache?"

 

Antwort: "Es gibt kein Einwand beim Abwischen der Haarwurzeln"

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Salam..

 

Ist zwar von 2008 aber egal...hab ne Frage :)

 

Muss man wirklich beim Wudhu die Kopfhaut berühren..?

Mir wurde gesagt, dass es nur mustahab ist

 

Mein marja3. .sayed mhamad hussein fadlallah

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

nach Sayyid M.H. Fadlallah (ra) muss es nicht die Kopfhaut erreichen. "Wiping should be applied to the front area of the head above the forehead to the summit. Trying to reach the scalp while wiping is not obligatory." http://english.bayynat.org.lb/Fatawa/s1ch1.htm

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...